Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H.J.S. schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Maus. Ich bin Gelegenheitsspieler (ein paar Tage die Woche ein bis zwei Stunden abends), in Summe würde sagen, dass ich keine hohen Anforderungen habe. Zum Vergleich: Ich verwende zur Zeit eine Logitech M90, derzeit zu haben um fette € 3,90.

Wie hältst du deine Maus? Claw (Mischvariante Richtung Palm)
Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - kann ich nicht sagen, bitte um Information, wie ich das herausfinden kann. Ich spiele auf WQHD, falls das was hilft.
Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) Richtwert 60 Euro
Wie viele Zusatztasten brauchst du? ca. Zwei
Was für Spiele spielst du? Total War Warhammer, The Witcher 3, Skyrim, Europa Universalis, ab und zu einen Shooter
Stört dich Prediction/Angle Snapping? Kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Auf einem Holztisch.
Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - keine besonderen Anforderung, ich brauche auch z.B. keine Beleuchtung.

Gerne beantworte ich Rückfragen!

Danke für eure Hilfe!
Lg H.J.S.

Logitech G502

• Gefällt mir
Reaktionen: H.J.S.
Ja die g502 Hero... Non Hero ist der vorgänger...

Hallo zusammen,
es ist selten, dass ich nicht selbst durch recherchieren das passende Produkt finde, doch diesmal muss ich Nachfragen - bin beim durchlesen der letzten 50 Seiten und sonstiger recherche nicht viel weiter gekommen
  1. Wie hältst du deine Maus? Claw
  2. Was willst du maximal ausgeben? 50€
  3. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2
  4. Was für Spiele spielst du? Alle
  5. Stört dich Prediction/Angle Snapping? keine Ahnung, bisher nicht getestet
  6. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Hardpad
Ich hatte schon einige Mäuse und habe immer wieder drei gleiche Problem:
  • Nach ein, zwei Jahren löst sich die seitliche Gummierung weil der Kleber sich "auflöst"/"weich"
  • Nach ein, zwei Jahren lösen sich die Gleitpads
  • Teile der Maus oxidieren. Das ist auch der Grund warum ich mit der G502 bedenen habe. Habe dort schon eine Rezension mit Bild gesehen, bei der das Metall-Mausrad der G502 oxidiert ist und rau wurde. Ich weiß dass ich eher schwitzige Hände habe, sodass das bei mir mit sicherheit auch kommen würde. Das Mausrad der G305 sieht da schon viel besser aus, allerdings mag ich kein Wireless, da ich die Maus nicht immer an und ausschalten mag.

Meine letzte/aktuelle Maus ist eine Sharkoon FlameGlider Optical - mit der war ich soweit zufrieden, aber auch dort löst sich jetzt wieder das Gummi an der Seite.

Ich bin eigentlich nicht jemand der sich jedes Jahr neuen PC-Kram holt, sondern hätte gerne mal eine Maus die die nächsten Jahre unverändert durchhält. Von daher, kennt ihr eine hochwertige Maus, am besten ohne seitliche Gummierung, die passen würde?

Danke schon jetzt

Hallo,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe :)

ich habe schon seit Ewigkeiten die Logitech MX 1000 und bislang funktionierte die auch ganz gut. In letzter Zeit habe ich öfter das problem, dass das Markieren nicht richtig funktioniert, teilweise wird auch beim Einfachklick ein Doppelklick ausgelöst obwohl alles richtig eingestellt ist. Daher habe ich an eine Neuanschaffung gedacht. Ich nutze die Maus im "Allround-Betrieb", ab und an mal ein Spielchen aber da habe ich keine besonderen Anforderungen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen Claw
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) keine Ahnung
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 50 Euro
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Eine Zusatztaste über/unter dem Mausrad wäre schön, da liegt bei mir die 3. Maustaste drauf.
  5. Was für Spiele spielst du? Shooter, ab und an RTS
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? keine Ahnung, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mauspad bzw. Holzschreibtisch
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc Auf jeden Fall kabellos. Bitte nicht zu viele Zusatzbuttons, bei der MX 1000 z.B. nutze ich die Buttons beim Daumen gar nicht.
Danke für eure Mühe! :D

Habe jetzt eine G603 und bin recht zufrieden mit dem Teil, nur etwas verwirrt:
Mir wurde gesagt, dass G-Hub mitgeliefert wird aber laut Logitech Website ist das Tool nicht kompatibel mit einer G603. Auch wundert mich, dass kein erkennbarer Treiber installiert wurde und die Maus nicht als "Logitech" oder sonstwie im Gerätemanager auftaucht. Sie funktioniert trotzdem... aber Anpassungsmöglichkeiten wären schön.

Melvin Melville schrieb:
Auch wundert mich, dass kein erkennbarer Treiber installiert wurde und die Maus nicht als "Logitech" oder sonstwie im Gerätemanager auftaucht. Sie funktioniert trotzdem... aber Anpassungsmöglichkeiten wären schön.
Das ist normal, die Peripherie wird normal nur als USB-HID angezeigt. G-Hub sollte aber trotzdem funktionieren, da das eine der neueren Mäuse ist und selbst bei meiner G602 funktioniert (zwar eher schlechter, aber immerhin wird sie erkennt).

Hallo zusammen:)

Ist es richtig, dass die G305 (die G Pro ausgenommen) einer der besten Fingertip Mäuse ist? Vielen Dank!:)

@Funkydonkey
Also das "Beste der Welt" ist ein gewagter Ausdruck. Ich habe selbst sehr viele Mäuse rumliegen und auch die G305.
Was sie sehr gut macht:
  • Kostet wenig
  • Hochpräzise
  • Leicht
  • Extrem lange Batterie/Akkulaufzeit (250h)
  • Haptisch sehr hochwertig und stabil

Also generell kann man sagen, dass sie das Wichtigste bei einer Maus sehr gut macht. Ob es aber eine Maus gibt, die es genau so gut oder besser macht, das sei mal dahingestellt.

Danke! Es reicht mir, wenn ich eine ordentliche Maus bekomme:) Ich habe die G305 bestellt. Bisher hatte ich die Amazon Basic Maus ^^

Die besten Mauspads sind immer entweder vergriffen oder nicht in Deutschland verfügbar.
Richtig ätzend. Alle 618684 pads von Asus, Corsair und Razer sind überall auf Lager, aber was Anständiges findet man hier nirgends.

Falls also jemand ein Dechanic Control verkauft, bitte melden :D

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen spinnt meine aktuelle Maus (Logitech G400) rum und hat immer wieder Verbindungsprobleme.
Ich vermute, dass sie ein kleinen Kabelbruch hat. Daher suche ich jetzt eine neue Maus und da ich mich denen
nicht so gut auskenne, frage ich mal die Experten.

1. Wie hältst du deine Maus? Primär Palm. Ab und zu Claw
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Monetan hat meine alte 3600 dpi, kam damit klar
  3. Was willst du maximal ausgeben? 80€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2-4 mehr verwirrt mich
  5. Was für Spiele spielst du? RPGs (Witcher, Skyrim, Pillars of Eternity, etc), Strategy (EUIV, CK2, etc.) Aufbausimulationen und Indy-Spiele, seltenst Shooter
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Kann ich leider nicht beantworten
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holztisch, bzw. ein 1mm hohes Gaming-Mousepad
  8. Andere wichtige Infos
    Meine Jetzige Maus hat dei Maße: 73mm (B) x 131(L) x 43 (H), so in der Richtung sollte es sich auch wieder bewegen, gerne auch etwas größer.
    Meine jetzige hat auch eine kleine Daumenstütze (oder Ablage) , daran habe ich mich gewöhnt wäre toll,
    wenn die neue sowas in der Art auch hätte.
    Wichtig wäre mir noch, dass sie möglichst leise Klickgeräusche macht und wenn RGB-Kram dran ist, dass der ausgeschaltet werden kann (da weiß ch nicht ob das Standard ist)
    Prinzipell präferiere ich kabelgebunden, kabellos würde ich aber auch nehmen, wenn alles andere stimmt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hey ihr Lieben :) !

Dachte ich erkundige mich mal direkt hier... zu lange nicht mehr mit dem Thema Maus beschäftigt.
Meine derzeitige Maus (Mx518 - nicht die Neuauflage) hat derzeit paar Macken, die mich in den Wahnsinn treiben. Sie fällt gelegentlich aus und muss vom USB ab und neu angesteckt werden und bleibt teilweise für paar Sekunden hängen :(.
Ich habe diese Maus seit einer Ewigkeit in Verwendung (seit Release damals), brauche jetzt aber leider Ersatz.
  1. Wie hältst du deine Maus? Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 800dpi laut Logitech Software
  3. Was willst du maximal ausgeben? 50-60€ (falls wirklich ein merkbares Upgrade, auch mehr)
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2-4
  5. Was für Spiele spielst du? Path of Exile, Overwatch (nur casual), Dota - Habe früher viel CS gespielt, mich somit an eine lowsensi gewöhnt.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Noch nie gehört / kann nicht sagen, ob ich es brauche - also vermutlich egal.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Steelseries Softpad Medium
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc;; Ich kenne die Wirelessmäuse noch aus der Zeit, als die Technik ganz frisch war. Damals hat man (meiner Meinung nach) einen spürbaren Input-Lag gehabt. Sollte die Technik so weit sein, würde ich Funk der Bequemlichkeitshalber bevorzugen. Generell lege ich schon Wert auf eine höherwertige Verarbeitung.
Ich habe mir jetzt die G402 und G502 angesehen... optisch gar nicht meines, aber von der Form sieht es doch schon sehr nach MX518 aus. Das Remake der MX518 klang laut Tests wirklich so, als wäre das Eiskalt die Technik von vor 14? Jahren für 50Tacken? Das fände ich dezent frech. Schreckt mich etwas ab.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen.
Dank euch :) !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.