Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

ich brauche mal eine Mausberatung von euch, da ich eine wahre Maustortur hinter mir habe und mich langsam frage ob es die optimale Maus für mich nicht gibt. Ich komme von einer Logitech MX518 die ich über ein Jahrzehnt benutzt habe und welche mittlerweile von der neu aufgelegten "Legendary"-MX518 ersetzt wurde. Damit bin ich super zufrieden. Die hängt allerdings am Hauptrechner. Nun brauche ich für meinen HTPC eine Maus zum herumgammeln vor dem TV, natürlich kabellos.

Die Maus die das bisher super erfüllt hat war eine Billigmaus von Havit Typ "HV-MS976GT" , die es zwar gerade wieder online gibt, jedoch zum schon von mir aus Prinzip abgelehnten Abzockpreis von 25€ (damals für 11€ gekauft). Leider funktioniert bei selbiger das Mausrad nicht mehr, es lässt immer wieder Schritte aus. Es ist auch nicht die Maus meiner Träume, aber sie funktioniert(e) halt!

Nun habe ich probiert:
-Eine Maus von JellyComb (mit super Bewertungen und dermaßen großem Input Lag, dass einem die Ohren schlackern)
-Eine Kabellose Maus von Verbatim, auch als "Amazon Basics" verkauft, die ansich funktionierte aber bei der vorne die Tasten aneinander rieben und klemmten:rolleyes:
-Eine sündhaft teure Logitech MX-Master mit extrem wackeligem Mausrad im gerasterten Modus (fühlt sich an wie 5-€-Schrott) und Zeilenspringen im Rollmodus oder wie auch immer der heißt. Außerdem war sie extrem schwer.
-Die erstbeste "TedGem"-Maus, mit super Bewertungen: Dort bewegt sich der Mauszeiger einfach mal NICHT weiter wenn ich die Maus einen Millimeter bewege! Bei jeder Bewegung im Bereich von 2-3mm läuft er verzögert und zu spät an. Die ist schon wieder verpackt und geht morgen zurück.

Der Gegentest mit meiner MX518 und einer Minimaus aus einem Kabellos-Set von Logitech (M185) zeigt, dass der HTPC sich sehr wohl wunderbar und ohne Mucken mit einer Maus bzw. Funkmaus steuern lässt. Das Set mit der Logitech M185 ist übrigens - wenngleich auch nicht der Gipfel der Verarbeitungsqualität - zigmal besser verarbeitet als jeglicher Chinaschrott, auf den ich wohl einmal zu oft gebaut habe. Leider ist die Maus für zuhause zu fummelig und es fehlen ihr die Daumentasten.

Was ich nun also suche:
-Eine schlichte, wenn es geht dunkle (grau, schwarz) am besten einfarbige Funkmaus
-Wenn es geht kein RGB und DPI-Quatsch
-Einen Sensor der funktioniert
-Bauart in etwa wie MX518 (also die typische Logitech-Ergonomie)
-Daumentasten
-bis ca. 25€
-Wenn es geht ohne Softklick

Über Vorschläge würde ich mich freuen!:daumen:

Ich war auf der Ducky Shine Seite und was muss ich da sehen, die haben auch Mäuse mit PBT Gehäuse. Da ich eine Tastautur von denen habe und von der Qualität mehr als überzeugt bin, habe ich mal in Shops gesucht. Aber irgendwie gibt es die nicht mehr zu kaufen. Weiss einer warum oder wo man die bekommt?

mfg

Bin auf der Suche nach einer Gaming Maus mit durchdachten Extratasten. Also nicht so ein MMO-Numpad jetzt, sondern brauchbar platziert.

Zuerst hatte ich ja schon ne Logitech G502 LightSpeed. Satte 120 Euro oder sowas waren das, und im Endeffekt war das Teil ne Niete. War zwar gut von der Bedienbarkeit und dem Sensor, aber nach knapp einem Monat kam das Mehrfachklickproblem und der Standby der Maus war irgendwie invertiert (leuchtete die Nacht durch). Drecksqualität also, typisch Logitech. Das Austauschen spar ich mir, und ich fang jetzt nicht an bessere Switches in das Teil reinzulöten wie es manche manchen weil Logitech ein paar Cent sparen wollte.

Nur... was dann? Mir gefällt keine andere Maus so gut wie die Roccat Leadr Wireless. Hatte sie im Geschäft in der Hand, wär ideal. Nur, eh klar, lauter schlechte Bewertungen wegen der Qualität und der Software. Also auch wieder volles Risiko.

Gibt es denn IRGENDEINE Maus mit ähnlich brauchbaren Tasten und durchdachter Software, die keine Qualitätslotterie ist? Da geb ich auch gern über 100 Euro aus.

@Zaru Das Problem mit den Mikroschalter liegt erstmal nicht an der "Drecksqualität von Logitech", sonst würde deine genannte Roccat Leadr Wireless nicht auch daran leiden, tut sie aber, also ist auch dort das Risiko sehr hoch, dass sie genau die gleichen Schwächen zeigt.

Wieso momentan bei so ziemlich jeder performanten kabellosen Maus die Mikroschalter so schnell Defekte zeigen, kann Ich mir nicht zu 100% erklären (Ich nutze z.B. im Büro die M705 seit 11 Jahren und da ist noch nicht ein Defekt aufgetreten).
Der einzige für mich erklärbare Grund wäre die Reaktionszeit. Diese wird vermutlich bei kabellosen Mäusen noch geringer gehalten, als üblich, da man die Verzögerung von der Übertragung kompensieren will. Durch diese Verringerung hat man aber ein hohes Risiko, dass man das Prellen vom Schalter noch mit aufzeichnet, was dann zur Mehrfach-Erkennung eines Klicks führt. Dadurch, dass die Schalter mechanisch betätigt werden, leiern sie mit der Zeit aus oder auch Fremdkörper können eindringen, was sich dann negativ auf die Prellzeit auswirkt und dann nach kurzer Zeit zu den Mehrfach-Erkennung führt, darum sind die noch nicht von Anfang an vorhanden. Da die Reaktionszeit einer der Kaufargumente bei Gaming-Mäusen ist, ist dort ein regelrechter Kampf vom Marketing (je kürzer desto besser), obwohl man aufgrund des persönlichen Limits garkeine Vorteile mehr daraus zieht. Aber lieber hat man ein Kaufargument mehr und akzeptiert dadurch kurzfristige Defekte, da die Käuferschaft mittlerweile leider so gestrickt ist. Wenn du denen eine Gaming Maus anbieten würdest, die eine längere vernünftigere Reaktionszeit hat, die auf absehbarer Zeit auch keine Defekte erleiden wird, und es ihnen sogar plausibel erklären würdest, würden sie eher zu der Maus mit der niedrigeren Reaktionszeit greifen.

Ich habe selbst eine G602, diese sogar nach Jahren noch im Einsatz und diese hatte auch auf 3 Schaltern Doppelklick-Probleme und habe sie dann komplett eliminiert (jetzt schon seit vielen Monaten), indem Ich die Schalter nicht ausgetauscht habe, sondern testweise Kontaktspray in die Schalter gegeben habe, was erstaunlich gut funktioniert hat.

Fazit daraus ist: Eine Maus ohne Risiko, die deinen gewünschten Funktionsumfang bietet, gibt es nicht. Und falls du deine G502 Lightspeed los werden willst, Ich nehme sie ;)

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$ Interessante Theorie mit dem Reaktions-Wettrüsten. Das Marketing hat mit den DPI wohl auch seine Grenzen erreicht, bei fünfstelligen DPI muss man die Maus ja schon richtig rumwerfen...

Eigentlich kaufe ich seit einigen Jahren nur noch billige No-Name Chinamäuse, und die haben ironischerweise eine bessere Haltbarkeit als meine letzten Erfahrungen mit teureren Markenprodukten (beide Logitech). Die zwingen einen auch nicht irgendeine Ranz-Gamingsoftware zu installieren.

Die G502 wurde schon zurückgegeben, sorry 🙏

Meine starken Worte gegen Logitech beziehen sich auf meine Erfahrung mit deren Produkten in den letzten Jahren... quer durch die Bank fragwürdige Qualität oder unverständliche Entscheidungen. Maus, Lenkrad, Webcam, Tastatur...

Hallo

Ich möchte mir eine neue Gaming-Maus kaufen.

Bei den kabellosen bzw. Wireless-Modellen gefallen mir:

• Asus ROG Pugio II
  • Asus ROG Chakram
  • Asus ROG Gladius II Wireless
  • Corsair Harpoon RGB Wireless V1
  • Corsair Harpoon RGB Wireless V2
  • Logitech G Pro Wireless
  • Logitech G502 Lightspeed
  • Logitech G703 Lightspeed
  • Logitech G903
  • Logitech G903 Lightspeed
  • Razer Basilisk Ultimate
  • Razer Basilisk X Hyperspeed
  • Razer Mamba 2015
  • Razer Mamba Wireless
  • Razer Viper Ultimate
  • Roccat Kain 200 Aimo
  • Steelseries Rival 650 Wireless

Kann mir jemand sagen welche Modelle aus der obigen Liste noch Batterien (und keinen Akku) haben?

Gruss

Matthias

Guten Tag liebe Community,

ich habe meine Suche nach einem neuen Nager auf die G403 Hero und die MX 518 eingeschränkt. Die Hero ist 5€ günstiger. Nun kann ich mich nicht entscheiden. Welche Maus würdet ihr nehmen und warum?
Die MX 500/518 gefallen mir von der Ergonomie schon ganz gut, da ich sie lange im Einsatz hatte und habe. Was kann die Hero also, was die 518 nicht kann, außer günstiger zu sein?

Ein neues Mauspad wollte ich mir auch gleich zulegen.
Das Sharkoon 1337 M für 5€ oder doch besser das SteelSeries QcK, das mit 11€ mehr als das doppelte kostet?
Ist der große Aufpreis in irgendeiner Weise gerechtfertigt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG,

je87

je87 schrieb:
Ein neues Mauspad wollte ich mir auch gleich zulegen.
Das Sharkoon 1337 M für 5€ oder doch besser das SteelSeries QcK, das mit 11€ mehr als das doppelte kostet?
Ist der große Aufpreis in irgendeiner Weise gerechtfertigt?
Nein, es keinen großen Unterschied (Qualität).
Hier gilt ebenfalls, was JackA$$ oben zu den Mäusen auch schon gesagt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Danke euch. Ich habe mir jetzt mal die neue 518 bestellt. Warum Experimente machen? :)
Dazu das Steelseries Mauspad.

Früher, als es die neue MX518 noch nicht gab, haben die Leute zur G403 gegriffen, weil die G502 zu flach gebaut ist und waren auch zufrieden mit der Form. Darum nimm das was dir gefällt ;). Hast auf jeden Fall keine schlechte Wahl getroffen.

Sorry, ein wenig spät !

Ich habe das QcK Limited Mauspad und finde es leider etwas langsam/stumpf dafür das es eine glatte
Oberfläche besitzt.
Gut und günstig sind die Titanwolf/CSL Mauspads - hab selbst ein XXL - man muß ihnen nur teilweise
etwas Zeit zum ausdünsten geben. Je nachdem können die Teile schonmal etwas streng riechen - das ist aber
auch bei anderen Herstellern ( auch "Markenhersteller") so.
Ducky-Rival600.jpg

Ich habe eine Verwandte im Import von Textilien und die meinte und das findet man dann auch über Google, dass dieser Gestank auch vom Begasen kommt. Das hat den Hintergrund, dass die Teile verschifft werden und gegen Ungeziefer ein lang anhaltendes stinkendes Gas eingesetzt wird. Wenn die dann direkt verkauft werden, hat man noch ne Zeit lang diesen Gestank im Textil, was sich aber verflüchtigt, was aber schon mal ein paar Wochen dauern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben