Hallo Forum,
ich brauche mal eine Mausberatung von euch, da ich eine wahre Maustortur hinter mir habe und mich langsam frage ob es die optimale Maus für mich nicht gibt. Ich komme von einer Logitech MX518 die ich über ein Jahrzehnt benutzt habe und welche mittlerweile von der neu aufgelegten "Legendary"-MX518 ersetzt wurde. Damit bin ich super zufrieden. Die hängt allerdings am Hauptrechner. Nun brauche ich für meinen HTPC eine Maus zum herumgammeln vor dem TV, natürlich kabellos.
Die Maus die das bisher super erfüllt hat war eine Billigmaus von Havit Typ "HV-MS976GT" , die es zwar gerade wieder online gibt, jedoch zum schon von mir aus Prinzip abgelehnten Abzockpreis von 25€ (damals für 11€ gekauft). Leider funktioniert bei selbiger das Mausrad nicht mehr, es lässt immer wieder Schritte aus. Es ist auch nicht die Maus meiner Träume, aber sie funktioniert(e) halt!
Nun habe ich probiert:
-Eine Maus von JellyComb (mit super Bewertungen und dermaßen großem Input Lag, dass einem die Ohren schlackern)
-Eine Kabellose Maus von Verbatim, auch als "Amazon Basics" verkauft, die ansich funktionierte aber bei der vorne die Tasten aneinander rieben und klemmten
-Eine sündhaft teure Logitech MX-Master mit extrem wackeligem Mausrad im gerasterten Modus (fühlt sich an wie 5-€-Schrott) und Zeilenspringen im Rollmodus oder wie auch immer der heißt. Außerdem war sie extrem schwer.
-Die erstbeste "TedGem"-Maus, mit super Bewertungen: Dort bewegt sich der Mauszeiger einfach mal NICHT weiter wenn ich die Maus einen Millimeter bewege! Bei jeder Bewegung im Bereich von 2-3mm läuft er verzögert und zu spät an. Die ist schon wieder verpackt und geht morgen zurück.
Der Gegentest mit meiner MX518 und einer Minimaus aus einem Kabellos-Set von Logitech (M185) zeigt, dass der HTPC sich sehr wohl wunderbar und ohne Mucken mit einer Maus bzw. Funkmaus steuern lässt. Das Set mit der Logitech M185 ist übrigens - wenngleich auch nicht der Gipfel der Verarbeitungsqualität - zigmal besser verarbeitet als jeglicher Chinaschrott, auf den ich wohl einmal zu oft gebaut habe. Leider ist die Maus für zuhause zu fummelig und es fehlen ihr die Daumentasten.
Was ich nun also suche:
-Eine schlichte, wenn es geht dunkle (grau, schwarz) am besten einfarbige Funkmaus
-Wenn es geht kein RGB und DPI-Quatsch
-Einen Sensor der funktioniert
-Bauart in etwa wie MX518 (also die typische Logitech-Ergonomie)
-Daumentasten
-bis ca. 25€
-Wenn es geht ohne Softklick
Über Vorschläge würde ich mich freuen!