das klingt für mich eher so, als ob die textile Oberfläche des Mauspads, durch Abnutzungserscheinungen, nun einen erhöhten Reibungskoeffizient hat, dafür spricht, dass es am Rand noch gut geht
ich würde Fett ausschließen, das wirkt schließlich schmierend im Normalfall und würde die Reibung reduzieren
ich hatte mal eins aus Kunststoff, das hatte eine etwas strukturierte Oberfläche, die nach einer gewissen Zeit immer glatter wurde, mit dem hatte ich das umkehrte Problem, weils mir dann zu glatt/schnell war
ein Alupad sollte aber weniger/keine Abnutzzungserscheinungen aufweisen und wenn, kann man da mit entsprechender Körnung nachschleifen und polieren
das hängt im Endeffekt hauptsächlich von der Oberflächenstruktur und von der Materialpaarung ab, wenn das Alu-Mauspad z.B. geriffelt ist bzw. eine strukturierte Oberfläche hat, geht es wahrscheinlich schwerer als auf der rel. feinen, glatten Textiloberfläche Deines Stoffmauspads, wenn es glatt ist, wär es wahrscheinlich gleich oder besser
zur Materialpaarung für die PTFE-Mausgleitfüsse, PTFE (Teflon) - Alu oder PTFE (Teflon)-Textilien hab ich leider nichts gefunden, um die Reibungskoeffizienten mal zu vergleichen
für minimale Reibung wäre ein Mauspad aus PTFE (Teflon) gut, das hätte nen theoretischen Reibungskoeffizienten von ca. µ=0,04,
siehe hier
hab grad gesehen, dass es Alu-Pads mit Teflonbeschichtung von Ulti-Mat gibt, vielleicht sind die ja was für Dich