Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Gestank kommt nicht vom Begasen sondern durch das Herstellungsverfahren und Zusatzstoffe wie Weichmacher usw.
Neoprene, Moosgummi u.a. werden aus synthetischem Kautschuk mit Gas aufgeschäumt und das gast dann schonmal etwas länger aus - Taucher, Surfer oder Kajakfahrer (mein Hobby) kennen das von den lecker müffelnden
Neopreneanzügen ;-)

Ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Ergonomie von Mäusen. Es gibt keine Maus mehr auf dem Markt wie die damalige Microsoft SideWinder X5, die relativ hoch und nach hinten stark abfallend ist (also dieser Buckel ist stark abfallend). Alle Mäuse auf dem Markt sind nach hinten flach abfallend. Ich habe Unsummen an Geld für Mäuse ausgegeben und kam nur mit der Siderwinder X5 und mit der Razer Naga 2014 zurecht. Da beide Mäuse schon seit Jahren nicht mehr produziert werden, gehen mir langsam die Alternativen aus.

Es gibt doch noch die Razer Naga Trinity ?
Als Alternative habe ich selbst noch die Rival 500 gehabt - wo mich allerdings das stark abfallende gestört hat !-)
Aber wenn du das suchst ist das auf jeden Fall eine gute Maus.

Wusste ich nicht, dass Razer noch eine Version nachgeschoben hat.
Die Rival 500 sieht wie eine Maus aus, mit der ich klarkomme, aber die Preise sind ja wirklich abartig.

Ich suche eine neue Maus (ich arbeite viel damit, spiele nur ab und zu) - ich nutze seit mehren Jahren eine Logitech M90, zu meinen Gaming-PC-Zeiten hatte ich die MX518 und die G9.

Die neue Maus sollte:
  • gute und haltbare Gleiter haben (habe kein Mauspad)
  • keine extra Software benötigen
  • RGB-Licht ist mir auch nicht wichtig
  • schlichte Optik (verwende diese auch als Büro-Maus)
  • max 60€
angeschaut habe ich mir die

• Logitech G403 Hero
  • Logitech G203

Ideen? 🤗

Hallo Community!

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Maus. Die derzeitige ist eine URALT Microsoft Kabellos Maus mit 1x AA Batterie und recht klein. Sieht so ähnlich aus wie die Microsoft 3500. Leider geht das Mausrad nimmer und auch die Rechte Maustaste macht was sie will ;)

Gesucht wird:
Kabellose Maus; Akku oder Batterie(hauptsache nicht jede woche Aufladen/Batterien tauschen); Größe ist nicht so wichtig, da die Ganze Familie damit hantiert; Sensor muss/sollte auf den unterschiedlichsten Untergründen klar kommen (Couch, Parkettboden, Teppich, Holztisch....); wird rein zum Surfen verwendet muss also kein Überdrüber Sensor verbaut sein ;)
Wichtig ist mir eine relativ lange Haltbarkeit des Akkus/Batterie und Langlebigleit der Taster.
Preislich sollte es nicht mehr als 50€werden --> nach unten sind natürlich keine Grenzen gesetzt :D
Vielleicht hat ja Jemand eine idee für was haltbares... Evtl die Logitech G305??

Moin zusammen, mal reingefragt, taugen Aluminium Mauspads was? Hab aktuell immer das Problem das sich die Oberfläche meiner Mauspads trotz guter Pflege innerhalb von 2 Monaten stark verändert von der Reibung her. Sprich die Maus läuft mit der Zeit etwas Schwer fälliger in der Mitte vom Mauspad und am Rand den ich selten nutze viel schneller. Das fühlt sich ein bisschen so an als wäre da eine leichte Fettschicht auf meinem Mauspad, ich bekomme das aber nicht mit vorsichtigem abwaschen hin, Waschmaschine hab ich noch nicht probiert, bisher nur mit ein bisschen Pril und einem leicht feuchtem Tuch versucht.

Hab ein Mauspad von Steelseries und eins von Corsair.

IMG_20200310_145147.jpg

Auf dem Corsair was ich kaum genutzt habe wegen der leichten Wellenbildung läuft die Maus viel schneller und auf dem Steelseries wo am Anfang noch alles super war ist die mittlerweile viel schwerfälliger geworden. Und ich hab beide Mauspads erst ein paar Monate.

das klingt für mich eher so, als ob die textile Oberfläche des Mauspads, durch Abnutzungserscheinungen, nun einen erhöhten Reibungskoeffizient hat, dafür spricht, dass es am Rand noch gut geht
ich würde Fett ausschließen, das wirkt schließlich schmierend im Normalfall und würde die Reibung reduzieren

ich hatte mal eins aus Kunststoff, das hatte eine etwas strukturierte Oberfläche, die nach einer gewissen Zeit immer glatter wurde, mit dem hatte ich das umkehrte Problem, weils mir dann zu glatt/schnell war :D

ein Alupad sollte aber weniger/keine Abnutzzungserscheinungen aufweisen und wenn, kann man da mit entsprechender Körnung nachschleifen und polieren
das hängt im Endeffekt hauptsächlich von der Oberflächenstruktur und von der Materialpaarung ab, wenn das Alu-Mauspad z.B. geriffelt ist bzw. eine strukturierte Oberfläche hat, geht es wahrscheinlich schwerer als auf der rel. feinen, glatten Textiloberfläche Deines Stoffmauspads, wenn es glatt ist, wär es wahrscheinlich gleich oder besser

zur Materialpaarung für die PTFE-Mausgleitfüsse, PTFE (Teflon) - Alu oder PTFE (Teflon)-Textilien hab ich leider nichts gefunden, um die Reibungskoeffizienten mal zu vergleichen
für minimale Reibung wäre ein Mauspad aus PTFE (Teflon) gut, das hätte nen theoretischen Reibungskoeffizienten von ca. µ=0,04, siehe hier

hab grad gesehen, dass es Alu-Pads mit Teflonbeschichtung von Ulti-Mat gibt, vielleicht sind die ja was für Dich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Weedlord schrieb:
Moin zusammen, mal reingefragt, taugen Aluminium Mauspads was? ... bisher nur mit ein bisschen Pril und einem leicht feuchtem Tuch versucht.
1. Ja, habe selbst das Razer Pro|Pad, wurde aber nie glücklich damit und nutze hauptsächlich Stoffpads. Generell fressen Alu-Pads deine PTFE Mausfüße. Ich nutze mein Pro|Pad eigentlich nur noch dazu, wenn Ich mal meine Maus öffnen musste und die Mausfüße nicht mehr 100%ig sauber drauf kleben, dass die Gleiter wieder fein geschliffen werden.
Dazu kommt, dass Alu-Mauspads laut, kalt und unbequem für die Handballen sind.
2. Wenn du mit einem leicht feuchten Tuch mit Pril-Wasser immer wieder drüber wischst, bildest du eine immer dickere Schickt Schmutz-Pril-Mix auf deinem Mauspad, das wundert mich nicht, dass das Gleitverhalten immer schlechter wird. Du musst das schon ordentlich auswaschen, Ich nutze dazu immer Waschbecken, warmes Wasser und Reise-Waschmittel.

• Gefällt mir
ja, Hard- und Soft-Mauspads haben ihre Vor- und Nachteile
ich nutze auch lieber Stoffpads, aber irgendwann lässt auch des beste, abriebfesteste Textil nach...

man könnte sich auch einfach mal eine glatte PTFE-Platte in 1- 3 mm bei z.B. Ebay holen und damit mal testen, 300x300 mm in 2 mm Stärke, z.B. , gibt es für 11,70 € + 3,25 € Versand

• Gefällt mir
Sk3ptizist schrieb:
das klingt für mich eher so, als ob die textile Oberfläche des Mauspads, durch Abnutzungserscheinungen, nun einen erhöhten Reibungskoeffizient hat, dafür spricht, dass es am Rand noch gut geht

JackA$$ schrieb:
2. Wenn du mit einem leicht feuchten Tuch mit Pril-Wasser immer wieder drüber wischst, bildest du eine immer dickere Schickt Schmutz-Pril-Mix auf deinem Mauspad, das wundert mich nicht, dass das Gleitverhalten immer schlechter wird. Du musst das schon ordentlich auswaschen, Ich nutze dazu immer Waschbecken, warmes Wasser und Reise-Waschmittel.

Alles klar, werde ich dann lieber unterlassen. Dachte Pril wäre gut da ich von Hautfett bisher ausgegangen bin.:D

Aber an sich hab ich das auch nur gemacht weil vorher der wie Sk3ptizist sagt Reibungskoeffizient zugenommen hat. Ich hatte jetzt 4 verschiedene Stoffpads in den letzten 12 Monaten und ich fand die alle nach knapp 2 Monaten scheiße. Gestern habe ich mir dann ein Glasmauspad für nen 10er bei Amazonien bestellt weil ein Kollege meinte Glas wäre auch super. Hab grad ein paar runden gezockt und fühlt sich echt super an. Das kann ich denke ich mit meinem Glasreiniger (https://www.amazon.de/gp/product/B00U6CU1JC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) reinigen oder?:D

Mein neues Mauspad: https://www.amazon.de/gp/product/B07GH43D7Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Sk3ptizist schrieb:
man könnte sich auch einfach mal eine glatte PTFE-Platte in 1- 3 mm bei z.B. Ebay holen

Klingt auch interessant, hab mir da mal was vermerkt bei amazonien. Danke für den Tipp.^^

Weedlord schrieb:
ein Kollege meinte Glas wäre auch super
ja, jedenfalls besser als Alu, denke ich
Glas auf Glas wird mit µ=0,4 angegeben und Alu auf Alu mit µ=1,4 in Bewegung, demtesprechend würde ich annehmen, dass Teflon auf Glas ein Reibungskoeffizienten von µ<0,4 hat, aber zu Teflon auf Teflon mit µ=0,04 ist da aber vermutlich immernoch etwas Luft (Werte kommen diesmal von hier)
aber wenns jetzt besser ist und reicht, dann ist es ja gut :daumen:

glatter als Glas sind theoretisch Keramiken, wie Titancarbid TiC oder Siliziumcarbid SiC, zumindest werden die bei Angelruten als Gleitringeinlage verwendet, um die Reibung der Schnur zu minimieren 🎣
Weedlord schrieb:
ja, aber ein normaler (Microfaser?)-Lappen mit Wasser tut es wahrscheinlich auch

• Gefällt mir
Sk3ptizist schrieb:
ja, aber ein normaler (Microfaser?)-Lappen mit Wasser tut es wahrscheinlich auch

Ja, ich frag diesmal nur lieber, nicht das ich mir die Platte versaue xD

Aber ja, Glas sollte leicht zu reinigen sein, mich wundert das dass wohl das einzige gelistete bei Geizhals ist, bin gespannt wie sich das auf Dauer macht, aktuell finde ich es deutlich besser als Stoff. Hoffe mal das bleibt auch so und in meinem Vergleich in 2 Monaten mit dem kaum benutzten Corsair gibt es nicht die Ernüchterung, will endlich mal bei einem Mauspad ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Weedlord schrieb:
Alles klar, werde ich dann lieber unterlassen. Dachte Pril wäre gut da ich von Hautfett bisher ausgegangen bin.:D
Ja, das tut Pril auch, nur wischt du das mit deinem Tuch in die Textilfasern rein, anstatt es ab zu transportieren. Textilien kriegst du nur sauber, wenn du sie mit genug Wasser ausspülst und den Dreck musst du vorher eben mit Reinigungsmittel ablösen und binden. Wie beim Wäsche waschen, wenn du nen Ketchup Fleck auf nem Pulli hast, dann kannst du lang mit nem Pril-Tuch hinschrubben, bis der Fleck raus ist, eher lösen sich die Fasern durch die mechanische Belastung auf.

JackA$$ schrieb:
und den Dreck musst du vorher eben mit Reinigungsmittel ablösen und binden.

Das Ding ist, ich hatte nichtmal sichtbare Verschmutzungen, die Maus lief/läuft einfach nicht gut in der Mitte des Pads, daher dachte ich das eine leichte Fettschicht schuld haben muss. Aber danke aufjedenfall für die Erklärung, dachte halt das löst sich damit aber naja, wieder was gelernt.^^

Weedlord schrieb:
Ich kapier es auch nicht, an sich ist der Unterschied zwischen Mitte und außen auch nur minimal
ja, das ist eigentlich komisch nach schon 2 Monaten, hast Du mal gecheckt, dass auch keine Kante oder irgendwas anderes Raues unter Deiner Maus ist, was ggf. die Abnutzungserscheinungen bewirkt/beschleunigt?
wenn ja, ist es jetzt wahrscheinlich ehh platt gedrückt, durch das Glas :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben