Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mann, das ist ja rocket science hier!

Suche drahtlose, langlebige no frills mouse:

• 2,4GHz-Technik unabhängig vom System
  • nano-Empfänger der klein genug ist, damit er in den dafür vorgesehenen versenkten USB-Port am Notebook passt
20200313_114047-.jpg

• soll mit mit AA-Batterie funktionieren - auch NiMH-Akku (egal ob 1 oder 2)
  • kein Firlefanz: nur linke und rechte Maustaste und Scrollrad ohne Zusatzfunktionen, keine Software
  • Ausschalter an der Unterseite, da die Maus auch eingepackt und mitgenommen wird
  • bekannt / erwiesenermaßen langlebig, robust und zuverlässig

Vielleicht ist dieser Wunsch überflüssig bzw. automatisch erfüllt, ich weiß einfach zu wenig über die 2,4GHz-Funktechnik:
- der Empfänger sollte Logitech-kompatibel sein, da zu Hause eine drahtlose Logitech Tastatur weiterverwendet werden soll.

Das wär's auch schon!

Welche würdet ihr mir empfehlen?

wus schrieb:
- der Empfänger sollte Logitech-kompatibel sein, da zu Hause eine drahtlose Logitech Tastatur weiterverwendet werden soll.
ich weiss nicht ob die Empfänger standardmäßig kompatibel sind bzw. ob Du das alte Keyboard einfach ohne Weiteres mit dem Empfänger der neuen Maus verbinden kannst, vielleicht brauchst Du dann noch einen USB unifying receiver von denen

hatte vor einiger Zeit ne Maus mit ähnlichen Anforderungen gesucht, sollte auch noch günstig sein und hatte mich dann doch für ein ganzes Set entschieden für 20 €, das Logitech MK235 -Set mit einer M170-Maus
funktioniert alles soweit ganz gut etc., aber die Mausform ist etwas gewöhnungsbedürftig bzw. klein/kurz und für den Preis erwarte ich nicht, dass die ewig hält, obwohl die damit werben
ich würde Dir jedoch die M170 nicht empfehlen, wenn Du die häufig und lange verwenden willst, ich habe meine nur für den Rechner in der Küche ...

daher würde ich Dir empfehlen irgendwo vorher zu testen, bei Mediamarkt oder so, um zu schauen ob die Form, Gewicht etc. passen, wenn das geht
oder nach guter, alter Zalando-Mentalität, 5 verschiedene bestellen und die 4 Schlechtesten zurückschicken :D
wobei es mittlerweile kaum noch so einfache Mäuse gibt...

Suche: Leise Gaming-Maus

Hallo zusammen,
ich suche eine Gaming-Maus (eher Casual, FPS selten). Wichtig ist, dass sie
  • möglichst leise ist (top-prio)
  • eine sehr empfindliche Abtastung hat, sodass ich schnell und präzise einmal über den gesamten breiten Monitor komme
  • stabil läuft ohne zu häufige Aussetzer
  • Kabelgebunden ist eine Option :)
  • Optik & Preis sind zweitrangig
Hat jemand von euch eine Empfehlung dazu?
Danke!

Hallo zusammen,

ich könnte meine Mausanfrage als Fullquote vom @diamin posten. :)

Ich brauche sie für die Arbeit, wo ich den KollegInnen mit meinen Photoshop-Klickorgien auf den Nerv gehe.
Bisher hatte ich ältere Gaming-Mäuse, zuletzt die Microsoft Sidewinder X3.

die neue sollte haben:
  • extrem leiser Mausklick
  • dpi am liebsten an der Maus einstellbar
  • >2000 dpi
  • Kabelmaus
  • Preis/Optik/Beleuchtung zweitrangig
  • Palm-Grip

Ich habe bei meiner Suche eigentlich immer nur die 3 verschiedenen "Quiet Mark zertifizierten" Mäuse von Logitech gefunden: http://maus-tests.de/geraeuschlose-computermaus/
Alle 3 haben nur 1000 dpi. Das ist mir dann doch etwas zu wenig und die dpi sind nicht einstellbar.

Ich suche daher einen Spagat zwischen lautlos und höher auflösend/DPI einstellbar.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Hallo zusammen!

Hatte jetzt viele Jahre die V7 GM120 (https://geizhals.de/v7-gaming-mouse-gm120-a1353616.html) im Einsatz, mit der ich sehr zufrieden war. Leider ist die Maus seit knapp einem Jahr nicht mehr verfügbar - gibt es ein ähnliches (am liebsten natürlich baugleiches) Modell?
Davor hatte ich ne Logitech MX500, mit der ich auch gut klar gekommen bin, allerdings will ich nicht zwingen so viel Geld ausgeben.
Die aktuelle Maus halte ich wohl "Finger Tip".
Dank und Gruß
balu

Danke JackA$$. Ich werde heute die SideWinder zerlegen und mir anschauen, was die für Schalter verbaut hat und ob die ebenfalls so simpel modifizierbar sind. :daumen:

Hi, ich suche eine symmetrische bzw. Linkshändermaus, die man kabelgebunden und kabellos nutzen kann. Linkshänder, also sollen die Vor- und Zurücktasten auf der rechten Seite und nicht (nur) auf der linken sein.

Konnte da nach sehr langer Suche bisher nur die Logitech G903 finden. Die ist aber recht teuer. Gibt es eine Alternative? Vielleicht bis 80€? Als reine Rechtshändermäuse gibt es doch so viele....

Nutze derzeit eine Steel Series Xai, welche aber langsam nicht mehr richtig funktioniert, mich das Kabel stört und sie mir auch ein wenig zu groß ist. Hatte damals glaube knapp 60€ gekostet.

Es gibt z.B. die Rapoo VPRO Gaming VT950 für ca. 55-60€, aber ich hab keinen Test dazu gefunden.

Ansonsten die üblichen (ebenfalls recht teuren) Verdächtigen; müssten aber alle für Linkshänder geeignet sein:

Logitech G900 Chaos Spectrum
Razer Lancehead Wireless
Logitech G Pro Wireless
(ASUS ROG Pugio II)
Razer Viper Ultimate

Früher gab es noch die Razer Taipan, kostet aktuell bei Ebay nur 949 Euro :D

Na dann ist doch wohl klar, welche es wird - die Razer Taipan :D Die Asus ROG Pugio II kostet bei amazon derzeit auch bloß 300 Euro

Die Razer Lancehead oder G900 würden noch in Frage kommen. Habe in Erinnerung, dass die Razer-Mäuse alle recht lang sind, also eher für große Hände. Trifft das auf die Lancehead im Vergleich zu den Logitechs auch zu?

Logitech G Pro und Razer Viper sind auch teuer.

Wie ist es mit der Akkulaufzeit? Die Logitech G903 ist mit 160(mit)/180h (ohne Beleuchtung) angegeben. Kommt da eine andere Maus dran? Die Logitech G900 und Razer Lancehead je nur mit 24h angegeben.

neues-Mitglied schrieb:
Die Logitech G903 ist mit 160(mit)/180h (ohne Beleuchtung) angegeben. Kommt da eine andere Maus dran?
hatte eine G903, von der Akkuleistung bzw. Dauer her konnte ich nicht meckern, meist mehrere Tage und Aufladung ging auch rel. fix
leider funktionierte bei mir aber bereits nach weniger als 9 Monaten die linke Maustaste nicht mehr korrekt, Geld wurde erstattet...passiert anscheinend öfters bei den 50 Mio.-Omron-Switches D2FC-F-K(50M), die auch in der G-Pro und der Lancehead verbaut sind
ich hoffe aber, das war nur ein Produktionsfehler, der in meiner neuen G503, mit den gleichen Switches, nicht auftritt...

die Viper Ultimate nutzt anderseits diese "neuen", rel. interessanten optischen Switches mit angeblich 70 Mio. Clicks, allerdings ist diese Lebensdauerangabe fraglich, wurde bereits in @Vitche s News zur Viper Mini diskutiert ...

schade, dass die ASUS ROG Pugio II so teuer ist, zumindest bietet diese Maus, hinsichtlich des Switch-Problems, wohl die beste Lösung auf lange Sicht, da man bei ihr die Switches recht einfach austauschen kann und dank entsprechdem Sockel, kann das auch ohne Lötarbeiten erfolgen
von Haus aus werden auch gleich Ersatzswitches mitgeliefert und man kann auch verschiedene D2F-Switches verbauen
eine Maus mit modularem Switchwechsel werde ich beim nächsten Mauskauf jedenfalls mal ins Auge fassen...

neues-Mitglied schrieb:
Wie ist es mit der Akkulaufzeit? Die Logitech G903 ist mit 160(mit)/180h (ohne Beleuchtung) angegeben. Kommt da eine andere Maus dran? Die Logitech G900 und Razer Lancehead je nur mit 24h angegeben.
Da kommt keine andere Maus mit der Sensorik und dem Gewicht dran, nein. Beim Fingertip-Grip würde ich aber wirklich die G Pro Wireless vorziehen, der Preis ist da derzeit eh nicht höher (oft kriegt man die auch für 80-90 Euro). Deren Akku hält nur rund halb so lange, dafür ist sie aber leichter und ausbalancierter. Die Viper Ultimate hält ungefähr genau so lange durch und ist ansonsten klar besser, aber der Aufpreis ist meiner Meinung nach zu hoch. Beim Palm-Grip kommt es im Endeffekt nur auf deine subjektive Wahrnehmung an. Derzeit ist das natürlich schwierig, aber kannst du die Mäuse in irgendeinem Geschäft in die Hand nehmen?
Bei GPW und Viper Ultimate hatte ich übrigens wirklich nie ein Problem mit der Akkulaufzeit, ich kam immer über eine Woche und das Laden geht zumindest bei der GPW auch recht schnell. Und die Viper sitzt halt eh immer auf ihrem Dock, wenn man sie nicht braucht.

Die von @buxtehude genannte VT950 kenne ich tatsächlich auch nicht, aber zumindest den Spezifikationen nach sieht die nicht schlecht aus.
Sk3ptizist schrieb:
die Viper Ultimate nutzt anderseits diese "neuen", rel. interessanten optischen Switches mit angeblich 70 Mio. Clicks, allerdings ist diese Lebensdauerangabe fraglich, wurde bereits in @Vitche s News zur Viper Mini diskutiert ...
Die Lebenszeit-Angaben bei den Schaltern ist eigentlich fast immer Schwachsinn, danach sollte man sich nicht richten. Bei den neuen Razer-Schaltern ist es nur eben zumindest nach bisherigem Kenntnisstand so, dass sie nicht von der "Doppelklick-Problematik" betroffen sind. Bei Logitechs Mäusen wird eben nach einigen Monaten oder eher Jahren irgendeine Taste anfangen zwei Klicks statt lediglich einem zu registrieren. Da hilft aber ja anscheinend WD-40 oder so, wie @JackA$$ mal meinte? ^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich brech gleich Kreuze durch, wenn hier von "neuen" optischen Razer Schaltern gesprochen wird. Die haben die Technik von A4Tech Bloody gekauft, die sie schon seit Jahren auf den Markt haben und jetzt plötzlich ist es die Innovation der Innovationen... ja, ne, is klar. Hier: Bloody R30 z.B.. 33€.
2. Blos kein WD40 in mechanische Teile sprühen! Das ist ein Wasser Verdrängungsmittel beim 40. Versuch (kurz WD40), wie sich das je als Schmiermittel oder ähnliches durchsetzen konnte, ist mir unbegreiflich. Zum schmieren lieber Ballistol verwenden (damit lube Ich z.B. mechanische Schalter) und für die Kontaktflächen nutzt man Kontaktspray.

Für Razer sind sie ja tatsächlich neu! :D Aber klar, "neu erfunden" haben sie die nicht. Danke für die Klarstellung beim Spray.

Sk3ptizist schrieb:
hatte eine G903, von der Akkuleistung bzw. Dauer her konnte ich nicht meckern, meist mehrere Tage und Aufladung ging auch rel. fix
Bei amazon sind zwei G903 gelistet. War das noch das "alte" G903 oder die "neue" mit dem stromsparenderen HERO 16K-Sensor?

Gerade gesehen, dass es von der Razer Lancehead auch zwei Modelle gibt. Ein 2017er Modell mit 24h Akkulaufzeit und ein 2019er Modell mit 50h Laufzeit für 150€ statt 75€ gibt. Dann fällt die wohl auch raus.
buxtehude schrieb:
Ok, dazu bitte mal die technischen Details zwecks Maße checken.
Und zur tatsächlichen Laufzeit würde ich mir eher Reviews anschauen bzw. lesen.
So jetzt hab ich die Übersicht verloren. Also muss doch mal eine Tabelle her. Nur Maße und Laufzeit. Bei dpi, Beschl. Geschw. usw. würden sie alle meine Ansprüche erfüllen.
MausLängeBreiteHöheGewichtLaufzeitPreis (meist amazon)
Razer Lancehead 201711771381112475
Razer Lancehead 2019? (s.o.)? (s.o.)? (s.o.)?50150
Razer Viper Ultimate12766387470140
G903 Hero 16k1306740110140/160110
G903130674011024/32?
G900130674010724/3295
Logitech G Pro12563408048/60103
Rapoo VPRO Gaming VT9501307440122?
60
ROG Pugio II126574010269 (2,4GHz) 100 (BT)109
SteelSeries Xai (für mich zum Vergleich)1266839103--
Bei idealo ist die Rapoo VT950 auch als hama 186867 Kabellose Gaming-Maus gelistet. Konnte dazu aber auch nix finden. Am meisten Infos bekommt man wohl noch bei aliexpress. Aber dass sie keine Akkulaufzeit angeben, hält mich vom Kauf ab.

Die Asus ROG Pugio II scheint nur in einem Shop lieferbar zu sein. Kenne den Shop nicht. Wenn auch recht teuer, ist sie bisher mein Favorit. Muss mal noch paar Testberichte lesen.

Razer Viper Ultimate mit 140 weit über Budget.
Vitche schrieb:
Beim Fingertip-Grip würde ich aber wirklich die G Pro Wireless vorziehen, der Preis ist da derzeit eh nicht höher (oft kriegt man die auch für 80-90 Euro). Deren Akku hält nur rund halb so lange, dafür ist sie aber leichter und ausbalancierter.
Genau, hab eine Art Fingertip-Grip, daher auch die Frage nach der Länge. Mit flacher Hand kriege ich die Tasten nicht gut gedrückt, fehlt vermutlich der Hebelarm :)
Vitche schrieb:
Derzeit ist das natürlich schwierig, aber kannst du die Mäuse in irgendeinem Geschäft in die Hand nehmen?[/url]
Guter Witz :D (leider derzeit)
Vitche schrieb:
Bei den neuen Razer-Schaltern ist es nur eben zumindest nach bisherigem Kenntnisstand so, dass sie nicht von der "Doppelklick-Problematik" betroffen sind. Bei Logitechs Mäusen wird eben nach einigen Monaten oder eher Jahren irgendeine Taste anfangen zwei Klicks statt lediglich einem zu registrieren. Da hilft aber ja anscheinend WD-40 oder so, wie @JackA$$ mal meinte? ^^[/url]
Ja das Problem habe ich auch bei vielen Mäusen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 60 Stunden ohne Beleuchtung bei der GPW sind tatsächlich untertrieben, die hält in der Regel länger als die Viper Ultimate durch. Und ja, die Viper ist flacher und länger, aber das siehst du ja schon in deiner Tabelle. Bei der GPW ist natürlich noch nett, dass man die Seitentasten, die man nicht braucht, herausnehmen und durch plane Abdeckungen ersetzten kann. Die wäre dadurch dann auf der linken Seite glatt.

Zur Pugio II: Den Shop kenne ich und habe da auch schon mal was gekauft, lief alles super, aber das ist natürlich nur eine einzelne Erfahrung. Die Maus selbst hat halt den 3335 als Sensor und damit aller Wahrscheinlichkeit nach eine hohe Lift-off-Distance von 2 oder gar 3 Millimetern. Für den hohen Preis würde ich persönlich also nicht kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben