Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melvin Melville schrieb:
Die G604 nenne ich nun auch mein Eigen und bin ziemlich geflasht von der Handhabe. Vor allem das Scrollrad fühlt sich so verdammt gut an nach meiner G603-Erfahrung(sprang auf und ab). 89€+ ca. 2,50€ Versand, inkl. 20€ Steam-Key.
Kann Ich so unterschreiben. Bin von meiner G602 auf die G604 gewechselt. Scheint tatsächlich meine lang ersehnte Traummaus zu sein. Ich habe sogar nur 65€ bezahlt, da Ich generell erstmal bei Amazon Warehousedeals oder Alternate Outlet gucke und da wird Neuware/B-Ware oft zu sehr günstigen Preisen verkauft.
Sie ist halt nichts, wie gewünscht, was für kleine Hände im Palmgrip, da ist die G502 besser geeignet, da kleiner.

@Fliqpy Kann die G305 nur empfehlen. Eine überragende Maus für das Geld.

JackA schrieb:
Kann Ich so unterschreiben. Bin von meiner G602 auf die G604 gewechselt. Scheint tatsächlich meine lang ersehnte Traummaus zu sein. Ich habe sogar nur 65€ bezahlt, da Ich generell erstmal bei Amazon Warehousedeals oder Alternate Outlet gucke und da wird Neuware/B-Ware oft zu sehr günstigen Preisen verkauft.
Sie ist halt nichts, wie gewünscht, was für kleine Hände im Palmgrip, da ist die G502 besser geeignet, da kleiner.

@Fliqpy Kann die G305 nur empfehlen. Eine überragende Maus für das Geld.

Ich schaue einfach bei der g604 rein ob die bessere Switches hat und wieder zig Meldungen über Doubleclicking. Für mich klingt es aktuell grob fahrlässig überhaupt noch Logitech, oder andere mit diesen unsäglichen Omrons zu empfehlen, welche scheinbar hyperempfindlich auf statische Ladung reagieren, wenn die Umgebung zu trocken ist. Einfach nur ein Designfehler, den man erst mit dem Lötkolben und ein paar japanischen Switches eliminieren kann, weil Logitech und andere sich weigern bessere Switches einzubauen.

So ein Blödsinn. Ich hatte zwar auch schon Doppelklicks, die sind aber einfachst behebbar.
Klar muss man die Maus aufschrauben, aber gekonnt dosiert etwas Kontaktspray in die Schalter geben, danach hatte Ich nie wieder Probleme.

habe nochmal meine G502 mit Kabel auf der double click mouse test page getestet, leider tatsächlich Defekt, nach 3,5 Monaten unter "normaler" Benutzung...:pcangry:
Entweder sind diese Omron DF2C-F-K(50M) Switches grundsätzlich Schrott oder ich hab zum zweiten mal ne Fehlproduktion erwischt

Tallantis schrieb:
Wer baut den aktuell gute wireless Mäuse, Corsair? Doch Razer? Oder wen den ich gar nicht auf den Schirm habe?
ja, das frage ich mich nun auch, nachdem Logitech auch für mich ausscheidet
nach dem letzten Testbericht zu einer Corsairmaus von @Vitche hier, scheidet Corsair für mich auch erstmal grundsätzlich aus...
Razer bietet zwar mit der Viper bzw. mit ihren optomechanischen Switches, die anscheinend Varianten von A4Tech's Lightning Strike Switches sind, eine mögliche Lösung für das Doppelklickproblem, welches bei diesen Switches angeblich nicht mehr so oft auftritt, aber so richtig bin ich davon noch nicht überzeugt...

vielleicht hattest Du ja Asus nicht auf dem Schirm, für mich kommt nach jetzigem Stand erstmal nur eine Asus ROG-Maus in Frage mit deren Sockel-Design für einen einfachen Tausch der Switches, welches mir eine sinnvolle Lösung erscheint um nicht in ein paar Monaten wieder rumheulen zu müssen
eigentlich kam das schon 2014 mit der Gladius raus, aber ich bin noch unentschlossen...

JackA schrieb:
Ich hatte zwar auch schon Doppelklicks, die sind aber einfachst behebbar.
naja, bei meiner alten G500 werde ich das auf jeden Fall testen mit dem Kontaktspray, vor nem Switchtausch
aber ich tue mich schwer damit, jetzt eine 3,5 Monate alte Maus aufzuschrauben und selbst da rumzufummeln, allein schon wegen dem Garantieverlust...

@JackA spricht denn irgendwas gegen eine Asus Gladius II Wireless bzw. gegen den angeblich verbauten PixArt PMW-3399-Sensor?
irgendwo hatte ich hier gelesen, dass Dich Asus-Mäuse irgendwie nicht so überzeugen

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
uGuten Abend, liebe Community!

Ein Kumpel von mir hat sich vor einiger Zeit einmal eine razer Viper geholt und mich die testen lassen. Anfangs war ich relativ skeptisch wegen des sehr leichten Gewichts. Doch dann bemerkte ich, dass ich mit der Viper extrem gut umgehen konnte und sie nicht so schwerfällig ist wie meine aktuelle Sharkoon sgm2 (wird mit allen Zusatzgewichten verwendet)

An dem selben Tag habe ich mich dann dazu entschieden,mich auch nach einer sehr leichten Maus umzusehen. Doch da ich eine relativ kleine Hand habe hat mir mein Kumpel geraten mir doch die razer Viper Mini zu kaufen. Von der wurde mir allerdings abgeraten in dem Hardwarelounge.de Discord.
Aufgrund der Qualität. (Meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar)
Dort hat Man mir einen Engame XM1 empfohlen, mit dieser Maus könnte ich echt gut leben, da mir dieses nervige Doppelclickproblem nicht passieren kann aaufgrund der sehr modernen Hardware. Laut MPOXde auf YouTube. Was hällt ihr so von der Maus ist sie empfehlenswert? Bitte um Beratung ;) (Bin kein Pro Gamer) ehender ein casual

Die Anforderungen:

• Sollte sehr leicht sein
  • Das Kabel sollte kaum spürbar sein
  • Minimum 2 Extratasten
  • Der Sensor sollte aktuell und gut sein (glaube ihr kennt euch da besser aus als ich;))

Budget: 100€ Maximal

Die Spiele die gezockt werden sollen sind cod mw, Warzone, Minecraft, Borderlands3, Rainbow Six Siege

Danke schoneinmal im Voraus für eure tollen Tipps und Ratschläge!
Mit freundlichen Grüßen,
Vipex

Sk3ptizist schrieb:
Entweder sind diese Omron DF2C-F-K(50M) Switches grundsätzlich Schrott oder ich hab zum zweiten mal ne Fehlproduktion
Die sind grundsätzlich Schrott. Jeder der seine switches gegen bessere ausgetauscht hat, war glücklich. Ich bin halt kein Bastler und will bei teuren Preisen einfach auch bessere Qualität. Ist auch ne Prinzip Sache.

Sk3ptizist schrieb:
aber so richtig bin ich davon noch nicht überzeugt...

Ja Razer ist für mich auch einfach zu unbeständig die Jahre gewesen. Die BU hört sich gut an, der Preis ist natürlich völlig gaga. Würde ich nur in Erwägung ziehen wenn da das perfekte Produkt vor mir steht.

Sk3ptizist schrieb:
vielleicht hattest Du ja Asus nicht auf dem Schirm, für mich kommt nach jetzigem Stand erstmal nur eine Asus ROG-Maus in Frage mit deren Sockel-Design für einen einfachen Tausch der Switches, welches mir eine sinnvolle Lösung erscheint um nicht in ein paar Monaten wieder rumheulen zu müssen.

Bei Asus hatte ich nur mal die Spatha angeschaut und dachte nur: Uff wie sieht die denn aus... Preislich sehr teuer, technisch hatte ich mich allerdings nicht mit ihr beschäftigt muss ich zugeben. Wenn das die Wunder-kabellose-Maus ist, schaue ich sie mir gerne Mal genauer an. Die Gladius II ist mir zu alt, das wäre keine Option.

Naja ich versuche es einfach mal mit der g502 im Selbsttest. Wenn sie bei mir auch über die Wupper geht, gibt's halt Geld zurück dank der Amazon Sicherheit.

JackA schrieb:
So ein Blödsinn. Ich hatte zwar auch schon Doppelklicks, die sind aber einfachst behebbar.
Klar muss man die Maus aufschrauben, aber gekonnt dosiert etwas Kontaktspray in die Schalter geben, danach hatte Ich nie wieder Probleme.

Womit für mich schon ausreichend bestätigt ist, dass die Dinger out of the box einen Designfehler haben. Aber wie man über mir schon sagte: Aufschrauben in der Garantiezeit. Hmmm. Von daher wäre ich mit "Blödsinn" mal ganz vorsichtig. Und was soll das mit dem "gekonnt dosiert" woher soll ich wissen was "gekonnt dosiert" ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Moin,

wäre noch gut zu wissen, welchen Grip Style du nutzt und wie hoch deine Sens (am besten in cm pro 360 Grad Drehung im Spiel) ist.

JackA schrieb:
Der Designfehler kommt aber nicht von Omron. An den Mikroschaltern hat sich nie was geändert.
ja, das Grunddesign bzw. das Funktionsprinzip der Microswitches hat nichts mit Omron zu tun, aber ansonsten legen die die Switches ja selbst aus...
wenn Deine G502 schon 5 Jahre ist, sind da ja noch die DF2C-F-7N(20M) verbaut, soweit ich mich erinnere... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die angeblich besseren DF2C-F-K(50M), die jetzt verbaut werden, schlechter sind, was auch immer die da verändert haben um von angeblichen 20 Mio-Klicks zu 50 mio-Klicks zu kommen
das "K" steht aber anscheinend für "Kacke" :D

der Designfehler ist eher beim Maushersteller zu suchen und da bietet Asus mit dem einfachen Switch-Austausch, meiner Ansicht nach, den derzeit besten Lösungsansatz...
aber irgendwie finde ich die wireless Gladius II, Spartha und Charkram nicht so überzeugend und teuer...
die A4Tech Bloody-Mäuse, als günstigere Razer-Alternative, sind auch alle irgendwie :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
ja, das Grunddesign bzw. das Funktionsprinzip der Microswitches hat nichts mit Omron zu tun, aber ansonsten legen die die Switches ja selbst aus...
wenn Deine G502 schon 5 Jahre ist, sind da ja noch die DF2C-F-7N(20M) verbaut, soweit ich mich erinnere... und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die angeblich besseren DF2C-F-K(50M), die jetzt verbaut werden, schlechter sind, was auch immer die da verändert haben um von angeblichen 20 Mio-Klicks zu 50 mio-Klicks zu kommen
das "K" steht aber anscheinend für "Kacke" :D

der Designfehler ist eher beim Maushersteller zu suchen und da bietet Asus mit dem einfachen Switch-Austausch, meiner Ansicht nach, den derzeit besten Lösungsansatz...
aber irgendwie finde ich die wireless Gladius II, Spartha und Charkram nicht so überzeugend und teuer...
die A4Tech Bloody-Mäuse, als günstigere Razer-Alternative, sind auch alle irgendwie :kotz:

Genau was ich auch sagen wollte, klar geht es nicht um die Grundidee der Switches, aber, dass diese Generation einfach Probleme macht, die scheinbar bessre sein soll. Was ich Logitech vorwerfe ist, dass sie einfach drauf "K"acken und weiter die Problemteile einbauen, statt zu den Funktionierenden zurückzukehren, oder eben andere zu nehmen. Da hätte man eben aus der G900 lernen müssen, aber war wohl EGAL. Auf wen man dann mit dem Finger zeigen will, ist mir auch völlig egal, Fakt ist, dass Logitech vermehrt die Probleme hat und als Marktführer bei Wireless hätte reagieren müssen.

Ja also nur den Vorteil der Asus, dass man die Tasten austauschen kann, ist dann doch was wenig. Die Spartha scheint ja kompletter Schrott zu sein, vor allem bei dem Premiumpreis.

Tallantis schrieb:
Ja also nur den Vorteil der Asus, dass man die Tasten austauschen kann, ist dann doch was wenig. Die Spartha scheint ja kompletter Schrott zu sein, vor allem bei dem Premiumpreis.

Mit welcher Begründung?

Ich kann an dieser Stelle nur eine Lanze für Asus brechen. Meine ROG Strix Carry funktioniert wie am Schnürchen, der Funkempfänger kann das, was bei anderen nur versprochen wird, absolut störungsfrei über 2m Entfernung senden, die Batterien sind wechselbar und sollen 300h+ halten, die Switches sind wechselbar und es liegt ein Satz mit einer anderen Charakteristik bei. Vermutlich werde ich mir trotzdem ein paar "auf Halde" legen, falls irgendwas doch mal daran kaputt gehen sollte.

Für mich käme ein anderer Hersteller aktuell nicht mal in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Vipex_xD und mit was für einer Sens+DPI (oder am besten gleich in cm pro 360 Grad Drehung im Spiel angeben) spielst du?

Guten morgen meine verehrte Computerbase Gemeinschaft,

ich habe eine Problem mit meiner Maus und bin auf der Suche nach einer neuen. Momentan habe ich noch die Razer Deathadder Chroma (Ja ich weiß...eine Razer Maus...), die ich auch einige Jahre intensiv benutzt habe. Doch jetzt habe ich das Problem mit der linken Maustaste. Manchmal macht er ein Doppelklick und manchmal wird kein Klick registriert. Die Maus an sich gefällt mir gut, also das Design und die zwei Tasten an der linken Seite.

Wenn ich die Maus nicht gerade für den Alltag genutzt habe, dann oft für Shooter, sprich CS:GO, Battlefield und jetzt Valorant oder für andere Spiele wie LOL. D.h. ich muss also schon sehr oft mit der linken Maustaste klicken. Was die Sense angeht, so ist die bei CS:GO und Valorant niedrig, also 800 * 2,2 glaub bei CS:GO und beim Rest eher "normal". Was meinen Griff angeht, ist das so ne Mischung zwischen Palm und Fingertip Grip. Bis auf Zeige- und Mittelfinger liegt die Hand auf der Maus, also ein Hybrid Griff? :D

Bei Amazon ist momentan die Razer Deathadder Elite v2 für 48 Euronen im Angebot, weswegen ich dazu tendiere diese auch zu bestellen. Allerdings möchte ich vorher eure Meinung hören.
Zum einen: hat jemand die Deathadder Elite v2 und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
Zum anderen: welche andere Maus könnt ihr mir empfehlen? Viele CS:GO pros spielen ja auch mit ner Zowie oder ner Logitech Maus.

Bin offen und dankbar für jegliche Vorschläge!

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Dot-Rock schrieb:
und mit was für einer Sens+DPI (oder am besten gleich in cm pro 360 Grad Drehung im Spiel angeben) spielst du?

Guten Morgen, ich spiele mit einer 1200 dpi also ich glaube das ist ehender low oder mittel.
Wie kann ich die cm pro 360 Grad drehung erkennen/ auslesen?
MfG,
Vipex
Ergänzung ()

DemonGrace schrieb:
Die Maus an sich gefällt mir gut, also das Design und die zwei Tasten an der linken Seite.

Guten Morgen, Razer hat eine neu Überarbeitete Varanite der Deathadder herausgebracht. Schau dir die am besten mal an wenn du mi der Ergonimie der Maus gut zurecht gekommen bist.
Ergänzung ()

DemonGrace schrieb:
Bei Amazon ist momentan die Razer Deathadder Elite v2 für 48 Euronen im Angebot, weswegen ich dazu tendiere diese auch zu bestellen. Allerdings möchte ich vorher eure Meinung hören.
Zum einen: hat jemand die Deathadder Elite v2 und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
Zum anderen: welche andere Maus könnt ihr mir empfehlen? Viele CS:GO pros spielen ja auch mit ner Zowie oder ner Logitech Maus.

Mein Kumpel hatte den selben Fall vor ein paar Monaten. Allerdings war da die Razer Deathadder V2 noch nicht herausen. Er hat seine Deathadder 7 Jahre intensiv benützt, doch dann wurde sein Mausrad gelb (ölig) und er wollte mal wieder eine neue. Er hat sich wirklich echt lange umgesehen und nach einem neuen Modell gesucht, bis er letzten Endes bie der Razer Viper gelandet ist. Er ist super zufrieden damit und hat sie bei Amazon Warehouse superr billig bekommen. Falls du nicht noch einmal auf die Deathadder setzten willst kann ich dir eine Engamegear XM1 nur empfehlen( wiegt gerade einmal 70g), ist momentan die PRO Maus schlecht hin. Die verbauten Switches haben die beste Reaktionszeit am ganzen Markt. Ein Doppelcklick´problem ist bei dieser Marke nicht bekannt.
Oder versuchst es einmal mit einer Lochmaus die sehr leicht sind und das in Spielen wie CS einen klaren Vorteil bringt (wenn du nicht grade snipe bist), da du ganz einfach schneller, da die Mausn so leicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort @Vipex_xD. Bin nicht so ein Fan von ner wireless Maus, aber danke für den Vorschlag. Was die switches angeht, hat die Deathadder Elite v2 jetzt optical switches, was ja das Problem mit dem Doppelklick löst. Werde noch etwas recherchieren und vllt noch auf ein weiteren Vorschlag warten.
Ergänzung ()

DemonGrace schrieb:
Guten morgen meine verehrte Computerbase Gemeinschaft,

ich habe eine Problem mit meiner Maus und bin auf der Suche nach einer neuen. Momentan habe ich noch die Razer Deathadder Chroma (Ja ich weiß...eine Razer Maus...), die ich auch einige Jahre intensiv benutzt habe. Doch jetzt habe ich das Problem mit der linken Maustaste. Manchmal macht er ein Doppelklick und manchmal wird kein Klick registriert. Die Maus an sich gefällt mir gut, also das Design und die zwei Tasten an der linken Seite.

Wenn ich die Maus nicht gerade für den Alltag genutzt habe, dann oft für Shooter, sprich CS:GO, Battlefield und jetzt Valorant oder für andere Spiele wie LOL. D.h. ich muss also schon sehr oft mit der linken Maustaste klicken. Was die Sense angeht, so ist die bei CS:GO und Valorant niedrig, also 800 * 2,2 glaub bei CS:GO und beim Rest eher "normal". Was meinen Griff angeht, ist das so ne Mischung zwischen Palm und Fingertip Grip. Bis auf Zeige- und Mittelfinger liegt die Hand auf der Maus, also ein Hybrid Griff? :D

Bin offen und dankbar für jegliche Vorschläge!

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Hab nochmal geschaut, die Deathadder v1 ist für 48€ und die v2 für 74€ auf amazon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf Rocket Ninja Jump schlau gemacht und meine Auswahl auf die Cooler Master mm 711 und die Glorious Model O- begrenzt, welche der beiden ist eurer Meinung nach besser. (kosten gleich viel)
MfG,
Vipex
Ergänzung ()

@DemonGrace Die XM1 ist nicht wireless.
Bei Zowie würde ich dir die S2 empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben