Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank @JackA$$ :) Habe ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt, aber sechs Tasten klingt super! Vielleicht freunde ich mich tatsächlich mit den Batterien an.

Edit: Stimmt schon, ein Freund des Kabels an sich bin ich nicht. Mit langer Lebensdauer könnte ich mich arrangieren. Hab nur auch so schon genug Zeug, dass ich ständig laden/wechseln muss.

Ich habe mir zuletzt eine 4€-Maus (zwei Tasten plus Rad) aus China bestellt, die auf dem Verkaufsportal gute Bewertungen hatte und bin bisher sehr zufrieden damit! Der Vorvorgänger war eine MX 518 mit vielen Tasten, die ich nie gebraucht habe. Sollte die China-Maus, die übrigens durchaus einen wertigen Eindruck macht, auch noch in einem Jahr gut funktionieren, dann werde ich mir noch ein oder zwei davon als Reserve bestellen.

JackA$$ schrieb:
@Nacht3ule schon mal nen Präzisionstest mit dem Sensor gefahren?

Nein. Aber das Ding macht genau das, was ich von einer Maus erwarte! (Im Gegensatz zu einer anderen Billig-Maus von LogiLink, die schon nach wenigen Monaten nicht mehr richtig funktioniert hat.)

81 Kundenbewertungen, davon 92% mit 5 Sternen. Preis war 3,94€ inkl. Versand. Label ist "Forka".

Worauf muss ich bei einer kabellosen Maus achten, damit die Funkstrecke keine Probleme im Rechner verursacht? Meine Frau hat hier (irgend-)eine Maus, und wenn ich deren Empfänger in meinen Laptop stecke stört der alle USB-Ports. Datenübertragungen auf einen USB-Stick werden korrumpiert und das kanns ja nicht sein... Kommt sowas häufiger vor, insbesondere bei USB 3?

Hi, könnte mir mal jemand helfen?
Habe mir gerade diese Maus angeschaut:
https://geizhals.de/inter-tech-nitr...chwarz-88884097-a2161823.html?hloc=at&hloc=de
Ist dies ein gute Maus?
Suche eine Maus unter 12€, zum spielen (cod warzone, assassin´s creed). Mit dpi zwischen 800 bis 3000. RGB wäre sogar besser! Und min. 5 Tasten.
Habe auch nachgeschaut:
https://geizhals.de/sharkoon-shark-force-schwarz-4044951013975-a1132991.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/logilink-gaming-maus-id0137-a1573961.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/inter-tech-nitr...chwarz-88884099-a2161882.html?hloc=at&hloc=de

Danke vielmals

TheShadowy schrieb:
Ist dies ein gute Maus?
soweit würde ich nun nicht gehen :D
aber im Vergleich zu Deinen 3 anderen Varianten die beste Ausstattung
da gibt es noch eine GT-200 Variante, die hat höhere DPI und mehr Stufen und nen anderen Sensor, die gab es bis vor kurzem noch zum gleichen Preis bei ebay

Hey Zusammen,

meine jetzige Maus (Logitech G500) ist leider der Katze zum Opfer gefallen und funktioniert gerade eher schlecht als recht.

Damit sich die Geschichte nicht wiederholt und ich sowieso immer Lust drauf hatte, soll es eine kabellose Maus werden.

Als Monitor ist es 27" 4k 60hz, also definitiv kein setting wo es auf die allerletzte mikrosekunde im competetive angeht. Dennoch ist ne Maus das Bindeglied zwischen mir und dem PC. Darf also dementsprechend kosten. Haptik und technische Finesse sind die zwei Hauptkriterien.
Ich selbst bin low/mid sense mit klassischen palm grip und kleinen Händen.
Mauspad ist so 30x20cm also mittelgroß ca.
Ich brauch mindestens 4 zusatztasten und ein 4 Wege Mausrad. Bei den Tasten darf es auch gern mehr sein aber kein MMO Monster wie ne Razer Naga. Gewicht ist kein großes Thema. Hier mag ich sogar etwas Massenträgheit, lässt mich das ganze zumindest gefühlt besser kontrollieren.

Platzhirsche wären jetzt erst mal die logitech g pro oder die Razer viper ultimate.
Meine Erfahrungen mit Razer waren aber eher Mittelprächtig und was ich in letzter Zeit von logitech halten soll, weiß ich auch nicht so recht. ( siehe verhalten Harmony FB zb). Also beides eher nicht so meine Favoriten.
Roccart fällt aber kategorisch raus, die Bude hab ich gefressen. Wobei rein optisch die Leadr in meinen Augen ganz gefällig ist... Mhpf..

Laut Igor ist die Corsair dark core pro se aber auch ein gutes Produkt. Hier gefällt mir zumindest optisch das rgb und den verbauten USB C. Iclue besitze ich aufgrund meiner k70 sowieso. Wobei mir die logitech software auch immer gute Dienste erwiesen hat, daran soll es nicht scheitern.

Würde da gern mal eure Meinungen zu hören. Viel Auswahl bleibt wohl nicht mehr..
Eventuell gibt's aber auch ne gute Alternative die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Oder ihr habt selbst Erfahrungen die ihr teilen wollt :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zur G Pro mit Powerplay Mauspad gibt es noch die Mad Catz RAT Air und Razer Mamba Hyperflux, alles Induktionsmäuse.

Hatte früher eine kabelgebundene RAT und die war trotz der Optik sehr ergonomisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
-Razzer- schrieb:
Alternativ zur G Pro mit Powerplay Mauspad gibt es noch die Mad Catz RAT Air und Razer Mamba Hyperflux, alles Induktionsmäuse.

Hatte früher eine kabelgebundene RAT und die war trotz der Optik sehr ergonomisch.
Ein QI Ladepad wäre natürlich nett, wobei ich mein razer Mauspad eigentlich noch mag.
Andersrum, wenn kabellos dann ja auch direkt kabellos laden.

Wusste gar nicht, dass es MadCatz noch gibt, dachte die wären längst insolvent.
Optik ist.. Mh.. Irgendwie cool aber riecht schon nach monatlich sauber machen.
Glaub ich muss mal reviews zu gucken.

Das lädt nicht kabellos, das ist ja gerade die induktionstechnik, die haben keinen Akku sondern bekommen Strom vom Induktionsmauspad.

-Razzer- schrieb:
Das lädt nicht kabellos, das ist ja gerade die induktionstechnik, die haben keinen Akku sondern bekommen Strom vom Induktionsmauspad.
Schon klar :)
Ging mir um die QI Fähigkeit, welche ja auch zb die Corsair mit sich bringt. Hatte zwar nicht vor das Mauspad zu wechseln aber der radikale Ansatz von MadCatz zeigt eigentlich nur, dass zumindest ne QI Platte mit einkalkuliert werden sollte damit die Maus dann nicht doch mitten in ner Session ans Kabel oder dockingstation muss.

Die MadCatz air scheint aber eher Mittelmaß zu sein was Materialien angeht. Zudem fällt so die Möglichkeit flach die Maus in 4-5 Jahren als Sofa Maus für whatever zu nutzen.
Bzw Pendel momentan beruflich auch etwas, da wäre es schon doof wenn man's Mauspad immer mitschleppen muss.
Der Gewichtsvorteil durch den fehlenden Akku interessiert mich nicht und es scheint nach wie vor viele Qualitätspeobleme zu geben. Nette Idee aber die wirds wohl nicht, zu speziell.

Die G Pro Wireless hat aber kein 4-Wege-Mausrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Kleiner69 schrieb:
Die G Pro Wireless hat aber kein 4-Wege-Mausrad.
Ouch. Ganz übersehen weil einfach mal unterstellt.
Mhh.. Die auswahl wird kleiner und kleiner.

Also Nachtrag:
Von der corsair hab ich wieder Abstand genommen. Entweder sind sie wirklich so schlecht oder ruf ist einfach noch nicht aufgebaut..zudem die 2000hz eher Marketing sind und nur Probleme bereiten sollen.
Lust auf Risiko hab ich halt nicht.
Dann wird’s wohl doch eine logitech. Die g pro fällt raus weil kein 4wege.
Jetzt wird’s schwer ..g604 mit AAs vs g502 und Li-Akkus.optisch gewinnt die 604, auch die Batterien stören nicht bzw. sind sogar nen Vorteil bei Laufzeit.
Gibt es sonst noch nennenswerte Unterscheidungen? Sonst wird’s wohl die 604

Ware die asus chakram eine weitere Alternative ?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre für dich noch die G903 Hero interessant.

Mich stört halt der Micro USB Anschluss gewaltig. Gefühlt verkaufe ich meine Seele wenn ich jetzt doch wieder schwach werde und mich gegen USB C entscheide.

Das sind halt die großen Pluspunkte der Corsair und Asus. Der Joystick der Chakram klingt auch sehr Interessent. Aber direkt mal 80 Euro teurer als die ohnehin schon teuren 100 Euro Mäuse..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben