Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
buxtehude schrieb:
Hört sich nach einem Software Problem des Herstellers an. Hast bestimmt schon online mal gesucht, schon was brauchbares gefunden? Oder lässt sich das Teil (nach der ersten Einrichtung mit Software) ohne die Software betreiben?

Die Maus selber funktioniert auch ohne die Software.
Nur wenn ich sie konfigurieren und diese abweichende Konfiguration nutzen will, dann brauche ich die software

Melvin Melville schrieb:
Finde immer wieder bei Amazon die gleiche Maus in DE- und etwas günstigeren EU-Versionen. Was ist denn da der Unterschied außer Verpackungs- und Anleitungssprachen? Gilt für beide die selbe Garantie - wobei gerade Logitech sowieso auf den Händler verweist...
@JackA$$
@Sk3ptizist
Ging etwas unter und ihr zwei kennt euch am besten aus.:D

ja, ich hatte mal ein Review gesehen, da hatte der beide Versionen, die unterschieden sich technisch nicht
bei amazon schreibt dazu einer:
"Ja, es gibt einen Unterschied. Der liegt allerdings nicht bei der Hardware sondern bei der Verpackung. Auf der Packung der EU Version befindet sich kein deutscher Werbetext. Die Texte sind hier nur in Englisch, Französisch und Italienisch aufgedruckt. Gibt also im Prinzip keinen Grund nicht zu der EU Version zu greifen, wenn diese günstiger ist."

Melvin Melville schrieb:
Die Gewährleistung/Garantie unterscheidet sich auch nicht?
also Gewährleistung ist immer gleich, da gesetzlich (ersten 6 Monate, danach Beweislastumkehr)
bei der Garantie muss man schauen was Logitech dazu genau angibt, ansonsten geben die an, dass man sich an den Händler wenden soll oder an den Support für Garantieleistungen wenn man woanders kauft, siehe

ich würde sie jedenfalls besser bei einem seriösen Händler holen
meine G903 ging nach ca. 9 Monaten defekt, ich habe das Geld bei Mediamarkt zum Glück direkt zurückerstattet bekommen...
andere berichten, dass manche Händler nach 6 Monaten den Beweis fordern, dass die Fehlerursache von Anfang an da war und nicht durch unsachgemäße Benutzung entstand...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Hallo zusammen,

ich hoffe auf diesem Weg eine neue Maus zu finden.
Ich habe Jahrelang eine MX 518 benutzt, aber in letzter Zeit Schmerzen (im Zeigefinger und verlängert im Handrücken) nach längerem zocken.
Es hängt vA mit sehr klickintensiven ARPGs zusammen.
Daraufhin habe ich es mit einer vertikalen Maus versucht (Trust GXT 144 Rexx). Weil ich festgestellt habe, dass ich meine MX90 immer deutlich schief halte und so mein Zeigefinger beim klicken fast um 45° nach links gereht ist (im Vergleich zur Taste). Das Problem wird noch verschlimmert durch die konvexe Form der XM518.

Mein Daumen liegt nicht auf, sondern 'schwebt' links auf halber Höhe. Kleiner Finger schleift rechts auf dem Mauspad. Ringfinger liegt auf kleinem Finger auf. Der Handgelenksknochen liegt mit der rechten Kante auf dem Mauspad.
Hätte also gerne mehr Support für Handgelenk (Buckel) und 4.+5. Finger. Die MX518 hat den Buckel recht mittig und läft flach aus. Besser wäre ein Buckel näher am Handgelenk und insgesamt mehr Biegung/Höhenunterschied bis zu den Fingerspitzen.

Aber mit der vertikalen eher noch mehr Probleme bekommen. Die Tasten waren zu schwergängig und gefühlt waren meine Finger beim auflegen zu sehr gestreckt. Das mit den übersteckten Fingern habe ich auch bei der MX 518, wenn auch nicht so stark. Am liebsten wären mir Tasten, die zum Mausende hin stärker abfallen. Die Haltung der vertikalen Maus an Sich war gar nicht so schlecht, muss aber nicht sein. Eine gute normale Maus macht wohl insgesamt mehr Sinn.

Habe gerade noch eine ältere Maus mit höherem Buckel und konkaven Tasten am Testen, was ich beides als recht angenehm empfinde.
Die ist aber spiegelsymetrisch, was wiederum gar nicht zu meiner Handhaltung passt.

Noch ein paar Bilder, ich hoff ihr könnt mit meinen Infos was anfangen.
Schon mal danke für jede Hilfe. Läden sind ja grad alle zu, also ist umfangreiches Testen unmöglich, wenn man nicht den Postboten überstrapaziert. Und das muss ja auch nicht sein.

Schönen Gruß,
Simon

hand1.pnghand3.png
hand4.png

hand5.png

Länge Handgelenk-Mittelfinger: ca 16cm (Zeigefinger 15cm)
Breite Handfläche: ca 9 cm

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Palm
  1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
2500 DPI für die meisten Dinge
  1. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Eher unwichtig. Qualität muss stimmen.
  1. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
1 Daumentaste und klickbares Mausrad würde reichen. DPI-Tasten wären noch gut.
  1. Was für Spiele spielst du?
ARPGs, Strategie
  1. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein
  1. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Großes Stoffmauspad
  1. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
LiftOff möglichst niedrig. Asymmetrisch. Gerne mit Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich bräuchte eine neue Maus und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm/Claw
  1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Auf dem Desktop 5000 dpi. In Spielen auch mal mehr
  1. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100 €, eher weniger
  1. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zurück und am besten für den Wechsel der Empfindlichkeit, mehr nicht.
  1. Was für Spiele spielst du?
Querbeet, aber eh nicht mehr viel
  1. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hatte ich nie. Kenne ich nicht.
  1. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffmauspad
  1. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Bisher habe ich eine Roccat Kone Pure und bin mit der auch äußerst zufrieden. Die Größe und die Form sind optimal für mich. Das Stoffummantelte Kabel ist toll und der Treiber ist auch gut. Nur leider stirbt diese gerade, wie alle Gummi-beschichteten Mäuse irgendwan, den klebrigen Tod. Am liebsten wäre mir daher eine Kone Pure ohne Gummierung. Wenn ihr mir etwas in die Richtung empfehlen könnte wäre ich euch sehr dankbar!

@DaFatBrainbug
Die Razer DeathAdder (Elite) hat konkave Tasten, die zum Ende hin "abfallen", glaub ich.

@Veorr
Die Zowie EC2 müsste eine matte Oberfläche haben, ist leider nicht ganz günstig.
Ansonsten ist sie (äußerlich) der Roccat Kone Pure ziemlich ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaFatBrainbug
buxtehude schrieb:
@DaFatBrainbug
Die Razer DeathAdder (Elite) hat konkave Tasten, die zum Ende hin "abfallen", glaub ich.

Danke, die DeathAdder v2 würde ich mal in die engere Auswahl nehmen. Mache mir aber Sorgen, dass die etwas groß für meine 16cm-Hände ist. Was mir da etwas fehlt ist mehr Support für die rechte Handseite.

Veorr schrieb:
Danke @buxtehude
Die hat leider relativ wenig dpi und ist dabei tatsächlich etwas teuer für die Ausstattung.

Ok, vielleicht kommen diese Modelle in Frage?

Cougar Surpassion RX Wireless 7.200 dpi
Xtrfy M4 RGB 16.000 dpi
Sharkoon Light² 200 16.000 dpi

DaFatBrainbug schrieb:
Danke, die DeathAdder v2 würde ich mal in die engere Auswahl nehmen. Mache mir aber Sorgen, dass die etwas groß für meine 16cm-Hände ist. Was mir da etwas fehlt ist mehr Support für die rechte Handseite.
Relativ klein (kurz) und mit Ablage für den kleinen Finger ist z.B. die
Cooler Master MasterMouse MM520

Es gibt noch ein neues Modell (von 03/2020 glaub ich), das ähnlich geformt und günstig ist.
Leider finde ich die Maus gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
Danke, meinst du vielleicht die MM720?
Die sieht sehr interessant aus.
Oder Spawn oder Xornet II? Alles so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also die MM520 sieht schon sehr gut aus was die Form angeht. Gibt es da noch Alternativen von anderen Herstellern mit ähnlicher Form?

Ohh geil!! Endlich!
Sie ist zwar nicht wie meine Alte Func MS-3
Aber auch sehr Ähnlich, zu einem recht gutem Preis!
Danke für dein Auge @buxtehude

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Vielen Dank, das waren nochmal gute Infos.
Die DM2 ist leider erst im Juni verfügbar. Hab mir jetzt mal die MM520 bestellt.
Ansonsten gibt es auch noch ein neues Modell der MIONIX (QS), kostet aber 95€ und hat unnötigen Schnickschnack, den ich nicht brauche.

• Gefällt mir
buxtehude schrieb:
Ok, vielleicht kommen diese Modelle in Frage?

Cougar Surpassion RX Wireless 7.200 dpi
Xtrfy M4 RGB 16.000 dpi
Sharkoon Light² 200 16.000 dpi
Die Xtrfy sieht gar nicht mal schlecht aus. Habe ich leider erst zu spät gesehen und mir eine Roccat Kain 100 bestellt, auch wenn die z.T. gummiert ist. Wenn die nichts ist, werde ich deinen Tipp aber mal ausprobieren. Danke für die Mühen.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.