Hallo zusammen,
ich hoffe auf diesem Weg eine neue Maus zu finden.
Ich habe Jahrelang eine MX 518 benutzt, aber in letzter Zeit Schmerzen (im Zeigefinger und verlängert im Handrücken) nach längerem zocken.
Es hängt vA mit sehr klickintensiven ARPGs zusammen.
Daraufhin habe ich es mit einer vertikalen Maus versucht (
Trust GXT 144 Rexx). Weil ich festgestellt habe, dass ich meine MX90 immer deutlich schief halte und so mein Zeigefinger beim klicken fast um 45° nach links gereht ist (im Vergleich zur Taste). Das Problem wird noch verschlimmert durch die konvexe Form der XM518.
Mein Daumen liegt nicht auf, sondern 'schwebt' links auf halber Höhe. Kleiner Finger schleift rechts auf dem Mauspad. Ringfinger liegt auf kleinem Finger auf. Der Handgelenksknochen liegt mit der rechten Kante auf dem Mauspad.
Hätte also gerne mehr Support für Handgelenk (Buckel) und 4.+5. Finger. Die MX518 hat den Buckel recht mittig und läft flach aus. Besser wäre ein Buckel näher am Handgelenk und insgesamt mehr Biegung/Höhenunterschied bis zu den Fingerspitzen.
Aber mit der vertikalen eher noch mehr Probleme bekommen. Die Tasten waren zu schwergängig und gefühlt waren meine Finger beim auflegen zu sehr gestreckt. Das mit den übersteckten Fingern habe ich auch bei der MX 518, wenn auch nicht so stark. Am liebsten wären mir Tasten, die zum Mausende hin stärker abfallen. Die Haltung der vertikalen Maus an Sich war gar nicht so schlecht, muss aber nicht sein. Eine gute normale Maus macht wohl insgesamt mehr Sinn.
Habe gerade noch eine ältere Maus mit höherem Buckel und konkaven Tasten am Testen, was ich beides als recht angenehm empfinde.
Die ist aber spiegelsymetrisch, was wiederum gar nicht zu meiner Handhaltung passt.
Noch ein paar Bilder, ich hoff ihr könnt mit meinen Infos was anfangen.
Schon mal danke für jede Hilfe. Läden sind ja grad alle zu, also ist umfangreiches Testen unmöglich, wenn man nicht den Postboten überstrapaziert. Und das muss ja auch nicht sein.
Schönen Gruß,
Simon
Länge Handgelenk-Mittelfinger: ca 16cm (Zeigefinger 15cm)
Breite Handfläche: ca 9 cm
- Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Palm
- Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
2500 DPI für die meisten Dinge
- Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Eher unwichtig. Qualität muss stimmen.
- Wie viele Zusatztasten brauchst du?
1 Daumentaste und klickbares Mausrad würde reichen. DPI-Tasten wären noch gut.
- Was für Spiele spielst du?
ARPGs, Strategie
- Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein
- Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Großes Stoffmauspad
- Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
LiftOff möglichst niedrig. Asymmetrisch. Gerne mit Kabel.