Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin nochmal in mich gegangen und habe die "Anforderungen" überarbeitet:
littlem0j0 schrieb:
Hi, ich suche einen G9x-Ersatz:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
    Fingertip, Rechts, Handschuhgröße Medium
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity
    Office, und ein wenig von allem
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    ~100€ Auf fünf bis zehn Jahre gerechnet ist der Preis relativ.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    DPI Tasten(+/-), 2 Daumentasten, Links, Rechts, Klickrad(Freilauf und optional Raster wäre toll)
  5. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Schreibtisch Kunststoff / Mauspad
  6. Extras
    Wireless, Linux kompatibel, Daumenablage

@JackA$$ danke für die Antwort die, mir war garnicht bewusst, dass mir z.B. eine Daumenablage wichtig ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich finde einfach keine passende Maus.
Anscheinend habe ich zu hohe Ansprüche.
Ich bin der Palm-Grip Nutzer, also meine Hand liegt komplett auf der Maus und eher locker.
Dementsprechend muss rechts (Ringfinger) ein guter halt sein, am besten eine Kannte wo der Finger drunter kann zum anheben, vereinfacht ausgedrückt.

Ein weiteres Problem ist das Lift-Off
Der MUSS so gering wie möglich sein, weil ich einen Anfall bekomme, wenn ich die Maus hochhebe, neu ansetzen will und der Mauszeiger sind noch in der Luft bewegt.

Ich hatte lange Zeit die Deathadder 2012, mit der ich aber irgendwie nicht mehr klar kommt (nach sehr lange Zeit ohne Gaming)
Da habe ich bei Media Markt etwas rumprobiert und die Razer Basilisk gefunden.
Ist eigentlich perfekt.
Aber nach schon 2 Monaten fing das Doppelklick-Problem an.
Da Media-Markt aktuell geschlossen hat muss ich warten mit dem Umtauschen.

Da hab ich mir eine Logitech G903 geholt auf Empfehlung.
Lift-Off ist einfach super, allerdings könnte der Grip rechts besser sein, aber die hat auch das Doppelklick-Problem.
Das kann ich auch easy reproduzieren.
Gedrückt halten, leicht Druck wegnehmen, ohne dass es klickt, aber die Maustaste reagiert... ihr kennts.

Dachte dann, wenn die teuren alle Scheiße sind, nimmste mal eine 21€ Gamingmaus.
Der Grip ist einfach geil, aber ein Lift-Off von 2 cm.
Sowas krasses habe ich noch nie erlebt.

Anscheinend gibt es keine perfekte Maus.
Oder ich tausche die Basilisk dann um und falls es dann wieder ein Problem geben wird (Wovon ich ausgehe) dann löte ich einen neuen Mikroschalter ein.

Soweit ich weiß kann man den Lift-Off bei Roccat einstellen, oder?
Hatte früher mal eine Kone (glaube ich)
Aber ratet welches Problem nach kurzer Zeit auftrat...
Das ist echt ein Witz was da für ein Müll verbaut wird

Doppeklicks gibts leider in jedem Preisbereich.
Hast du mal probiert die Sensoröffnung deiner Biligmaus mit etwas Isolierband o.ä. zu verkleinern? So lange du nicht die Linse abdeckst kannst du damit in der Regel die Liftoff Distanz verringern, möglicherweiße aber auch die Trackingeigenschaften des Sensors verschlechtern.

Also bei meiner Roccat würd ich mal behaupten ist bei 1mm schluß mit der bewegung beim Lift-off.
Gerade alte Roccat haben aber gerne über Doppelklick Probleme gelitten, meine alten auch^^

Aber meine Leader hat keine Probleme und die andere Kone vom Kollege hat schon paar Mille Klicks und 9 Jahre hinter sich^^

bOsE schrieb:
Gedrückt halten, leicht Druck wegnehmen, ohne dass es klickt, aber die Maustaste reagiert... ihr kennts.
Ich hab das gerade mal versucht an meiner Logitech G403 zu reproduzieren. Ich krieg's beim besten Willen nicht hin. Wenn ich den Druck auf der Maustaste verringer und/oder variierte passiert überhaupt nichts, bis es dann hörbar klickt.
Wäre mir auch nicht bewusst, dass das in den letzten 1 1/2 Jahren jemals passiert wäre.

Vorteil gegenüber der G903 wäre, dass rechts keine Buttons sind, sondern einfach nur eine rutschfeste Oberfläche. Dadurch kann man die Maus sehr einfach anheben.
Die Lift-Off-Distanz kann ich schlecht messen, aber es sind nicht mehr 2-3mm.

Aber die G403 ist halt auch nur eine ganz simple Maus mit Kabel und ohne viel Schnickschnack.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Das Problem mit dem Doppelklick kann ich nicht nachvollziehen, kann aber ein rein individuelles Problem sein (Form der Hand, Maus, Griffposition etc.)
Schon mal eine Maus von Zowie getestet? Hier ist die Lift-Off-Distanz gering (wird mit 1,5 bis 1,8mm angegeben), und kann bei einigen Modellen eingestellt werden.
Grundeinstellungen erfolgen bei Einstecken der (Kabel-)Maus in den Rechner, es gibt keine Treiber des Herstellers, da die Einstellmöglichkeiten des Betriebsystems genutzt werden.

Ich kann dir die razer ultimate nahelegen, kein doppelklick aber die seitentasten knartschen nach 2 Wochen. Grip ist einfach geil, lod liegt bei 1mm.

Oder du kaufst dir die rival 600, mit geringen lod von 5mm da brauchst du aber ein Hardpad, bei ei em stoffpad reagiert der sensor dann nicht.

Ich persönlich bin fan von der g305 nicht zu vergleichen mit mit doppelklickkrankheiten wie bei den teueren gamingmäuse von logitech. Meine habe ich aber gemodded auf 60g mit pr44 batterien. Bei der g305 hast du aber nicht die geringe lift off distance.

Dann besitze ich noch die xm1, eigentlich meine main Maus, nur hat meine FRAU mir die weggenommen...sie benutzt es selber.

Die Lift off distance ist gerin, jedoch ist die Maus eher gerichtet an Pro Spieler da zb kein Makro möglich ist.

...

So viele Empfehlungen :D
Danke.

xm1 wirbt sogar mit OMRON-Schalter.
Aber ob die wirklich griffig sind für meine Pranken kann man auf den Bilder schlecht erkennen.
Spontan würde ich sagen, nein
Aber sie ist sehr leicht, was auch gut ist.

Die LM60 sieht auch ganz brauchbar aus, auch Omron.
Schnickschnack-Knöpfe brauche ich nicht für Makros

Ich habe so ein riesen "Mauspad" aus Stoff.
Da fällt die Rival 600 also schon mal weg

Also wenn, dann steht die LM60 ganz oben

Deine Logitech hat auch Omrons, das ist sicher kein Qualitätsmerkmal, erst wenn es um spezifische Modelle geht.
Die Rival 600 hat doch einen extra Sensor nur für die Liftoff erkennung, wenn man die nicht so eisntellen könnte dass sie auf Stoff funktioniert gäbs dieses Modell sicher nicht mehr auf dem Markt.

Ich sehe gerade bei der LM60 hört das Gummi genau da auf, wo man Ringfinger liegen würde.
Von daher ist sie wohl doch ungeeignet.

Die XM1 hat wohl das Doppelklickproblem dauerhaft gelöst und es wird erklärt das genau dahinter steckt.
Wird hier im Video angesprochen.

Das Doppelklickproblem hat A4Tech seit Jahren gelöst und die Technik hat sich jetzt Razer gekauft.
Optische Schalter.

bOsE schrieb:
Wird hier im Video angesprochen.
Ich schenke diesem "Test" kein großes Vertrauen. Allein diese Testmethode zum Input Delay mit KeyResponse PK ist alles andere als aussagekräftig. Je nach Versuchsaufbau und verwendeten USB Ports, etc. können die Ergebnisse auch komplett gegenteilig ausfallen. Da sind +-10ms in jede Richtung möglich, ohne dass man einen Fehler vermuten würde.
In einem kontrollierten und professionellen Test sieht das natürlich anders aus. Aber zu Hause mit nem Holzstäbchen? Dem würde ich höchstens trauen, wenn dazu noch eine Kamera mit 1000fps und ein Mikrofon beweisen kann, dass man wirklich beide Schalter exakt gleichzeitig ausgelöst hat.

JackA$$ schrieb:
Das Doppelklickproblem hat A4Tech seit Jahren gelöst und die Technik hat sich jetzt Razer gekauft.
Optische Schalter.
sobald das mal in einer naga verbaut ist, dann überlebt vielleicht mal die erste seit 2008 bei mir mehr als 10 monate.

Hallo Leute,

kann mir jemand eine Funkmaus empfehlen, die groß ist, für Rechtshänder geeignet, Ladeschale wäre toll.
Ich nutze bisher eine Deathadder, die Form gefällt mir sehr gut, ansonsten MS Intellimouse, ist ja ähnlich.

Bin für Beratung dankbar:

Bisher hatte ich eine Zowie FK. Mit der war ich im Grunde zufrieden, musste sie aber aus anderen Gründen entsorgen...

1. Fingertip Grip
  2. DPI: Maus musste schon entsorgt werden, daher schwierig zu sagen. Im Desktop "aus dem Handgelenk" über einen Full-HD Monitor, in Shootern ebenfalls. Also ca. 3-4cm in jede Richtung? Maus war auf sensibel gestellt, zur Not im Spiel etwas runtergeregelt. Am Desktop gerne "schnell".
  3. 60 Euro etwa
  4. Zusatztasten: Die Zowie FK hatte 2, mehr wären mir echt lieb (daher auch dieser Post)
  5. Spiele: Anno, Far Cry 1, TES
  6. Prediction/Angle Snapping? - Nur wenn es stark ausgeprägt ist
  7. Oberfläche: Ich brauch auch ein neues Mauspad, aber am liebsten Hartplastik
  8. Lift Off Distanz: Kleiner ist besser, aber nicht über wichtig
  9. Symmetrische Form: Ja gerne
  10. Gewicht: Muss bei weitem nicht die leichteste Maus sein, aber leichter ist besser
  11. Mit Kabel (doofe Batterien)
  12. Finish: Die Oberfläche der Zowie FK war mir ganz lieb (matt/hart). Gummi ist blöd. Meine MX518 ist damals immer versifft, falls das hilft
  13. Treiberlos: Ja Gerne, zumindest ohne extra-software
  14. Onboard memory: Mir egal
  15. Hz: Die FK lief immer mit mittleren Herz (weiß ich nicht mehr genau). Bei 250+ Herz gabs aus dem Kopfhörer immer ein ätzendes Fiepen wenn ich die Maus bewegt habe.
Besten Dank euch Lieben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben