• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
gibt es denn überhaupt eine Funk Maus die keine Gummierung an den Daumentasten hat?
Und bei 50Euro kostet?
Und nicht der letzte mist ist.
Weil das Zeug löst sich warum auch immer bei mir super schnell ab,und sieht dann naja aus als ob die Maus schon unterm LKW war..

Ins Auge gefasst hatte ich die Corsair Ironclaw oder die Harpoon.
Leider haben beide auch die Gummierug.
Und bei ersteres weis ich nicht ob zu groß und bei letzteres ob zu klein-.-.

Hab z.Z immer noch die G502..
Die könnte halt etwas breiter sein dafür aber kürzer von den Maustasten her.

Bin eher der Palm/Claw typ.
Bis auf 2Daumentasten brauche ich auch keine weitere extra Tasten.

JackA$$ schrieb:
Logitech G703 ausm Warehousedeal oder du gewöhnst dir den Fingertip Grip an und holst dir eine G305.
Ist wohl echt die einzigste ohne Gummierung zu dem Preis-.-.
Eig. wollte ich mal was anderes als Logitech^^
Aber gut,gebraucht kommt mir sowas nicht ins Haus,dann geb ich lieber die 20€ mehr aus...^^

Hi, ich suche einen G9x-Ersatz:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
    Fingertip, Rechts, Handschuhgröße 9
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity
    Office, und ein wenig von allem
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    ~100€ Auf fünf bis zehn Jahre gerechnet ist der Preis relativ.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    DPI Tasten(+/-), 2 Daumentasten, Links, Rechts, Klickrad(Freilauf und optional Raster wäre toll)
  5. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Schreibtisch Kunststoff / Mauspad
  6. Extras
    Wireless, Linux kompatibel, Daumenablage

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich brauche Hilfe, auf der Suche nach meinem weißen Wal!

Ich suche eine Maus, mit der Shape einer Razer Naga, Logitech G600 oder Cooler Master MM520 die keine MMORPG Maus ist, andererseits aber mehr als nur zwei thumb buttons hat. Mir geht es also darum, eine "Ablage" für meinen Ringfinger zu haben :)

Zur Zeit habe ich die Mionix Naos und bin mit der Shape auch ganz zufrieden, aber ich hätte gerne ein paar mehr Buttons, ohne sofort eine Tastatur an der Seite zu haben.

Nun zu den Fragen:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)​
Fingertip-Grip​
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)​
Ich würde es als mittleren Bereich einschätzen, meist so um die 3000 dpi​
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)​
Sagen wir 100 Euro?​
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?​
Ich hätte gerne drei thumb buttons (aber noch Platz die Maus mit dem Daumen auch halten bzw. anheben zu können) und ein oder zwei zusätzliche Linksklicks/Fingertasten (wie bei der Roccat Leadr oder der Corsair Ironclaw).​
5. Was für Spiele spielst du?​
Deep Rock Galactic, Dota, Vermintide, The Division 2, Far Cry 5 und ein paar Platformer.​
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?​
Ja, ist aber zweitrangig.​
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?​
Mauspad, aktuell Stoff, bin da aber auch gerade am schauen.​
8. Andere wichtige Infos:​
Verkabelt wäre mir fast lieber, das Laden bei ner kabellosen Maus ist mir zu viel Hassle.​

Was habe ich schon angeschaut?

ASUS ROG Spatha: Sollte eigentlich fast perfekt sein, liegt aber de facto nicht gut in der Hand und es sind mir zu viele Daumentasten - das stört beim Anheben der Maus.

Roccat Leadr: Die Maus, die ich gerne mögen würde - das Layout ist richtig clever, die Daumentasten sind super erreichbar und die zusätzlichen Fingertasten auch. Aber sie liegt auch nicht gut in der Hand, ich weiß nicht wohin mit dem kleinen Finger.

Logitech G502: Zu klein für meine Hand, kann ich nciht gut halten.

Corsair Ironclaw: Selbes Problem wie bei der Leader, keine gute Ergonomie an der rechten Seite.

Ich setze jetzt große Hoffnungen in die Corsair Sabre und Razer Naga Trinity (mit dem siebenteiligen Seitenteil). Außerdem würde ich mir generell Fingertip-Mäuse anschauen, so z.B. die Corsair M65 oder die MadCatz R.A.T. 8. Zu guter Letzt gibt es noch kleinere Hersteller wie Titanwolf (Law) oder Lioncast (LM25), aber die Mäuse machen mich auf den ersten Blick nicht unbedingt an. Von Coolermaster kommt gerade die MM720(Respawn), die macht auch echt viel richtig, aber hat leider auch nur zwei thumb buttons.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es noch mehr Mäuse, die mir passen würden? Sind evtl. welche in der Pipeline?

Vielen Dank!

Finde immer wieder bei Amazon die gleiche Maus in DE- und etwas günstigeren EU-Versionen. Was ist denn da der Unterschied außer Verpackungs- und Anleitungssprachen? Gilt für beide die selbe Garantie - wobei gerade Logitech sowieso auf den Händler verweist...

buxtehude schrieb:
Cool, sag Bescheid, wie die Impact II so ist :)
Mäßig. Hat Daumentasten, alleine deswegen schon nichts für mich, weil ich die ständig auslöse.
Ausserdem funktioniert sie nicht an meinem KVM-Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hab mir jetzt die G703 bestellt als neu.
Bin ich mal gespannt.

Als nächstes würde ich mir ja das Pad dazu holen um das die Maus immer geladen wird.
Aber ob das so gut für den Akku ist?
Und wie lang hält so ein Akku eig. also nicht von der laufzeit sondern von der lebenszeit?
Wechseln kann man den ja nicht bei der 703,wäre halt schon blöd wenn der nach 1-2Jahre schon schwächeln würde.

@JackA$$ vielen Dank für die Hinweise! Roccat Nyth gefällt mir nicht so, dass die auch zu viele Daumentasten hat. Die Titanwolf hatte ich schon gesehen, werde ich mir evtl. mal zum Testen nach Hause liefern lassen.

Fallen dir sonst noch Mäuse in die Richtung ein? Ich habe ehrlich gesagt jetzt nichts mehr in die Richtung gesehen, und wenn selbst du da nicht mehr kennst, fühle ich mich ganz gut damit, was ich bisher gefunden habe :)

neues-Mitglied schrieb:
MausLängeBreiteHöheGewichtLaufzeitPreis (meist amazon)
Razer Lancehead 201711771381112475
Razer Lancehead 2019? (s.o.)? (s.o.)? (s.o.)?50150
Razer Viper Ultimate12766387470140
G903 Hero 16k1306740110140/160110
G903130674011024/32?
G900130674010724/3295
Logitech G Pro12563408048/60103
Rapoo VPRO Gaming VT9501307440122?
60
ROG Pugio II126574010269 (2,4GHz) 100 (BT)109
SteelSeries Xai (für mich zum Vergleich)1266839103--
Also werde ich mir wohl 2-3 Mäuse bestellen müssen und mal ausprobieren.
Bisheriger Stand:
  • Rapoo VT950: Fällt raus, da zu schwer und keine Laufzeitangabe
  • Razer Lancehead 2019 und Viper Ultimate fallen raus, da viel zu teuer.
  • Logitech G903 (altes Modell), G900 und Razer Lancehead 2017 fallen wegen geringerer Akkulaufzeit raus
Bleiben noch
  • Logitech G903 Hero 16k: Die meisten Tasten aber auch am schwesten. Ob zu lang, muss ich testen
  • G Pro Wireless: Schön leicht aber mir fehlt ein Knopf hinterm Mausrad. DPI-Switch auf der Rückseite finde ich auch unpraktisch
  • ROG Pugio II: Gewöhnliches USB-Kabel Typ C passt aber auch keine Tasten hinterm Mausrad
Also hab die 3 erwähnten Mäuse mal probiert aber so 100%ig konnte mich noch keine überzeugen
Mit etwas größeren seitlichen Tasten wäre es die Pugio II geworden. Ohne dem lauten Klickgeräusch die G Pro Wireless. Mit besserem Mausrad die G903. Jetzt bin ich genauso unentschlossen wie vorher :D

Positiv bei allen:
  • Abnehmbare seitliche Tasten für links- und Rechtshänder
Logitech G903

Positiv:
  • Ladestandanzeige oben in der Mitte
  • Knopf zum Umschalten für Mausrad-Freilauf
Negativ:
  • Für meine Hände (mittlere Männderhände) und Klauen- oder Fingerspitzengriff zu groß. Von den Maßen in der Draufsicht eigentlich passend aber im hinteren Bereich zu hoch
  • Automatische Software-Updates entsprechend Lizenzvertrag nicht abschaltbar
  • Recht schwer
  • MicroUSB-Stecker statt 3.0 Typ C
  • Mausrad sehr wackelig und mit recht grober und lauter Ratsche. Schepperndes Plastik beim Drehen
  • Kein interner Schacht für den Funkadapter
  • Glatte Plastikoberfläche
  • Beleuchtung nur vom Logo
  • Schmutzfänger-Design
  • Und der größte Kritikpunkt: Mittlere Mausradtaste ohne festen Druckpunkt. Lässt sich allgemein sehr schwer drücken und macht häufig Doppelklicks. Das kann fast jede 10€-Maus besser! Beim Mausrad die schlechteste Maus, die ich je hatte.
Logitech G Pro Wireless:

Positiv:
  • Leises, präzises Mausrad. Leider Ohne seitliches Bewegen oder Freilauf
  • Form wie Steelseries Sensei ten/Xai
  • Seitliche Tasten ausreichend groß und an der richtigen Position
  • Leicht
Negativ:
  • DPI-Schalter auf der Rückseite
  • Automatische Software-Updates entsprechend Lizenzvertrag nicht abschaltbar
  • MicroUSB-Stecker statt 3.0 Typ C
  • Beleuchtung nur vom Logo
  • Klickgeräusch besonders der rechten Maustaste lauter als bei den anderen
ROG Pugio II

Positiv:
  • Auch Bluetooth möglich
  • Austauschbare Tasten, Ersatz mitgeliefert
  • Rundumbeleuchtung, nicht nur das Logo
Negativ:
  • Seitliche Tasten etwas zu klein und etwas zu weit innen und hinten für meine Daumen
IMG_20200402_173911_.jpg
IMG_20200402_174033_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Sk3ptizist
Shadak schrieb:
die normale impact kommt morgen oder übermorgen an. also abwarten ^^

so, die impact ist da.
ist tatsächlich ein sica, nur in schwarz/anthrazit.
Macht auch grundlegend was sie machen soll bis auf die tatsache, das der onboardspeicher nicht speichert was er soll. am PC ist die beleuchtung statisch, am switch fällt sie leider immer wieder auf pulsierend (standard) zurück...

Hallo,
Ich brauche eine neue Maus die genauso ist wie die Logitech G 5.
Das war die beste Maus die ich jemals hatte!
Seit ein paar Jahren benutze ich die G502 Proteus Core, werde mit ihr aber immer noch nicht so richtig warm..

Frage: Welche Maus kommt am ehesten an die alte G5 bezüglich des Griff Komforts ran?

Grüße

Meine G703 ist auch heute gekommen,dafür das ich se gestern um 17:00 bestellt hatte erst, ist das top von der lieferzeit^^.

Muss sagen passt perfekt die Maus gibt nix zu meckern drann,hatte ja bedenken das die nicht so handlich ist da viele sich da beschwert hatten da wohl die rechte Seite abgerundeter sein soll und man mit dem kleinen Finger aufm Mauspad immer ist.
Aber das Prob. hab ich nicht,das hatte ich eher bei der G502.

Die G502 war mir schon immer etwas zu klein,aber die 703 passt 1A genau die richtige Größe für mich.

Also wer mit der 502 auch Prob. hatte,sollte die 703 mal ins Auge fassen,ist mit 75€ auch noch ein solider Preis für die Funk.
Das einzigste die Maus ist extrem leicht,da muss man sich erstmal drann gewöhnen.
Und das Mausrad ist ein Unterschied von der Lautstärke anders als das ratter Ding von der 502^^
Als nächstes kommt dann das QI Pad von Logitech noch ins Haus damit die Maus immer geladen wir und ich kein Kabel mehr brauch^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Shadak schrieb:
so, die impact ist da.
ist tatsächlich ein sica, nur in schwarz/anthrazit.
Macht auch grundlegend was sie machen soll bis auf die tatsache, das der onboardspeicher nicht speichert was er soll. am PC ist die beleuchtung statisch, am switch fällt sie leider immer wieder auf pulsierend (standard) zurück...
Hört sich nach einem Software Problem des Herstellers an. Hast bestimmt schon online mal gesucht, schon was brauchbares gefunden? Oder lässt sich das Teil (nach der ersten Einrichtung mit Software) ohne die Software betreiben?

haagi schrieb:
Hallo, ich brauche eine neue Maus die genauso ist wie die Logitech G5...
Frage: Welche Maus kommt am ehesten an die alte G5 bezüglich des Griff Komforts ran?
Kommt für dich die "neue" MX518 in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: haagi
Hallo,

ich habe seit langer Zeit die Razer DeathAdder 2013. Von der Form her finde ich die Maus optimal, jedoch sind die Maustasten viel zu laut. Ich bin im wesentlichen auf der Suche nach einer Maus mit den folgenden Eigenschaften:
  • Ähnliche Form wie die DeathAdder 2013. Ich denke irgendwas zwischen claw und palm für Rechtshänder.
  • mindestens 2 Daumentasten (Vor, Zurück), Scrollwheel.
  • Was mir besonders wichtig ist: Leise, am besten nicht wahrnehmbare, Klickgeräusche der Maustasten. (Zumindest von linker + rechter Maustaste).
  • Schnelle Bewegungen sollen möglich sein.

Nach langer Suche habe ich mir die VicTsing (https://www.amazon.de/gp/product/B081H5FY6T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 ) gekauft. Diese werde ich jedoch zurückgeben. Die Lautstärke der Maustasten ist OK (noch leiser wäre besser), aber wenn ich diese Maus 1-2 Stunden in der Hand habe, fängt mein Handgelenk aufgrund der Form an zu schmerzen. Ich glaube sie ist einfach zu klein. Zudem sind keine schnellen Bewegungen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben