Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir nochmal die G502 angesehen und die Tastenplatzierung im Daumenbereich scheint deutlich ergonomischer zu sein als bei der G604.
Kann man ungefähr sagen wie lange der interne Akku hält und ist dieser austauschbar? Der Preis ist auch so eine Sache und das Design ist mir eigentlich transformer-artig. Hat jemand mal beide (G502 und G604) ausprobiert?

Melvin Melville schrieb:
die Tastenplatzierung im Daumenbereich scheint deutlich ergonomischer zu sein als bei der G604.
ja, das war auch mein empfinden, als ich beide verglichen habe im Laden, auch daher hab ich die G502 genommen
der Akku ist fest verbaut und nur durch auseinander bauen austauschbar und hält mehr als 2 Tage, in Anhängigkeit der Nutzung auch länger, aufladen geht auch schnell
wenn Du noch das induktive Lade-Pad holen würdest, gäbs das Problem nicht, aber die 90+€ sind mir zu viel

Melvin Melville schrieb:
Der Preis ist auch so eine Sache
naja, vor nem halben Jahr war die noch deutlich teurer, wenn Du Dir mal den Preisverlauf anschaust
vor ein paar Tagen war sie für 79€ zu haben

Ob G502 wireless oder G604 wireless ist bei mir momentan auch die Frage. Ich nutze aber momentan die G602 und die hat ja einen ähnlichen Shape wie die G604 und nebenbei auch eine G502 (erste kabelgebundene Version) und daher kann Ich sagen, dass das nur Gewöhnungssache ist. Ich komme mit den Tasten der G602 genau so gut klar wie mit denen der G502, mir gefällt aber die handausfüllende Form der G602 besser, da ist die G502 zu wenig hoch gebaut.

Zum Preis sei gesagt, die G604 bekommt man momentan bei Amazon UK für knapp über 60€.

Und zur Sensor Frage: Ich habe selbst 3360, 3366 und 3391 getestet und es gibt schon deutliche Unterschiede. Ein 3360 und 3366 performen am besten unter 500Hz und haben da das niedrigste Smoothing. Ein 3391 performt hingegen unter 1000Hz am besten. Vergleicht man die Werte, dann ist die Performance von 3360/3366 unter 500Hz identisch zu 3391 unter 1000Hz und umgedreht, ein 3391 performt unter 500Hz genau so "schlecht" wie ein 3360/3366 und 1000Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
@Sk3ptizist
Meinte die Lebensdauer des Akkus. Irgendwann ist er futsch.
@JackA$$
Vielen Dank für den Tipp auch wenn es im ersten Moment die Entscheidung nicht leichter macht. Beide haben G-Shift, oder nicht?
Klasse Angebot, aber bei Problemen würde ich mich nur ungern mit Amazon UK rumplagen.

Edit: Die Maus soll zwischendurch auch für Office genutzt werden bzw werde ich in unregelmäßigen Abständen länger nicht zocken. Wie gut oder schlecht ist der Bluetooth-Betrieb? Kann man den auch mal für Nicht-Shooter verwenden? Merkt mans direkt bei FPS?

Zuletzt bearbeitet:
@Melvin Melville Die Logitech Wireless-Mäuse haben teilweise eine geringere Reaktionszeit als verdrahtete renommierte Gaming-Mäuse. Ich habe u.A. auch eine G305 (die bei FPS meine G502 abgelöst hat), die Ich auch im Homeoffice nutze und damit 0,0 Probleme. Die Akkulaufzeit entspricht ungefähr dem, was Logitech angibt, d.h. 240h bei der G604 mit wechselbarer AA Batterie/Akku, was schon sehr lange ist für die Performance.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$
Das war wohl missverständlich formuliert. Das Lightspeed eine klasse Leistung bringt weiß ich, aber bei der G604 kann man ja in den batteriesparenderen Bluetooth-Betrieb wechseln. Soweit ich weiß auch ohne Dongle. Dann soll das Teil 5 Monate durchhalten bei schlechterer Performance. Meine Frage: Wie schlecht ist die Performance wirklich mit BT?

JackA$$ schrieb:
Die Logitech Wireless-Mäuse haben teilweise eine geringere Reaktionszeit als verdrahtete renommierte Gaming-Mäuse.
ja die MX Anywhere ist deutlich langsamer, aber die G703 ist die schnellste im erwähnten Test?

Melvin Melville schrieb:
Meinte die Lebensdauer des Akkus. Irgendwann ist er futsch.
ja, AA-Batterie würde ich auch besser finden, aber notfalls kann man den Akku auch tauschen
wird wahrscheinlich ähnlich wie bei der G900 sein

Shadak schrieb:
3 Jahre später habe ich den Taster des Mausrades der Asus Sica tot bekommen...
Daher nach wird es Razer Abyssus und Asus Sica Zeit für einen neuen Begleiter am Laptop.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? niedrig bis mittel
  3. Was willst du maximal ausgeben? hängt von der qualität ab, bisher unter 50€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? keine. 2 Tasten plus Mausrad sind alles was ich will
  5. Was für Spiele spielst du? EU, CK, D3, The Division, Tomb Raider, Factorio...aber alles entspannt
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? hab ich nie bemerkt
  7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt? Mauspad (schwarz) und Holztisch (Farbe variierend)
  8. Andere wichtige Infos, z. B.:
    1. stabil und robust, da Nutzung unterwegs.
    2. Kabel ist okay
    3. gerne leichtgängig
    4. ich bin rechtshänder, bin aber beidhändige Mäuse gewohnt

Vorschläge bitte? :)
(also wenn es keine alternativen gibt, dann würde halt wieder das gleiche kaufen, aber es kann sich ja in 3 jahren was getan haben^^)

Da die Sica nur noch mit aufpreis verfügbar ist, kennt jemand alternativen?

ah. ich weiß jetzt wieso die Sica kaum noch verfügbar ist: sie hat einen nachfolger namens Asus ROG Strix Impact

lol
bestellung storniert und Impact II bestellt. Mal schauen ob die was taugt.
die alte Abyssus ist übriegns eine echt gute maus, nur leider wird deren oberfläche nach einigen Jahren komisch. reagiert wohl mit Schweiß.

Donnerstag weiß ich mehr.

Hat jemand evtl eine Empfehlung für eine Funkmaus für Büroarbeit?
Bisher hatte ich immer eine Cherry MW2310, aber nachdem mir jetzt die zweite kaputt gegangen ist dachte ich ich suche mal was neues.

Ich suche nach viel probieren noch immer die passende Maus:
also nachdem ich eine G602 hatte, die mir zu schwer war
eine Roccat LeadR die mir zu breit war
ich jetzt eine G502 habe, an der mich die Daumenablage stört

ich eine G402 probierte, die mir deutlich besser in der Hand liegt, als die G502

tendiere ich fast dazu sie mir zu kaufen.
Die längliche Form ist für mich ideal.
ich habe eine "unbenannte" Griffart, ähnlich dem Palm Grip. Ich halte die Maus mit der mitte der Hand, wo die Fingerknochen beginnen + den Fingerspitzen.

Ich suche eine Maus die idealerweise länglich wie die G402 ist, bloß ohne Daumenablage.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben