Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vipex_xD schrieb:
Ich habe mich auf Rocket Ninja Jump schlau gemacht und meine Auswahl auf die Cooler Master mm 711 und die Glorious Model O- begrenzt, welche der beiden ist eurer Meinung nach besser. (kosten gleich viel)
MfG,
Vipex
Ergänzung ()

@DemonGrace Die XM1 ist nicht wireless.
Bei Zowie würde ich dir die S2 empfehlen.

Die haben beide ein super Kabel, gute stock feet und einen flawless Sensor.
Ich würde dir empfehlen rein nach shape zu entscheiden.

Da dir anscheinend die Razer Viper (hier im Bild Razer Viper Ultimate - gleiche Abmessungen) sehr gut gefallen hat, würde ich dir die Model O- empfehlen, weil der shape der Viper am ähnlichsten ist.
Wenn du die Möglichkeit hast beide zu testen und eine zurückzuschicken, dann würde ich das machen.
Was spricht gegen die Viper, wenn sie dir so gut gefallen hat?

https://www.reddit.com/r/MouseReview/comments/d8jdh1/mm710_vs_model_o_quick_comparison_in_comments/

https://www.google.com/search?q=mod...ECAwQAw&biw=1920&bih=944#imgrc=Bywyz0ERKQdc9M
Ergänzung ()

Vipex_xD schrieb:
Guten Morgen, ich spiele mit einer 1200 dpi also ich glaube das ist ehender low oder mittel.
Wie kann ich die cm pro 360 Grad drehung erkennen/ auslesen?

https://aiming.pro/mouse-sensitivity-calculator
Werte eingeben und rechts ablesen
Dein DPI-Wert allein sagt nicht aus, ob deine sensitivity low, mid oder high ist.
Deine sensitivity ist auch für die Entscheidung welche Maus du kaufst (meiner Meinung) nach nahezu irrelevant.
Was wichtiger ist, ist wie groß deine Hände sind, wie du deine Maus festhältst und was für shapes du jetzt nutzt, was du daran magst, nicht magst etc.

Anhänge

• gearsearch.png
    gearsearch.png
    90,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Tallantis schrieb:
Ja also nur den Vorteil der Asus, dass man die Tasten austauschen kann, ist dann doch was wenig. Die Spartha scheint ja kompletter Schrott zu sein, vor allem bei dem Premiumpreis.
ja, das ist schon irgendwie traurig, wenn das Switchwechsel-Thema Hauptentscheidungskriterium wird..., aber immernoch besser als wieder so ein Umgetausche oder den Switch auszulöten oder mit Chemikalien einzusprühen (was dem Kunsstoffgehäuse auf Dauer wahrscheinlich auch nicht gut tut...)

das Einzige was mit bei der Spartha gefallen hat war, dass das Gehäuse wohl (teilweise?) aus einer Magnesiumlegierung ist
xexex schrieb:
Meine ROG Strix Carry funktioniert wie am Schnürchen
die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, sieht etwas klein aus aber ansonsten gut

Kann man per G-Hub die DPI- und Polling-Einstellungen automatisch ändern lassen je nachdem ob man per Bluetooth oder USB-Lightspeed-Dongle verbunden ist? Nutze die G604, falls es hilft. Natürlich wäre es möglich unterschiedliche Profile anzulegen und jedes mal zu wechseln, automatisiert aber eleganter.

Sk3ptizist schrieb:
die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, sieht etwas klein aus aber ansonsten gut

Sie sieht nicht nur so aus, sie ist es auch, vergleichbar mit der Razer Atheris. Bei der Atheris habe ich aber schlichtweg von zu vielen Problemen mit der Funkverbindung gehört und über Logitech brauchen wir sowieso nicht zu reden.

Ich weiß nicht wie ASUS es geschafft hat, aber da wo ich bei meiner Logitech immer mal wieder Aussetzer hatte, weshalb mein Empfänger zum Schluss vielleicht 1-1,5m entfernt war, ist der von ASUS jetzt in gut zwei Metern unter der Couch, seit Wochen ohne ein Ruckeln.

Von der Form würde mir eigentlich die Atheris mehr gefallen, aber die wechselbaren Switche haben mit bei der ASUS überzeugt und das Mausrad lässt sich wunderbar als sechste Taste verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Habir jetzt die Logitech G 305 geholt. Beeindruckend. Trotz Wireless Technik und nur 40 Euronen, extremste Praezision. Spiele eher Highsense mit 1200 DPI und Fingertipgrip, Aimen ist damit ultraleicht und praezise. Bin wirklich auesserst positiv ueberrascht.
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Fliqpy schrieb:
Habir jetzt die Logitech G 305 geholt.
Ich ebenfalls. Alter ist die laut :D
Druckpunkt vom Mausrad / mittlere Maustaste gefällt mir aktuell auch nicht besonders.
Habe sie hauptsächlich geholt, um nicht immer das Kabel (ins Notebook) umstecken/umverlegen zu müssen, glaube aber am Haupt-PC bleibt die MX518. Bzw. liegt ja noch eine G400 im Schrank.
Aber heute Abend trotzdem mal beim Zocken testen.

Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Palm (lockere Auflage komplette Hand) Handschuhgröße 10

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity
Kenne mich nicht aus. Ich benötige sie zum stationären spielen von Management- und Strategiespielen für meinen Laptop. Für unterwegs nutze ich das Trackpad.

Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
möglichst günstig, da sich für meinen Anwendungszweck aus meiner Sicht keine teure Maus lohnt. ~25€

Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Die Anzahl der Zusatztasten ist für mich nicht wichtig, nur das es nicht zu viele sind.

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad (Falls es Mauspads für die Couch gibt die man neben sich platzieren kann, ohne das ich gleich einen "Laptoptisch" auf dem Schoß habe, würde ich mich über eine Empfehlung freuen)

Extras:
Eine kabelgebundene Maus wäre mir lieber.

Ich hab mich mal ein wenig durch die Empfehlungen geklickt und bin auf folgende gestoßen:

Lioncast LM50

Sharkoon Drakonia

Logitech G203 Prodigy

Zu allen genannten habe ich auch gegenteilige Meinungen gelesen. Die Frage ist für mich, ob es im günstigen Segment nicht irgendeine Maus gibt, die man bedenkenlos kaufen? (kann Vorausgesetzt das man keine großen Ansprüche hat.)

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@-Dnns-
Man sollte halt vor lauter günstigen Preisen nicht seine Bedürfnisse außer acht lassen.
Sharkoon Drakonia und Logitech G203 sind z.B. nichts für Palmgrip der Handschuhgröße 10.
Lioncast LM50 ist arg kurz, aber hoch genug.
Würde mir die Delux M625 ansehen:

Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Eher Palm - Handschuhgröße keine Ahnung. Meine Microsoft Sidewinder Maus passt aber nahezu perfekt.
Von der Arbeit habe ich eine Dell B170 - die ist mir zu klein und fummelig, während mir die Dell WM615 fürs arbeiten gut taugt. (Ist halt nichts zum zocken)

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity
Meine Sidewinder habe ich immer auf dem maximalen Wert von 2.000 dpi stehen.
Ganz selten (z.B. für Bildbearbeitung) stelle ich sie mal runter.
Mit einem niedrigeren Wert käme ich auch nicht wirklich aus, da muss man das Ding ja über den ganzen Tisch ziehen?

Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. < 50€ wären schön, wenns sein muss darfs auch bisschen drüber sein.

Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei wären ganz nett (Lege mir gern Copy/Paste da drauf oder eben eine zum verstellen der DPI)
Erstelle aber keine ausgiebigen Makros für Spiele, zumindest bisher war mir das zu aufwändig bei zu geringem Nutzen.

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad-Schreibtischunterlage (Sprich so eine große Gummimatte)
Wenns eine kabellose Maus ist auch mal auf einer Küchenarbeitsplatte oder irgendeine greifbare Unterlage auf einem Glastisch.

Extras:
Kabellos wäre okay für mich, wenn normale Akkus ausreichen oder bei verbautem Akku wenn ein Kabelbetrieb möglich ist. Muss aber nicht sein.

Mit meiner Sidewinder bin ich wie gesagt sehr zufrieden, hätte gern was ähnliches (auch von der Wertigkeit her - das Metallrad versifft zwar gern, fühlt sich aber wertig an)
Die Maus darf auch gern schwer sein.

Ich habe eine Roccat Horde Tastatur neu - bin recht zufrieden, hatte daher überlegt ob eine Roccat Maus Sinn macht? Würde ggf. die Kone Aimo Remastered meine Ansprüche (ausser Kabellos) erfüllen? (Vom zu teuer mal abgesehen...)

Alternativ hat sich die Logitech G502 aufgedrängt,zwar als kabelgebundene Variante aber scheint auch ganz gut zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Thraciel
Wenn du eine Empfehlung haben willst, dann würde es helfen wenn du deine Hand ausmisst.
Mit Handschuhgrößen kann ich persönlich nicht viel anfangen.
Miss doch mal deine Hand vom oberen Ende des Mittelfingers bis zum Ende des Handgelenks und vom Daumen (angelegt) bis zur Ende der Handfläche auf der rechten Seite.

Auch die Info, ob du mit dem shape und der Größe deiner Sidewinder zufrieden warst, würde helfen.
Was gefällt dir daran, was nicht?
Gibt es irgendwelche (neueren) Mäuse die du mal im Laden oder bei Freunden probiert hast?
Shapetechnisch gehe ich davon aus du willst eine ergo Maus, weil du palmst?

Ich finde es zwar überflüssig für eine Mausempfehlung zu wissen ob du low oder High-sens Spieler bist, aber nur mit einem dpi Wert lässt sich gar nichts anfangen.
Hierzu entweder eDPI Wert (ingame sens x dpi) + das dazugehörige Spiel oder cm/360 (cm für 360 Grad Drehung) angeben.
-> https://aiming.pro/mouse-sensitivity-calculator

Aus deinem Post sehe ich auch nicht ob du die Maus zum Spielen (welche?) nutzen willst oder nicht. Du sprichst hier nur von Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine kabellose Maus.

1. Wie hältst du deine Maus? eher fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) ich hatte bisher immer so ca. 1000 dpi mäuse, genauer kann ich das nicht sagen.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)30, max. 40, wenns garnicht anders geht im absoluten notfall auch mehr
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? keine, es dürfen aber eine vor und/oder zurücktaste und/oder "windows"/"super" taste vorhanden sein. wenn welche vorhanden sind, dann müssen sie aber ootb unter linux funktionieren
  5. Was für Spiele spielst du? cities:skylines
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? das weiß ich nicht, da ich nicht weiß, ob meine bisherigen mäuse das haben/hatten
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? stoffmauspad/holztisch
  8. Andere wichtige Infos: treiberlos, gerastertes mausrad (GANZ wichtig!), die maus muss möglichst flach sein. mehr als 3 cm sind eigentlich nicht drin, da mir das zu unbequem ist. sie muss kabellos mit usb-dongle sein (kein bluetooth), am besten in schwarz und darf keine LED-Deko-Beleuchtung haben oder silbergrau gefärbte plastikelemente, die wie alu wirken sollen und dabei kläglich scheitern. es muss ein schlichtes design sein. ich bin rechtshänder, also entweder eine maus für rechtshänder oder eine symmetrische, das ist mir egal.
die rapoo m200 wäre DIE perfekte maus für mich, aber die laggt leider furchtbar, wenn man sie ein paar sekunden nicht gebraucht hat. es gibt noch ne andere bauserie von rapoo, die das gleiche gehäuse hat, aber die sind schrott, weil sie nach nem halben jahr nur noch doppelklicks und keine einfachen klicks mehr produzieren. die habe ich auch schon probiert...
die hp z3700 habe ich auch schon probiert, die ist übler rotz was die genauigkeit angeht.

wenn wer noch vorschläge hat, wär ich sehr dankbar :)

taugt die logitech pebble was?
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=416_kabellos~8572_2.40GHz~8602_30&pg=2#productlist

oder die acer slim wireless mouse
https://geizhals.de/acer-slim-wireless-mouse-schwarz-np-mce11-00j-a2059986.html?hloc=at&hloc=de

oder die modecom mc-wm102
https://geizhals.de/modecom-mc-wm102-schwarz-m-mc-wm102-120-a1566420.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

suche eine gaming maus für kinder (10 Jahre), soll ein geschenk werden.

Budget: 30-60 EUR

ich denke die maus muss nicht zig tolle funktionen und belegbare tasten haben, es ist eher wichtig das sie eine anständige qualität hat und cool aussieht :D

freu mich über tipps!

AYAlf schrieb:

Das Gerät wiegt 259g. Würde einem 10 jährigen keinen Ziegelstein in die Hand drücken.
Ich weiß noch nicht ob der Vorschlag ein Troll ist, aber du würdest ihm nicht nur den Geburtstag ruinieren sondern auch die Handgelenke.

E: Bei Amazon steht zwar Artikelgewicht 259g, hab da nochmal gegoogelt und laut anderer Quelle hat die Maus (mit Batterien) ~4 Unzen, also ~113g Gewicht.
Ich würde so etwas keinem 10 jährigen Kind schenken.
Außerdem würde ich es schon anhand der ersten Seite der Amazonbewertungen und dem ersten Thread den ich dazu gefunden habe nicht für Shooter (falls diese gespielt werden) empfehlen: https://www.reddit.com/r/MouseReview/comments/avcb8x/razer_atheris_sensor/
Soll wohl häufige Verbindungsabbrüche haben. Also eigentlich auch für sonst nichts zu empfehlen.

@sab92 bitte den Fragebogen aus dem ersten Post lesen und so gut wie möglich ausfüllen.
Wenigstens eine Info was das Kind zocken will und ob es kabellos sein muss oder nicht (schwierig was hochwertiges, kabelloses in diesem Budget zu finden)

Zuletzt bearbeitet:
@sab92
Kann mich hier sh1x nur anschließen, du hast nicht mal rudimentäre Daten geliefert, was für eine Maus das werden soll. Schnurlos oder kabelgebunden? Was spielt das Kind denn für Spiele?

Ich schieß einfach mal ins Blaue und würde sowas vorschlagen, einzig weil sie "Cool aussehen soll".

1589118656743.png

https://www.amazon.de/dp/B07ZGGJ1W8
https://www.computerbase.de/2019-09/cooler-master-mm710-test/

Von der Größe sollte sie für ein Kind jedenfalls passen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten!

die star wars maus ist zwar ganz witzig, aber aus den oben genannten gründen nix für ihn. danke für die infos @sh1x!

-mit kabel ist ok
-betrieben wird sie auf einem mouse pad (https://www.amazon.de/dp/B0787G1YFH...olid=3MWHR3BVCU6JE&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it werd das noch dazu nehmen weils günstig ist)
-von den spielen her weiß ich nur minecraft, aber sicher auch viele andere (shooter spielt er glaub ich nicht, aber kann sich ja schnell ändern)
-bei den restlichen fragen hab ich leider keine ahnung

die cooler master mm710 ist ein guter tipp, die sieht gut aus :)

favorit ist aber zur zeit die viper mini von razer
https://www.amazon.de/dp/B084W6W9WB...olid=3MWHR3BVCU6JE&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
hat ganz gute kritiken ist klein/leicht und leuchtet :D

hier ein interessanter link für die ebenfalls suchenden: (sehr übersichtlich zwecks größe/gewicht):
https://www.rocketjumpninja.com/top-mice

Die Maus
Razer Atheris Stormtrooper Edition
https://www.razer.com/de-de/license...ht1IK7biWEJ-qusiqFwP3uh-PMBo8k_YaAnf0EALw_wcB

hat folgendes Gewicht
Ungefähres Gewicht: 66 g (ohne Batterien)

Überblick
  • 350 Stunden einsatzbereit mit nur einem Paar AA-Batterien
  • Optischer Sensor mit 7.200 DPI
  • Integriertes Bluetooth
  • 2,4 GHz mit adaptiver Frequenz-Technologie
  • Ergonomischer beidhändiger Formfaktor
  • Kompakt und mobil
Technische Daten
  • 2 Verbindungsmöglichkeiten: 2,4 GHz und Bluetooth® 4.0
  • Akku-Laufzeit: Rund 200 Stunden ununterbrochenes Gaming*
  • Optischer Sensor mit echten 7.200 DPI
  • Bis zu 220 IPS (Zoll pro Sekunde) / 30-G-Beschleunigung
  • Adaptive Frequenz-Technologie
  • Empfindlichkeitsanpassung im Spiel
  • Taktiles Mausrad in Gaming-Grade-Qualität
  • Beidhändiges Design mit weiter entwickelten gummibeschichteten Seitengriffens
  • 5 unabhängig programmierbare Hyperesponse-Tasten
  • 1000-Hz-Ultrapolling
  • 2,4-GHz-Adapter
  • Unterstützt Razer Synapse 3
  • Ungefähre Abmessungen: 99.7 mm (Länge) X 62.8 mm (Breite) X 34.1 mm (Höhe)
  • Ungefähres Gewicht: 66 g (ohne Batterien)
  • 2 x AA-Batterien
  • Kompatibel zu Xbox One (grundlegende Eingaben)
  • * 2 x AA-Batterien
Die Batterien

Zellengröße: AA (Mignon) System: AlMn. Kapazität: 2.600 mAh. Gewicht pro Batterie: 23,00 Gramm.

2x 23g + 66g = 112g = NIX
Die Abbrüche waren nur, wenn andere Störquellen vorhanden waren. Also Humbug!

Die beiden Verbindungsmöglichkeiten macht sie zur idealen Maus für PC, TV, Konsole, Tablet etc.

Keine Ahnung was für einen Schaden ihr habt?

https://geizhals.at/?cat=WL-1565540

Hier meine Empfehlungen:

G305 Lightspeed (39,99€)
  • nur eine Batterie statt zweien, weniger Gewicht
  • wireless
  • ambi shape (kann Vorteil, aber auch Nachteil sein)
  • für alles bis auf Palm zu empfehlen
Nachteile: Nicht per Kabel ladbar, man braucht eine Ersatzbatterie.
Hat halt keinen Akku und ist dadurch auch ein paar Gramm schwerer als sie sein müsste.
Dafür ist sie mit einer Batterie meiner Meinung nach langlebiger.
Ich würde trotzdem eine wireless Maus nur empfehlen, wenn es sein muss.
Die heutigen wireless Mäuse sind auch für Shooter perfekt geeignet, aber grade in dieser Preisklasse erkaufst du dir das fehlende Kabel mit dem ständigen Aufladen von (Ersatz)Batterien, dem höheren gewicht und der nicht vorhandenen Möglichkeit die Maus zu benutzen, falls grade keine zur Hand ist.
Zumindest bei dieser Empfehlung.

Wenn es Wireless sein soll, dann wären diese Batterien dafür sehr zu empfehlen, die auch noch grade so in's Budget passen:
https://www.amazon.de/Energizer-Battery-Ultimate-Lithiu-10-pak/dp/B004G6NYB6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=energizer+l91&qid=1589127921&s=ce-de&sr=1-4
Weil:
  • sehr lange Laufzeit
  • sehr leicht, nur 15 Gramm
Ich weiß allerdings nicht, ob wie wiederaufladbar sind.

G203 (23,76€)
  • G305 shape
  • wired
  • Budget Tipp
Nachteile: sehr schlechtes Stock cable, welches du selbst durch ein Paracord ersetzen könntest
https://paracablemods.co.uk/ (kein großer Aufpreis, aber ist halt ein bisschen Basteln und du verlierst natürlich die Garantie)

Hier hättest du außerdem noch das Budget ihm ein anständiges Mauspad zu schenken, statt das von dir verlinkte.
-> https://geizhals.de/?fs=qck+mauspad&hloc=at&hloc=de&in=
Wenn es nicht so groß sein soll, gibt's das sogar schon ab 7,90€ oder 10,99€, je nach Größe.
Hier tauschst du aber auch das coole Geleuchte gegen ein hochwertigeres, langlebigeres Produkt.
Ist eines der besten Einsteiger bzw. Allroundermauspads.
Das Qck kannst du sogar problemlos in die Waschmaschine stecken.

Razer Viper Mini (49,99€)
  • top stock cable
  • wired
  • ambi shape
Nachteile: Synapse, was soweit ich weiß wenn RGB und Umprogrammierung der Tasten keine Rolle spielt ausgeschaltet bzw. deinstalliert werden kann und auch keine Anmeldepflicht mehr hat
Relativ hohe LOD mit 2mm, lässt sich etwas verbessern mit Mauspadeinstellungen in Synapse und handmade fixes (https://i.imgur.com/ZqiVAyu.jpg) aber das Problem bleibt.

Cooler Master MM711 (53,60€)
  • top stock cable
  • wired
  • ambi shape
  • claw grip
  • Wahl zwischen matt und glossy
Nachteile: Quality control ist nicht so hochwertig wie bei den anderen Mäusen aus diesem Post. Zumindest bei der mm710.
-> m1 und m2 mit viel post travel, außerdem fiept der Sensor der MM710 sogar, zumindest bei meiner
Kann und sollte bei der MM711 besser sein. Einziger Unterschied zur MM710 ist +RGB und +wenige Gramm Gewicht und bessere quality control.

Xtrfy M4 (59,00€)
  • top stock cable
  • keine Software benötigt
  • palm grip
  • ergo shape
  • minimal größer als die anderen aus der Liste, aber trotzdem eine kleine Maus
Nachteile: Der shape gefällt oder eben auch nicht. Die anderen Mäuse sind "sicherer", würden aber bei Gefallen weniger gefallen als dieser shape.

Endgame XM1 (59,00€)
  • top stock cable
  • claw grip
  • ähnlich zur MM711, minimal länger
Achte darauf, dass du die v2 Version bekommst. Wenn nicht zurückschicken. Die v2 hat ein super stock cable (paracord) und die v1 nicht. Außerdem eine deutlich bessere Beschichtung.

Nachteile: kein RGB (sieht vielleicht nicht ganz so cool aus, ist mit 10 ja wichtig)

https://gearsearch.gg/shape.html
Hier kannst du die Mäuse mal in der Größe vergleichen und im shape so gut es geht vergleichen.
Alle Mäuse haben Vor- und Nachteile, aber ich kann sie dir alle an's Herz legen.
Bis auf die G203, falls du das Kabel nicht ersetzen möchtest. Sonst auch die.

Solang er nur Minecraft damit spielen will, ist die Mauswahl halt relativ egal.
Alle hier genannten Mäuse haben einen perfekten Sensor, mit dem er auch in Shootern niemals Probleme haben wird. Auch die Nachteile sind prinzipiell irrelevant, wenn ihm der shape nicht gefällt. Das sollte also das wichtigste Kriterium sein. Leider kennen wir halt seine Handgröße und auch seinen grip style nicht.
Deshalb hier auch so viele Empfehlungen, denke da ist für jede Eventualität was dabei.

@AYAlf 112g ist nicht NIX. Grade für ein 10 jähriges Kind nicht. Der Großteil der Mäuse heute die nicht wireless sind, oder mit x-Zusatztasten für MMOs oder Mobas ausgestattet sind wiegen ungefähr die Hälfte. Manche auch noch weniger.
Selbst die neuesten wireless Mäuse wiegen ca. 30g weniger.
Ich kann verstehen, wenn dir das egal ist.
War es mir früher auch. Aber wenn du mal eine sehr leichte Maus ausprobiert hast, wirst du sie nie wieder gegen eine schwere eintauschen. Grade wenn der/die kleine mal Fortnite probieren wird, wo die Maus nur noch durch die Gegend fliegt freut man sich über jedes Gramm weniger.

Um nochmal zu der Razer Atheris zurückzukommen:
Ich würde jedem davon abraten eine Maus mit gummierten Flächen zu kaufen.
Das nutzt sich sehr schnell ab und ist ein Magnet für Schmutz, der dann sehr schwer bis gar nicht zu entfernen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab92
vieeeeeelen Dank!!!!

mega post, ist einiges dabei an was ich ohne die erklärungen nicht gedacht hätte. :)
werd nochmal alle durchgehen/bisschen vergleichen und dann eine auswählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben