Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Frage zur Roccat Kain 120: Ist das Scrollrad eine normales Rad oder ein 4d Rad? Ich dachte immer das wäre ein normales Scrollrad, aber in dem Video hier sieht man wie er das Rad dreht, klickt, und sogar links/rechts bewegt? Oder gibts in den USA eine andere Version? Weiss das jemand?

 
xexex schrieb:
ich stelle mit eh die Frage wieso es die anderen Hersteller nicht ebenfalls übernommen haben
ja, hab ich mich auch schon gefragt, warum man das Teil was am häufigsten kaputt geht, nicht austauschbar macht, vielleicht haben die da auch nen Patent drauf
aber ich will nicht wissen wieviel Mäuse aufm Müll landen weil da ein Switch nicht richtig geht, gleich mal ne Mail an Greta verfassen :D

Andymiral schrieb:
Ist das Scrollrad eine normales Rad oder ein 4d Rad?
die hatte ich mir auch schonmal angeschaut, hier steht: "...and the mouse wheel has no left/right scrolling options either."

liegt wahrscheinlich an der Konstruktion des Mauswheelcase, dass die Taste im Video ausgelöst wird, wenn der seitlich drückt, durch die Roation und weil der Switch vorne und nicht seitlich sitzt, siehe min 2:20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
@Andymiral Es ist definitiv bei allen Kain-Mäusen ein "normales" Rad, habe ich gerade extra nochmal geprüft. Von einer USA-exklusiven Variante ist mir auch nichts bekannt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell die MX518. Passt auch soweit (Palmgriff etc.). Die Microsoft Classic Intellimouse hatte ich auch mal, passte auch vom benutzen.

Habe keine großen Herausforderungen an die Maus, Office, paar TS oder Strategiespiele..

Gibt es diese Mäuse auch leichter? Danke sehr.
 
@ChotHoclate @the_Arkain Groß und leicht ist so 'ne Sache. Die Model D (Test) hat ChotHoclate ja schon erwähnt. Im gleichen Test findet sich aber auch noch die DeathAdder V2, die ich wirklich gelungen finde und die auch nochmal ein kleines bisschen größer ist, aber kaum mehr wiegt (82 Gramm). Käme die vielleicht infrage?
Sk3ptizist schrieb:
@Vitche kurze Frage: ist denn mal ein Test von Dir mit einer Asus-Maus geplant?
Da ist derzeit nichts konkret geplant. Einerseits allein schon, weil ich die Maus [die Chakram] nicht für sonderlich interessant halte: Sie ist sehr teuer, hat aber nicht einmal einen High-End-Sensor und ist wieder einmal sehr schwer. Ich sehe da keine echte Konkurrenz zu Razers und Logitech Pendants. Und abgesehen davon habe ich derzeit mit meinem durch Corona aufgewirbeltem Studium alle Hände voll zu tun. ^^
Ein eigentlich banaler Grund ist zudem, das ich persönlich auch noch nie Kontakt zu Asus hatte und mir auch noch keine Maus angeboten wurde, aber das würde im Zweifel keine Hürde darstellen. Irgendwann kommt bestimmt einmal etwas, aber nicht kurz- oder mittelfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
@Vitche kurze Frage: ist denn mal ein Test von Dir mit einer Asus-Maus geplant?
zu der Chakram z.B. hab ich nur ne "News zur Gamecom" von Dir gefunden und dachte da kommt vielleicht noch nen Test
 
Ich habe derzeit eine Lioncast LM20 ... ansich war ich zufrieden damit, allerdings habe ich damit vermehrt Probleme -> Geisterklicks und das Gummi auf der linken Daumenablage ist nicht mehr wirklich schön.

Am liebsten wäre mir deshalb eine ähnliche Maus, nur ohne gummierte Oberflächen. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Mindestens 5 Tasten sollte sie haben.

Hat wer Erfahrungen mit der Microsoft Pro IntelliMouse?
 
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
  5. Was für Spiele spielst du?
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

1. Palm
2. 4000 DPI
3. ~80€
4. Zwei bzw. optional Zwei pro Seite
5. Vor allem Shooter
6. Ist mir bisher nie aufgefallen bei meinen bisherigen Mäusen (Logitech G502, Zowie FK1)
7. Steelseries QCK Mousepad
8. Symmetrisch, Onboard Memory zum Speichern der Einstellungen ohne extra Software

Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner G502, die meisten Features habe ich aber nicht wirklich benutzt und jetzt benötige ich aber eine Maus die ich mit der linken Hand bedienen kann. Etwas leichter als die G502 wäre vermutlich nicht schlecht.

Zur Not kann ich auch eine nehmen bei der sich die DPI nicht auf 4000 sonder nur auf 3200 stellen lassen.

Meine alte Zowie FK1 fand ich auch ganz gut, das Mausrad ist aber nach 2 Jahren und 3 Monaten kaputt gegangen, die Version die ich hatte wird aber nicht mehr verkauft, wenn die neuere Version sich verbessert hat würde ich diese nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem nun auch die 2. G903 Hero ein Problem hat mit dem klicken suche ich was besseres. Kurz zum Problem, wenn ich zB ein Link klicke muss ich oft 2x klicken das der Befehl ausgeführt wird. Bei der ersten G903 hatte ich das nach 7 Monaten, bei der 2. G903 schon nach 4 Wochen. Das es Logitech nicht schafft das ihre Tasten mal richtig funktionieren und das bei denn extrem hohen Preisen.

Von der Form und größe ist die G903 Ideal daher sollte die neue Mouse ähnlich sein und so wohl mit als auch ohne Kabel funktionieren. Im Grunde suche ich eine G903 Hero von einen Hersteller bei dem die Tasten nicht ständig Probleme machen. Preislich bis 100 Euro.
 
HotProton schrieb:
Nach dem nun auch die 2. G903 Hero ein Problem hat mit dem klicken suche ich was besseres. Kurz zum Problem, wenn ich zB ein Link klicke muss ich oft 2x klicken das der Befehl ausgeführt wird. Bei der ersten G903 hatte ich das nach 7 Monaten, bei der 2. G903 schon nach 4 Wochen. Das es Logitech nicht schafft das ihre Tasten mal richtig funktionieren und das bei denn extrem hohen Preisen.
na dann, willkommen im Club :D
meine G903 war nach 8-9 Monaten und danach ne G502 nach knapp 3 Monaten übern Jordan, in beiden Mäusen der anscheinend ach so tolle Omron D2FC-7N-K(50M)-Switch verbaut, der auch in einigen anderen Mäusen verbaut wird
testen kann man das auf Doubleklick-Testpages

wie bereits in den Beiträgen auf der vorherigen Seite hier geschrieben, kannst Du versuchen das Problem zu vermeiden, indem Du entweder ne Maus mit optomechanischen Switches von Razer bzw. A4Tech nimmst (die sollen angeblich nicht dazu neigen) oder ne Asus-Maus mit einfach wechselbaren Switches (vielleicht die Pugio oder Gladius, aber so toll sind die Asusdinger angeblich nicht, bei der Gladius soll sich beispielsweise immer die seitliche Gummierung schnell ablösen...)
 
Problem ist ich find die Form der G903 ideal, die anderen sagen mir da nicht zu darum meine Frage siehe Beitrag.
 
HotProton schrieb:
Problem ist ich find die Form der G903 ideal, die anderen sagen mir da nicht zu darum meine Frage siehe Beitrag.
ja, schon klar, aber ich dachte Dein Problem sind auch die verbauten Switches und Du schriebst was von "ähnlich" und nicht "gleich"
naja, dann versuch es doch nochmal mit Deiner dritten G903, das Problem liegt nicht unbedingt bei Logitech sondern eher bei Omron, vielleicht hast Du beim nächsten mal mehr Glück, versuch mal meinen 9-Monatsrekord zu brechen :D
oder Du reparierst die Dinger selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Die Razer Mamba würde nicht so schlecht aussehen, wäre die so eine die bessere Schalter hat?
 
Sk3ptizist schrieb:
das Problem liegt nicht unbedingt bei Logitech sondern eher bei Omron,

Das Problem liegt insofern bei Logitech, weil sie eben die 50M Switche verbauen.

Was dabei außer acht gelassen wird, ein solcher Switch ist zwar auf viele Schaltvorgänge ausgelegt, darunter dürfte aber die maximale Gewichtsbelastung leiden. Wenn dann jetzt jemand kommt der auf den Maustasten rumhämmert, für den wären wohl robustere 7M Switche besser geeignet.

Die Entscheidung welche Switche verbaut wurden liegt nun mal an dieser Stelle bei Logitech und da sie dort nicht wechselbar sind wie bei Asus ist ebenfalls einzig auf Logitech zurückzuführen. Omron hat an dieser Stelle letztlich Switche auf den Markt gebracht die bestimmt auch die 50M Klicks mitmachen. nur leider entspricht die Charakteristik bei denen diese Werte erreicht werden, anscheinend nicht der Art wie @HotProton seine Maus verwendet.
 
Arjab schrieb:
Ah, danke für den Hinweis! Die Sica hat übrigens auch Schalter-Sockel. Dann wird's stattdessen glaube ich die Strix Impact II, die passt auch noch ins Budget, ist symmetrisch und sieht schlicht aus.

So, die Strix Impact II ist angekommen und bisher bin ich sehr zufrieden. Die default-DPI ist mir ein Tick zu wenig und die nächste höhere Stufe wiederum zu hoch, mal sehen, was ich damit anstelle und ob das mit Linux Bordmitteln zu bearbeiten ist. Ansonsten hab' ich tagelang versucht in meiner virtuellen Maschine mit Windows 10 die verfluchte RGB-Beleuchtung auszuschalten, aber diese AURA Software ist ja ein furchtbares Stück misslungener Software.
Und falls es jemanden interessiert und hier hingehört, ich hab meine alte G303 aufgeschraubt und sogar die Omron-Schalter geöffnet. Ich dachte, die kleinen Kupfer-Plättchen könne man einfach wieder so hinbiegen, dass die unter mehr Spannung stehen, wie es einige Anleitungen versprechen, aber ich hab' die eher zu sehr verbogen und sie haben an Spannung verloren. Jetzt muss doch 'n Lötkolben und neue Schalter her, aber spannend mal 'ne Maus von innen gesehen zu haben.
 
HotProton schrieb:
Die Razer Mamba würde nicht so schlecht aussehen, wäre die so eine die bessere Schalter hat?
nein leider nicht, die gibts nur in den hier angegebenen und der Viper-Mini, laut Vitche

xexex schrieb:
Das Problem liegt insofern bei Logitech, weil sie eben die 50M Switche verbauen.

Was dabei außer acht gelassen wird, ein solcher Switch ist zwar auf viele Schaltvorgänge ausgelegt, darunter dürfte aber die maximale Gewichtsbelastung leiden. Wenn dann jetzt jemand kommt der auf den Maustasten rumhämmert, für den wären wohl robustere 7M Switche besser geeignet.
ja, aber keine Ahnung wie die max. zulässige Belastung bei den 50-M-Schaltern ist, findet man leider kein Datenblatt zu
bei den D2FC-F-7N (mit 5 Millionen Klicks) geben die an, dass sie das 10fache der spezifierten Auslösekraft von 0,74 N (also 7,4 N, was in etwa der Gewichtskraft von ca. 740 g enspricht) über eine Minute aushalten
actuator strength.JPG

aber ja, anscheindend reagieren die 50M-Dinger empfindlicher bei zu hoher Belastung und langer Betätigung, so zumindest mein Gefühl
ich hatte mal irgendwo gelesen, das Logitech angeblich den Overtravel der Switches begrenzt, so dass es nicht zur vollen Belastung der Switches kommen soll, aber davon habe ich nichts gemerkt, falls das die Ursache bei mir war
Arjab schrieb:
Jetzt muss doch 'n Lötkolben und neue Schalter her
nicht unbedingt, wenn Du erstmal versuchst nur eine neue Blattfeder aus nem neuen Switch in den alten einzubauen, brauchst Du vielleicht nicht zu löten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.407
J
Zurück
Oben