Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

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  1. Wie hältst du deine Maus? (Rechtshänder) unterschiedlich, aber relativ egal, hatte da noch nie Probleme
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) Auch relativ egal, ich programmiere überwiegend, komme mit der Logitech B100 gut zurecht
  3. Was willst du maximal ausgeben? Auch relativ egal, das Ding muss halten (only buy once)...
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? im Prinzip keine, außer eine zum an/auschalten vom Freilauf des Mausrades
  5. Was für Spiele spielst du? Alles mögliche, aber nicht mein Haupteinsatzzweck
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Hmm hab das noch nicht getestet, aber ich denke nicht, dass es mich stören sollte.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? schwarzes Stoffpad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Super wichtig für mich ist, dass die Maus lange hält. Ich bin bereit einiges auf den Tisch zu legen, wenn ich weiß, dass die Maus in 5-10 Jahren auch noch gut ihren Zweck erledigt. Ich verwende hier seit Jahren eine Logitech B100 Maus und trauriger/ironischerweise, ist das die Maus die am längsten hält/hielt. Nicht viel Schnickschnack etc. sie läuft einfach. Hatte einige verschiedene Gaming Mäuse, und nach im Schnitt 1-3 Jahre waren sie alle in irgendeiner Weise kaputt. Entweder ist ein Gewebekabel ausgefranzt und danach ein Kabel gerissen, der Klicktaster kaputt, oder kaputtes Mausrad, danach bin ich zur günstigen B100 und die hält einfach - bis heute.

Jetzt bin ich am überlegen eine kabellose Maus mit freilaufendem Mausrad zuzulegen ohne viel (Gaming-)schnickschnack. Derzeit tendiere zur Logitech M705, aber nach ein paar Amazon Bewertungen zur Haltbarkeit bin ich wieder ein wenig davon abgekommen...
Hat jemand Erfahrung mit der Logitech M720, oder vielleicht sogar einen Vergleich zu M705?
Achja sie sollte guten Linuxsupport haben (wobei das ja heutzutage zum Glück weniger ein Thema ist)

Hat jemand eine Empfehlung diesbezüglich?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (M720)
Hi,

ich suche Ersatz für meine alte Logitch G500S. Diesmal aber kabellos und mit (Qi-)Ladung, wo ich auch gleich
mein Smartphone dafür nutzen kann. Da sehe ich aber derzeit nur die Corsair Dark Core Pro SE bzw. Logitech (Lightspeed G502) mit ihrem proprietären PowerPlay, das ja kein Qi unterstüzt.

Ich tendiere aktuell zur Corsair mit dem Pluspunkt Smartphone/anderes zu laden. Oder habt ihr spezielle Empfehlungen anderer Mäuse in dem Genre?

PS: Ich bin 0815 Gamer (rechtshänder), der keine großen Ansprüche auf DPI, Latenz o.Ä. hat.

Danke!
LG Diego
 
Guten Tag, ich suche Ersatz für meine Logitech M555b. Kurz: Eine kompakte Bluetoothmaus für Office. Toll wären zwei Dinge: Einsatz von AA-Akkus (kein fest verbauter Akku) und ein nach links und rechts kippbares Mausrad (belegbar mit Vor/Zurück). Danke!
 
phanaton schrieb:
Super wichtig für mich ist, dass die Maus lange hält. Ich bin bereit einiges auf den Tisch zu legen, wenn ich weiß, dass die Maus in 5-10 Jahren auch noch gut ihren Zweck erledigt.
1. Gibts 5-10 Jahre alte Mäuse kaum noch auf dem Markt
2. Ist dann die Technik so alt, dass sich ein Kauf nicht mehr lohnt.

Zur M705 kann Ich sagen, dass Ich sie seit 2008 auf der Arbeit jeden Tag bei 7-8h Einsatz nutze und sie 0,0 Ermüdung zeigt. Batterie hält 3 Jahre.
 
Dr.Death schrieb:
Toll wären zwei Dinge: Einsatz von AA-Akkus (kein fest verbauter Akku) und ein nach links und rechts kippbares Mausrad (belegbar mit Vor/Zurück).

Nur mal so als Tipp.
https://www.microsoft.com/accessories/de-de/products/mice/sculpt-comfort-mouse/h3s-00001

Allerdings wirst du wenn du einmal die seitliche Touchfläche kennengelernt hast, nie wieder mit dem Mausrad hin und zurück springen wollen. :)
 
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@xexex:
Danke, die Sculpt Comfort hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Werde mich zwischen dieser, der MX Anywhere S2 und der M720 entscheiden.

Was mir an der M720 gefällt, ist die AA-Batterie und der Wechsel zwischen den Rechnern. Meine alte 555b habe ich an zwei Notebooks im Wechsel gebraucht und man musste die Maus jedes Mal neu koppeln, was schon doof war. Wäre das bei der Microsoft-Maus auch der Fall?
 
Hat wer Erfahrung mit der Roccat Kain 200 AIMO RGB? Gerade recht günstig bei Amazon. Vor allem was die Haltbarkeit der Tasten betrifft würde mich interessieren.
 
HotProton schrieb:
Hat wer Erfahrung mit der Roccat Kain 200 AIMO RGB? Gerade recht günstig bei Amazon. Vor allem was die Haltbarkeit der Tasten betrifft würde mich interessieren.
Nicht persönlich, aber ein Kumpel hatte die. Nach einem halben Jahr hat die rechte Maustaste nicht mehr jeden Anschlag registriert. Aber man kann natürlich immer Pech haben. Wenn sie sich in deiner Hand gut anfühlt, dann kauf sie dir.
 
Preislich wäre sie Interessant gerade. Bei meinen 2 Logitech G903 die deutlich mehr kosten hatte ich auch Probleme mit denn Tasten. Die Razor Viper Ultimate wäre noch immer ein Kandidat, kostet aber fast das doppelte und bei reddit berichten User auch mit Problemen mit denn Tasten. Das kein Hersteller egal zu welchem Preis das Tasten Problem nicht gelöst bekommt verstehe ich nicht.
 
Das will ja auch kein Hersteller. Mäuse die nicht kaputt gehen, werden nicht neu verkauft. Meine MX510 läuft heute noch auf der Arbeit einwandfrei, das ist natürlich nicht im Sinne der Hersteller. An meiner 555b ist auch nur ein Taster defekt gewesen, der wahrscheinlich keinen Euro kostet - aber für mich als Laie ist es quasi unmöglich, das Bauteil auszutauschen. Daher: Alles Neu macht der Mai.
 
Dr.Death schrieb:
Das will ja auch kein Hersteller.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, "kein" Hersteller ist so nicht richtig. Asus hat die Switche gesockelt und erlaubt problemlosen Austausch.
 
Asus Mouse hatte ich glaube ich noch nie wie Roccat. Hatte immer Logitech aber mir reicht es jetzt mit der Marke.
 
Sk3ptizist schrieb:
also im schlimmsten Fall löst Deine linke Taste schon bei 0,44 N (=44 g) und die rechte Taste erst bei 0,74 N (=74 g) aus, ab Werk

Ich habe heute die zweite MM711 bekommen - von einem anderen Händler bestellt, weil ich auch sicher gehen wollte, dass ich eine aus einem anderen Batch bekomme.

Der Unterschied ist eklatant groß, ohne Witz. Jetzt löst der rechte Schalter minimal leichter aus, aber beide haben einen sehr definierten Klick und nichts wackelt und wobbelt mehr. Ich bin begeistert!

Nur die LEDs sind weniger hell, aber das ist auch ok so, zumal ich die Beleuchtung von meiner Tastatur auch nicht auf volle Pullie laufen lasse.
Ergänzung ()

Mal allgemein eine Frage:

Sind die Unterschiede bei Mäusen von Exemplar zu Exemplar eines bestimmten Modells auch so groß (wie z.B. bei Monitoren)?
Da traut man sich ja gar nicht mehr, irgendwas zu kaufen, ohne gleich noch ein zweites Exemplar auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Das will ja auch kein Hersteller. Mäuse die nicht kaputt gehen, werden nicht neu verkauft
naja, die gehen ja mittlerweile schon oftmals während der Gewährleistungs-/Garantiezeit kaputt, ich glaube nicht, dass die Hersteller das wollen
außerdem ist es frag- bzw. (Greta-) unwürdig, die ganze Maus wegzuhauen blos weil ein Taster spinnt :D

Dr.Death schrieb:
An meiner 555b ist auch nur ein Taster defekt gewesen, der wahrscheinlich keinen Euro kostet - aber für mich als Laie ist es quasi unmöglich, das Bauteil auszutauschen. Daher: Alles Neu macht der Mai.
musst ja nicht direkt alles austauschen, wie JackA ja schon lange hier predigt, einfach mal n bisl Kontaktspray drüber jauchen, ich empfehle dies aber nur, wenn außerhalb der Garantiezeit
Teflonpads unten abmachen (ich empfehle die vorher etwas zu erwärmen und dann gehts einfacher, weil Klebeschicht weicher...) und 4-5 Schrauben lösen und dann Deckel ab, kriegt man auch als Laie hin und da gibts unzählige Videos zu

xexex schrieb:
Asus hat die Switche gesockelt und erlaubt problemlosen Austausch.
ja, habe mir testweise jetzt ne gebrauchte Asus Gladius II Origin besorgt, mit Pad für 30€ zusammen und noch gut erhalten bzw. eigentlich wie neu
bis jetzt kann ich mich nicht beschweren, außer dass die nur 2 seitliche Tasten hat, ansonsten gefällt mir die Beleuchtung und Software besser, als von Logitech
von mir aus können die Schalter jetzt kaputt gehen :D
außerdem kann man auch Switches einbauen mit anderen Auslösekräften, die mitgelieferten Ersatz-Switches sind glaube etwas härter/schwerer zu drücken (0,75 N statt üblichen 0,65 N glaube ich)

monocode schrieb:
Sind die Unterschiede bei Mäusen von Exemplar zu Exemplar eines bestimmten Modells auch so groß (wie z.B. bei Monitoren)?
naja, das kommt auf die Qualitätssicherung beim Switch- und Maushersteller an und wie hoch die Toleranzen sind...
in Deinem Fall wären die Schalter immernoch innerhalb der Toleranz (23% im Falle der D2FC-7N-F) , wenn nicht mehr oder weniger als die 0,44 N bzw 0,74 N benötigt wurden und das sind nur die intialen Werte bzw. Werkszustand
von einem Fall wie bei Dir habe ich aber bisher noch nichts vorher gehört, dass es so "stark" unterschiedlich ist/sein kann
 
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Sk3ptizist schrieb:
die mitgelieferten Ersatz-Switches sind glaube etwas härter/schwerer zu drücken (0,75 N statt üblichen 0,65 N glaube ich)

Jupp! Höhere Auslösekraft und einen etwas kürzerer Schaltweg haben die, mir hat aber das Klickgeräusch nicht gefallen. :)

Hier gibt es ein schönes Guide zu den Switches, sollte man vielleicht in diesem Thread mal auf der ersten Seite verlinken.
https://geekhack.org/index.php?topic=81743.0
 
Sk3ptizist schrieb:
naja, das kommt auf die Qualitätssicherung beim Switch- und Maushersteller an und wie hoch die Toleranzen sind...
in Deinem Fall wären die Schalter immernoch innerhalb der Toleranz (23% im Falle der D2FC-7N-F) , wenn nicht mehr oder weniger als die 0,44 N bzw 0,74 N benötigt wurden und das sind nur die intialen Werte bzw. Werkszustand
von einem Fall wie bei Dir habe ich aber bisher noch nichts vorher gehört, dass es so "stark" unterschiedlich ist/sein kann

Das waren nicht nur die Schalter selbst, sondern auch die Tasten bei der Maus, die beim 1. Exemplar im Falle der linken Maustauste sehr wackelig drauf war. Da hatte man jede Menge Spiel, bis man überhaupt den Schalter berührt hat. Das hat sich irgendwie "billig" angefühlt.
Bei der zweiten ist das viel besser und wackelt nicht so.

Einbildung ist das nicht, hab beide Mäuse nebeneinander liegen gehabt und verglichen. Den Unterschied hätte ich auch blind problemlos mit 100% Treffsicherheit immer erkannt und zuordnen können.
 
Hallo zusammen,
für unterwegs suche ich noch eine gute Maus für Office Arbeit. Meine Logitech G500 liegt mir dabei ganz gut in der Hand, geht aber langsam auch kaputt. Auch möchte ich sie nicht immer von meinem Desktop PC abstecken zum mitnehmen. Die allererste Roccat Kone lag auch sehr gut in der Hand. Meine aktuelle Mitnehm Maus MX 250 versagt mir zu oft beim Tracking auf einigen Oberflächen und ist auch nicht so ergonomisch für mich. Eigentlich bevorzuge ich aber leichte Mäuse, diese waren mir immer zu schwer. Zum Glück liegt das gerade ja im Trend :)
  1. Wie hältst du deine Maus? Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? keine großen Ansprüche, 1600 dpi dürften reichen, hab aber nie so darauf geachtet, was ich eingestellt hatte. (2. Stufe bei der G500)
  3. Was willst du maximal ausgeben? 30-40€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Buttons zum vor- und zurückgehen wären zusätzlich zu den obligatorischen Buttons super
  5. Was für Spiele spielst du? keine, Office Arbeit sowie 3D Programme, leicht zu drückendes Mausrad ist hierbei wichtig
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? ohne wäre mir lieber, aber nicht tragisch
  7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt? Mauspad, aber auch Holztische. Meine MX 250 hat da immer Probleme
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc gerne schlicht und kein RGB(oder abschaltbar), leicht. Bei dem Preis ist kabellos und hochwertig wohl eher nicht drin? Soft touch Oberflächen mag ich gar nicht. gerne mit Daumenablage, aber kein Muss.
Über Ideen würde ich mich freuen :)
 
Sk3ptizist schrieb:
musst ja nicht direkt alles austauschen, wie JackA ja schon lange hier predigt, einfach mal n bisl Kontaktspray drüber jauchen, ich empfehle dies aber nur, wenn außerhalb der Garantiezeit
Teflonpads unten abmachen (ich empfehle die vorher etwas zu erwärmen und dann gehts einfacher, weil Klebeschicht weicher...) und 4-5 Schrauben lösen und dann Deckel ab, kriegt man auch als Laie hin und da gibts unzählige Videos zu

Hast Du auch recht - ich hatte die Maus auch offen und habe versucht, den Schalter wieder zum Laufen zu bringen. Nur war der so schön verbaut, dass man ihn schlecht öffnen kann, sodass ich beim Öffnen das kleine Blech offenbar beschädigt habe und ich es nicht mehr montiert bekam. Dann habe ich überlegt, nen anderen Schalter einzulöten, aber das Ersatzteil finden ist das Eine und das Andere die Platine bei dieser Maus aus dem Gehäuse zu bekommen. Lange Rede: Ich hab es dann aufgegeben, will aber nicht abstreiten, dass ein technisch versierterer Nutzer das geschafft hätte. Nur: Ich habe den Eindruck, dass Logitech die Maus auch mit Absicht so designed hat, um das Reparieren schwieriger zu machen.
 
HotProton schrieb:
und bei reddit berichten User auch mit Problemen mit denn Tasten.
sorry, dass ich Dich so anschnorren muss, aber "haste mal n Link" :D

xexex schrieb:
Jupp! Höhere Auslösekraft und einen etwas kürzerer Schaltweg haben die, mir hat aber das Klickgeräusch nicht gefallen. :)
werde ich bei Gelegenheit mal testen, welche hast Du denn jetzt drin?
xexex schrieb:
Hier gibt es ein schönes Guide zu den Switches, sollte man vielleicht in diesem Thread mal auf der ersten Seite verlinken.
https://geekhack.org/index.php?topic=81743.0
ja, hab ich mir auch schonmal durchgelesen, manches stimmt
ich habe mir dann aber noch Infos von Herstellern angesehen
Omron selbst hat da nen technical Guide: http://www.ia.omron.com/support/guide/29/introduction.html
besser finde ich jedoch den Technical Bulletin #14 von Honeywell/Micro Switch (zwar 86 Seiten, aber aufschlussreich ;) ), siehe : technical information - basic switches
und/oder ebend die auffindbaren technischen Datenblätter: D2FC-F-7N oder die japanische Variante D2F...
(da keine Direktlinks erlaubt sind, soweit ich weiß, bitte selbst klicken ;) )

monocode schrieb:
das waren nicht nur die Schalter selbst, sondern auch die Tasten bei der Maus,
ja, kann natürlich auch was Mechanisches außerhalb der Switches sein, da die Maustasten meistens über einen Steg mit einer Betätigungsfläche die Kraft an den "Pin Plunger" des Switches übertragen, kann da vielleicht etwas nicht gestimmt haben

Dr.Death schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass Logitech die Maus auch mit Absicht so designed hat
so sindse, die Ingenieure, denk ich mir auch jedesmal, wenn ich die Motorhaube aufmache :D

Dr.Death schrieb:
Dann habe ich überlegt, nen anderen Schalter einzulöten, aber das Ersatzteil finden ist das Eine und das Andere die Platine bei dieser Maus aus dem Gehäuse zu bekommen
Du hättest es auch ohne löten probieren können, wenn nur die Feder kaputt ist, kann man versuchen die mit einer aus einem neuen Switch auszutauschen, gibts für um die 2€ bei Ebay oder in Elektronikshops, der genaue Name steht meist seitlich drauf
und man kann es mit dem Kontaktspray oder auch Isopropanol versuchen, auch ohne den Switch aufzumachen
hab die videos zwar gefühlt schon 20 mal gepostet, aber dann auf zur 21 :D

hier mal ein Video, wo das mit dem Kontaktspray versucht wird ohne den Switch auseinander zu nehmen (min. 5) und noch ein anderes Gutes zum Thema...

 
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Sk3ptizist schrieb:
ja, kann natürlich auch was Mechanisches außerhalb der Switches sein, da die Maustasten meistens über einen Steg mit einer Betätigungsfläche die Kraft an den "Pin Plunger" des Switches übertragen, kann da vielleicht etwas nicht gestimmt haben

RocketJumpNinja hat in seinem Review bei der MM710 auch darauf hingewiesen, dass es manchmal zu viel Spiel bei den Tasten geben kann (ab ca. 4:40):


Hat sich bei der ersten Maus wirklich wackelig angefühlt das Ganze.
 
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