Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, hatte ich auch gedacht, dass man die Taste da leicht ausversehen auslöst, aber hat sich nicht bestätigt bei mir, als ich die im Mediamarkt mal getestet hatte...

Problem hier bei uns ist, der nächste grössere Media Markt wäre gut ~30-40 Minuten mit dem Auto weg und wirklich immer überfüllt. Ausser am Abend, aber wegen Feierabendverkehr will ich da nicht hin (was an dessen Lage liegt). Also würde ich quasi blind kaufen.

Und die return-policy ist bei uns in der Schweiz auch komplett anders, kaum ein Händler nimmt eine ausgepackte Maus zurück nur weil sie dir nicht gefällt.

Ich suche aktuell eine solide Maus die auch für Shooter geeignet ist. Aktuell habe ich eine MX Master 3 Maus im Einsatz, mit welcher ich soweit auch sehr zufrieden bin. Mich stört allerdings seit ich wieder mit dem spielen, besonders Shooter, angefangen habe das hohe Gewicht der Maus immer mehr.

Habe mal etwas recherchiert und bin zuerst auf die Logitech G Pro Wireless gestoßen. Bei diesem Modell stört mich aber die geringe Akkulaufzeit und ganz besonders der antiquierte Micro-USB Anschluss zum laden. Zudem liest man immer wieder von Qualitätsmängel bei dem Modell die sich in unabsichtlichen Doppelklicks äußern. Weckt nicht gerade Vertrauen bei einer Maus für die Logitech über 100 Euro haben möchte.

Dann habe ich mir heute mal noch die G305 näher angesehen, und kann absolut nicht nachvollziehen wie diese Maus 4,5 Sterne bei amazon haben kann. Die Haptik ist minderwertig, das Mausrad für den Preis eine Frechheit in meinen Augen, und das die Maus fühlt sich durch die sehr unvorteilhafte Gewichtsverteilung nicht gut an. Danke an der Stelle an @Stormfirebird für den Hinweis, damit hattest Du absolut Recht.

Die G703 Hero stand mal noch im Raum, was hättet ihr noch für Vorschläge bei den Anforderungen?

elknipso schrieb:
kann absolut nicht nachvollziehen wie diese Maus 4,5 Sterne bei amazon haben kann. Die Haptik ist minderwertig, das Mausrad für den Preis eine Frechheit
Für den Preis gibt es kaum Alternativen die a) Wireless sind und b) einen wirklich top Sensor haben. Das Mausrad finde ich auch völlig in Ordnung, nur die Gewichtsverteilung und Form sind einfach nicht meins. Ich kenne aber genügend Leute die diese Form sehr gut liegt, deswegen auch der Rat auszuprobieren.

@elknipso ich glaube, Micro-USB wirst du noch an so manch anderer Maus finden. Aber ich finde, das sollte kein wirklich entscheidender Faktor sein.

Ich hab seit heute eine Aimo 200 auf'm Tisch. Die ist mit über 100 Gramm auch kein Leichtgewicht, aber ich mag es eben so - meine Kone XTD war 136 Gramm schwer!
Nach nun ca. 1 Stunde gemächlichen Spielens ein erster Eindruck davon:

• haptisch wirklich schön, wenn auch noch eine Umgewöhnung stattfinden muss. Die Soft-touch Oberfläche fühlt sich toll an.
  • dass die Oberfläche anfällig auf Fingerabdrücke oder Fettflecken sei (wie andere bemängeln), stelle ich nicht fest.
  • eine Einbuchtung an der linken Seite für den Daumen wäre nice gewesen, aber die wird mir irgendwann auch nicht mehr fehlen.
  • die Verarbeitung wirkt mehr als solide. Die Klicks sind sehr befriedigend und sogar das Mausrad (mit welchem ich bei der Kone schon zufrieden war) klickt hervorragend.
  • die Gleitfüsse kratzen (noch) ein wenig auf meinem rauhen Hartplastikpad, aber das verschwindet nach einiger Zeit.
  • die Maus ist ein wenig kürzer und schmaler als die Kone, was für die Hand nach einigen Jahren eine ziemliche Umgewöhnung darstellt. Bequem ist sie aber absolut.

Der Rest wird sich zeigen. Soweit kann ich ein positives Fazit ziehen.

4e392879-afba-4237-89c0-9a45a0d9de21.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Stormfirebird schrieb:
Für den Preis gibt es kaum Alternativen die a) Wireless sind und b) einen wirklich top Sensor haben. Das Mausrad finde ich auch völlig in Ordnung, nur die Gewichtsverteilung und Form sind einfach nicht meins. Ich kenne aber genügend Leute die diese Form sehr gut liegt, deswegen auch der Rat auszuprobieren.

Danke für die Erläuterungen.
Vielleicht bin ich da auch einfach von meiner MX Master 3 verwöhnt, aber die G305 hat sich angefühlt wie jede beliebige billige 10 Euro Standard Maus. Besonders das Mausrad war eine herbe Enttäuschung.

Wenn ich 40 Euro für eine Maus ausgebe, dann reicht es nicht, wenn Logitech da Gaming drauf druckt und einen wohl ganz brauchbaren Sensor verbaut. Da muss der Hersteller in der Produktion die 50 Cent bis 1 USD mehr investiert werden, und einen höherwertigen Kunststoff sowie ein besseres Mausrad verbauen. Wahrscheinlich wären die Mehrkosten dafür noch deutlich unter einem USD in der Produktion. In dieser Form ist das inakzeptabel in meinen Augen für den Preis den Logitech für die Maus haben möchte.

Captain Mumpitz schrieb:
@elknipso ich glaube, Micro-USB wirst du noch an so manch anderer Maus finden. Aber ich finde, das sollte kein wirklich entscheidender Faktor sein.
Sagen wir mal so, wenn man es bis auf ein einziges Gerät (ein Kindle Paperwhite) geschafft hat sich überall von dem antiquierten Micro USB Anschluss zu verabschieden ist es mindestens lästig, wenn ich nun für eine Maus doch nochmal ein Micro USB Kabel auskramen muss, weil der Hersteller auf veraltete Technik setzt. Aber ja, natürlich kein Weltuntergang.

Ganz generell werde ich mal noch ein näheres Auge auf die G703 Hero werfen, und wenn alle Stricke reißen halt mal nach einer kabelgebundenen Maus von einem anderen Hersteller schauen.
Ich war schon so weit, dass ich der G Pro trotz der Produktmängel (geringe Akkulaufzeit, Micro-USB, unverschämt hoher Preis) eine Chance geben wollte, aber wenn ich dann von den ganzen Verarbeitungsmängeln, Bugs, Doppelklick Problemen usw. lese weiß ich ehrlich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

elknipso schrieb:
Wenn ich 40 Euro für eine Maus ausgebe, dann reicht es nicht, wenn Logitech da Gaming drauf druckt
Ich versteh ja wenn dir die Maus nicht zusagt, aber man merkt einfach dass du dich nicht sonderlich umgesehen hast auf dem Markt. Solange es Wireless bleiben soll gibt es bei dem Preis quasi keine Alternative. Mit Softtouch würde man sich bei der größe und Form glaub keinen Gefallen tun. Mal abgesehen davon orientiert sich die Maus an diversen Vorgängern, wenn es da Grund für eine größere Änderung gäbe wäre das schon passiert.
Optisch sieht das Mausrad gleich aus wie bei der MX Master nur halt Gummiert, was passt dir denn da nicht?

Theoretisch gibt es noch die G603, das ist die gleiche Form wie G703/G403 nur mit Batteriefach. Mit einer Lithium AAA und nem Konverter kommt man auf knapp 100 gramm.

Wenn man sowas wie die Pro Wireless möchte, insbesondere das geringe Gewicht gibt es genau eine Alternative und die ist Stand heute noch teurer. Viper Ultimate für 150€, ist aber auch nicht Mängelfrei was die Switches angeht.
Bei der Akkulaufzeit mit einer Officemaus zu Vergleichen ist einfach Schwachsinn, erst recht wenn man das Gewicht mit einbezieht.

elknipso schrieb:
eine Chance geben wollte, aber wenn ich dann von den ganzen Verarbeitungsmängeln, Bugs, Doppelklick Problemen usw. lese weiß ich ehrlich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
ich hatte Logitech 2 Chancen gegeben, ne dritte kriegen sie erstmal nicht...
jetzt hab ich gerade eine kabelgebundene Asus Gladius als vorläufigen Ersatz, weil man da wenigstens die Switches tauschen kann...
schau mal nach den kabelosen Varianten von Asus, vermutlich wird da aber nur die ROG Strix Carry in Frage kommen, die hat auch wechselbare Switches und @xexex hatte bisher nur positives berichtet, mir ist sie jedoch etwas zu kurz

elknipso schrieb:
Mich stört allerdings seit ich wieder mit dem spielen, besonders Shooter, angefangen habe das hohe Gewicht der Maus immer mehr.
ich habe meine "Eine Maus für Alles" -Theorie aufgegegen und werde mir mal noch eine leichte Variante zulegen, für Shooter wie z.B. Quake und Unreal

Sk3ptizist schrieb:
schau mal nach den kabelosen Varianten von Asus, vermutlich wird da aber nur die ROG Strix Carry in Frage kommen, die hat auch wechselbare Switches und @xexex hatte bisher nur positives berichtet, mir ist sie jedoch etwas zu kurz

Die Maus ist nicht nur "zu kurz", sie dürfte für viele auch zu klein sein, sie ist halt mit einer Razer Atheris vergleichbar.

Für mich ist das aber jedenfalls die beste Maus die ich je hatte. Die Batterien halten sehr lange und sich jederzeit austauschbar, die Switche sind wechselbar und in der ganzen Zeit seit dem ich die Maus hatte, kam es nicht einmal zu einer Störung, trotz WLAN, Gamepad, Bluetooth und Funklautsprechern.

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber es das beste Funksystem was mir bisher untergekommen ist, ich habe sogar mal testweise die Maus in gut 8m Entfernung ins andere Zimmer mitgenommen und es ging immer noch. Wenn ich da an den Mist von Logitech denke, wo ich schon oft Mäuse in den Fingern hatte, die nach 1m keinen vernünftigen Empfang mehr hatten, ist es absolut kein Vergleich.

Stormfirebird schrieb:
Ich versteh ja wenn dir die Maus nicht zusagt, aber man merkt einfach dass du dich nicht sonderlich umgesehen hast auf dem Markt. Solange es Wireless bleiben soll gibt es bei dem Preis quasi keine Alternative.
Optisch sieht das Mausrad gleich aus wie bei der MX Master nur halt Gummiert, was passt dir denn da nicht?

Mit Gaming Mäusen habe ich mich in der Tat vorher noch nicht näher beschäftigt. Generell mit Computermäusen dafür aber sehr intensiv. Die G305 vermittelt einfach eine schlechte Haptik, besonders das Mausrad fühlt sich wie eingangs erwähnt billig an, und schlechter bis maximal auf dem Niveau jeder Standard Einsteiger Business Maus die es für unter 10 Euro gibt.
Das nur zu den Hintergründen, was mich gestört hat um vielleicht die Anforderungen besser einordnen zu können, ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Diese wäre sowieso sinnlos da jeder andere ganz subjektive Anforderungen hat.

Theoretisch gibt es noch die G603, das ist die gleiche Form wie G703/G403 nur mit Batteriefach. Mit einer Lithium AAA und nem Konverter kommt man auf knapp 100 gramm.

Ich frage mal so, gibt es aus der Kategorie "gute kabellose Maus mit geringem Gewicht" welche sich auch für Shooter und Co gut eignet aktuell großartig Alternativen, oder kann man sagen da bleibt einem eigentlich nur Zeit nur entweder die G Pro oder vielleicht noch die G703?

Sehe ich das richtig, dass der einzige Nachteil der G703 ist, dass diese 15g schwerer ist als die g Pro und halt für Linkshänder nicht geeignet ist? Zudem gibt es sehr viele 1 Stern Bewertungen zu der Maus wegen dem Mausrad Bug, bezieht sich das nur auf die alte Version der G703 (ohne den Hero Sensor) oder ist das immer noch ein Problem bei dem Modell?

Wenn man sowas wie die Pro Wireless möchte, insbesondere das geringe Gewicht gibt es genau eine Alternative und die ist Stand heute noch teurer. Viper Ultimate für 150€, ist aber auch nicht Mängelfrei was die Switches angeht.
Bei der Akkulaufzeit mit einer Officemaus zu Vergleichen ist einfach Schwachsinn, erst recht wenn man das Gewicht mit einbezieht.

Also mit anderen Worten man muss sich entscheiden, wenn ich einen guten fürs Gaming optimierten Sensor will und ein so geringeres Gewicht wie bei der G Pro führt kein Weg an der geringen Akkulaufzeit zur Zeit vorbei. Deutlich mehr Akkulaufzeit gibt es erst bei Modellen um die 100g soweit ich das bisher gesehen habe, da werden dann oft normale Batterien drin verbaut. Korrigiert mich gerne wenn ich hier noch ein besonderes Modell bei meiner Recherche übersehen haben sollte.

Am Ende des Tages werde ich nicht auf plus/minus ein paar Euro schauen, ich möchte einfach nur eine sinnvolle Produktauswahl treffen und weder zuviel, noch zu wenig bezahlen für etwas mit dem ich dann nachher doch nicht zufrieden bin. Wenn ich das soweit richtig sehe wie oben geschrieben tendiere ich aktuell doch zur G Pro, zumal ich die Probleme mit der Akkulaufzeit wohl etwas überbewertet habe. In diversen Tests ist die Rede davon, dass man bei moderater Nutzung auf gut 1 Monat kommt, das reicht vollkommen wenn die Maus nur alle paar Wochen mal an die Ladestation muss. Und mangels Alternativen kann ich dann auch mit dem antiquierten Micro-USB Anschluss leben in dem Fall :).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass man bei geizhals auch nach Gewicht sortieren kann. Aber da spricht mich jetzt nicht wirklich was von den Modellen an.

Ich werde wohl einfach mal die G Pro und die G703 testen, da ich Rechtshänder bin kann ich mir gut vorstellen, dass die G703 angenehmer in der Handliegen wird als das symmetrisches Design der G Pro.

Wireless geht halt auch mal bis 100 Gramm oder drüber - soweit meine Recherche.
Aber letztendlich sitzt da ein Akku drin, der 50 Stunden oder mehr arbeiten muss, und dieser hat halt auch ein Eigengewicht. Es ist ja nicht so als würden die Hersteller noch zusätzlich Blei verbauen damit die Maus schwerer wird :D

elknipso schrieb:
G703 angenehmer in der Handliegen wird als das symmetrisches Design der G Pro
Kommt drauf an wie du deine Maus greifst, die Form der G703 ist etwas eigen, weil sie vorne rechts Breiter wird und nach außen geneigt ist. Ich weiß z.B. nicht wie ich Ringfinger und kleinen Finger vernünftig unterbringen soll bei den meisten Grips.

Ich kralle mich normalerweise nicht in die Maus sondern lege meine Hand relativ flach darauf ab.
Muss einfach mal beide nebeneinander in die Hand holen, vielleicht fange ich aber auch mit der G Pro an.

Mal schauen, welche von beiden als nächstes zuerst ins Angebot kommt. Ich zahle ungern den regulären Preis :).

Zuletzt bearbeitet:
Für Palmgrip braucht man halt doch relativ große Mäuse in den meisten Fällen.
Angeblich soll bald eine Deathadder Ultimate rauskommen, sprich eine Wireless Ergo.

Ansonsten vielleicht auch mal die Pwnage angucken - ich persönlich war kein großer Fan, paar meiner Kollegen mögen die aber schon, ist halt die klassische ec-/skoll-shape.

Ich habe mir jetzt mal die G Pro Wireless bestellt und lasse mich überraschen. Wenn ich absolut nicht damit zufrieden bin geht sie halt zurück.

Echt schade, dass die MX Master 3 so schwer ist, ansonsten wäre das eine klasse Maus auch fürs Gaming.

Hol dir doch die Basilisk, die wiegt immerhin noch 107g, besser als die anderen Brocken im Ergobereich mit thumbrest

Edit: Übrigens ist die G305 das beste seit geschnitten Brot, für den Preis das Gewicht, tolle Form und wireless - absoluter Kracher in meinen Augen und ich hatte schon einige Mäuse.

Die Basilisk ist eine kabelgebundene Maus, sowas tue ich mir nicht mehr an :).

Mit der G305 war ich persönlich nicht zufrieden. Schlechte Verarbeitung und die Gewichtsverteilung ist wirklich nicht angenehm. Bin da aber auch ausdrücklich von einer MX Master 3 verwöhnt, wenn ich vorher nur 10 Euro Mäuse genutzt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch mit der G305 zufrieden gewesen.

Bin mal die bestellte G Pro Wireless gespannt, sollte die Tage kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben