Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elknipso schrieb:
Die Basilisk ist eine kabelgebundene Maus, sowas tue ich mir nicht mehr an :).

https://geizhals.de/razer-basilisk-ultimate-rz01-03170200-r3g1-a2262980.html
Wireless

elknipso schrieb:
Bin da aber auch ausdrücklich von einer MX Master 3 verwöhnt, wenn ich vorher nur 10 Euro Mäuse genutzt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch mit der G305 zufrieden gewesen.

Na gut, seh ich anders. Die GPW ist für über 110€ auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Die altbekannten Doppelclick-Probleme sind ja nichts Neues.
Aber gut, jedem das Seine. Ich nutze meine schon noch gern

Ich suche eine gute Maus bis 50 € für den Allroundeinsatz: Zocken, Videobearbeitung, 3D Modelle basteln, www, Office, etc. Die Maus soll leicht und robust sein (also nicht in einem Jahr schon die Hufe hochreißen), ich bevorzuge palmgrip. Wenn das Nonplusultra 10 € mehr kostet, soll es daran nicht scheitern. Bisher hatte ich immer eine Maus mit Kabel, aber wenn ohne genauso gut ist, dann ist es für mich auch ok.

Im Moment habe ich eine Corsair Gaming Harpoon, da zickt jetzt schon das Mausrad rum und ab und zu habe ich auch schon Doppelclicks nach ca. 1 Jahr Benutzung, das sollte die neue Maus besser können.

Ergänzung: bitte kein Softlack!

Was ist der Unterschied zwischen dem G305 und G603? Ich meine optisch ist der G603 glaube ich größer. Was gut wäre, da ich große Hände habe. Gibt es sonst noch (technische) Unterschiede ?

JackA schrieb:
@Kandira Logitech hat ne Homepage, da gehst du drauf, wählst die G305 und G603 aus und vergleichst die technischen Daten.

Wenn man danach geht kann man auch das Forum schließen. Das technische war bewusst in Klammern, wollte eher Erfahrungen zu den beiden Modellen hören.

Ich würde mal hoffen, dass die Haptik einer G603 besser ist als bei einer G305.
Letztere fühlt sich dermaßen billig an, da guckt dich jeder normale Mensch schief an was daran so toll sein soll. Dazu super laute Klicks und kein schöner Druckpunkt der mittleren Maustaste.
Ich bin jedenfalls sofort zurück zur G400 und nutze sie nur ab und an fürs Home Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
@JackA
Wenn Du die G305 als hochwertig empfindest hattest Du definitiv noch nie eine gute Maus in den Händen.
Die G305 hat eine richtig billig wirkende Haptik, da hat Enurian absolut Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Naja vielleicht gefällt manch einem so Fernbedienung-Plastik auch gut, ist ja nicht jeder gleich.
Das ist ja nicht der einzige haptische Unterschied. Die G305 ist symmetrisch, flach, eher klein. Eine G603 hatte ich noch nicht, ist laut Daten und Bildern aber größer und für Rechtshänder ergonomischer (linke Seite höher als die rechte). Was man recht oft liest ist aber, dass sie Qualitätsprobleme hat, insbesondere beim Mausrad.

Ich hatte ca 25 gaming Mäuse, habe noch so um die 11 daheim und ich weiß zB durchaus, wie sich eine gute Maus anfühlt.
Dieses Gemeckere an der g305 ist einfach Quatsch.

Enurian schrieb:
Naja vielleicht gefällt manch einem so Fernbedienung-Plastik auch gut, ist ja nicht jeder gleich.
welcher Kunststofftyp gefällt Dir denn am besten und was ist Fernbedienung-Plastik?

man kann auch mit "Grip-Tape" die Oberflächenhaptik modifizieren...
ansonsten scheint man hier mal wieder zu versuchen, die eigene subjektive Meinung als unumstößliche objektive Wahrheit darzustellen...
weiterhin braucht es auch keinen relativen Vergleich mit 25 anderen Mäusen, um zu meinen/empfinden, dass einem ein bestimmter Oberflächentyp/Mausformtyp nicht gefällt

ich denke die G305 ist ne gute Maus mit gutem P/L-Verhältnis, mir persönlich gefällt aber die Form nicht und ist dadurch für mich ne Hoecker-Maus und raus :D
glaubt mir, wer was anderes behauptet redet Quatsch ;D

Ich denke, es wurde hauptsächlich Anstoss an der Bezeichnung "billig" genommen. Das fand ich auch definitiv übertrieben. Und ja, man kann unterschiedliche Präferenzen haben, aber bei der ein oder anderen Maus stellt man dann nach einer gewissen Zeit vielleicht auch fest, dass die schöne Beschichtung langfristig doch nicht so ganz das Wahre war, weil sie sich auflöst... ;) Von daher stellen OA-Noirs und JackAs Erfahrung prinzipiell schon ein Argument dar.

Wie dem auch sei, die Unterschiede zwischen 603 und 305 gehen wirklich aus den Eckdaten hervor, wenn nichts davon für dich relevant war, kannst Du also entweder nach der bevorzugten Größe oder elknipso/Enurians Meinung gehen, läuft in diesem Fall ja eh beides auf die 603 hinaus. (Oder Du schaust sie dir vorher in nem Laden an.)

Das sollte man nach Möglichkeit eh tun. Teste die Modelle die für Dich in Frage kommen nach Möglichkeit.
Nur weil ich die G305 als absolut billig und minderwertig empfunden habe, heißt das ja noch lange nicht, dass jeder damit unglücklich ist.

Ja, ist höchstens aufgrund des Virus momentan nicht zwingend angeraten. Ich würde es aber an seiner Stelle schon tun, denn falls man die Maus sonst später umtauschen will, hätte man insgesamt gesehen ja doch niemandem etwas erspart.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine Razer Naga 2014 Left Handed Edition so langsam den Geist aufgibt. Immerhin hat sie relativ lange gehalten. Habe sie 09/2013 gekauft. Der Naga hat mittlerweile öfters mal Aussetzer. Bewegt sich dann 5-10 Sek. nicht vom Fleck. Ich denke mal, dass da nichts mehr zu machen ist, oder? Für die neue Maus sieht es wie folgt aus:
  1. Irgendwas zwischen Palm und Claw Griff
  2. Bei bspw. Diablo 3 spiele ich mit 5500 DPI
  3. 50-60€
  4. Mindestens 2 Zusatztasten sollte sie haben
  5. Gespielt wird alles Mögliche von MMORPG bis Rennsimulationen. Entweder mit Maus oder Gamepad
  6. Über Angle Snapping habe ich mir noch nie Gedanken gemacht
  7. Die Maus wird auf einem Razer Goliathus Speed Pad bewegt
  8. Andere wichtige Infos: Entweder Linkshändermaus oder Symmetrisch; Lift Off Distanz sollte gering? sein. Jedenfalls soll sich beim anheben und absetzten nichts bewegen; Gewicht ist mir relativ egal. Hab Hände wie'n Bauer ^^; Kabellos wäre nett aber ist kein must have; Optik/Haptik kann man wohl bei dem angepeilten Preis nicht viel erwarten. Ansonsten habe ich keine Extrawünsche.
Danke im Voraus

HerrRossi schrieb:
Ich suche eine gute Maus bis 50 € für den Allroundeinsatz: Zocken, Videobearbeitung, 3D Modelle basteln, www, Office, etc. ...
Ich kann Dir da die Logitech MX518 Refresh empfehlen.

Alternativ ist die G403 oder G402 gut.

Wie sind die Abmessungen deiner Hand? Fingerspitze - Handgelenk und quer?

Alternativ gibt es noch:
Zowie EC1-A (ueber Budget), Razor Deathadder, Glorius Model D (uber Budget) oder Rival 310 (etwas ueber Budget)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@JackA
Ja, das habe ich bereits versucht. Hat gegen das rumspinnen des Mausrads geholfen aber leider nicht gegen die Aussetzer und einen Kabelbruch kann ich ausschließen, da gecheckt.

Die Maus ist bestimmt schon 1000x vom Sofarand auf die Fliesen gefallen. Ich denke mal da wird was an der Elektronik flöten gegangen sein. Wundert mich eh, dass die so lange gehalten hat ^^

Muss wohl eine Neue her. Könnt ihr mir was empfehlen? Der Markt ist ja mehr als übersättigt mit Mäusen. Absolut den Durchblick verloren.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der steelseries Rival 3 maus gesammelt. Will mir die kaufen weil ich leider Finger Tip Nutzer bin und die dafür gut sein soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben