Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, wollte grad mal ein teardown-video anschauen, scheint ein typisches (Konstruktions-)Problem zu sein, lässt sich aber anscheinend mit Kabelbinder oder Draht lösen

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Sk3ptizist schrieb:
ja, wollte grad mal ein teardown-video anschauen, scheint ein typisches (Konstruktions-)Problem zu sein, lässt sich aber anscheinend mit Kabelbinder oder Draht lösen

Find ich klasse, da hat er sich echt Gedanken gemacht.
Allerdings habe ich bei dem jetzigen Exemplar weniger seitlichen Wobbel als er bei 9:15.
Insofern nicht nötig.
Habe aber woanders in einem Review schon gehört, dass Cooler Master die Gehäuse bzw. die Tasten bei der 710 etwas überarbeitet haben soll (und das bei der 711 gar kein Problem mehr sei).
Mein zweites Exemplar hat auch eine sehr viel höhere S/N, ist wahrscheinlich auch ein neueres Batch.

Heute kam die Roccat Kain 200 und muss sagen nicht schlecht für 70 Euro. Real sieht diese Optisch aber nicht so schick aus wie auf denn Bildern. Ist sehr leicht finde ich und liegt recht gut in der Hand wobei die G903 da besser war weil schmaler. Diese Beschichtung stört erst mal nicht aber mal schauen nach paar Tagen/Wochen ob das schlechter wird. Dachte erst es ist Plastik aber wenn man feucht drüber geht merkt man einen Widerstand denn man bei Plastik nicht hat.

Tasten reagieren recht gut, wobei ich meine das die von der G903 schneller waren? Was für taster hat die Kain 200 und die G903 eigentlich?

derPaddie schrieb:
Die Sharkoon guck ich mir aber mal an. Bei der sind die Bewertungen ja gar nicht mal sooo übel. Wenn die bei dem Preis ähnlich lange hält wie meine G300S vorher ist alles gut ;-).

So, ich hatte jetzt die Sharkoon Skiller SGM1, die Logitech G502 und die Corsair Scimitar RGB (auch wenn sie eigentlich über dem gelegen hat, was ich ausgeben wollte) ...

Corsair Scimitar RGB: Von der eigentlichen Größe passend, hat sich auch recht wertig angefühlt (bei dem Preis will ich das auch hoffen ;-). AABER, von den Tasten auf der linken Seite kann ich die letzten 3 nicht mehr wirklich ohne Verrenkungen benutzen.. und der Block war komplett nach vorne geschoben.

Sharkoon Skiller SGM1: Man merkt ihr halt an, dass sie doch recht "günstig" ist aber alles noch im Rahmen. Aber die Tasten auf der Seite sind für mich noch schlechter zu erreichen als bei der Corsair... also auch zurück...

Logitech G502: Das gleiche Problem. für die hintere Daumentaste muß ich mit der ganzen Hand nach hinten rutschen. Die hintere der zwei Tasten neben der linken Maustaste kann ich entweder mit dem Daumen (wieder nur mit Verrenkung) oder mit der Seite des Zeigefingers...oder ich rutsch mit der ganzen Hand nach hinten...also auch nur Kompromisse... und zurück.

Da ich jetzt aber keinen Bock mehr hab, werd ich mir zum spielen halt wieder die G300s (auch wenn ich dann auf den eigentlich gewünschten Palm-Grip verzichten muß) bestellen und die andere Logitech 2 Tastenmaus weiter zum Arbeiten benutzen....

HotProton schrieb:
Dachte erst es ist Plastik aber wenn man feucht drüber geht merkt man einen Widerstand denn man bei Plastik nicht hat.
hmm, wenn es kein Kunststoff ist, was ist es denn dann?
die bewerben das mit Hybrid-Performance-Beschichtung...

HotProton schrieb:
Was für taster hat die Kain 200 und die G903 eigentlich?
beide angeblich die Omron D2FC-F-K(50M)-Dinger, haben bei mir einmal ca. 3 Monate und einmal 9 Monate ohne Doppelklicks gehalten, daher viel Glück, dass sie es bei Dir länger tun ...

derPaddie schrieb:
Da ich jetzt aber keinen Bock mehr hab, werd ich mir zum spielen halt wieder die G300s (auch wenn ich dann auf den eigentlich gewünschten Palm-Grip verzichten muß)
aha, Projekt "neue Maus" gescheitert, bzw. neue Maus = alte Maus :D
kannst ja versuchen den Mausrücken mit ein paar Lagen Klebeband oder so aufzudicken, sieht vermutlich zwar nicht schön aus und wer weiß wie lange es halten würde, aber Versuch mach kluch ^^

1. Wie hältst du deine Maus? Ich glaube Palm.
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) Keine Ahnung, spiele keine Shooter. Eher MMO und Strategy.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) um die 50€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? min. zwei, lieber vier oder mehr
  5. Was für Spiele spielst du? MMO, Strategy, RPGs, Action
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? keine Ahnung.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holz
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc keine Ahnung von dem Zeug, sollte mit Kabel sein da meine Batteriebetriebenen irgendwie ständig zu tauschen sind.
DIe gemütlichste die ich hatte war die Sidewinder X5.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier nochmal zum Besten geben, dass ich die Cooler Master MM711 wirklich klasse finde.

Nun schon ein paar Tage in Dauerbenutzung und sie fühlt sich einfach gut an. Sie ist sehr leicht und das Kabel vorne merkt man gar nicht wirklich. Schöner Klick und nichts rappelt und knarzt.

Von mir eine absolute Empfehlung zum Test! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Da meine aktuelle Maus langsam kleinere Probleme mit der rechten Maustaste zeigt (reagiert leider nicht immer, bzw. benötigt stärkeren Druck), mach ich mir langsam Gedanken um den Nachfolger...

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen --> Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) --> 1000 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) --> nicht in Stein gemeisselt. Wenn es 100€ werden, dann isses halt so.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? --> 2 Daumen, klickbares Mausrad
  5. Was für Spiele spielst du? --> alles mögliche
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? --> Yep, stelle ich im Treiber aus
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? --> (rauhes) steelseries Mousepad aus Hartplastik. Das Modell wird nicht mehr verkauft soweit ich weiss, sonst würd ich es verlinken.
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc --> Lift-off hab ich auf low, Form für Rechtshänder, darf am Kabel hängen, gerne (teilweise) soft touch, Treiber stört mich nicht.

Also. Anhand der Daten gibts für mich mehrere Mäuse die in Frage kämen. Hier ist jedoch das ABER:
Ich hatte bislang eine Roccat Kone XTD und war mit der super zufrieden. Die Form, das Handling, etc. waren wie für mich gemacht. Ich liebe diese Maus und hielt nie etwas bequemeres in der Hand.
Also eigentlich würde ich gerne genau die selbe nochmals wollen, nur wird diese nicht mehr verkauft.

Besonders wichtig (ha!) ist mir das Gewicht. Meine Kone wiegt mit Zusatzgewichten satte 138 Gramm. Ich brauche eine Maus mit Gewicht, ich bin mich das schon seit Urzeiten so gewohnt (schon mit meiner G5 zuvor) und würde das extrem missen. Das heisst, auch meine neue Maus sollte mindestens 120 Gramm wiegen. Leider kam genau 1 Modell inklusive Zusatzgewichten auf knapp 115 Gramm - zumindest hab ich nichts anderes gefunden.
Aber vielleicht kennt ja einer noch ein entsprechendes Modell?

Captain Mumpitz schrieb:
Da meine aktuelle Maus langsam kleinere Probleme mit der rechten Maustaste zeigt (reagiert leider nicht immer, bzw. benötigt stärkeren Druck), mach ich mir langsam Gedanken um den Nachfolger...
schonmal rein geschaut was da Phase ist bzw. überhaupt Interesse zu reparieren?
manchmal hat sich ja die Beschichtung etc. abgenutzt, so dass man auch mal ne neue haben will, obwohl (unter Aufwand) reparierbar...

ansonsten ist ja die EMP der Nachfolger der XTD, aber halt nur 116 g schwer und ohne Gewichtsoption

mit aufschrauben und Gewichte einkleben o.ä., lässt sich das Gewicht, falls absolut notwendig, aber theoretisch erhöhen :D
allerdings ist dann die Garantie futsch

monocode schrieb:
Wollte hier nochmal zum Besten geben, dass ich die Cooler Master MM711 wirklich klasse finde.
ja, die ist auch bei Bob auf Platz 2 seiner Charts, nur geschlagen von der G305 auf Platz 1 ;)
https://www.beardedbob.com/top-10-beardedbob-mice/

Zuletzt bearbeitet:
@Sk3ptizist ich bin kein Fan von, die Füsse und Kleber an der Unterseite abzufriemeln damit ich an die Schrauben komme. Zudem bin ich fast davon überzeugt, dass ich, wenn ich dann die nackte Maus vor mir habe, gar nicht erkenne wo das Problem sein könnte.

Captain Mumpitz schrieb:
ich bin kein Fan von, die Füsse und Kleber an der Unterseite abzufriemeln damit ich an die Schrauben komme
ja bei manchen Mäusen etwas nervig, aber wenn man die Gleitfüsse vorher etwas warm/heiss macht, damit der Kleber weicher wird, lässt sich das besser lösen und mit was geraden drunter hebeln (z.B. Teppichmesser) und nicht an den Ecken hochziehen, da es sich sonst verbiegt
Captain Mumpitz schrieb:
Zudem bin ich fast davon überzeugt, dass ich, wenn ich dann die nackte Maus vor mir habe, gar nicht erkenne wo das Problem sein könnte.
alter Pessimist :D, naja, vielleicht können wir Dir hier aber dann weiterhelfen, habe leider kein vernüftiges Teardown-Video dazu gefunden, aber vielleicht hilft ja auch schon aufmachen und mal drüber blasen/reinigen
wenn es plötzlich schwerer zu drücken geht, muss ja irgendwas blockieren/reiben/anderweitig verändert sein

Ich hab meine Suche nun aktuell auf die Kone EMP und die Aimo 200 eingegrenzt, auch wenn beide leichter sind als meine aktuelle Kone XTD. Knapp 20 Gramm Unterschied sollten letzten Endes verschmerzbar sein...

Zur Aimo 200:
ich hatte noch nie eine kabellose Maus, daher 2-3 Fragen dazu:
  • wie stark entlädt sich so ein Akku wenn der Rechner zwar läuft, die Maus aber unberührt auf dem Pad liegt? (jetzt auch mal davon ausgehend dass man die Beleuchtung entweder zurückfährt oder gar ausschaltet)
  • mein Rechner steht rechts neben meinem Tisch auf dem Boden. Lässt sich der Empfänger dort problemlos betreiben, oder ist dieser Funkweg problematisch?
  • ich habe auf den Bildern gesehen, dass scheinbar auch ein "Verlängerungskabel" für den Empfänger mit im Lieferumfang steckt, womit sich dieser auf dem Tisch platzieren liesse. Wie leicht sind diese Dinger? Was ich damit meine: bei mir wird wohl nicht viel mehr als die Spitze dieses Kabels auf dem Tisch liegen und das Gewicht des ganzen Kabels diese nach unten ziehen. Bleibt das Teil liegen ohne dass man es festklebt?
  • die Maus arbeitet wohl mit 2.4GHz soweit ich das gesehen habe. Mein WLAN funkt ebenfalls auf 2.4GHz (nein, 5GHz ist keine Option) - kommt sich das in die Quere?

Denn ansonsten greife ich zur seltsamerweise teureren, aber halt bewährten Variante mit Kabel... Die hat die selbe Form wie die XTD, aber eine andere Oberfläche 😐

Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt1: meistens schalten sich die Sensoren nach einer bestimmten Zeit ab um Strom zu sparen, bei der Aimo 200 kann man das angeblich auch einstellen
zu Punkt2: wenn der Abstand nicht zu groß und Deine Tischplatte nicht aus Blei ist ^^, soltte das passen ( habe mal n Testbericht gelesen, wo die das über 2 m getestet hatten, mit Störgerät dazwischen, ohne messbaren Einfluss, angeblich...)
zu Punkt3: kommt auf die Haftreibungskraft von Maus+Mauspad ab, wenn diese kleiner ist als die Gewichtskraft des Kabelbündels, kommt es zur Bewegung, aber keine Ahnung wie schwer das ist, ich würde es eher lose lassen, da sonst die gebündelte Gewichtskraft wahrscheinlich auch das Maushandling negativ beeinflusst
Punkt 4: bei meiner kabelosen G502 gabs da keine Probleme

haste Dir schonmal @Vitche s Test angeschaut?
https://www.computerbase.de/artikel/maeuse/roccat-kain-aimo-200-test.69787/

ansonsten schau Dir auch mal die 1+2-Sterne-Bewertungen bei Amazon de/uk/us an, da sieht man manchmal wo die Problemstellen liegen...

@Captain Mumpitz Dieses Ding ist unten gummiert, solange es also nicht das Gewicht des ganzen Kabels tragen muss bewegt es sich eigentlich nicht vom Fleck. Auch deine anderen Sorgen sind allesamt eher unbegründet. :)

@Vitche danke für die Info, aber wahrscheinlich wird das Teil eben fast das Gewicht des ganzen Kabels ertragen müssen...

Zudem hab ich nun auch so manche Kommentare über die Oberfläche der Maus gelesen. Kennst du die Kone XTD noch und kannst hier evtl. einen Vergleich ziehen? Ich kenn echt keine einzige Maus die ich jemals dermassen bequem und toll zum anfassen fand.

..und bei der normalen Aimo, die der XTD auch verwandt ist, hätte ich die Befürchtung, ständig die untere Daumentaste zu erwischen -.-

Eine Kone hatte ich leider niemals selbst in der Hand, zumindest kann ich mich da nicht dran erinnern. Die Kain-Oberfläche finde ich davon abgesehen sehr angenehm. Die Daumentasten sind bei allen Kains aber an der gleichen Stelle.

Captain Mumpitz schrieb:
Wieso Mauspad? ich rede von diesem Ding hier was da links neben der Maus liegt:
achso, hatte ich falsch gelesen, dachte Du meintest, wenn das Kabel in der Maus steckt beim laden
also keine Ahnung, hängt von Kraft, Fläche und Reibungskoeffizienten ab
im Zweifelsfall vielleicht doppelseitiges Klebeband verwenden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.