Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Razer Viper Ultimate sieht schon gut aus aber 140 Euro? Gut wenn die Tasten so gut sind dann wäre das ok. Hat wer die Mouse und kann berichten? Bei Amazon lese ich die Software soll extrem schlecht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Falls man noch nicht das passende gefunden hat, oder sich nicht entscheiden kann:
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
  5. Was für Spiele spielst du?
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

1. Palm
2. bei meiner G300 hatte ich nie Probleme mit den 2.500 DPI. Kann also nicht sagen, ob ich eher mehr brauche ;-)
3. eher zweitrangig, aber ich sag mal 120 EUR
4. meine G300 hat 5 zusätzliche Tasten... Mehr wäre wünschenswert. Weniger sollte es auf keinen Fall sein.
5. Eigentlich nur WoW
6. Bisher nie Gedanken drum gemacht, also sag ich mal: eher nicht wichtig
7. Stoff-Pad
8. Neben WoW (nur dafür wird Windows gebootet) wird die Maus nur unter Linux genutzt. Bei der G300 sind die ganzen Tastenzuordnungen in der Maus gespeichert, also hab ich dann einfach eine andere Tastenzuordnung ausgewählt und konnte die Tasten dann auch unter Linux nutzen. Wenn das mit der neuen auch noch geht wäre es toll, muß aber nicht.

Am liebsten wäre mir eine kabelgebundene Maus. Möchte mich nicht um Akkus laden...Ersatzbatterien vorhalten...oder ähnliches kümmern. Oder halt irgendwann da sitzen und erstmal warten bis der Akku geladen ist.

Ich hatte die letzten Jahre eine Logitech G300S, die jetzt allerdings das Zeitliche gesegnet hat. An sich hat sie mir gefallen. Da ich aber eher große Hände hab, sollte es jetzt doch eine etwas größere Maus werden. Hat vielleicht jemand hierzu einen guten Tip?

Edit: Handgröße: Mittelfinger bis Handgelenk: 21 mm / Handbreite 11 mm
Danke

Gruß

Paddie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wunder mich ja, wie man mit so großen Händen überhaupt ansatzweise eine G300 im Palm greifen will.
Mir wäre keine Alternative bekannt, die die Tasten so angeordnet hat wie die G300, zumindest nicht bei der rechten Seite.

Bei der war Palm nicht wirklich möglich ;-). Da ich aber auf der Arbeit immer mit einer Maus mit Palm gearbeitet hab möchte ich jetzt auch daheim so eine. Allerdings halt mit mehr Tasten.

Achso.. die neue Maus muss nicht wie die G300 sein. Ich bin da wirklich offen für Neues. Wäre natürlich toll, wenn sie länger wie ein oder zwei Jahre halten würde ;-)

derPaddie schrieb:
Ich hatte die letzten Jahre eine Logitech G300S, die jetzt allerdings das Zeitliche gesegnet hat.
und versuchen zu reparieren ist nicht?
schau doch mal beim Ninja in der Suche, aber bei der Größe+Palm ist die Auswahl etwas eingeschränkt...
https://www.rocketjumpninja.com/mouse-search
Ergänzung ()

ansonsten schau Dir mal die Roccat Tyon und die Leadr (Kabellos) an
hatte die Leadr für 99€ mal im Mediamarkt getestet, damit ging palm rel. gut, hab aber etwas kleinere Hände als Du
aber die vielen Tasten fand ich nicht störend und gut erreichbar, die oberen 4 Zusatztasten sind ja ähnlich wie bei der G300

Zuletzt bearbeitet:
Die Roccat Tyon sieht gar nicht mal so schlecht aus, ich glaube ich werde mir die einfach mal bestellen und ausprobieren. (leider gibts im Umkreis von mind. 40 km kein Laden wo ich die Chance hätte sie mal auszuprobieren)

Nachtrag: OK, sowohl google also auch geizhals bringen keinen Händler bei dem ich kaufen will... Entweder mir unbekannt, zu teuer oder MediaMarkt/Saturn die ich nach einigen unschönen Erfahrungen komplett meide..

Danke für den Tip

die ist für 66€ bei Mediamarkt/Saturn anscheinend auch am günstigsten im Moment und ich bin auch am überlegen, da es die Einzige (von denen die noch da waren) nach dem durchtesten war, wo ich das Gefühl hatte, juhuu die könnte es sein
wobei ich meine "Eine Maus für Alles"-Theorie glaube ich aufgeben muss, seit ich mal wieder Quake gezockt habe :utrocket: :D

bis zum 19.05. hatte die Tyon angeblich noch nen Hunni gekostet und die 99 € für die Leadr war anscheinend nur fürs Ausstellungsstück, da die neu 120 € da kostet
https://geizhals.de/roccat-tyon-laser-gaming-mouse-schwarz-roc-11-850-a1154844.html

nach kurzer Analyse habe ich den Haken an der Tyon gefunden, die hat anscheinend nur einen schrottigen Lasersensor verbaut, die Leadr hat hingegen einen flawless „Owl-Eye-Sensor“ (Pixart PMW 3361)
Tyon.JPG

gibts auch ne News von CB

Kann mal bitte jemand von euch Cooler Master M711 Besitzern schauen, ob das normal ist, dass die linke Maustauste sich etwas leichter drücken lässt als die rechte?
Die Schalter sollten doch die gleichen sein, oder?

monocode schrieb:
Die Schalter sollten doch die gleichen sein, oder?
ja, auf beiden Seiten angeblich der Omron D2FC-7N-F(20M)
die geben als Betätigungskraft (Operating Force) meist 0,65 +/-0,15 N an (also ca. 65 g +/-15 g als Gewichtskraft)
D2FC-7N-F_charateristics.JPG

also im schlimmsten Fall löst Deine linke Taste schon bei 0,44 N (=44 g) und die rechte Taste erst bei 0,74 N (=74 g) aus, ab Werk
wie lange hast Du die denn schon bzw. war das schon immer so?

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Sk3ptizist schrieb:
also im schlimmsten Fall löst Deine linke Taste schon bei 0,44 N (=44 g) und die rechte Taste erst bei 0,74 N (=74 g) aus, ab Werk

So ähnlich fühlt es sich an, ja.

Ich habe sicherlich im rechten Zeigefinger etwas mehr Kraft als im Mittelfinger, deshalb habe ich auch mit diesem auf beide Tasten gedrückt zum Vergleich, um das besser einschätzen zu können. Links fühlt sich an, als wäre es Jahre durchgenudelt worden, da wackelt es auch richtig beim Runterdrücken, rechts ist deutlich strammer.

Sk3ptizist schrieb:
wie lange hast Du die denn schon bzw. war das schon immer so?

Die ist ganz neu.

Ich schicke die Maus zurück, das macht so keinen Sinn.
Das Gehäuse hat auch noch einen scharfen Grat, der vermutlich auch nicht unbedingt sein muss.

Werde mir die aber nochmal bestellen, gefällt mir nämlich ansonsten ausgesprochen gut!

ja, dann zurück damit
monocode schrieb:
gefällt mir nämlich ansonsten ausgesprochen gut!
die hat wenigstens auch eine Beschichtung und ist bis auf die Switches angeblich wasserdicht
das gibts n lustiges Video zu, aber zur MM710 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen. Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI). Das weiß ich leider nicht. Muss ich noch ausprobieren. Wie krieg ich das raus ?
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 50€ maximal
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 würde reichen
  5. Was für Spiele spielst du? Eigentlich alles, die Maus brauche ich aber für Shooter wie Warzone, um die Präzision zu erhöhen.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Sollte nicht vorhanden sein.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Auf einem Mauspad von Sharkoom für 8€
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc. Kabellos wäre wünschenswert, außer mit Kabel ist die gleiche Maus viel günstiger.

Habe momentan eine Sharkoon Force, also eine günstige von Amazon. Merke aber dass sie recht unpräzise ist beim Zielen und allgemein recht ungenau. Will das mit der neuen Maus beheben. Habe eine recht große Hand. Vom Ansatz zu den Fingerspitzen ca 22cm.

Sk3ptizist schrieb:
nach kurzer Analyse habe ich den Haken an der Tyon gefunden, die hat anscheinend nur einen schrottigen Lasersensor verbaut, die Leadr hat hingegen einen flawless „Owl-Eye-Sensor“ (Pixart PMW 3361)

gibts auch ne News von CB

Hmm...OK... gibt allerdings jetzt eine kleine Planänderung.. kam jetzt leider was dazwischen, was erst gemacht werden muß, das heißt 100 EUS für ne Maus sind erstmal nicht mehr da :-/. Dann muß jetzt meine Billig-Logitech fürs erste noch reichen...WoW geht damit zwar nicht (noch weniger Tasten als die G300 gehen beim besten Willen nicht ;-)). Aber gibt wichtigeres als Spielen

Eins noch... wie definierst du "schrottig"... heißt das einfach, er ist nicht sooo gut wie der von der Leadr ist? Oder heißt das, dass er "unspielbar" ist und in ein paar Monaten kaputt geht?

Mir fast die Viper Mini geholt weil ich auf kleine Mäuse steh und gern paar da habe, Razer die letzten Jahre wegen den Treibern und Cloud-Geschichte eher ignoriert habe; aber die Viper Mini hat mir beim ersten Blick gefallen.

Gut das ich quasi beim shoppen noch ein Detail gelesen habe das den Kaufwunsch stoniert hat, und ich Razer noch länger meide. Auf den Bildern sieht man es, bei der Mini, Ultimate und Regulären ist ein Ring um das Sensorloch. Ultimate und Regulär haben einen Ring aus Gleitfusskrams, die Mini einfach eine Erhebung aus dem Mausmaterial; und laut Berichten berührt der Ring der Mini auch das Pad. Da hat Razer an der falschen Stelle gespart, und ich spar mir es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
derPaddie schrieb:
Eins noch... wie definierst du "schrottig"... heißt das einfach, er ist nicht sooo gut wie der von der Leadr ist? Oder heißt das, dass er "unspielbar" ist und in ein paar Monaten kaputt geht?
von unspielbar oder "schneller kaputt gehen" gehe ich jetzt mal nicht aus, für WOW würde es wohl reichen, aber flawless=fehlerfrei-Sensoren werden bevorzugt, vielleicht hilft Dir der Artikel hier (wohl schon etwas älter 2017 oder so)
naja, nachdem ich die negativen Bewertungen bei Amazon zur Leadr gelesen habe, kommt die für mich aber ertsmal auch nicht mehr in Frage, unabhängig vom besseren Sensor
Hauptkritikpunkte sind wohl grottige Software (Swarm), der komische X-Hebel kackt nach kurzer Zeit ab (bzw. die Feder), gleiche Doppelklickprobleme wie bei (fast) allen anderen Mäusen und einer schrieb was von stinkenden Händen durch den Kunststoff/die Beschichtung und Probleme beim Akku/Laden/USB-Betrieb (Ahnliches/Gleiches gilt auch für die Tyon)
daher sei froh noch nicht bestellt zu haben :D

vielleicht kommt aber eine Sharkoon Skiller SGM1 für Dich in frage, schau mal hier

derPaddie schrieb:
Logitech G300S, die jetzt allerdings das Zeitliche gesegnet hat
was funktioniert denn nicht mehr, wenns es "nur" Doppelklicks sind, kann man da vielleicht "einfach" mit Kontaktspray/Isoprop oder anschleifen der Kontaktflächen oder biegen/austauschen der Feder versuchen das Problem zu beheben

es gibt ja einige Teardown-Videos zur G300 und wie man versuchen kann, die Switches auch ohne löten wieder hinzukriegen

hier mal ein Video, wo das mit dem Kontaktspray versucht wird (min. 5)

Sk3ptizist schrieb:
von unspielbar oder "schneller kaputt gehen" gehe ich jetzt mal nicht aus, für WOW würde es wohl reichen, aber flawless=fehlerfrei-Sensoren werden bevorzugt, vielleicht hilft Dir der Artikel hier (wohl schon etwas älter 2017 oder so)
naja, nachdem ich die negativen Bewertungen bei Amazon zur Leadr gelesen habe, kommt die für mich aber ertsmal auch nicht mehr in Frage, unabhängig vom besseren Sensor
Hauptkritikpunkte sind wohl grottige Software (Swarm), der komische X-Hebel kackt nach kurzer Zeit ab (bzw. die Feder), gleiche Doppelklickprobleme wie bei (fast) allen anderen Mäusen und einer schrieb was von stinkenden Händen durch den Kunststoff/die Beschichtung und Probleme beim Akku/Laden/USB-Betrieb (Ahnliches/Gleiches gilt auch für die Tyon)
daher sei froh noch nicht bestellt zu haben :D

vielleicht kommt aber eine Sharkoon Skiller SGM1 für Dich in frage, schau mal hier
Hmm..hab mir die jetzt auch mal durchgelesen...Die Bewertungen sind ja richtig mies. Wobei komischerweise bei sehr vielen Mäusen RICHTIG schlechte Bewertungen dabei sind...

Die Sharkoon guck ich mir aber mal an. Bei der sind die Bewertungen ja gar nicht mal sooo übel. Wenn die bei dem Preis ähnlich lange hält wie meine G300S vorher ist alles gut ;-).

was funktioniert denn nicht mehr, wenns es "nur" Doppelklicks sind, kann man da vielleicht "einfach" mit Kontaktspray/Isoprop oder anschleifen der Kontaktflächen oder biegen/austauschen der Feder versuchen das Problem zu beheben

es gibt ja einige Teardown-Videos zur G300 und wie man versuchen kann, die Switches auch ohne löten wieder hinzukriegen

hier mal ein Video, wo das mit dem Kontaktspray versucht wird (min. 5)

Der Mausrad-Klick hat nicht mehr funktioniert. Beim Spielen vielleicht nicht wirklich wichtig...aber beim Arbeiten ist mir das schon recht wichtig. Entweder um einen Link im neuen Tab zu öffnen oder viel wichtiger... um etwas was ich markiert hab woanders einzufügen. Hab die Maus auch mal geöffnet ob irgendwas sichtbar kaputt oder verdreckt ist, konnte aber nichts sehen.. und nach dem zusammenbauen gings immernoch nicht ;-). Bevor ich allerdings anfange an einem Artikel der neu max 30 EUS kostet irgendwas auszutauschen (was ich als Handwerks-Legastheniker warscheinlich eher zerstören würde) kauf ich mir lieber was neues fürs gleiche Geld ;-).

Nach einer halben Ewigkeit habe ich mir nun endlich einen neuen Gamingrechner geholt - was noch fehlt ist eine anständige Maus. Ich habe früher mit einer G500 gespielt, und suche nun etwas zeitgemäßeres.

1.Wie hältst du deine Maus?
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Fange gerade erst wieder an am PC zu daddeln. Um 1600dpi rum bin ich wohl verortet.
3. Was willst du maximal ausgeben?
70€, +/- 20€.
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten sind okay - jedoch insgesamt 3-4 Zusatztasten wären wünschenswert
5.Was für Spiele spielst du?
Overwatch, Valorant, Battlefield V, Cities Skylines, Total War
6.Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich habe zu lange Zeit nicht am PC gespielt, dass ich das leider nicht einschätzen kann.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Roccat Taito Stoffpad
8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Als wichtig würde ich einen präzisen Sensor sowie ein nicht allzu hohes Gewicht erachten. Ansonsten sollte sie Kabelgebunden und für mittlere bis große Hände angenehm bedienbar sein. Eine Daumenauflage wie bei meiner alten G500 ist kein muss, wäre jedoch nice to have.

Bin für alle Ratschläge dankbar. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.