Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Du kannst auch mal die ec1b versuchen. Es gibt Leute die sagen das die Knopf etwas feste sind. Rocket jump ninja hat da ein Video mit einem Vergleich... Vielleicht wirst Du da glücklicher 😉

Hallo guten Morgen.
Ich habe aktuell eine Logitech Performance MX. Da ich auf den Unifying Receiver in Zukunft gerne verzichten möchte (kein USB-A mehr bzw. nur über Adapter), suche ich einen Ersatz. Die Form gefällt mir sehr gut, sollte ungefähr so bleiben.
Was gibt es da für Optionen?

Ich selber hab ne originale (grad am HTPC in Benutzung) und ne 2S (für den Laptop), denk aber dass die 3er auch ne gute Wahl sein wird.

PS: Meine Performance MX ist aber auch noch im Einsatz, am Firmenlaptop im Homeoffice ;-)

Eine Frage zur MM711 ohne jetzt alle Seiten durchzuwühlen,
nach DPI einstellung brauche ich die Software nicht mehr?
Laufen durch das Installieren der Software irgendwelche Dienste im Hintergrund?

Erst heute die Razer Viper Mini retournieren müssen, die Form/Grösse/Gewicht ist zwar sehr schön, die Synapse3
macht alles kaputt, ich will keinen 360mb Softwarebloat haben und dann auch noch 4 aktive Dienste.

Sind denn hier Fingertip-Nutzer, welches ist eure Lieblingsmaus?
Ich komme derzeit auf keinen grünen Zweig, Model 0 und XM1 wieder ins Regal, g303 wieder in Betrieb.

Die kleine Skoll is mir heute aufgefallen, 50g klingt erst mal nett aber wenn ich die Form seh mit der "ergonomischen" Schräge links nach rechts dann ist es doch eindeutig auf Palm ausgelegt.
https://www.maxgaming.com/en/wired-mouses/skoll-mini-gaming-mouse
DHL Versand innerhalb der EU macht es verlockend, aber dann lese ich noch von Materialschwächen innerhalb kurzer Zeit in einigen Reviews, schon ist meine Illusion hinweg(von der perfekten Fingertip Maus).

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute von der G502 Proteus Spectrum auf die G502 Lightspeed mit Hero Sensor gewechselt. Sehe ich das richtig, dass in G HUB das Mauspad nicht kalibriert werden kann?

ja, macht angeblich der Hero-Sensor automatisch, da gibt es keine Option in GHub
bei Reddit meinte einer, dass man angeblich die rechte Maustaste drücken soll, wenn sie aus ist und dann beim einschalten gedrückt lassen, damits dann auf der entsprechenden Oberfläche kalibriert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Hi, bei mir wird es Zeit für eine neue Maus. Habe seit über 7 Jahre eine Roccat Kone Pure und ohne mit darüber gedanken zu machen hat die Mause meine Haltung komplett verändert (zum guten). Ich hatte vorher immer große Mäuse mit Palmgrip, konnte neulich eine Scimitar und G502 testen, mit sowas komme ich gar nicht mehr klar. Aktuell habe ich folgende Modelle im Blick:
-CoolerMaster MM711
-Roccat Kone Pure Ultra
-Glorious Model D/O-
-Razer Viper (gerade bei MM im Angebot aber die always on Software stört mich)
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
    Claw/Hybrid mit Palm Support
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    300-600 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    Maximal 70€ aber lieber ~50€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    Mindestens 2 Daumentasten
  5. Was für Spiele spielst du?
    Querbeet, aber ich klicke mich auch durch Anno wie durch einen Shooter (kann nicht mal durchs Forum gehen ohne wild alles zu markieren)
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Noch nie von gehört, klingt aber störend
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    klassisches XXL noname Mauspad (weich)
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    LoD soll gut funktionieren (wie schon gesagt bin ich eher wild unterwegs).
    Gewicht so wenig wie möglich, meine aktuellen 88g sind mir schon zu viel, möchte möglichst unter 70g.
    Onboard memory fände ich schön da ich keine permanent laufende Software möchte (siehe Razer), allerdings verändere ich auch meine DPI nicht.
Bin offen für alle Vorschläge, möchte wieder eine Maus haben die möglichst lange hält und sich gut (leicht und schnell) anfühlt.

Als ich hab mir die Kone Pure Ultra geholt und bin sehr zufrieden damit. Ist nochmal n gutes Stück leichter als die normale Pure und das ohne dass man die Wabenstruktur offen sieht wie bei anderen ultraleichten.

Ops schrieb:
-CoolerMaster MM711
-Roccat Kone Pure Ultra
-Glorious Model D/O-
-Razer Viper (gerade bei MM im Angebot aber die always on Software stört mich)
ich würde zur MM711 tendieren... (aber keine Ahnung wie das mit der Software ist, die Frage kam ein paar Beiträge vorher schon auf, leider unbeantwortet bis jetzt...)
da mMn Viper schrottig/zu teuer, Glorious keine Beschichtung wie die MM711 und von Roccat habe ich hinsichtlich Langzeitnutzung nichts gutes gehört bis jetzt+Swarm-Software...

Ja tatsächlich tendiere ich auch zur MM711, scheint am wenigsten zu schwächeln. Die Kone Pure Ultra wäre schon eine Idee, meine Kone hat jetzt lange gehalten, allerdings war die erste Daumentaste schon richtig früh kaputt und die Oberfläche wird im laufe der Zeit irgendwie eklig. Teuer ist sie halt auch.

Hatte erst das Gefühl mit der Rival 310 glücklich zu werden, aber gab dann doch ein paar Dämpfer: 1) Pad links löste sich ab (bekam neue zugeschickt) 2) Die Pads lassen sich beschissen reinigen und ziehen Dreck nur so an 3) Random Doppelklicks bei einfachen Klick. Kurzum: Das Ding wird ausgetauscht. Davor hatte ich ewig eine Sensei - da waren die Seiten ohne spezielle Pads, ließ sich gut reinigen und fühlte sich auch in Ordnung an.

1. Wie hältst du deine Maus?
    Meist Claw, teils Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    Glaube ich habe 1600DPI eingestellt, zweite Stufe etwas drunter
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    Für die Traummaus bis 100€, gerne eher um 60€~ rum
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    zwei an der linken Seite, Switch für DPI wäre nett
    Optional wäre ein 4 wege Scrollrad praktisch, aber kein muss
  5. Was für Spiele spielst du?
    Nichts spezielles, aber auch Shooter, wo ich dann eben Präzision erwarte
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Nein, sofern nicht stark ausgeprägt
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Stoffpad, Cooler Master MP510
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    Mit Kabel (Wireless wiegen mir zu viel - <100g wären gut)
    Brauche keine Profile, am liebsten nur einmal einstellen und die Software deinstallieren
    RGB nicht notwendig, aber wenn sie dezent leuchtet (kein UFO) ist es auch gern gesehen
    Keine Silikon-Pads an der Seite, die schlecht zu reinigen sind oder bekannt sind sich abzulösen!
    Bin Rechtshänder, muss nicht symmetrisch sein, aber ist egal
    Design nicht so arg gamingmäßig/abgefahren, eher dezent
Hat wer Kandidaten, die ich mir anschauen sollte? Die Razer Basilisk hat mich angelächelt (auch mal eine Marke, die ich noch nie hatte), aber dann habe ich schon Bewertungen gelesen, wo das Pad sich ablöst :D

@Leitzz Die end game xm1 ist eine bessere Sensei kostet etwas mehr aber echt super Maus.

Habt ihr eine Idee wie man am besten Maus Seitenwände breiter machen kann? Meine neue Maus ist zu schmal! Brauche eine viereckige Grundlage die ich dann mit tesafilm festklebe.

Experte18 schrieb:
Habt ihr eine Idee wie man am besten Maus Seitenwände breiter machen kann? Meine neue Maus ist zu schmal! Brauche eine viereckige Grundlage die ich dann mit tesafilm festklebe.
welche Maus ist es denn und wieviel willst Du aufdicken?
ich würde erstmal versuchen nur mir Tape aufzudicken durch mehrere Lagen und angepasste Längen/Breiten, so bleibt wenigstens die Grundkontur erhalten, ansonsten käme mir Holz (z.B. Balsaholz feucht anformen) oder irgendein geeignetes Stück Elastomer in den Sinn (aber bei einigen Elastomeren hält Tape nicht richtig...) oder direkt Heißkleber drauf knallen und dann mit Hitze so formen wie man will ggf. nochmal da Tape drüber
als letzte Lage vielleicht ein Griptape nehmen? z.B. von Lizard

Habe mir jetzt die MM711 gegönnt. Die Form liegt mir sehr gut, das Gewicht ist klasse und ich hatte noch nie so ein hochwertigen Kabel an einer Maus. Das beste ist aber, kein bedarf an Software! DPI, Farbe + Effekt, alles direkt über die Maus einstellbar! Cooler Master steht bei mir jetzt hoch im Kurs ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Wie hältst du deine Maus?
Palm/Fingertip Mischung

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Da ist von schnell bis langsam alles bei.
Aber so 300-600

Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80€ ca.

Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei am Daumen wären schön.

Was für Spiele spielst du?
Bunte Mischung. Aktuell viel Grim Dawn, The Hunter

Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung. Kenn ich nicht :(

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Einem Stoff mauspad

Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Hab ich keine genau Vorstellung.

Aktuell hab ich eine Kone Aimo. Die liegt mir eigentlich super. Allerdings hab ich jetzt in nicht mal zwei Jahren zwei defekte mausräder. Das empfinde ich als recht nervig.
Ich such da jetzt eine Alternative. Da das Ding recht teuer war dafür das die im Schnitt rund 6 bis 8 Monate halten.
Freue mich über Anregungen

Beste Grüße

Falls man noch nicht das passende gefunden hat, oder sich nicht entscheiden kann:
  1. Wie hältst du deine Maus? Palm/Claw, tendenz mehr Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Mittlerweile ist die mir egal, Zocke fast keine Shooter mehr und kein Grafiker ;)
  3. Was willst du maximal ausgeben? 100€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Mind. 2 Daumentasten für Vor/Zurück. Weitere Tasten ziemlich überflüssig/egal, Wie immer Mausrad zum Scrollen.
  5. Was für Spiele spielst du? Bunt gemischt von RDR2 bis Planet Zoo, mehr Singleplayer, Shooter kaum bis gar nicht. MMORPGS aktuell gar nicht.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Etwas, ja. Wenns vermeidbar wäre, wäre das natürlich gut.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Tisch: Glatte Oberfläche (Mauspad abgeschafft ;) Wird auch nicht geändert )
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc: Mindesthöhe: ca. 44 mm, Länge: gern ca. 130mm +, Akku vllt., Batterielebensdauer: Minimum 1 Woche+ bei lange täglichem Einsatz, also Batteriebetrieben: gerne 2 für mehr Gewicht, höheres Gewicht generell gerne, Zwingend Kabellos (ergibt sich durch Batterien ja), Gerne via Treiber einstellbar (versch. Profile, Sensitivity usw.)

So, ist mal wieder soweit, meine Logitech 602 ist dabei sich zu verabschieden. Nach einem Jahr gehts mit der berühmten Linken Maustaste wieder los. MMn natürlich deutlich zu früh und ich werde den Teufel tun und selber dran basteln. Freundlicherweise sieht das Amazon aber auch so ;)
Daher werde ich auch zwingend wieder bei Amazon kaufen (werde es mir absichtlich direkt als Gutschein ausstellen lassen).

Wollt mich mal umschauen ob sich da jetzt bissl was getan hat am Markt und ihr vielleicht noch spannende Ideen habt, welche Maus ich als nächstes versuchen sollte.

Darf auch gern mal ein anderer Hersteller sein, wenns da was langlebiges vernünftiges gibt.
Irgendwie bleib ich selbst immer bei Logitech am Ende hängen. 🤷‍♂️

Die 602 geht ja nun zurück. Sollte es dann wieder eine 602 werden? (Die 603 spricht mich aktuell irgendwie überhaupt nicht an)
Mir ist die MX Master ins Auge gesprungen beim suchen. Hat einer Erfahrung damit?
Die M705(oder Vorgänger) hatte ich schon mal früher. War nicht schlecht, aber ist etwas kürzer, was unangenehm werden kann.

Vielleicht habt ihr noch passende Ideen/Vorschläge für mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Mir ist die MX Master ins Auge gesprungen beim suchen. Hat einer Erfahrung damit?
Ich hab hier ne MX Master und auch ne 2S im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden (ok, fürs zocken wären sie mir zu schwer... aber ist halt der Akku). Finds vor allem schön das sie so groß sind, ist bei Funkmäuse selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.