Ich habe jetzt die letzten Wochen wirklich viele Gaming Mäuse getestet, und möchte meinen subjektiven Eindruck hier mal kurz zusammen fassen, vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.
Getestet habe ich:
Logitech MX Master 3
Logitech G305
Logitech G502
Logitech G703
Logitech G Pro Wireless
Razer Viper
Meine persönliche Einschätzung dazu:
Logitech MX Master 3:
Die MX Master 3 hatte ich bisher im Einsatz und ist meiner Meinung nach eine nahezu perfekte Maus.
Ich hätte diese immer noch im Einsatz wenn sie nicht für den Einsatz in Shootern viel zu schwer wäre.
Logitech G305:
Die G305 empfand ich als sehr billig, und sie lässt sich unangenehm steuern da das Gewicht durch den Einsatz von normalen Batterien/Akkus sehr Hecklastig und der Schwerpunkt zu weit hinten ist.
Logitech G502:
Eigentlich eine gute Maus mit angenehmer Form, aber leider auch wieder sehr schwer, und damit die gleichen Nachteile welche auch die MX Master 3 hatte. Was schadet ist, hätte Logitech die Maus leichter konstruiert wäre bei der durchaus gelungenen Form Potenzial vorhanden. Nicht gelungen fand ich zudem das Mausrad sowohl haptisch als auch vom Geräuschpegel bei der Benutzung.
Logitech G703:
Die Mausform empfand ich als sehr "seltsam". Fühlt sich bereits nach kurzer Nutzungszeit weder angenehm noch ergonomisch an.
Logitech G Pro Wireless:
Mit der hoch gelobten G Pro konnte ich mich nicht anfreunden. Fühlt sich auf Anhieb genauso billig an wie eine 10 Euro Standard Maus und die Mausform empfand ich als nicht ideal für meine Hände.
Razer Viper:
Das ist meine erste Maus von Razer und ich war dem Hersteller gegenüber bisher eher spektisch eingestellt. Aber ich wurde positiv überrascht. Obwohl man rein optisch nur geringfügige Unterschiede zu der G pro vermuten würde, empfand ich die Razer Viper auf Anhieb als sehr angenehm und hochwertig. Das Mausrad ist zudem angenehm leise und gibt direktes Feedback. Ebenso gefallen mir die gummierten Seiten, diese sorgen für einen guten Halt und vermitteln eine hochwertigere Haptik.
Daher bin ich bei der Razer Viper geblieben und aktuell zufrieden damit. Vor allen Dingen das geringe Gewicht ist sehr angenehm. Das Kabel störte mich erst einmal nicht,da es weich und flexibel ist, was das regelmäßige aufladen der Maus spart.
Da ich dann aber doch 2-3x wegen dem Kabel verzogen habe, und mich das nervt wenn man deswegen nach einer 30 Minuten Spielrunde ausscheidet, habe ich mir jetzt doch die Viper Ultimate (also die kabellose Variante) bestellt auch wenn ich den Aufpreis immer noch unverschämt finde
.
Gibt es zur zeit inkl. Dock für 125 Euro bei amazon im Angebot.