Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche Größe ist das denn AA?
vielleicht mal bei den Modellbauern schauen, da zählt manchmal auch jedes Gramm ^^
wobei da eher LiPos Anwendung finden...

AA ist AA das ist die Größenangabe :). Das sind die ganz "normalen" Batterien. Quasi eine Nummer größer als die "kleinen normalen" Batterien die in den allermeisten Fernbedienungen sind :).

anscheinend wiegen die Tedi-Batterien ca. 14 g (14,2 g), allerdings mit nur 800 mAh :D
angeblich sind die Amazon basic Batterien mit höherer Kapazität bei 14,7 g besser, aber irgendwie ist da leider kein Link
und bei Akkus, muss man quasi einen Akku mit niedriger Kapazität suchen, für weniger Gewicht ^^
https://www.pocketnavigation.de/2015/03/mignon-aa-akkus-test-vergleich/

Von dem Tedi Batterien kann ich nur dringend abraten. Die sind qualitativ absolut minderwertig. Da kann man täglich mit meinem Auslaufen der Batterien rechnen :).

Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren Mäuse mit 12 Daumentasten und kann mir auch nur schwer was anderes vorstellen...zumindest zum zocken (MMOs).

Angefangen hat alles mit der Razer Naga Molten, für mich immer noch die beste Maus dieser Art... Als diese kaputt bin ich auf die Logitech G600 gewechselt.. nur leider gibt diese nun auch langsam den Geist auf, sodass ich eine neue bräuchte.
Zwischenzeitlich versucht hatte ich es mit der Roccat Nyth versucht, welche ich aber schnell zurückgeschickt habe, da mir die Tasten überhaupt nicht zugesagt haben.
Gibts da einen Geheimtipp für Mäuse mit vielen Daumentasten? :D
Es können auch weniger als 12 sein, ich nutzt eig nie mehr als 9...
Aber die 6 Tasten als Kreis angeordnet wären auch nicht das richtige für mich.

Also ich bin mit der corsair scimitar nicht zufrieden, schon 2 mal eingeschickt in den letzten 6 Monaten.
die 10 Tasten an der Seite sprachen nicht mehr an.

Da ich bei längerer Mausbenutzung immer öfter Schmerzen in der Hand bekomme, suche ich jetzt nach ner neuen Maus.
Meine ist die Deathadder Elite, die mir leider deutlich zu klein ist (ich bevorzuge Palm Grip).
Gerade teste ich eine Razer Naga Trinity, die schon deutlich besser passt (höherer Buckel), auch die Roccat Kone Aimo der Freundin passt besser als die Deathadder,
ich bin aber bei beiden noch nicht so ganz zufrieden g
Die Steelseries Rival 500 würde mich von der Anordnung der Tasten her sehr interessieren, die in nem Geschäft zum testen zu finden ist aber schwierig.
Achja, falls es hilft, noch die Handmaße: knappe 20 cm lang und 11 cm breit.
So, dann hoffe ich auf hilfreiche Tipps :)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen

Richtung Claw. Allerdings Linkshänder der mit dem MIttelfinger Linke Maustaste betätigt (die bleibt die Primärtaste) und Zeigefinder für rechte Maustaste (Sekundärtaste)

So liegt meine Hand etwa auf:

1595333648055.png
    1595333731804.png

1595333747963.png

1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

61.12cm / 360° (400 DPI 1.7 Ingame CS:GO)

2. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Egal.

3. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2 Daumentasten auf der Rechten Seite

4. Was für Spiele spielst du?

CS:GO, Valorant, LoL

5. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

No Idea.

6. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mauspad.

7. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Wireless!
    Symmetrische oder Linkshänder-Form.

Aktuell habe ich die Zowie FK1+, davor Zowie ZA11, davor FK1, davor Razer DeathAdder (Left-Handed), davor MS IntelliMouse (RIP) - also alle so ähnliche Formen.

Ausgeguckt habe ich mir:
  • Razer Viper Ultimate
  • Logitech G Pro
  • ASUS ROG Pugio II

Denke mal SW-seitig sind die ähnlich. Wobei ich mit Linkshänderzeugs immer Probleme habe mit den Seitentasten. Oft muss man die Maus in Linkshändermodus stellen, damit die rechten Seitentasten funktionieren. Aber alle erwarten dann dass man auch die Primärtasten tauscht... Dann muss man Windows umstellen und manchmal nehmen Games die Windows Einstellungen auf und manchmal nicht (LoL..).. Aber wird schon irgendwie gehen.

HW-seitig gefallen mir die Formen von Allen eigentlich ganz gut. Bei der Pugio kann man die Seitentasten entfernen, das ist nice. Und man kann umschalten zwischen Bluetooth / Wireless / Kabel. Praktisch wenn ich auch noch den Arbeitslaptop nebenbei benutze.

Preislich liegen die alle ähnlich. Razer ist etwa +30€ aber daran soll es auf jeden Fall nicht scheitern.

Gewicht sind auch alle recht ähnlich, wobei ich eigentlich eher Fan von schwereren Mäusen war, aber denke mal da gewöhnt man sich dran.

Ich glaube ich bestelle mir einfach mal alle 3 und schau dann mal, aber vllt. hat ja jemand von euch ne starke Meinung, warum ein Sensor kacke ist oder so etwas? Am Ende ist vmtl. Grip & Feeling das Wichtigste, denke mal Langlebigkeit, SW, Akku etc. ist alles ähnlich.

Danke für den Input :)

@H1deAndSeek

Habe die GPW und die Viper Ultimate im Einsatz und letztere ist einen Hauch besser. Form finde ich persönlich bei der GPW besser, die RVU hat aber einen kleinen Gewichtsvorteil. Die Side buttons haben auch weniger Spiel als bei der GPW, dafür kann man die bei der GPW auch entfernen.

Ich würde dir raten ein paar Wochen zu warten, es wird gemunkelt, dass die neue verbesserte GPW bald vorgestellt wird.
Ansonsten machst du mit beiden nichts falsch. Zum Thema Gewicht: Man gewöhnt sich nicht nur dran, sondern möchte auch nicht mehr zurück zur schweren Maus danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
elknipso schrieb:
Das war ein guter Tipp mit den Lithium Batterien. Meine aktuelle NoName Batterie die ich drin habe wiegt 23 Gramm und die Batterie die Razer mitliefert wiegt exakt ebenfalls 23 Gramm.

Habe mir mal einen Pack "energizer batterien aa ultimate lithium" Batterien bestellt die sollen nur 15 Gramm wiegen. Lasse mich mal überraschen :).

Nimm doch einfach einen AA to AAA Adapter, billig und reduzieren das Gewicht enorm, nimmt man verünftige AAA dann ist die Laufzeit auch ok.

(sowas https://www.amazon.de/GUOQIAO-Battery-Adaptor-Converter-Plastic-see-pic/dp/B07Z92JKYX/ )

• Gefällt mir
Hallo.
Ich frag hier mal um Rat, da ich mal wieder eine neue Maus benötige.

Was brauche ich?
  • Eine leise Maus, am besten so leise wie es eben geht
  • kabellos. Am besten mit Bluetooth und „normalem“ Funk. Wenn sie zudem noch mit zwei Geräten gekoppelt werden kann wäre das sehr gut aber nicht zwingend
  • mehr als 1000 dpi

Ich nutze die Maus nicht fürs Gaming sondern nur für die Arbeit. Präzision und Geschwindigkeit sind definitiv wichtiger als Optik. Noch wichtiger ist aber die Geräuschkulisse beim klicken. Sie sollte so leise sein wie es nur geht, unhörbar wäre schön aber das geht nicht. Ich bin zudem Linkshänder das ist nicht weiter schlimm. Nutze schon mein ganzes Leben alle möglichen Mäuse mit der linken Hand und ändere auch nichts an der Tastenbelegung. Sollte die Maus aber extra für Rechtshänder entworfen sein kann das ergonomisch problematisch werden.

Aktuell nutze ich die Logitech M590. Diese ist aber nach etwa einem Jahr Gebrauch spürbar lauter geworden und sie war mir eigentlich auch immer zu langsam - es war halt ein Kompromiss. Hatte auch schon die M330 da war es ähnlich. Das war aber die bessere Maus rückwirkend betrachtet.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Empfehlung für mich. Preis erstmal unwichtig. Geschätzte Nutzungsdauer pro Woche: 60-70 Stunden.

Hallo,

meine mittlerweile 14 Jahre alte Logitech MX Laser spinnt in letzter Zeit immer mehr rum. Einzelklicks werden als Doppelklick interpretiert, auch das Rienigen der Taster mi Kontaktspray brachte kein Ergebnis.

Ich suche daher einen Nachfolger, wieder kabellos. Gesucht wird eine Allround-Maus :).

Mein "Mausprofil":
  1. Wie hältst du deine Maus? Mischung aus Fingertip und Claw. Der Handballen liegt links hinten am Daumen leicht auf.
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - keine Präferenz.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 40-50 Euro
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 3. Maustaste mehr nicht.
  5. Was für Spiele spielst du? - Shooter, RTS, aber nur gelegentlich
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Keine Ahnung :)
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - keine

hy leute,

ich nutze zur zeit ne sharkoon skiller sgm1 auf meinem notebook, die ergonomisch gut passt und ne tolle präzision bietet, allerdings spinnen die usb anschlüsse so dermaßen rum, dass kabel an der kiste einfach nur nervt..daher denk ich über ne wireless maus nach und richte mich im ausmaß und werten ungefähr an der sharkoon..
wichtig sind aufjedenfall, präzision und gute geschwindigkeit, auch auf groben oberflächen, gute einstellbarkeit über softwaresteuerung..
zudem gute akkulaufzeiten und energie effizient, griffige oberfläche und halbwegs angemessene verarbeitung,
sparsame ausstattung, nicht so viele tasten und beleuchtung nötig..im vergleich, sharkoon ist da schon wirklich grenzwertig..preis ist eigentlich egal, am besten aber nur so im bereich 40-60€

angesehen hab ich mir die corsair ironclaw, razor viper und deathadder und die sgm3..
die würden eigentlich schon in die passende richtung gehen, aber haben wohl bekannte baufehler und schlechte verarbeitung bei manchen tasten, daher eher ungeeignet.
hoffe trotzdem da lässt sich was angemessenes finden..usb is einfach so nervig .-.

Bisher die Logitech G502 benutzt, davor die G5 und beide hatten ein Mausrad welches links/rechts klickbar war. Das habe ich gerne benutzt um zwischen Waffen zu wechseln.

Nun brauche ich eine neue Maus und möchte wegen Logitechs Produktpolitik bei der Harmony auf eine andere Marke wechseln.
Zur Debatte steht die Steelseries Rival 500 oder die Corsair Nightsword. Bei letzterer weiß ich nicht, ob diese ein 4-Wege Mausrad besitzt.
Wichtig sind natürlich Zusatztasten welche 4-5 Stück sein sollten, wenn sie gut erreichbar sind auch gerne mehr.

Oder gibt es vielleicht andere Alternativen?

1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

4000

2. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Egal.

3. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

5 + 4-Wege Mausrad

4. Was für Spiele spielst du?

BF, CoD, PoE, AoE, Doom, andere Gamepad am TV

5. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Definitiv ja

6. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mauspad

7. -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die Gewichtsklasse einer Rival 500 in Erwägung ziehst, kannst du dir auch die Roccat Kone EMP (gerade gesehen das es die wohl kaum noch gibt) oder die Kone AIMO ansehen. Für mich haben die Roccat 4-Wege Mausräder bisher die beste Haptik gehabt.

@OA-Noir
@H1deAndSeek

Ich habe die Wireless G Pro Ende 2018 gekauft. Bin ich Linkshänder und die Maus schien perfekt. Wireless war mir egal, aber haben ist besser als brauchen.
Ca. 1 Jahr später hatte ich dann diesen Doppelklick Fehler. Langes hin und her schreiben mit dem Logitech Support, sogar auf Englisch, weil der deutsche Support überlastet war. Habe dann die Anweisung bekommen, dass MM mir die Maus gegen eine neue tauschen soll. Hat MM dann auch gemacht. Direkt eine neue mitgenommen. Jetzt, nicht ganz ein Jahr später das gleiche wieder. Heute also wieder ein Ticket bei Logitech eröffnet. Macht total Spaß. Wenn ich dieses Mal eine neue bekomme, kann ich mir für nächstes Jahr direkt was neues überlegen, da dann Garantie und Gewährleistung vorbei sind. Wenn man mir Geld zurück anbietet, dann werde ich das Angebot annehmen.
Leider nur ein Premium Preis und kein Premium Produkt.

• Gefällt mir
H1deAndSeek schrieb:
  • Razer Viper Ultimate
  • Logitech G Pro
  • ASUS ROG Pugio II
wenn sonst nichts für die anderen spricht, würde ich die Pugio nehmen, allein wegen den wechselbaren Switches
die optomechanischen Switches in den Razer Vipers scheinen mir noch nicht ausgereift genug zu sein und meine letzten beiden Logitech (G903, G502) hielten 9 und 3 Monate bis zum Doppelklick und Umtauschstress...
hab daher jetzt ne Asus Gladius II und Switches auf Vorrat :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.