Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der ASUS ROG Pugio II kann man ja scheinbar die Switches selber relativ einfach wechseln.
Gibt es da gute Quellen für neue bzw. bessere Switches, da scheinbar auch hier der Doppelklickfehler auftreten kann?

@OA-Noir
Ah alles klar.
Ist das einfach, die zu wechseln?
Gibt es da eine Anleitung für?

Ah...doch was gefunden:

@xexex
Ja gefunden habe ich welche, aber es wird ja bestimmt immer nur eine bestimmter Typ passen?
Also eine Modellnummer etc.?

Zuletzt bearbeitet:
N_O_K_I_A schrieb:
Ja gefunden habe ich welche, aber es wird ja bestimmt immer nur eine bestimmter Typ passen?
-Omron D2F Series switches: D2F, D2F-F, D2F-01, D2F-01F
-Omron D2FC Series switches: D2FC-3M, D2FC-F-7N, D2FC-F-7N(10M), D2FC-F-7N(20M)
https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-Pugio-II/specifications/

Dein Logitech Video ist Quatsch, bei Asus machst einfach Deckel auf, Switch raus, neuer Switch rein, Deckel wieder zu. Eine passende Zange liegt bei und die Switches sind gesockelt.
1597829417881.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin und N_O_K_I_A
Die Pugio II ging zurück, da sie mir ergonomisch nicht so gut getaugt hat wie die Razer Viper.

Die Razer hat mir am besten gefallen.

Die austauschbaren Switches der Pugio sind schon sehr nice und auch das Betreiben über Bluetooth und W-Lan. Ich habe mich dann dennoch für geringeres Gewicht & Ergonomie entschieden.

Ich hatte immer schwere Mäuse. Auch immer extra die schweren Zowies bestellt und so eine leichte Maus ist echt komisch zu Anfang aber auch sehr entspannt. :)

Wireless zu sein macht schon glücklich :)

Die Software der Pugio ist der größte Schrott.
Bei Razer bin ich stark positiv überrascht von der SW. Hatte vor 10 Jahren oder so mal eine DeathAdder Left-Hand und davor eine andere Razer und da war Razer Synapse der größte Schrott. Inzwischen aber eigentlich ganz gut gemacht. Hat mir sogar besser gefallen als die Logitech SW

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Das würde voraussetzen, dass ich meine GPRO komplett zurückgeben kann.
Ansonsten muss ich mich damit abfinden und ggf. doch löten zukünftig.
Ja, die ROG ist natürlich sehr entspannt, was das Wechseln angeht.
Zumal mir die GPRO von der Ergonomie schon sehr gut gefällt.
Ich mag die Maus wirklich sehr gerne, wenn dieser Qualitätsmangel nicht wäre.

N_O_K_I_A schrieb:
ggf. doch löten zukünftig.
man kann es vorher mal mit Kontaktspray probieren oder die Kontaktflächen anschleifen/Feder tauschen, um nicht löten zu müssen

Sk3ptizist schrieb:
hier mal ein Video, wo das mit dem Kontaktspray versucht wird ohne den Switch auseinander zu nehmen (min. 5) und noch ein anderes Gutes zum Thema...

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
H1deAndSeek schrieb:
Razer Viper Ultimate
Hab mir die auch mal geordert und kam gestern Abend an.
Knapp 90€ (mit Dock)
Ersteindruck: Sehr gut, ist mir persönlich aber etwas zu groß. Subjektiv sag ich jetzt mal: ähnliche Größe wie die Model O.
Wird meine neue Standard Wireless Maus. Konnte sie noch nicht Zuhause testen, wird in 4h nachgeholt.
Liegt ganz gut in der Hand, ist oben etwas "rutschig", seitlich ist der Gripp sehr gut.
Maustasten sind 1A, weder zu leicht, noch zu schwer.
Mausrad rastet gut. Vorne an den Tasten, die typischen "Razer-Schwellen" gefallen mir auch gut.

Hab mir auch noch für 39€ die Razer Viper Mini geordert, mal sehn wann die kommt.
Bisher ist die Model O- immer noch mein All-Time-Favorite.

Die Razer Mamba Wireless gibt es bei Amazon übrigens aktuell für 57,16€ als B-Ware in der Gears of War 5 Edition. Würde ich ja zu gerne auch mal testen :-/

cruse schrieb:
Liegt ganz gut in der Hand, ist oben etwas "rutschig", seitlich ist der Gripp sehr gut.
Maustasten sind 1A, weder zu leicht, noch zu schwer.
Gibt mousegrips, würd ich mir ordern. Gut, dass dir die Tasten gefallen, das ist der größte Kritikpunkt an der RVU.

cruse schrieb:
Hab mir auch noch für 39€ die Razer Viper Mini geordert, mal sehn wann die kommt.
Bisher ist die Model O- immer noch mein All-Time-Favorite.
Lift Off Distance probleme sind echt knackig, dessen sollte man sich bewusst sein, für mich teilweise unnutzbar gewesen, jetzt kalibriert wenigstens halbwegs spielbar. Kabel ist auch scheiße leider, sehr starr, würde persönlich zu einem paracord raten. Abgesehen davon eine exzellente Maus

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mahlzeit,

bin auf der Suche nach einer neuen Maus.

Ich tendiere zu der Razor Mamba Elite. Falls jemand hierzu Erfahrungen oder andere Mäuse in der Kategorie empfehlen kann, würde ich mich sehr über Input freuen.

LG Lukas

Finde die
  1. Wie hältst du deine Maus? = Claw
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? = Unterschiedlich, 10k DPI sollte sie schon können
  3. Was willst du maximal ausgeben? = 80 Euro
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? = ca. 9
  5. Was für Spiele spielst du? RTS, LoL,... eig keine Shooter
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Lieber nicht
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: muss nicht sym sein, kabelgebunden, gerne recht leicht

Meine Kone Pure Owl-Eye (2017) fängt mit Doppelklicks an.

Nun bin ich natürlich versucht, eine Kone Pure Ultra zu kaufen, immerhin benutze ich seit 2014 privat wie im Büro ausschließlich Kone Pures (habe ALLE Sensoren durch).

Gibt es irgendeinen Grund, noch was anderes auszuprobieren?

Preis ist komplett egal, aber ich brauche eine ähnliche Form und meine zwei Seitentasten und einen DPI-Umschalter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.