Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mozarella_Fox schrieb:
Bin mit der Kone Pure sehr gut zurecht gekommen. Habe mir jetzt doch noch eine Roccat Aimo gekauft, gefühlt lag die Pure aber besser in der Hand. Auf den Grip habe ich nicht groß geachtet, aber durch die Ausbuchtung an der Innenseite lag die am Daumen immer sehr gut an und dadurch sicher in der Hand. Hochheben ging auf jeden Fall besser als mit der Aimo.
Wenn ich mich aber nicht darauf konzentriere beim Spielen, kann ich bei beiden keinen negativen Einfluss auf meinen "Skill" feststellen :D
Spielst du mit Palm grip?
Ist genug Platz hinten und vorne für den Daumen?
Hatte da Probleme weil ich immer die Seitentasten mit meinem Daumen berührt habe, da dieser bei mir mit der Maus sehr weit vorne liegt.

Boah, das kann ich nicht sagen. So ein Profi bin ich nciht, dass ich mir bis vor 20 Minuten Gedanken über Palm- oder Claw-Grip gemacht hätte :)

Prinzi007 schrieb:
Probiers aus. Ich hab die Model O & O- vorbestellt. Die Model O war solala, man konnte die Seite eindrücken etc. Bei der Minus war alles OK - bis auf das Kabel, was aber bei einer 2. Minus wieder verbessert(anderes Kabel) war.
Also ich kann eigentlich nicht meckern.
Ich persönlich brauch keine gummierten Seiten und mags lieber rundherum "glänzend".
Ich hab aber auch keine Schweisshände.

Heute kam die MX 518 an aber ich werd nicht so richtig warm mit dem Teil. Meine alte MX Laser war gefühlt deutlich breiter, bei der MX 518 hängt mein kleiner Finger irgendwie so unnütz rum ;) Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und kann mit Alternativen nennen? :)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, derzeit verwende ich die Razzer Naga Epic Chroma kabellos, aber langsam gibt der Akku den Geist auf.
Gibt es eine kabellose Alternative?
Da ich die Tastatur Roccat Vulcan 122 in weiss habe würde die Roccat Kain 200 gut passen aber leider verliere ich hier sehr viele Tasten was mir bei Games schon wichtig ist.
Stehen vielleicht neue Gaming-Mäuse in der Startlöchern?

Kurzeindruck nach 3 Stunden Kone Pure Ultra (habe seit 2014 ausschließlich Kone Pures, privat wie beruflich, und schon JEDEN Sensor länger in Benutzung gehabt):

HOLY shit ist die LEICHT? Die Owl-Eye die noch daneben liegt fühlt sich im Vergleich an wie eine kabellose Maus :D

Die 25% weniger Gewicht machen mehr aus als gedacht, auch im Handling. Ich nutze auf dem Desktop 5000 DPI @ 43" 4K und habe sicher eine Stunde gebraucht, bis ich die Maus nicht mehr zu schnell bewegt habe.

Das Kabel ist das selbe wie bei der Kone Pure SE(L), für mich ein eindeutiges Plus, endlich nicht mehr geknicktes, starres Stoffkabel ab Werk. In der Verpackung ist es einmal um die Packung gelegt statt in einer kleinen Schlaufe, das ist eine gute Idee, weil es damit gerader bleibt.

Die neue LED gefällt mir NICHT so gut wie die bisherige Lösung, aber MiNiMaLiStIsChEs Design macht halt auch vor Mäusen nicht Halt. Die LED ist deutlich heller als bisher, im Gegensatz zu bisher kann man aber in der Software die Helligkeit regeln.

Die Gehäuse-Beschichtung ist die selbe wie bei Owl-Eye und SE(L), ich mag die. Allerdings scheint es da Chargen-Unterschiede zu geben, meine private Owl-Eye ist nach ~1 Jahr schon sehr abgegriffen, die Arbeits-SE sieht nach etwas länger noch fast aus wie neu. Die einzige verbliebene Beschriftung auf der Außenschale ist ein sehr unauffälliges gelasertes "ROCCAT".

Das Scrollrad ist erstmals in der Geschichte der Kone Pure leicht anders. Die weiche Gummierung wurde durch eine griffige Gummierung ersetzt. Mich stört das gerade noch ein bisschen, gerade weil das Gehäuse an sich so glatt ist. Ich mag die Roccat-Scrollrädchen, aber wir wissen alle dass die Chargen so sehr schwanken dass ich darüber hinaus keine Aussage treffen kann :D Ich habe dieses Mal ein recht leises erwischt.

Der Sensor ist soweit ich das beurteilen kann perfekt (wer auf Angle-Snapping steht kann es in der Software aber anschalten lol), ich nehme aber @ 5000 DPI, @ 1600 DPI und @ 800 DPI keinen Unterschied zum "alten" Owl-Eye wahr. Der alte und der neue Owl-Eye sind bei gleichen DPI-Settings ein Fitzelchen(!) präziser als der Sensor in den SE(L), aber so eine SE kostet auch nur die Hälfte.

TL;DR:

Konsequente Weiterentwicklung der Kone Pure, der fast 50-prozentige Aufpreis zur SE(L) lohnt sich nur für Leute die einen Benefit aus dem extrem leichten Gewicht, der stärker konfigurierbaren Software oder tatsächlich dem aufwändigeren Sensor ziehen. Die Switches sind schon immer in der kompletten Serie die selben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Shelly schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, derzeit verwende ich die Razzer Naga Epic Chroma kabellos, aber langsam gibt der Akku den Geist auf.
Gibt es eine kabellose Alternative?
Da ich die Tastatur Roccat Vulcan 122 in weiss habe würde die Roccat Kain 200 gut passen aber leider verliere ich hier sehr viele Tasten was mir bei Games schon wichtig ist.
Stehen vielleicht neue Gaming-Mäuse in der Startlöchern?
Du hast Glück, Razer hat gerade heute die Naga Pro vorgestellt :)

Bisher nur im Razer Store

Hatte jetzt mal die Logitech G305 bestellt, ist mir auch zu schmal. Sowohl MX 518 als auch G305 fallen weg. Jemand eine Empfehlung für eine Fingertipmaus, die nicht allzu schmal ist, ggfs. mit Daumenablage?:confused_alt:

nee, nicht direkt
aber kannst ja mal bei RocketjumpNinja bei der Mousesearch mit Deinen Handmaßen suchen, für z.B. Länge 19 cm und Breite 9,5 cm schmeisst der bei Fingertip diese Liste raus
RJN_Fingertip_19_9,5.JPG

ansonsten kannst Du auch mal bei Gearsearch.gg schauen, da kann man auch direkt Mouseshapes in allen 3 Ansichten vergleichen
hier mal die G305 und die MX518 im Vergleich
MX518_vs_M305-Shape.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
bnoob schrieb:
Kurzeindruck nach 3 Stunden Kone Pure Ultra (habe seit 2014 ausschließlich Kone Pures, privat wie beruflich, und schon JEDEN Sensor länger in Benutzung gehabt):

HOLY shit ist die LEICHT? Die Owl-Eye die noch daneben liegt fühlt sich im Vergleich an wie eine kabellose Maus :D

Die 25% weniger Gewicht machen mehr aus als gedacht, auch im Handling. Ich nutze auf dem Desktop 5000 DPI @ 43" 4K und habe sicher eine Stunde gebraucht, bis ich die Maus nicht mehr zu schnell bewegt habe.

Das Kabel ist das selbe wie bei der Kone Pure SE(L), für mich ein eindeutiges Plus, endlich nicht mehr geknicktes, starres Stoffkabel ab Werk. In der Verpackung ist es einmal um die Packung gelegt statt in einer kleinen Schlaufe, das ist eine gute Idee, weil es damit gerader bleibt.

Die neue LED gefällt mir NICHT so gut wie die bisherige Lösung, aber MiNiMaLiStIsChEs Design macht halt auch vor Mäusen nicht Halt. Die LED ist deutlich heller als bisher, im Gegensatz zu bisher kann man aber in der Software die Helligkeit regeln.

Die Gehäuse-Beschichtung ist die selbe wie bei Owl-Eye und SE(L), ich mag die. Allerdings scheint es da Chargen-Unterschiede zu geben, meine private Owl-Eye ist nach ~1 Jahr schon sehr abgegriffen, die Arbeits-SE sieht nach etwas länger noch fast aus wie neu. Die einzige verbliebene Beschriftung auf der Außenschale ist ein sehr unauffälliges gelasertes "ROCCAT".

Das Scrollrad ist erstmals in der Geschichte der Kone Pure leicht anders. Die weiche Gummierung wurde durch eine griffige Gummierung ersetzt. Mich stört das gerade noch ein bisschen, gerade weil das Gehäuse an sich so glatt ist. Ich mag die Roccat-Scrollrädchen, aber wir wissen alle dass die Chargen so sehr schwanken dass ich darüber hinaus keine Aussage treffen kann :D Ich habe dieses Mal ein recht leises erwischt.

Der Sensor ist soweit ich das beurteilen kann perfekt (wer auf Angle-Snapping steht kann es in der Software aber anschalten lol), ich nehme aber @ 5000 DPI, @ 1600 DPI und @ 800 DPI keinen Unterschied zum "alten" Owl-Eye wahr. Der alte und der neue Owl-Eye sind bei gleichen DPI-Settings ein Fitzelchen(!) präziser als der Sensor in den SE(L), aber so eine SE kostet auch nur die Hälfte.

TL;DR:

Konsequente Weiterentwicklung der Kone Pure, der fast 50-prozentige Aufpreis zur SE(L) lohnt sich nur für Leute die einen Benefit aus dem extrem leichten Gewicht, der stärker konfigurierbaren Software oder tatsächlich dem aufwändigeren Sensor ziehen. Die Switches sind schon immer in der kompletten Serie die selben.
Die ist mir leider zu klein :/
Ergänzung ()

bnoob schrieb:

Wie die anderen Razer Wireless Mäuse, überteuert.... also 170€+ für ne Maus... also bitte
Ergänzung ()

bnoob schrieb:

Und was ist bitte mit Razer los, dass die die Gummis an der rechten seite der Maus immer nur in die Mitte machen? Mein Daumen ist immer vorne und da bringt mir das Gummi gar nichts... warum nicht einfach konsequent von vorne bis hinten?

Zuletzt bearbeitet:
bnoob schrieb:
Was sind das für krasse Seiten, das gabs vor 5 Jahren noch nicht :O

Da war das höchste der Gefühle die perfect sensor Liste von woll3
hehe, ja ich bin auch immer wieder überrascht
zwar nicht von Woll3, aber ne halbwegs aktuelle Seite zur Sensorübersicht gibts hier: https://sensor.fyi/mice/
für click latencies hier: google.docs
beide irgendwie von overclocker.net glaube ich

• Gefällt mir
bnoob schrieb:
HOLY shit ist die LEICHT?
Jupp, exakt das war auch mein erster Gedanke ;-) Hätt auch nicht gedacht dass das so viel ausmacht, aber ich finds genial.

• Gefällt mir
ich habe nicht so oft meine Maus gewechselt, deshalb weiß ich nicht ob das Normal ist! Bin Testweise, von der Trust GXT 130 Link auf die Razer DeadAdder Elite gewechselt. Meine Hand fühlt sich nach einiger Zeit verkrampft an und schmerzt sehr leicht. Kann es sein, dass ich mich erst an die Form gewöhnen muss? Muss schon zugeben, dass die GXT 130 mit der Daumen und Ringfinger Ablage ziemlich gemütlich ist :)

Hallo,

hatte hier vor ein paar Wochen schon mal rein geschrieben, weil ich einen Nachfolger für meine Logitech G600 brauche.

Hatte mir jetzt die Sharkoon Drakonia 2, diese sagt mir aber nicht zu.
Die Position der Daumentasten gefällt mir überhaupt nicht und auch wenn die beiden Mäuse das gleiche Gewicht haben sollen (Logitecht 133g, Sharkoon 134g) kommt mir die Sharkoon irgendwie zu leicht in der Hand vor xDDD....
Habt ihr eine Empfehlung für eine Maus, mit mehren Daumentasten? Favorisiert mind 6+.
Zufrieden war ich bisher mit der Logitech G600 und früher mit der Razer Naga Molten (Mein Favorite).

Ob mit oder ohne Kabel ist mir egal.

Kann man sagen, dass die Razer DeadhAdder V2 (2020) besser ist als die DeadhAdder Elite (2016)? Die V2 wiegt 82g und hat einen ISP Wert von 650. Die Elite wiegt 105g und die ISP beträgt 450. Zudem hat die V2 einen Internen Speicher.

EDIT: Habe gerade endeckt, dass die V2 eine Auflösungsgenauigkeit von 99,6% hat und der Elite 99,4%. Machen Sich die +0,2% überhaupt bemerkbar :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.