Kurzeindruck nach 3 Stunden Kone Pure Ultra (habe seit 2014 ausschließlich Kone Pures, privat wie beruflich, und schon JEDEN Sensor länger in Benutzung gehabt):
HOLY shit ist die LEICHT? Die Owl-Eye die noch daneben liegt fühlt sich im Vergleich an wie eine kabellose Maus
Die 25% weniger Gewicht machen mehr aus als gedacht, auch im Handling. Ich nutze auf dem Desktop 5000 DPI @ 43" 4K und habe sicher eine Stunde gebraucht, bis ich die Maus nicht mehr zu schnell bewegt habe.
Das Kabel ist das selbe wie bei der Kone Pure SE(L), für mich ein eindeutiges Plus, endlich nicht mehr geknicktes, starres Stoffkabel ab Werk. In der Verpackung ist es einmal um die Packung gelegt statt in einer kleinen Schlaufe, das ist eine gute Idee, weil es damit gerader bleibt.
Die neue LED gefällt mir NICHT so gut wie die bisherige Lösung, aber MiNiMaLiStIsChEs Design macht halt auch vor Mäusen nicht Halt. Die LED ist deutlich heller als bisher, im Gegensatz zu bisher kann man aber in der Software die Helligkeit regeln.
Die Gehäuse-Beschichtung ist die selbe wie bei Owl-Eye und SE(L), ich mag die. Allerdings scheint es da Chargen-Unterschiede zu geben, meine private Owl-Eye ist nach ~1 Jahr schon sehr abgegriffen, die Arbeits-SE sieht nach etwas länger noch fast aus wie neu. Die einzige verbliebene Beschriftung auf der Außenschale ist ein sehr unauffälliges gelasertes "ROCCAT".
Das Scrollrad ist erstmals in der Geschichte der Kone Pure leicht anders. Die weiche Gummierung wurde durch eine griffige Gummierung ersetzt. Mich stört das gerade noch ein bisschen, gerade weil das Gehäuse an sich so glatt ist. Ich mag die Roccat-Scrollrädchen, aber wir wissen alle dass die Chargen so sehr schwanken dass ich darüber hinaus keine Aussage treffen kann
Ich habe dieses Mal ein recht leises erwischt.
Der Sensor ist soweit ich das beurteilen kann perfekt (wer auf Angle-Snapping steht kann es in der Software aber anschalten lol), ich nehme aber @ 5000 DPI, @ 1600 DPI und @ 800 DPI keinen Unterschied zum "alten" Owl-Eye wahr. Der alte und der neue Owl-Eye sind bei gleichen DPI-Settings ein Fitzelchen(!) präziser als der Sensor in den SE(L), aber so eine SE kostet auch nur die Hälfte.
TL;DR:
Konsequente Weiterentwicklung der Kone Pure, der fast 50-prozentige Aufpreis zur SE(L) lohnt sich nur für Leute die einen Benefit aus dem extrem leichten Gewicht, der stärker konfigurierbaren Software oder tatsächlich dem aufwändigeren Sensor ziehen. Die Switches sind schon immer in der kompletten Serie die selben.