Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@IXAAAM
Also meine neue MM711 gleitet herrlich auf dem Tisch. Durch die PTFE Gleitpads ist der unterschied zu meiner alten Roccat Kone Pure auf dem Tisch sogar größer als auf dem Mauspad (auch leiser -> weniger schleifen mehr gleiten). Absolute Empfehlung meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
@Ops @Geckoo
Danke für eure Beiträge! Von den Maßen her wäre die MM711 auf jeden Fall schon mal ziemlich ähnlich zur Savu. Habe mir jetzt kurzfristig eine Roccat Kone Pure Owl-Eye bestellt, da diese in einem anderen Thread als Savu-Alternative beworben wurde. Werde es euch dann hier wissen lassen, ob diese vernünftig auf Holzunterfläche arbeitet!

EDIT: Habe jetzt die Roccat Kone Ultra im Betrieb. Läuft wunderbar bislang auf Holz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Mal direkt ne Frage: Ich will mich für eine wireless Maus begeistern, aber irgendwie findet man ja bei allen genug Punkte die Abschrecken. Könnt ihr vielleicht noch eine in den Raum werfen, die ich nicht bedacht habe?
Aktuell nutze ich die G203, die ist winzig, ich habe nicht die kleinsten Hände, komme aber irgendwie trotzdem klar. Davor habe ich ewig die Deathadder genutzt, erst die uralte dann die neuere, aber die ist (kein Witz) in der Sonne geschmolzen. Ich fand Synapse immer zum Kotzen und fand die alte Logitechsoftware ganz gut, die wurde ja leider auch durch was schlimmeres ersetzt.

Deswegen wollte ich mir eigentlich die G703 zulegen, da ich aber so ein Schnäppchenfuchs bin und da jetzt ewig nix kam, will ich mich auch noch woanders umgucken. Die 502 ist mir zu hässlich, die Razer Mamba hat halt Synapse (ist das mittlerweile aktzeptabel?) und die Viper ist mir viel zu teuer.
Preis sollte nicht über 80€ liegen, dann kann man Angebote für ~60€ erwarten.
Gewicht? Ich weiß nicht ob leicht oder schwer besser für mich ist. Kam sowohl mit der DA als auch jetzt mit der G203 zurecht.

Irgendwie hätte ich nur gerne Input, die mir ggf die Entscheidung etwas vereinfacht :rolleyes:
 
Hallo zusammen

ich habe ständig bei den Mäusen das Problem, dass das Mausrad zum Drücken viel zu schwer geht. Wenn ich in einem Spiel das Mausrad drücken muss verschiebt sich immer der Cursor und das ist mühsam. Da diese Taste sehr gut erreichbar ist, möchte ich nicht die Funktion auf eine andere Taste legen. Diese Löung wäre suboptional.

Jetzt die Frage: kennt jemand eine Maus wo diese Taste leicht geht. Unter leicht versteht der Flou folgendes: die Taste müsste von einem 1 jährigend Kind gedrückt werden können.

Danke für die Vorschläge Flou
 
flou schrieb:
Jetzt die Frage: kennt jemand eine Maus wo diese Taste leicht geht. Unter leicht versteht der Flou folgendes: die Taste müsste von einem 1 jährigend Kind gedrückt werden können.

Die Frage wäre doch als erstes, was für eine Maus suchst du? Bei meiner Asus ROG Strix Carry, lässt sich das Rädchen wunderbar als Taste nutzen.
 
Ich war auch lange auf der Suche nach Ersatz für meine M555b und bin jetzt mit der M720 glücklich. Ich finde die Oberfläche (trotz oder weil Softlack) sehr angenehm, die Form finde ich für mich als Rechtshänder sehr gut, die Vor- und Zurücktasten sind perfekt zu erreichen und das Mausrad kann ich mit für mich sinnvollen Funktionen (wie links Kippen=Strg-C / rechts Kippen=Strg-V) versehen und ich kann schnell und einfach zwischen meinen Notebooks (und einem dritten Gerät) wechseln. Bin bisher sehr angetan. Auch die einzelne Aa-Batterie und der Unifying-Empfänger für den Fall der Fälle ist praktisch.

Die hier im Thread empfohlene MS Sculpt Comfort ist zu meiner Freundin gewandert. Die muss sie aber ausschalten, wenn sie gleichzeitig ihren BT Kopfhörer (AKG Y500) verwendet, da gibt es Störgeräusche, was eigentlich nicht sein darf, finde ich. Da mir die MS auch von der Form nicht entgegen kam, überlege ich noch, sie doch noch zurückzuschicken.
 
xexex schrieb:
Die Frage wäre doch als erstes, was für eine Maus suchst du? Bei meiner Asus ROG Strix Carry, lässt sich das Rädchen wunderbar als Taste nutzen.

Sorry für meine unpräzise Fragestellung. Mein Traum-Maus sähe so aus:
  • Mittlere Maustaste vom Mausrad geht einfach zum drücken wie ich das schon beschrieben habe
  • Nicht Wireless
  • 3 programmierbare Tasten mindestens, mehr kann sein, muss aber nicht
  • für große Hände
  • schlichtes Design ohne Bling Bling wennn möglich in schwarz
  • Preis egal
  • benutze keine Mausmatte
  • Marke egal
  • Gewicht eher schwer
Aktuell habe ich eine G402. Die ist ein bisschen zu kurz aber das Gewicht finde ich ok. Leichter sollte sie aber nicht sein.
 
flou schrieb:
Jetzt die Frage: kennt jemand eine Maus wo diese Taste leicht geht. Unter leicht versteht der Flou folgendes: die Taste müsste von einem 1 jährigend Kind gedrückt werden können.
soweit ich gesehen habe, sind oftmals Taster wie diese hier verbaut oder normale Microswitches, die haben meist eine Betätigungskraft von ca. 60-70 g Gewichtskraft, es gibt aber auch welche mit höheren Kräften, leider ist es schwierig heraus zu finden welche genau verbaut sind
ansonsten kann durch die mechanische Konstruktion einer höhere Kraft benötigt werden

da die Wahrnemung diesbezügich ziemlich subjektiv ist, empfiehlt es sich besser selbst zu testen bei Saturn/Mediamarkt o.ä., aber soweit ich mich erinnere waren einige Roccat-Mäuse rel. "leicht" zu drücken, bei meiner Asus Gladius ist es für mich gefühlt auch "leicht"
 
Das mit dem Testen ist so ne Sache. Ich wohne am A***** der Welt. Die schöne Natur kompensiert das natürlich, aber ich kann nicht schnell in einen Mediamarkt oder sonst wo hin. Deshalb Frage ich hier im Forum.

Das die Wahrnehmung bezüglich der zu aufwendend Kraft subjektiv ist, ist mir auch klar. Ich versuche trotzdem mich zu präzisieren: Wenn die mittlere Maustaste gleich wie die linke und rechte Maustaste gehen würde fände ich toll. Bei jeder Maus musste ich jetzt immer so viel Kraft aufwenden. Vielleicht muss ich ins Fitnessstudio?
 
@flou
Eine blöde Frage am Rande, wieso überhaupt das Rädchen als Maustaste verwenden? Wäre für dich nicht eine solche Lösung, wie es sie bei vielen Mäusen gibt, nicht möglicherweise besser?

1594384923906.png


Da ist zwar oft mit DPI Umschaltung vorbelegt, lässt sich aber meist auch als mittlere Maustaste belegen.
 
Habe eher lange Finger und somit wäre mir eine leichter Maustaste auf dem Rad lieber. Ich müsste meinen Finger weniger biegen, wenn die Taste ganz leicht gehen würde evtl. sogar gar nicht.
 
hatte mich erinnert, dass Bob in seinen Reviews die Button-Kräfte misst, anscheinend sind die notw. Kräfte doch etwas höher als die eigentliche Betätigungskraft des Tasters bzw. es werden standardmäßig welche mit 1,0+ N verbaut
sind zwar nur ein paar Mäuse, aber vielleicht hilfts
middle Mouse Force.JPG
https://www.beardedbob.com/mouse-comparison-scroll-wheels-and-notches/
flou schrieb:
Ich wohne am A***** der Welt.
da hilft dann nur die "gute", alte Zalando-Mentalität: 5 bestellen/vergleichen und 4 wieder zurück :D
 
Danke für den Link. Dort schaue ich mich mal um.

Zalando-Mentalität habe ich noch nie angewendet & habe auch nicht vor mit dem anzufangen.
 
Ich fürchte die Viper Ultimate ist doch noch nicht die ideale Maus für mich. Nach einigen Tagen Benutzung hat sie sich als nicht ideal herausgestellt, ich bin da ergonomisch von dem dicken Brocken MX Master 3 wohl verwöhnt.

Teste aktuell nun die Razer Basilisk X HyperSpeed Wireless welche ergonomisch schon mal besser ist allerdings auch etwas schwerer als die Viper Ultimate.

Gibt es besonders leichte Batterien für den Einsatz in der Maus? Habe mal nachgemessen die Standard Batterien die ich Zuhause habe wiegen 22 Gramm und ein Eneloop Akku kommt auf 25 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Viper Ultimate auch nicht optimal von der Form. Die Größe stört mich weniger als die Anordnung der seitlichen Tasten. Bekomme die nicht so gut mit dem Daumen gedrückt wie bei der Logitech G Pro wireless oder Sensei Ten. Sind irgendwie zu flach im Gehäuse.

Ich weiß nicht, welche Batterien bei der Basilisk bei sind aber sofern nicht eh dabei, solltest du es mit Lithium probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Das war ein guter Tipp mit den Lithium Batterien. Meine aktuelle NoName Batterie die ich drin habe wiegt 23 Gramm und die Batterie die Razer mitliefert wiegt exakt ebenfalls 23 Gramm.

Habe mir mal einen Pack "energizer batterien aa ultimate lithium" Batterien bestellt die sollen nur 15 Gramm wiegen. Lasse mich mal überraschen :).
 
elknipso schrieb:
Habe mal nachgemessen die Standard Batterien die ich Zuhause habe wiegen 22 Gramm und ein Eneloop Akku kommt auf 25 Gramm.

Das kommt drauf an welche du nimmst, ich nutze bei meiner Maus die Eneloop Lite, die wiegen nur 18g.
 
Ich habe mir jetzt mal Lithium Batterien bestellt die wiegen 15g aber die Eneloop Lite sind auch ein guter Hinweis, behalte ich im Hinbterkopf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.407
J
Zurück
Oben