Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Roccat Kain 120 AIMO gibt es im Moment für €27 in den Amazon Prime Day Deals.

Eine der besten ergonomischen Mäuse mMn und der Preis ist super.

NiicLas schrieb:
Ich verbinde mit Logitech irgendwie nur "Ramschartikel"
ja, ich leider auch, die G502 wireless hat bei mir 3 Monate gehalten bis zum Doppelklick, allerdings liegt es (auch) an den Switches, die Omron D2FC-F-K (50M) werden auch viel von anderen Herstellern verbaut

vielleicht hilft Dir die Liste von https://gearsearch.gg/
Rangliste würde ich es auch nicht nennen, Du selbst bestimmst den Rang, leider kann man meist nicht alle testen um diesen zu ermitteln

Sk3ptizist schrieb:
ja, ich leider auch, die G502 wireless hat bei mir 3 Monate gehalten bis zum Doppelklick, allerdings liegt es (auch) an den Switches, die Omron D2FC-F-K (50M) werden auch viel von anderen Herstellern verbaut

Manchmal liegt es nicht einmal an den Schaltern, wie man hier am Beispiel der MX Anywhere sehen kann.

Da drückt dann eine kleine Plastikzunge auf dem Switch herum und die ist viel schneller abgenutzt als der Switch sein könnte.

Schaue ich mir dagegen meine ASUS Maus an, so verwendet man dort eingelassene Metallplättchen, damit von dieser Stelle keine Abnutzung auftreten kann.
1602581876789.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Stock86 schrieb:
Da ihr aktuell beim Thema 502 seid. Ich plane mir demnächst einen neuen Rechner bei Mindfactory zu kaufen und habe die schnurlose Version daher schon im Warenkorb.
...............

Wie Du siehst bekommst Du hier 20 Meinungen:-) Ich bin begeistert von der Maus, im Gegensatz zu den Modellen von Herstellern wie Corsair, Asus und Zowie, die ich schon hatte. Vor der G-Reihe gab es aber eine lange Zeit wo ich auf Logitech verzichtet habe. Aber eben, die Ausflüge waren gefühlt auch nicht besser.

Danke für die Rückmeldung. :) Ich habe den Vorgänger und bin damit seit fast 4 Jahren ebenfalls sehr zufrieden. Meine nächste soll dann allerdings kabellos sein. Mein Beitrag sollte daher eigentlich nur den aktuellen Interessenten zeigen, dass die 502 Wireless bei MF momentan im Angebot ist.

xexex schrieb:
Manchmal liegt es nicht einmal an den Schaltern,
aha, interessant. würde ich in meinen Fällen aber ausschließen, da ich die Maus nicht exzessiv genutzt habe, dass eine derartige Abnutzung zu erwarten wäre

Stock86 schrieb:
bin damit seit fast 4 Jahren ebenfalls sehr zufrieden
das habe ich schon öfters gelesen, beim Vörgänger waren aber, soweit ich es nachvollziehen kann, auch andere Switches verbaut (die 20 M-Variante)
bis auf das Doppelklick-Phänomen war ich damit auch zufrieden, aber das war Logitechs 2. Versuch, da mir vorher eine G903, mit dem gleichen Phänomen und gleichen Switches, nach 9 Monaten abgekackt ist
habe auf ne Asus Gladius, mit wechselbaren Switches gewechselt

da meine Erfahrung nur auf 2 Mäusen basiert, kann/will ich natürlich auch nicht auf alle schließen, aber wollte nicht noch ein 3. mal die heiße Herdplatte anfassen ;D

ansonsten sei darauf verwiesen, dass immer mehr Hersteller auf optische Switches wechseln oder statt den Omron welche von Kalih- oder Zippy verwenden
siehe z. B. https://www.computerbase.de/artikel/maeuse/endgame-gear-xm1-rgb-test.73643/

Kurze Rückmeldung, habe die G305 bei meinem Kumpel ausprobiert. Die lag mir gar nicht. Sowohl von der Handlage als auch von der Verarbeitung. Ich habe jetzt eine Steelseries Rival 3 Wireless gekauft, die macht einen guten Eindruck, den Rest wird die Zeit zeigen...

• Gefällt mir
Habe mir jetzt mal die g502 für 38 Euro bestellt. Mal schauen wie sich das anfühlt. Das glourious hat mir nicht gefallen schade eigentlich. Heute bekommen und direkt wieder zurück geschickt. Auf jedenfall danke ich euch allen für eure Empfehlungen.

• Gefällt mir
Hey, ich könnte etwas input gebrauchen von euch.

Ich war jahrelang mit der Deathadder unterwegs, als die Mal die Grätsche gemacht hat, habe ich mir sehr günstig die G203 angeschafft. Obwohl die symmetrisch und sehr klein ist kam ich ziemlich gut mit der zurecht.
Jetzt wollte ich mir aber wieder etwas "vernünftigeres" anschaffen und habe die Model D und G703 bestellt. Die Model D gefällt mir eigentlich in allen Aspekten besser (das Kabel ist super unauffällig, aber wireless ist natürlich noch cooler), aber leider ist die rechte Seite nicht zu meinem Ringfinger passend, das fällt mir vor allem im Vergleich zur G703 auf, die einfach besser sitzt.
Beide Mäuse hätte ich vermutlich behalten, wenn ich keinen Vergleich gehabt hätte, aber jetzt ist mir die G703 zu schwer und irgendwie zu "schwergängig" und die Model D habe ich zurückgeschickt, weil beim surfen etc. unangenehm.

Ich will nicht zig Mäuse hin- und herschicken, deswegen sollte es die nächste am besten sein :rolleyes:
Im Laden um die Ecke austesten ist immer schnell gesagt, aber da ist die Auswahl bescheiden und es ist leider auch nicht das gleiche, wie am eigenen Tisch.

Ich schwanke jetzt irgendwie zwischen der Model O (per se fand ich die D ja überzeugend, vor allem das Mausrad), vielleicht auf gut Glück die Model D- oder doch etwas anderes wie die XM1, wenngleich die mich erstmal nicht ganz so anspricht. Meine Hände sind eher groß (19x9cm) und ich nutze irgendwas zwischen palm und fingertip.

Geckoo schrieb:
leider ist die rechte Seite nicht zu meinem Ringfinger passend

Wie genau soll die rechte Seite denn aussehen, bzw was genau hat dich an der Seite der Model D gestört?

Geckoo schrieb:
ich nutze irgendwas zwischen palm und fingertip.

Du solltest dich als erstes entscheiden ob du eine ergonomische oder beidhändige Mausform haben möchtest.

Die XM1 wird dir zu klein sein für Palm Grip. Für Claw oder Fingertip Grip ist sie super.

Ganz neu ist die Mountain Makalu 67 welche ich super interessant finde aber selbst noch nicht getestet habe. Reviews sind aber sehr euphorisch.

Xtrfy M4 ist eine weitere gute, leichte Ergomaus

Auf gearsearch.gg kannst du übrigens Mausformen miteinander vergleichen. Hoffe das hilft...

• Gefällt mir
Zarvan schrieb:
Wie genau soll die rechte Seite denn aussehen, bzw was genau hat dich an der Seite der Model D gestört?

Ich habe versucht das im Vergleich zur G703/G203 rauszufinden, ich glaube es ist die kleine Wölbung am rechten Ende der Maus, die man hier sieht Model D Unterseite (aus dieser Sicht logischerweise links oben). Da liegt genau mein Ringfinger auf höhe des Fingernagels dran und das ist unangenehm. Die Model O Unterseite sieht da gerader aus.

Zarvan schrieb:
Du solltest dich als erstes entscheiden ob du eine ergonomische oder beidhändige Mausform haben möchtest.

Vollkommen richtig, nur bin ich mir da selber unsicher. Ich dachte eben: Ich bin Rechtshänder und die Deathadder ist ergonomisch, also wird das schon die bessere Wahl sein.
Aber die G203 ist eben nicht ergonomisch und ich hatte eigentlich keine großen Probleme. Ich hatte auf den "yeah fühlt sich so viel besser an"-Moment gewartet, aber der blieb irgendwie eher aus.

Zarvan schrieb:
Auf gearsearch.gg kannst du übrigens Mausformen miteinander vergleichen. Hoffe das hilft...

Ja da habe ich schon etwas rumprobiert. Aber das hilft mir nur bedingt, weil ich nicht wirklich weiß, was mir passt, eher nur, was mir nicht gefällt. Wenig hilfreich, ich weiß, deshalb will ich ja eher input, anstatt die genaue Beratung :freak:

Die richtige Maus zu finden ist nicht leicht =)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten eine Maus nicht sofort wieder zurückzuschicken sondern wirklich ne Weile zu testen.

Die GPro Wireless hatte ich beispielsweise schon wieder im Karton und war bereit sie zu retournieren und jetzt ist es meine Hauptmaus zum arbeiten. Könnte für dich auch interessant sein weil sie eine relativ "neutrale" Form hat die mit jedem Grifftyp funktioniert. Model O ist ähnlich wobei die GPW besser für Palm ist.

Fall nicht zu schwer werfe ich auch für dich die Kain 120 Aimo in den Raum. Die rechte Seite ist sehr gerade und die Form insgesamt sehr ähnlich zur G703.

Geh zu media Markt oder saturn und teste. Habe ich auch so gemacht.

Zarvan schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten eine Maus nicht sofort wieder zurückzuschicken sondern wirklich ne Weile zu testen.
Ja, habe 1,5 Wochen getestet und immer wieder gewechselt zwischen den Mäusen. Die Frist für das Fernabsatzrecht war kurz vorm ablaufen.

Die GPW ist mir zu teuer. Und so richtigen palmgrip habe ich nicht und das geringe Gewicht der Model D hat mir gut gefallen, deshalb möchte ich gerne in dem Bereich weitergucken.

Johannes2002 schrieb:
Geh zu media Markt oder saturn und teste. Habe ich auch so gemacht.

Da gab es nicht wirklich tolle Auswahl, aber Saturn ist jetzt ja MM, vielleicht hat sich da was geändert und die haben ne CM MM710 oder sowas. Werde ich aber morgen nochmal mein Glück versuchen und auch besonders auf die Form der GPW achten.

Bin die ganze Zeit am schwanken, ob es eine corsair scimitar pro oder eine naga trinity werden soll. Würde gerne eine 12 Seitentasten Maus haben und beide sind im Warehouse deal auf Amazon. Für die Razer sprechen die wechselbaren Seitenteile, jenachdem, was ich gerade spielen möchte und das Mausrad(links/rechts).
Die Scimitar wirkt aber auf meinen Blick wertiger und möglicherweise super ist das verstellbare Seitenteil.
Kann mich nicht entscheiden :D

Die G903 lightspeed gibt es jetzt für 75€...
Soll ja öfters Probleme haben... Trotzdem kaufen?

5654 schrieb:
Die G903 lightspeed gibt es jetzt für 75€...
hab ich schon vor 2 Jahren für 80 bekommen, hat 9 monate gehalten, falls Du sie kaufst wünsch ich Dir mehr Glück ;)
ansonsten vielleicht noch bis zum Black Friday warten, wenns nicht so eilt, die 6 wochen, wobei die wahrscheinlich nicht viel günstiger wird...

Zarvan schrieb:
Fall nicht zu schwer werfe ich auch für dich die Kain 120 Aimo in den Raum.
Johannes2002 schrieb:
Geh zu media Markt oder saturn und teste.

Habe ich vorhin gemacht, die Auswahl ist tatsächlich recht groß, leider keine CM, die M710 hätte ich sehr gerne getestet. Ebenfalls ist testen da nur wirklich mit den kabellosen Mäusen möglich, da dort eine Plexiglaskante ist, wodurch man keine anständige Hand-/Armposition hinbekommt, total dämlich.

Ich habe bei der Logitech G Pro das gleiche Problem, wie bei der Model D. Fühlte sich zuerst gut an, aber im Vergleich zur G703 fällt mir die Stelle am Ringfinger wieder negativ auf. Die Kain 120 Aimo hat mir von der Form gut gefallen, allerdings finde ich persönlich die extrem hässlich und die Daumentasten sind seltsam.
Die Razer Mamba war irgendwo zwischen den beiden anderen, bin mir nicht sicher, was ich von der halten soll.

Ich denke eine ergonomische Maus passt schon ein bisschen besser, ggf eine nicht all zu schräge Maus.
Rechts sollte sie möglichst gerade sein.
Sie sollte leicht sein, kabellos ist mir gar nicht so wichtig, solange das Kabel vergleichbar zur Model D ist.
Preis sollte (ohne Angebot) nicht über 75€ liegen.
Sie sollte nicht zu wuchtig sein, 5-6 Tasten reichen mir.

Auf gearsearch.gg kann man zwar super die Formen vergleichen, aber ausgerechnet mein eindeutig zu vermeidenes Feature ist schwer auszumachen. schade.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben