Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie hältst du deine Maus?

Hauptsächlich Palm,hin und wieder aber auch Claw

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Kann ich keine richtige Aussage dazu treffen,da ich bis vor kurzem nur einen alten laptop mit irgend so einer 10€ gammelmaus aus dem Aldi hatte

Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

So 70-75€.Maximal will ich aber 80

Wie viele Tasten brauchst du?

Bevorzugt wären insgesamt 7,6 gehen aber auch noch klar

Was für Spiele spielst du?

Hauptsächlich Rpgs und so Spiele wie Anno oder AoE.Sonst halt noch einen shooter (Overwatch)

Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Solange ich es deaktivieren kann nicht

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad aus Stoff

Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

-Sollte keine Löcher haben,da ich mir das Gefühl,meine Hand auf der Maus zu haben komisch vorstelle
-Sollte nicht allzu leicht sein,sprich min 70 gramm
-Mit Kabel
-Beleuchtung muss nicht sein,ist aber ein gutes nice to have

Brauche aus dem Anlass das ich einen neuen Pc habe ne gute Maus,könnt ihr da eine empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand einen Tip für mich? Bisher verwende ich die Logitech Anywhere MX. Da ich aber Probleme damit habe, dass die Tasten (auch nach mehreren Reperaturen) nicht mehr richtig funktionieren brauche ich mal eine Neue. Gibt es Alternativen für den EInsatzort (Glastisch, Couch, Schreibtisch) zur Logitech Darkfield Technik?

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Fingertip
  1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Weiß nicht wo sehe ich das?
  1. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
nicht mehr als die mx3 (60€)
  1. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zurück, Mausrad
  1. Was für Spiele spielst du?
Strategie
  1. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
??
  1. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Glastisch, Couch, Schreibtisch
  1. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Kabellos, Leicht wäre gut, Muss unter Linux laufen

VG
bud26

@Warmduscher41 Mit 6-7 Tasten bleiben nicht viele Mäuse übrig. Schau dir zu den paar Mäusen paar Reviews an auf Youtube und entscheide dann.

@bud26 DPI siehst du in deinen Maus Einstellungen in der Software. Schau dir die G305 an.

@Kotztüte Es gibt die G400,ist aber kabelgebunden.

@Warmduscher41 Ja aber was zählt denn zu diesen 6-7 Tasten?
Ich bin davon ausgegangen das du 7 Tasten haben willst neben Mausrad, linke und rechter Maustaste.

@Warmduscher41 Ja okay dann hab ich dich falsch verstanden.

Dann kommen halt viele Mäuse in Frage.

Warmduscher41 schrieb:
Wie hältst du deine Maus?

Hauptsächlich Palm,hin und wieder aber auch Claw

Die Logitech G403 ist ne relativ sichere Empfehlung für die meisten Palmgrip-User, besonders wenn du noch keine Erfahrungen mit anderen Gaming-Mäusen hattest. Der Buckel ist ziemlich hoch, von daher nicht gleich aufgeben wenn die Form anfangs etwas ungewohnt ist. Die DPI Switch Taste lässt sich frei belegen, damit hast du insgesamt 6 Tasten.

Deathadder V2 Pro wäre ne Überlegung wert, falls du sehr große Hände hast.
Alternativ die Roccat Kain 120.

Meine sonstigen Palmgrip-Empfehlungen haben alle Löcher =)
Ergänzung ()

Kotztüte schrieb:
gibts eine Funkmaus die der alten MX518 ähnelt?
Auch dir würde ich die gleiche Form empfehlen. Die G703 hat die selbe Form wie die 403 aber ist wireless.

Die Form hat sich deutlich weiterentwickelt seit der MX518 aber die G703/403 lässt sich auch gut im 1-3-1 Grip bedienen falls dass bei dir der Fall sein sollte (3 Finger oben auf der Maus - Mittelfinger auf dem Mausrad und Ringfinger auf der rechten Maustaste).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kotztüte
Servus Leits! Ein Sonderfall ist am Start. Sehr Große Hand sucht Palm Grip Mouse. Nach längeren Gaming Sessions und Office arbeiten verkrampft mein Händ des öfteren
Aktuelle Maus ist Razer Basilisk V2. Handgröße 21x13 cm ; Hardpad: Glorious PC Gaming Helios.

Razer Naga Pro ist definitiv zu klein.
Logitech G604 wirkt zu schwer und nicht sehr groß
Zelotes T90 (130 x 81 x 40; 1000-9200DPI; 165g) wäre eigentlich perfekt, 1cm in der Länge fehlt für komplette Handfüllung, Zu hohe DPI und Gewicht für Infragenahme eines Kaufes.

Wenn jemand von euch mir helfen kann wäre ich freudig überrascht. Vielen dank im Voraus für das nehmen der Zeit zum Lesen
  1. Wie hältst du deine Maus?
    Palm Grip Maus gesucht. Derzeitiger Griff ist genau zwischen Fingertip und Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 400-800 DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? 220 Euro sind Schmerzgrenze

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Mindestens 2 Daumentasten aber bevorzugt mehr, neigbares Mausrad
  5. Was für Spiele spielst du? FPS wie Rainbow Six Siege, und MMO wie War Thunder. Office 365
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Äusserst
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Bevorzugt Hardpad.
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc: So früh wie möglich (1mm), Rechtshänder bevorzugt, Nicht über 135Gram, Kabellos und RGB ist keine Notwendigkeit, Kein rutschiges Finish, mindestens 1000 Hz Refresh,
    Alles in allem sollte die neue Maus nicht schlechter sein als die Basilisk V2.

TheLPN05Fan schrieb:
Sehr Große Hand sucht Palm Grip Mouse.

Schau dir mal die Roccat Kone Aimo Remastered an. Hat ein 4-Wege-Rad und ist knapp unter deinem 135g Limit. Sollte gut für deine Handgröße passen. Mir hat die Maus gut gefallen aber war einfach zu groß für mich.

Die Deathadder V2 ist natürlich auch eine Option von der Größe her.

Ich besitze die G Pro Wireless nun seit 2 Tagen und ich hab ein kleines Problem. Die linke Maustaste "klickt" 2x. Also ich höre 2x ein Klickgeräusch,wobei nur das Erste "klicken" registriert wird.

Hat das ein anderer G Pro Wireless User auch?

@Windell ne das ist nicht normal in dem Ausmaß. Würde ich reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und cruse
@Zarvan Danke für die Info. Ich frage mich ob das dieses "Doppelklick" Problem ist von dem Alle immer geredet haben. Denn es klickt zwar 2x,aber erkannt wird halt nur der erste Klick,also keine doppelte Eingabe.

Aber traurig das es sowas bei einer knapp 100€ teuren Maus (in meinem Fall 85€) gibt.

Windell schrieb:
@Zarvan Ich frage mich ob das dieses "Doppelklick" Problem ist von dem Alle immer geredet haben.
Ne das hört sich eher nach extremem Posttravel an. Zu nem gewissen Grad ist das normal aber nicht so extrem wie in deinem Video. Bei DEM Doppelklickproblem, welches nach einiger Zeit mit den 50M Omron Switches auftreten kann, löst ein Klick tatsächlich einen Doppelklick im System aus.

Bei mir hatte die Deathadder V2 das Problem aus deinem Video und ging auch zurück. Hatte damals auch ein Video gemacht.

Montagsgeräte hast du bei jedem Hersteller mal. Insgesamt ist die Qualitätskontrolle bei den großen Herstellern aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Zarvan Ja stimmt,genau dieselbe Problematik wie in deinem Video hab ich auch.

Ich muss mal schauen,hab ja für die G Pro Wireless 85€ bezahlt. Da wäre die Glorious Model O Wireless auch nicht weit weg mit 90€.
Ansonsten kommt bald die ASUS ROG Keris Wireless. Wiegt 79g,ist kabellos und die Switches lassen sich austauschen.

Hallo Leute,

ich suche für einen Bekannten eine neue Gaming-Maus.

Seine Alte ist abgeraucht und seine neue von Glorious hat nach 2 Tagen den Geist aufgegeben.

Folgende Infos habe ich von ihm bekommen:

• Palmgriff
  • Max. 70€
  • Vor- und Zurücktasten (An der Seite)
  • Für First Person Shooter und Strategie Games
  • Schreibtisch mit Mousepad
  • Kabellos wäre gut, muss aber nicht unbedint
  • Für eine größere Hand (er ist ca 1,90)
  • Haltbar
  • DPI- sollte halt für Shooter wie "Hell let Loose" u. ä. passen

Vielleicht könnt ihr den Dschungel etwas lichten, ich habe kein Plan von Mäusen

Vielen Dank euch,

Topper

Topper93 schrieb:
Hallo Leute,

ich suche für einen Bekannten eine neue Gaming-Maus.

Seine Alte ist abgeraucht und seine neue von Glorious hat nach 2 Tagen den Geist aufgegeben.

Folgende Infos habe ich von ihm bekommen:

• Palmgriff
  • Max. 70€
  • Vor- und Zurücktasten (An der Seite)
  • Für First Person Shooter und Strategie Games
  • Schreibtisch mit Mousepad
  • Kabellos wäre gut, muss aber nicht unbedint
  • Für eine größere Hand (er ist ca 1,90)
  • Haltbar
  • DPI- sollte halt für Shooter wie "Hell let Loose" u. ä. passen

Vielen Dank euch,

Topper
Auch wenn mir hier leider nicht so richtig weitergeholfen wurde: Ich habe mich für die Razer Mamba Wireless entschieden. Kostet 74€ als normale Version (https://geizhals.de/razer-mamba-wireless-rz01-02710100-r3m1-a1880070.html) und 62€ in einer Gears of War 5 Special Edition (https://geizhals.de/razer-mamba-wireless-gears-5-edition-rz01-02710200-r3m1-a2250432.html). Habe mich für letztere entschieden, da Aussehen für mich zweitranging ist. Wobei das Ding tatsächlich doch ganz gut aussieht in echt.

Maus hat zwei Seitentasten (links), und nochmal 2 Tasten, die zum Ändern der DPI verwendet werden. Diese Tasten, das Mausrad und die normalen Tasten sind über die Razer Software aber frei belegbar. DPI geht hoch bis 16000, also jenseits von Gut und Böse, was nie ein Mensch brauchen wird. Es ist ein Akku verbaut, der sich über USB Laden lässt. Die Maus kann theoretisch auch mit diesem USB Kabel betrieben werden, falls der Akku mal lehr geht... Ohne Beleuchtungsschnickschnack hält der wohl etwa 50h.
Bin ganz zufrieden damit nach nun etwa 1 Woche Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: loomiii
Topper93 schrieb:

Für große Hände und Palmgrip würde ich die folgenden Mäuse empfehlen:

• G403 (oder G703 als wireless Variante)
  • Glorious Model D
  • Deathadder V2
  • Xtrfy M4 (ist die kleinste in der Liste)

Wenn wireless stark bevorzugt wird würde ich auf jeden Fall die G703 ausprobieren, ansonsten sind die genannten Mäuse alle gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.