Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mariozankl schrieb:
Ich habe das SteelSeries QcK+ beim Zweitrechner liegen. Ich persönlich würde es nicht mehr kaufen. Die Haptik gefällt mir nicht wirklich. Das Sharkoon sieht da optisch relativ ähnlich aus.

Sieh dir mal das ZOWIE G-SR an. Mir persönlich gefällt das sehr viel besser. Das habe ich jetzt in der Firma an meinem Arbeitsplatz liegen nachdem ich mir zu Hause ein Corsair MM350 Extended XL zugelegt habe. Schon sehr lange im Einsatz und schon einige male in der Waschmaschine gehabt. Immer noch top und eigentlich mein Lieblingsmauspad.
Danke schon mal! Allerdings sind 30€ schon eine Ansage, für ein Mauspad :D Also, wie du selbst sagst, man kann es natürlich in die Waschmaschine schmeißen und man hat eine Weile etwas davon, aber gerade wenn ich sonst immer 15€ ausgegeben habe, muss ich mir das überlegen. Aber danke für die Empfehlung! :)

Zowie GSR und das GSR+ [edit: GSR-SE] sind super Pads aber nicht besonders langlebig.

Mein Favorit ist das Cooler Master MP510. Das hat keine Beschichtung die mit der Zeit nachlässt sondern ist aus Codura, welches deutlich langlebiger ist. Für mich der ideale Kompromiss aus Geschwindigkeit und Kontrolle. Die Oberfläche fühlt sich auf der Haut etwas rauer an, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Das MP511 soll bald als Nachfolger rauskommen aber gibt bisher wenige Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Zarvan schrieb:
Zowie GSR und das GSR+ sind super Pads aber nicht besonders langlebig.

Echt? wie kommst du darauf? Ich habe gerade bei Amazon nachgesehen und meines ist schon über 5 Jahre alt und sieht aus wie neu. Ich hatte es bestimmt schon 10x in der Waschmaschine und kann keinen Verschleiß oder defekte Stellen erkennen. Das hält bestimmt nochmal 5 Jahre an meinem Arbeitsplatz.

@Windell Von der Performance, Gewicht und Haptik her, durchaus. Sie ist halt nicht mit Features überfüllt, das sind aber XM1, Model O und co. auch nicht. Die Light 200 ist min. auf dem selben Niveau wie die genannten und kostet im Angebot weniger als die Hälfte. Und wer so sehr aufs Gewicht schaut, dann wiegt die Sharkoon 62g, wo Model O und XM1 nicht ran kommen.

mariozankl schrieb:
Echt? wie kommst du darauf?
Die Gleiteigenschaften lassen mit der Zeit deutlich nach. Das Pad "funktioniert" natürlich noch aber wird mit der Zeit schwammiger. Das trifft für das GSR+ [edit: GSR-SE] allerdings auch etwas mehr zu als auf das normale GSR welches von Haus aus etwas langsamer ist.

edit: also es geht nicht darum, dass das Pad "defekte Stellen" bekommt, sondern nur um die Gleiteigenschaften.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
@Windell Von der Performance, Gewicht und Haptik her, durchaus. Sie ist halt nicht mit Features überfüllt, das sind aber XM1, Model O und co. auch nicht.
Ist halt ne Ergo-Maus und keine Ambidextrous... völlig andere Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch zur SGM3 passend das:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Skiller-SGP1-Gaming-schwarz/dp/B01N52740Y/
nehmen.
Generell haben Stoffmauspads das Problem, dass sie Partikel aufnehmen. Haut, Staub, Essensreste, etc. Dieser Umstand beeinflusst mit der Zeit immer mehr die Gleiteigenschaften, weshalb solche Mauspads sowieso regelmäßig gereinigt werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Zarvan schrieb:
edit: also es geht nicht darum, dass das Pad "defekte Stellen" bekommt, sondern nur um die Gleiteigenschaften.

Hmm, naja ich weiß nicht. Ich fühle da keinen großen Unterschied zu meinen anderen Mauspads. Dann müsste es ja im Hauptbereich in der Mitte schwergängiger sein als am nahezu "jungfräulichen" Rand. Dem ist aber definitiv nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Zarvan schrieb:
edit: ich sag die ganze Zeit "GSR+".. das Pad heißt "GSR SE"

Stimmt. Dazu kann ich nichts sagen. Du hast ja ursprünglich auch vom normalen GSR geschrieben. Das SE würde bei mir schon alleine wegen der nicht umgenähten Kanten rausfliegen. :)

Hier gibt's übrigens ne super Übersicht über die meisten Pads und die Gleiteigenschaften:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1RAnmZxDNduaGV8kB-GCvZ0MO6d9-0j9jmrU2f8dp0Ww/edit#gid=0
Ergänzung ()

mariozankl schrieb:
Stimmt. Dazu kann ich nichts sagen. Du hast ja ursprünglich auch vom normalen GSR geschrieben. Das SE würde bei mir schon alleine wegen der nicht umgenähten Kanten rausfliegen. :)
Jo habs verwechselt.. das normale GSR hat keine Beschichtung aber ist von Haus aus ziemlich langsam (mehr Fokus auf Kontrolle).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laxer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
JackA schrieb:
@Windell Von der Performance, Gewicht und Haptik her, durchaus. Sie ist halt nicht mit Features überfüllt, das sind aber XM1, Model O und co. auch nicht. Die Light 200 ist min. auf dem selben Niveau wie die genannten und kostet im Angebot weniger als die Hälfte. Und wer so sehr aufs Gewicht schaut, dann wiegt die Sharkoon 62g, wo Model O und XM1 nicht ran kommen.

Was ist mit Sensor? Verarbeitungsqualität? Switches? Materialien?

JackA schrieb:
Google steht dir offen, das zu erforschen, Ich sagte schon, dass diese Punkte mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser umgesetzt sind.
Material identisch, Sensor identisch, Schalter: Omron 20 Mil.

Nice,dann sollten die ganzen Pro Gamer,E-Sportler und Co zukünftig auf Sharkoon Mäuse zurückgreifen anstatt auf Logitech,Glorious und Co. Wer braucht denn dann sowas... :) :)

JackA schrieb:
So schauts aus. Nur werden Progamer in 99% der Fälle gesponsert und müssen das verwenden, was im Vertrag steht ;).
Das ist tatsächlich falsch... fast alle Teams stellen es ihren Spielern frei, welche Maus sie benutzen wollen, unabhängig vom Sponsor (zumindest CS:GO Teams).

JackA schrieb:
Da habe Ich gänzlich anderes gelesen und gesehen.
Ist aber auch nicht wichtig.

Vertraglich festgelegtes Equipment gab es früher, aber ist heute nicht mehr üblich.

Und das ist schon wichtig.. Es zeigt, dass sich Progamer frei ihre Maus aussuchen können und @Windell hat völlig recht wenn er darauf hinweist, dass KEIN Progamer mit ner Sharkoon Maus spielt.

Quelle: https://prosettings.net/?s=sharkoon

edit: Astralis werden z.B. von Logitech gesponsort aber nur zwei Spieler nutzen eine Logitech Maus
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Sharkoon ist ein Name, der bei der breiten Masse immer noch sauer aufstößt. Waren eben früher Billigheimer.
Stellen die überhaupt selbst was her? Dachte Sharkoon verkauft praktisch nur chinesische OEM Ware unter eigenem Namen. Die Light² 200 gibt es in der identischen Form noch von ein Paar anderen Herstellern z.B. aber es ist ne sehr gute Ergomaus (ein Klon der Zowie EC Serie).

Also die haben schon gute Produkte aber glaube nicht, dass die selbst entwickeln/herstellen. Im Budgetbereich kann man schon manche Produkte von denen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also was Headsets angeht,kann ich Lioncast definitiv NICHT empfehlen! Ich besitze selbst eins und bin überhaupt nicht zufrieden. War daher auch mein letztes LC Produkt.

Zarvan schrieb:
@mariozankl Die Viper wäre jetzt auch meine erste Empfehlung für dich gewesen.

Hab übrigens heute meine Viper bekommen. Der erste Eindruck ist gut. Größe und Form ähnlich der SteelSeries Sensei und liegt mir somit gut in der Hand. Verarbeitung sieht auch ganz gut aus und das Kabel gefällt mir sehr gut. Trotz Textilkabel extrem leicht und flexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.