Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA schrieb:
Man könnte auch zur SGM3 passend das:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Skiller-SGP1-Gaming-schwarz/dp/B01N52740Y/
nehmen.
Generell haben Stoffmauspads das Problem, dass sie Partikel aufnehmen. Haut, Staub, Essensreste, etc. Dieser Umstand beeinflusst mit der Zeit immer mehr die Gleiteigenschaften, weshalb solche Mauspads sowieso regelmäßig gereinigt werden sollten.
Spricht denn etwas gegen das 1337 Pad, auch aus dem Hause Sharkoon, welches ich verlinkt habe? Passt mir vom Preis und von der Größe her gut. Also das hier: https://www.amazon.de/dp/B08HN4Y847/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_0UAaGb7SMQCYK?_encoding=UTF8&psc=1

In der Textil- oder Wasserabweisenden Variante?

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Windell schrieb:
kann ich Lioncast definitiv NICHT empfehlen!
Ich habe bei denen auch das Vertrauen zu den Mäusen verloren. Die sind zwar nicht schlecht, aber sowohl Software als auch das hochfrequente Fiepen nerven extrem. Dafür war der Support sehr gut. Aber nach 2mal LM25 habe ich es aufgegeben. Kann mit diesem nervigen Fiepen nicht arbeiten. Vor allem, weil im direkten Vergleich 4 andere Mäuse hier komplett ruhig sind.
Suche nach wie vor eine Maus mit mind. 3 Buttons links, die mir ansatzweise zusagt. Der Markt ist einfach nur eine Katastrophe dafür. Ich bin jetzt seit Monaten wieder bei der G403, wo mir aber ständig diese eine Taste mehr an der Seite fehlt ;)

Windell schrieb:
Also was Headsets angeht,kann ich Lioncast definitiv NICHT empfehlen! Ich besitze selbst eins und bin überhaupt nicht zufrieden. War daher auch mein letztes LC Produkt.
Kann ich gar nicht teilen. Hatte jedes Headset von Lioncast und gerade das LX20 ist fast unschlagbar für 30€. Und auch das LX55 ist super - vor allem die Mikros sind bei den Headsets echt gut. Das LX60 braucht es nicht unbedingt, aber "schlecht" ist es auch nicht. Aber so hat jeder persönliche Ansichten. :)

Hallo Leute,

Ich habe eine g602 und bin ehrlich gesagt von der Haltbarkeit sehr enttäuscht worden. Sämtliche Mäuse in meinem Besitz funktionieren noch einwandfrei und dies war meine erste teurere Maus (über 50 Euro) und sie löst nun ständig Doppelklicks aus, folglich ist der von Logitech für Haltbarkeit hochgelobte Switch kaputt. Ebenfalls hat sie neuerdings große Probleme überhaupt eine Verbindung um Wireless Stick aufzubauen und benötigt dafür schonmal eine Minute ...
Ich bin nun auf der Suche nach einer ebenfalls kabellosen Maus, mit ausdauernden Batterie betrieb und frei programmierbaren Tasten. Könnt ihr mir eine haltbare Maus empfehlen?

@HardStyleLover Ich hatte auch so meine Probleme mit meiner G602, hatte sie aber bereits gebraucht gekauft und war ziemlich runter gerockt (dafür 25€ teuer). Hält aber heute noch (7 Jahre).
Aufgrunddessen hatte sie auch ziemlich schnell Doppelklickprobleme bei der linken und mittleren Maustaste.
Bei der mittleren Maustaste war der "Geheimtipp" ihn Mund-zu-Scrollrad zu beatmen und das hat tatsächlich funktioniert, zumindest für ne Stunde.
Letztendlich brachte mich dieser Tipp aber auf eine Idee, was letztendlich die Lösung für so ziemlich jeden Doppelklick war, den ich bisher hatte (und da war Logitech eher die Seltenheit).
Wenn man durch Atem einen Schalter wieder normal klicken lässt, dann kann kein technischer Defekt vorliegen und genau so ist es auch und lässt sich auch technisch erklären:
Durch Fremdkörper in der Maus (Staub, Essensreste, Absonderungen der Haut, etc.) gelangt auch gerne mal was in den Mikroschalter (je offener die Maus gebaut ist, desto schneller passierts). Jetzt prellt jeder mechanische Schalter und braucht eine Gewisse Zeit, bis er ein Signal sauber geben kann (je mehr Fremdkörper im Schalter, desto länger das Prellen), diese Prellzeit gibt ihm der Maushersteller vor und da ist z.B. Logitech bekannt, sehr kurze Reaktionszeiten zu fahren (vor Allem bei kabellosen Mäusen sind sie weit vorne), d.h. auch eine sehr kurze Prellzeit, was zur Folge hat, dass längeres Prellen zu doppelten Eingaben führt.
D.h. auch, dass hier nichts mit irgendeinem "Logitech-Schalter" nicht stimmt, denn dort werden stink normale Omron D2FC-F-7N verbaut, die man in so ziemlich jeder Maus findet.
Was ist die Lösung: Durch dieses Atmen kam Ich auf Flüssigkeit im Schalter und als Elektroniker denkt man direkt an Kontaktspray und genau das hilft bisher immer. Also besorge dir ein Elektroniker Kontaktspray, öffne die Maus, gib etwas beim Betätigen der Schalter in jeden Mikroschalter und schon sollte das Problem gelöst sein. Ich hatte seitdem (viele Jahre) keine Probleme mehr mit der Maus oder irgendeiner anderen Peripherie von vielen anderen Herstellern.

Bei der Wireless Verbindung kann ich dir kaum weiter helfen, außer mit dem Tipp, dass du die Maus mal an einem anderen System testest, und wenn sie sich dort schneller verbindet, dann liegt es nicht an der Maus.

Habe jetzt übrigens eine G604, weil Ich bei der G602 schon immer ein 4-Wege-Rad wollte und die ist sehr sehr fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und HwF-Core
@JackA: Danke für den Tipp mit dem Kontaktspray, ich hätte jetzt gedacht, man könnte in solch einem Fall auch einfach mit Druckluft einmal ordentlich durchblasen oder muss es zwangsläufig Kontaktspray sein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, da werde ich mir mal neue Teflonfüße holen und das mal probieren. Falls das doch nichts bringt, würde ich gerne probieren einen Schalter zu löten, kann man da auch den langlebigeren D2FC-F-K nehmen?

Wenn alles nichts bringen sollte, wäre es trotzdem wünschenswert eine Alternative Maus in der Hinterhand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habt Ihr eine Empfehlung für eine kleine Maus (habe kleine Hände) die per Bluetooth mit dem M1 MBP ohne Zusatzsoftware läuft und
so 5-8 Knöpfe hat. Ich habe da keine Preisschmerzgrenze.
Spiele praktisch nur WOW und das ist mit der Magic Mouse nicht sehr angenehm - hier fehlen mir einfach ein paar Knöpfe.

Logitech MX Master :)

Danke für den Tipp! Ist die Maus denn klein? Auf den Produktbildern wirkt die eher groß.

Sott schrieb:
Danke für den Tipp! Ist die Maus denn klein?
Nö! Wenn dann käme bestenfalls die MX Anywhere in Frage, persönlich würde ich von beiden abraten.

Gute Alternativen wären ASUS ROG Strix Carry und Razer Atheris.

Weiss jemand zufällig eine Bezugsquelle für Omron d2f-f innerhalb Europas.
Ich lande immer in Fernost mit 2 Monaten Lieferzeit.
Oder weiter gefragt gibt es empfehlenswerte Kailh switches(für meine alte g303) mit Bezugsquelle irgendwo hier?

Kenn mich leider nicht so dolle mit denen aus, würde nur gern die China Omrons meiden.
Da ich immer noch in die g303 Form verliebt bin, muss ich wohl die Switches tauschen.

xexex schrieb:
Omron ist Omron, sie werden nun mal großenteils in China hergestellt, du kannst die aber natürlich auch bei Amazon kaufen.
https://www.amazon.de/dp/B00P64JIA8/
Danke, die hatte ich auch, bei ali gibts Japan Omron d2f-f aber eben 50-60 Tage, find die nur hier nicht. Und 20 Euro für 2 Stück leg ich sicher nicht in der Bucht hin.

edit: effektiv für nen 10er 2 kailh gm8.0 bekommen, vorhin getauscht. Falls die G303 nun nochmal 6 Jahre macht war es sicher wert. Und gestern noch dazu die XM1r bekommen, allerdings fehlt die Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine neue Gaming Maus kaufen, leider kenn ich mich in diesen Bereich nicht aus. Ich spiele zu 90 Prozent nur Ballerspiele wie Battlefield 4, CoD und Battlefront 2. Die Maus sollte Bluetooth haben. Preis ist egal, mir ist wichtig eine gute Qualität und eine gute Software.

Suche eine Wireless-Maus für Shooter mit der Möglichkeit diese per USB-C zu laden. In Geizhals lässt sich leider nicht richtig suchen danach. Bin Rechtshänder mit großen Händen. Preis egal erst mal.

Hätte ja gerne mal die Logitech Pro X ausgetestet, hat aber Micro-USB... sogar die brandneue Superlight :freak:

[edit]
Idealo scheint diese Art von Suche zu unterstützen: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3046F994139-1390748-101027577.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle,

ich bin im Markt, und hoffentlich im richtigen Thread für eine neue Maus.
Ehrlich gesagt habe ich mich schon auf drei Modelle "eingeschossen", will aber vor Kauf lieber besser noch ein paar Profis fragen.

Situation:
Ich besitze eine Logitech G402 und neige zur "Claw" Haltung. Meine Ring- und kleiner Fingergelenke, bzw. mein Handgelenk finden das spürbar nicht besonders gut. Ich suche derzeit daher nach Ersatz, bestenfalls "Palm Rest " Form

Handgröße:
ca 17,5cm

Maus wird gebraucht für:
60% 3D Software, Videosoftware, Bildbearbeitung. z.B Blender, Rhino, Premiere, After Effects, Adobe XD
40% Gaming, Spiele wie AOE 3, ESO, Arma, Spellforce, Prey, Gothic etc. Teilweise im Multiplayer.
Nichts kompetetiv schnelles wie Dota oder CSGo.

Anforderungen:
Etwas das die Hand deutlich entspannt, allerdings auch für Gaming geeignet ist und auf die Handgröße passt.
Bestenfalls mit Ablage für die kleinen FInger.
Mindestens 4 Zusatztasten wären gut.
Ich glaube eine bauchigere From der Maus wäre gut.

Meine Auswahl:
Logitech MX Master 3 oder 2s
Razer Naga
Logitech G600

Fragen:
Meine bisherige Maus hat ein Gewicht von ca 140g. Denkt ihr das ist zu viel?
Welche Maus würdet ihr für meine Situation wählen?
Würdet ihr euch sogar für eine andere entscheiden?

Vielen lieben Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.