Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich überlege mir die Logitech M720 Triathlon Maus zu kaufen, habe aber gelesen dass sie eine gummierte Oberfläche hat. Die gummierte Oberfläche der mit meiner Logitech Squeezebox Touch gelieferten IR-Fernbedienung wurde nach ca. 1 Jahr zunehmend klebrig und blieb das seither auch. Staubpartikel kleben darauf fest und lassen sich nicht mehr entfernen. Auch mit anderen gummierten Geräten, etwa einem Cardreader, habe ich das schon erlebt.

Sowas will ich an der Maus keinesfalls.

Andererseits gibt es auch Geräte mit ähnlich "samtiger" Oberfläche, die nicht dieses bescheuerte Verhalten zeigen, etwa die FB meines Sony TVs.

Wie lange gibt es die M720 schon? Hat hier jemand schon eine länger als ein Jahr und kann was dazu schreiben?

Danke für eure Vorschläge, da schaue ich mal durch. Viel mehr als mein vorgeschlagenes Budget wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Meine A4 Tech X7 hat damals 20€ gekostet und über 10 Jahre gehalten.

Weiss einer ob es bei der Logitech Pro X Superlight möglich ist, auch das Kabel der G502 Lightspeed zum Laden einzustöpseln? Dieses ist nämlich ummantelt und hat vorne einen normalen Stecker, ohne diese billig ausschauenden Poseidonzacken wie bei der Superlight.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in dem Thread richtig bin oder besser einen neuen aufmachen sollte:
Ich habe vor kurzem endlich auf einen USB Switch umgestellt, um an Mac und PC die gleichen Eingabegeräte (Ozone Neon 3K und Cherry MX 5.0) zu verwenden. Gerade am Mac bin ich damit nicht so ganz glücklich:

Maus: Davor hatte ich die Apple Magic Mouse. Haptik ... gewöhnungsbedürftig, vom Scrollen aber sehr angenehm. Das fühlt sich natürlich an , irgendwie einfach "fließend". Das Scrollrad der Ozone ist dagegen irgendwie sehr holprig, außerdem habe ich die Scrollrichtung umgestellt ("natürlich scrollen" deaktiviert, da ich finde, dass das nicht zum Scrollrad passt. Allerdings hat das den unschönen Nebeneffekt, dass am Macbook Trackpad jetzt das Scrollen auch umgekehrt und damit sehr unangenehm ist, ständig hin und her einstellen ist nicht gerade optimal) Einen Treiber für die Maus finde ich für den Mac bei Ozone nicht, somit keine Ahnung, wie ich die restlichen Tasten konfigurieren kann.
Bekomme ich mit einem "Freilauf" Scrollrad das gewünschte Feeling? Oder hättet ihr eine andere Empfehlung? Ich finde da mit Freilauf und linkshändergeeignet sensationelle .... 1 Treffer, nämlich die G903 (gibt es zwischen der mit und ohne Hero einen Unterschied?) Und die soll noch nicht mal übermäßig ergonomisch sein. Als Linkshänder leider wirklich schwieriges Thema.
Sonst überlege ich eine Magic Trackpad 2 daneben zu stellen, keine Ahnung, ob mir das besser gefallen würde. Ein Wacom Intuos 4 Zeichentablett hatte ich, das ist bisher aber so gut wie nicht in Benutzung.

Tastatur: (vielleicht hier zu OT): Geht halbwegs, ich finde die MX 5.00 mittlerweile eher auch zu laut und der lange Tastenhub eher unangenehm, v.a. aber ist die Umstellung zwischen macOS und Windows schon bisschen schwierig. Ich hab jetzt mal temporär alt, cmd, und das @ Zeichen auf die richtigen Tasten geklebt, habe aber auch gesehen, dass zum Beispiel die Logitech MX Keys mit Aufdruck für beide Systeme kommt. Vielleicht wäre damit die Bedienung schon deutlich leichter.

Falls ihr Tipps zu der Kombi macOS und Win habt, immer gerne!
Und falls ich das hier besser in einen neuen Thread kopiere, bitte Bescheid geben. :)

Hallo,

ich suche einen Ersatz für meine "verstorbene" Zowie EC2.
Folgende Kriterien muss sie erfüllen:

• LoD möglichst klein <2mm
  • kabelgebunden
  • 1-2 zusätzliche Tasten links
  • keine Daumenauflage o.Ä.
  • optischer Sensor (rot/IR)
  • max. 50€

Beim stöbern sind mir diese aufgefallen:

GIGABYTE AORUS M3 USB
Roccat Burst Core schwarz USB (ROC-11-750)
Dream Machines DM1 FPS Smoke Grey grau USB (DM1FPS-SG)
Dream Machines DM4 Evo schwarz matt USB (DM4_Evo)
ASUS ROG Strix Evolve USB (90MP00J0-B0UA00)
Logitech G403 Hero Gaming Mouse USB (910-005632/910-005633)

Was ist denn aktuell so angesagt? Kann mir jemand etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@bunghole
Verstorben..? Vielleicht ist deine Zowie EC2 aber auch noch zu retten. Vielleicht nur ein Kabelbruch oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bunghole
bunghole schrieb:
ich suche einen Ersatz für meine "verstorbene" Zowie EC2.

Von den Mäusen aus deiner Liste würde ich die G403 empfehlen (habe ich selbst in Benutzung für CS:GO).

Falls du bei der EC2 Form bleiben willst, kannst du dir auch noch die Sharkoon Light² 200 oder die G-Wolves G302 anschauen. Beide exakte Klone der EC2-Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: bunghole
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, - Eher Palm - am liebsten ganzflächig
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - 3000dpi reichen
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - 60 Euro
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - 4-6. mindestens Tasten zum Vor zu rückschalten im Browser bspw. und Macro Tasten zum Waffenwechsel
  5. Was für Spiele spielst du? - Shooter
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - keine Erfahrung damit, lieber nicht
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - anpassbares Gewicht, am liebsten matte oberfläche, Rechtshänder Maus mit Daumenablage, gerne auch eine die Kabellos und auch mit Kabel funktioniert, falls es sowas gibt
Hi ein Freund von mir steigt ins PC Gaming ein und brauch eine neue Maus. Jemand ne Empfehlung?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, - Eher Palm - am liebsten ganzflächig
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - 3000dpi reichen
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - 60 Euro
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - 2 mindestens Tasten zum Vor zu rückschalten im Browser
  5. Was für Spiele spielst du? - Shooter/Strategie
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - keine Erfahrung damit, lieber nicht
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - am liebsten matte oberfläche, Rechtshänder Maus mit Daumenablage, mit Kabel
Aktuell hab ich die Logitech G5, an sich eine solide Maus, nur etwas klein, hätte daher gerne eine etwas größere.

Aktuell gibt es die Corsair Glaive pro rgb günstig, könnt ihr diese empfehlen oder eher eine andere?

@Meiik24 G403 oder die G703 wenn es wireless sein soll (jeweils die Hero Variante).

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen) - meistens Palm, selten Claw (je nach Mausgröße)
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - Ich spiele keine Shooter, daher reichen mir auch vier DPI Stufen.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - 50-60€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - min. zwei links am Daumen (oben und unten), mehr geht aber auch (da für ein MMO)
  5. Was für Spiele spielst du? - aktuell nur WoW Shadowlands
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - keine Erfahrung damit, klingt aber nervig, daher lieber nicht.
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - kabelgebunden, sehr leicht, große ergonomische & vertikale Form (bei meiner Hand, Größe L), keine Gummibeschichtung!
Das Mausrad meiner Maus hat sich gerade verabschiedet, das benutze ich sehr häufig. :(

Zuletzt bearbeitet:
Miroshka schrieb:
kabelgebunden, sehr leicht, große ergonomische Form, keine Gummibeschichtung!

Da gibt es ein paar gute Modelle zur Auswahl (allerdings alle nur mit 2 Daumentasten):
  • Razer Deathadder V2 (gummierte Seiten)
  • Roccat Kain 120
  • Makalu 67
  • Xtrfy M4
  • Glorious Model D

Zuletzt bearbeitet:
Zarvan schrieb:
Da gibt es ein paar gute Modelle zur Auswahl (allerdings alle nur mit 2 Daumentasten):
  • Razer Deathadder V2 (gummierte Seiten)
  • Roccat Kain 120
  • Makalu 67
  • Xtrfy M4
  • Glorious Model D

Hey, danke erstmal für die Empfehlungen.

Ich werde aber wohl doch mal in eine ganz andere Richtung eingehen, da ich jetzt schon öfters Schmerzen im Unterarm und am Handgelenk hatte (man wird ja auch immer älter) und deshalb es mal mit vertikalen Gaming Mäusen probieren möchte.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit:
  • ZELOTES Vertikale Maus mit Steuerleiste
  • Titanwolf Vertikale Maus Megalith
  • Speedlink SOVOS Vertical RGB Gaming Mouse

Das waren jetzt die ersten drei, die mir ins Auge fielen.

Grüße

Habt ihr zu meinem Beitrag noch eine Empfehlung? Mein Problem ist zunehmend auch ein leichter Schmerz in der linken Schulter, bei dem vielleicht eine andere Maus hilft. Leider gibt es für Linkshänder halt sehr wenig Auswahl.

Hey Leute, über die Jahre hinweg hab ich mich so sehr an die "MX518-Form" gewöhnt, dass ich davon nicht mehr weg will. Allerdings möchte ich von Logitech weg, da ich da recht schlechte Erfahrungen in letzter Zeit gemacht habe. Die defekte G603 habe ich z.B. mit einer neuen ersetzt (typisches Mausradproblem und hängende Taste) und die nagelneue besitzt direkt mal einen schwammigen Switch. Geht jetzt auch wieder zurück...

Gibt es eine kabellose Maus mit ähnlichem Design die nicht von Logicrap ist?

Vor einiger Zeit war im Forum die Delux M625 mit dem PMW3360 Sensor der Geheimtipp hier was P/L angeht. An sich ne tolle Maus für das Geld damals. Nun möchte ich ne neue Maus, da mir das Mausrad irgendwie zu laut wird. Rattert ziemlich beim scrollen.

Eigentlich hätte ich schon gerne mal ne Wireless Maus, da mittlerweile der Kabelsalat nervt.

Bei der Form hätte ich gerne ne Daumenablage, auch tut mir nach ner Zeit der kleine Finger weh, vll falsche Haltung wg. der Form der Delux obwohl sie mir eig recht ergonomisch erschien.

Ich hab mir auch noch ne Mad Catz Rat 3 ausgeliehen. Die Maus machte aber am Ende so einen hohen Buckel, war ungewohnt komisch. Vor allem ist sie mir wg. der Oberfläche beim zocken fast aus der Hand gerutscht. Hab wohl schwitzige Hände beim zocken. Die Oberfläche sollte also nicht aalglatt sein.

Meine Maushaltung: Palm/Claw
2-3 Zusatztasten und ich bin zufrieden.
Ich spiele mit Maus eig FPS Shooter ala BF, COD.

Bin gespannt was ihr für mich habt

Worker151 schrieb:
Habt ihr zu meinem Beitrag noch eine Empfehlung?
Sorry.. zu deinem Anforderungsprofil hab ich leider nix parat
schallundrauch schrieb:
Gibt es eine kabellose Maus mit ähnlichem Design die nicht von Logicrap ist?
Ähnliches Design zur MX518 gibt es heutzutage nicht mehr. Die Form ist mMn auch nicht mehr zeitgemäß aber für die Aussage werden die Liebhaber dieser Form mich wieder steinigen ^^

Ich hatte früher auch lange die MX518 und hab mir diesen 1-3-1 Grip damals angewöhnt, der mich lange Zeit davon abgebracht hat mit anderen Mäusen klarzukommen (teilweise noch heute so). Zum Verständnis, falls nicht klar ist was das ist: Beim 1-3-1 Grip liegt der Mittelfinger auf dem Mausrad und die rechte Maustaste wird mit dem Ringfinger gedrückt. Falls das bei dir auch der Fall sein sollte, wird es ne Weile dauern bis du dich an ne andere Maus gewöhnst. Als erstes solltest du dich entscheiden, ob du ne ergonomische oder eine ambidextrous (symetrische) Form bevorzugst.

@fubbesje Gute Mäuse mit Daumenablage kenne ich nicht.. da muss jemand anders was empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zarvan schrieb:
Sorry.. zu deinem Anforderungsprofil hab ich leider nix parat
Weißt du vielleicht zumindest, ob das Mausrad der Logitech so ist, wie ich mir das vorstelle? (Stufenloses Scrollen) dann würde ich die vielleicht einfach ausprobieren. Ist halt leider recht teuer und nicht optimal, aber als Linkshänder hat man in dem Bereich schlechte Karten.

Roccat Kone Pure hat eine Daumenablage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.