Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, suche eine neue Maus für meine Freundin.
Sie soll kabellos sein, gerne wiederaufladbar ohne Batteriewechsel, kein Gaming, keine dutzenden Extratasten, aber mittelgroß, ergonomisch und solide. Für Office-Anwendungen im HomeOffice. Habe mich bei Logitech umgeguckt, aber anscheinend sind die günstigen Mäuse von denen heutzutage nur noch so kleine extraportabele, bei denen mir aber etwas die Ergonomie fehlt.
Preislich so ca. max. 30 Euro.
Danke für eure Empfehlungen!

Hallo zusammen,

ich suche nach einer neuen Maus, primär fürs Gaming.
Aktuell benutze ich eine 14 Jahre alte Logitech MX518. Auf Arbeit habe ich die Logitech MX Master 2S, die mir gut in der Hand liegt, fürs Gaming aber als ungeeignet getestet wurde.
Kann mir jemand eine Logitech Maus mit einer ähnlichen Form, dafür aber fürs Gaming geeignet, empfehlen?

Viele Grüße

doc_pepper schrieb:
Preislich so ca. max. 30 Euro.

Schnurlos, solide verarbeitet mit Akku für 30€? Dazu sag ich nur eins, vergiss es. Selbst bei schnurgebundenen Mäusen bist du da an der unteren Preisgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: doc_pepper
So jetzt suche ich auch eine Maus, nachdem meine gute, alte MX518 so langsam den Geist aufgibt.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Um ehrlich zu sein... die schnellste Einstellung bei der MX 518, aber die DPI weiß ich nicht
  3. Was willst du maximal ausgeben? 60€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? min. 2 an der Seite und evtl. Geschwindigkeitstasten oben, Mausrad klickbar (optional)
  5. Was für Spiele spielst du? Alles querbeet von Strategie bis Shooter
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Denke mal
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Steelseries Mousepad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz sollte bequem sein, Gewicht der MX 518 war okay, also keine Ahnung wie sich das auswirkt, Treiberlos wäre super, onboard memory demnach auch?
Ich habe mir die g403 schonmal angeschaut, aber die ist mir schon ein bisschen zu teuer. Wenn es was brauchbares darunter gibt würde ich das bevorzugen, verdiene ja kein Geld mit zocken :D

Was spricht gegen eine G502 Hero für 50€?

Achja wenn das Touch&Feel etwas hochwertiger ausfällt und sie länger als ein Jahr hält, hätte ich auch nichts dagegen.

Danke für eure Hilfe,

Moonraker

Zuletzt bearbeitet: (Angabe vergessen)
Ich möchte zum ersten mal eine vertical mouse ausprobieren. Ich habe vor damit auch battle royale shooter zu spielen (aber eher casual, brauche also kein absolutes high end Modell). Material am liebsten ohne Oberflächen die mit der Zeit klebrig werden (scheint bei gummiert oft der Fall zu sein?). Kann mir jemand ein paar preiswerte Modelle empfehlen? Nicht das billigste, aber auch nichts übertriebenes das für mich für den Zweck gar keinen nutzen hat. Wo bekommt man am meisten / beste Qualität fürs Geld? Vielen Dank!

Moonr@ker schrieb:
Ich habe mir die g403 schonmal angeschaut, aber die ist mir schon ein bisschen zu teuer.
G403 zu teuer? die kostet aktuell 45-50€

Wäre meine erste Empfehlung für Leute die von der MX518 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Zarvan schrieb:
G403 zu teuer? die kostet aktuell 45-50€

Wäre meine erste Empfehlung für Leute die von der MX518 kommen.

Ja ich habe dann auch bemerkt, dass es 2 Versionen gibt, Hero und Prodigy, nur leider scheint die Hero momentan nur schlecht lieferbar.

Hi zusammen,

ich nutze derzeit am Office-Rechner eine Mionix Castor und wenn ich in der Küche Homeoffice mache, hänge ich eine alte aber sehr gute Wheel Mouse Optical 1.1a an mein Thinkpad.

Ich komme mit beiden Mäusen mega gut klar, da ich kleine Hände habe und eher auf symmetrische Mäuse stehe. Was gar nicht geht, sind irgendwelche Kuhlen für den Daumen oder den kleinen Finger

Würde sehr gerne auf eine kabellose Maus umsteigen, aber was mich bei den Dingern bisher ausnahmslos geärgert hat, war erstens der merkwürdige Schwerpunkt durch die Batterien und oft auch noch die dezentrale Position des Sensors.

Gibt es irgendwelche kabellosen Mäuse (gerne auch mit fest verbautem Akku), die so im Bereich bis 100 gr. liegen, einen mittigen Sensor und einen schön ausbalancierten Schwerpunkt haben?

Der Preis spielt erst einmal keine Rolle. Zusatztasten würde ich bis auf eine Zurück-Taste auf der linken Seite keine benötigen.

Fullsize wäre gut, also keine dieser kleinen 10€ Behelfsmäuse für die Laptoptasche.

Zuletzt bearbeitet:
@Moonr@ker
Ich bin durch die verschiedenen "MX518-Likes" bei Logitech durch: MX518 (nur sehr kurz), G5 refresh und zuletzt G500s.
Die G502 Hero habe ich gekauft, als offiziellen Nachfolger, und kann von meiner Seite aus nur sagen: Die ist Mist. Lies dir die Amazonbewertungen dazu durch, und das meiste traf auch bei mir zu. Das einzige was bei der G502 wirklich toll ist, ist das Scrollrad. Die Position der DPI Tasten direkt links neben der linken Maustaste ist aber einfach nur daemlich, meiner Meinung nach. Man kommt da doch immer wieder dran, mit der Zeit ist das eher mehr, als weniger geworden. Die Platzierung der dritten Seitentaste passt ebenfalls nicht. Zuguterletzt wirkt die G502 auch noch deutlich kleiner als die G500s.

Die Roccat Kone Aimo ist der G500s Form sehr nahe. Die dritte Daumentaste liegt etwas anders, ist aber gut ohne umgreifen erreichbar. Meine Kritikpunkte: Die Beleuchtung laesst sich nicht permanent deaktivieren, das Mausrad hat keinen Freilauf und sie ist ziemlich teuer.

Das Gewicht der Maus duerfte eine sehr indivuelle Sache sein. Ich habe bei den G Maeusen immer die Gewichte reingemacht weil mir die ohne "komisch" vorkamen. :D
Ich kenne aber auch noch Ballmaeuse, von daher bin ich das gewohnt.
Die AIMO ist dadurch merklich leichter, aber daran konnte ich mich schnell gewoehnen.
Allerdings spiele nur wenige Shooter, und keinen Multiplayer.

bumbklaatt schrieb:
Gibt es irgendwelche kabellosen Mäuse (gerne auch mit fest verbautem Akku), die so im Bereich bis 100 gr. liegen, einen mittigen Sensor und einen schön ausbalancierten Schwerpunkt haben?

Der Preis spielt erst einmal keine Rolle.

• G Pro Wireless
  • Viper Ultimate
  • Glorious Model O wireless

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
bumbklaatt schrieb:

+ zu den von Zarvan erwähnten, um es aus Trotz nicht unerwähnt zu lassen, die G Pro X Superlight. Wenn Du schon sagst, dass der Preis erst einmal keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan und sinkpäd
Hatte gedacht, erstmal den Thread "meiden" zu können aber nachdem jetzt wieder ne Roccat Kone Pure Ultra mit der Doppelklickerei anfängt hab ich keinen Bock mehr auf die Firma :freak:.

1. Wie hältst du deine Maus? Schwankt hauptsächlich zwischen Claw und Fingertip, manchmal Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Laut dem Roccat Einstellteil zwischen 1200 und 1800dpi
  3. Was willst du maximal ausgeben? ~80€ wenn es sich lohnt ;)
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Vor- Zurücktaste wären nett, Mausrad braucht kein 4d
  5. Was für Spiele spielst du? Shooter(Metro Exodus, CB77, Control, hin und wieder CS:gO) Hack 'n Slay, selten Strategie
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Sollte schon weitesgehend natürlich sein :D
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Steelseries Plastikpad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc: Muss nicht so leicht wie die Kone Pure Ultra sein aber auch nicht schwer wegen Handgelenksproblemen. Ansonsten bin ich rechtshänder. Wäre schön wenn die Oberfläche auch längere Zeit gut erhalten bleibt bei regelmäßigem Putzen. Der Nager soll ohne Batterie sein! Die beste Maus für meine kleinen Griffel war bisher die Logitech G9x.
  9. Überlege Mad Catz 6+ oder die EVGA X17auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (Budgetanpassung)
FLCL schrieb:
Die beste Maus für meine kleinen Griffel war bisher die Logitech G9x.
Vielleicht ist die MM720 was für dich. Könnte für deinen variablen Grip ne gute Maus sein. Die EVGA X17 wird zu groß für FT sein.

Andere ergonomische Alternativen für kleinere Hände wären die Glorious D Minus oder die Deathadder V2 mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Danke für deine Rückmeldung :).
Hatte vergessen zu erwähnen, dass Mausoberflächen mit Löchern gar nicht gehen. Allein weil ich schnell schwitze. Dagegen wären bswp. die Mad Catz noch traumhaft zu säubern.
Mit der Deathadder kann ich leider optisch so gar nix anfangen :/.
Würde das Mausbudget auf 80€ anheben.

@FLCL Dann schau dir mal die ZYGEN NP-01 an:
https://vaxee.co/eu/feature.php?c=ZYGEN_NP-01

Selbst (leider) noch nicht getestet aber soll ne super Maus von dem ehemaligen Zowie Team sein.

Ansonsten wird es langsam eng mit Ergo-Mäusen für kleine Hände. Die G403 empfehle ich auch gerne, falls sie dir nicht zu groß ist (nutze ich auch selbst häufig).

Falls auch eine symmetrische Maus in Frage kommt, dann würde ich dir am ehesten zur Endgame Gear XM1 raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ich werd mir die Kandidaten zur Gemüte führen, danke :D

Hallo. Normalerweise liefert Geizhals immer gute Suchfilter und man sucht am Ende sein gewünschtes Produkt selber aus. Tja, leider wird mein Wunsch nicht erfüllt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Aktuell habe ich die Logitech G703. Die Maus ist theoretisch für meine Bedürfnisse sehr gut, allerdings eine bescheidene Laufzeit. Ich hoffe Ihr könnt mir ein Mäuse nennen, die meinen Kriterien entsprechen.

Anforderungen:
  • Maus für normal bis größere Männer Hände. Ich bevorzuge Palm Grip.
  • Beleuchtung ist egal bzw. nicht notwendig
  • Office Anwendungen
  • guter Sensor und sehr gute Tasten die nicht zu Laut sind
  • Laufzeit perfekt wären >300 Std. Mindestens aber >150 Std.
  • Akku wäre super. Notfalls Batterien
  • 4 Tasten + Mausrad ausreichend. Zu viele Tasten (MMOPRG Mäuse) kommen nicht in Betracht.
  • sehr hohe Ergonomie
  • normales Gewicht bzw. nicht zu hoch. Ich bevorzuge "leichtere" Mäuse mit guten Gleiteigenschaften.

Preis: 50 - 100€ wären ideal. Aber KEINE feste Preisspanne.

Zuletzt bearbeitet:
@Desparado Ich glaube so eine Maus gibt es tatsächlich nicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.