Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell verwende ich noch eine Logitech G300s an meiner Kiste zum Spielen und Programmieren. Da ich fast nur noch im Home Office hocke mit dem Firmennotebook ,möchte ich den Schreibtisch ordentlich entrümpeln und möglichst viele Kabel verbannen. Nun suche ich noch eine Maus mit der ich vor allem am Haupt Privat PC arbeiten kann sowie auch etwas spielen. Optimal wäre noch die Möglichkeit auf einen zweiten PC (Firmen PC) umzuschalten zum Coden. Muss aber nicht unbedingt sein.

Aktuell habe ich bereits hier eine Logitech MX Master 3, mit der ich irgendwie gar nicht zurecht komme und mir für die Leistung auch zu teuer ist. Sie ist mir vor allem zu schwer und hat zuviele Knöpfe.
Daneben hab ich nun eine Logitech G305 die mir eigentlich ganz gut gefällt. Sie könnte nur einen Tick hochwertiger sein, eventuell auch einen Tick leiser. Gewicht, Form gefällt mir gut.

1. Wie hältst du deine Maus? Claw oder Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? ich denke meistens 3000-4000
  3. Was willst du maximal ausgeben? Schmerzgrenze bei ca. 70 Euro
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 1-2
  5. Was für Spiele spielst du? WoW, CSGO, ...
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? k.a.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Tisch bzw Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    Kabelos, Gewicht unter 100g, etwas leiser
    Umschalten auf zweiten PC wäre nett, aber muss nicht sein.
    Es muss keine Gaming Maus sein, hab mit denen aber die beste Erfahrung.

Moin,
ich suche einen Nachfolger für meine G502, da sie seit kurzem manchmal rumspinnt.
  1. Wie hältst du deine Maus? Clawgrip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Spiele zwar Shooter, aber weiß nur die DPI: 1500-2000.
  3. Was willst du maximal ausgeben? bis 100€.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2-3 gut erreichbare wären ausreichend. Nutze ich selten.
  5. Was für Spiele spielst du? PUBG, Dota 2
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Nachdem ich gelesen habe was es ist: Denke schon, ja.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Auf einem Steelseries Qck Stoffmauspad.
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - Nicht wichtig.
Was sagt ihr zu der Logitech G Pro Wireless? Kommen kabellose Mäuse mittlerweile in Frage? :D
Früher war das ja eher ein No-Go. Aber ohne Kabel ist ja an sich immer komfortabler.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt. Danke im Voraus!

@itzChriz
Gerade bei einer Maus möchte ich nicht mehr auf Kabellos verzichten. Wirst auch von der Latenz keinen Unterschied zu einer Kabelmaus feststellen, das nimmt sich heutzutage nichts mehr.
Habe die G Pro Superlight. und bin zufrieden. Langlebigkeit muss sich aber erstmal beweisen. Denke mit der G Pro machst du nichts verkehrt. Aber achte auf Angebote (MyDealz oder so), UVP finde ich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
  1. Wie hältst du deine Maus? Palm, leichte Claw (möglichst groß sollte es sein)
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? geht doch eh bis 198473 DPI heutzutage
  3. Was willst du maximal ausgeben? erstmal egal, wenn es gut wirkt
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? ein paar. 5 wären nett und am besten eher links und oben angeordnet
  5. Was für Spiele spielst du? -
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? nein
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc ----
Moin moin,
also erstmal, ein paar Fragen sind eher sinnlos, aber das ist wohl eher eine Formsache.
Meine Roccat Leadr ist nach einigen hasserfüllten Runden Warzone zu Bruch gegangen. Nachdem ich jetzt seit 6,5 Jahren die Tyon/Leadr hatte, will ich eigentlich nichts anderes.
Das was ich suche, ist im Endeffekt etwas ziemlich ähnliches. Viele Zusatztasten, aber an "sinnvollen" Stellen.
Die Razer Naga hat zwar viele Tasten, aber für mich nur sehr schlecht erreichbar.
Habe mittlerweile ein paar Mäuse gefunden, die mir pauschal gefallen, aber alle sind so alt, dass man die nicht mehr vernünftig bekommt.

Habe die folgende Mäsuse bisher gefunden:
-Steel Series Rival 500
-ROG Spatha
-Corsair Nightsword

Die Rival 500 gefällt mir so eigentlich am besten, aber die ist auch schon 5 Jahre alt und man findet die nur noch bei einer Hand voll Händler. Bei der Asus ist es eine ähnliche Geschichte.
Die Corsair ist am neusten, aber die gefällt mir auch am wenigsten.

Was alle Mäuse verbindet, sind eine angenehme Anzahl und Anordnung der Daumentasten und die Tasten die "neben" den L/R Maustasten zu finden sind. Gibt es etwas ähnliches was ein wenig neuer ist und somit nicht direkt nach dem Kauf EOL ist?

Wäre definitiv cool falls ihr ein paar Vorschläge dafür habt.

-CraBz

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) - Palm/Fingertip (eher Fingertip)
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 2000-4000
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) relativ egal
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2+
  5. Was für Spiele spielst du? Shooter - Maus wird hauptsächlich für Adobe PS und Illustratror genutzt
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Steelseries Mousepad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc Gerne ohne Software und auf jeden Fall mit Kabel

Ich habe Jahre mit Razer Diamondbacks verbracht. Die erste hat ewig gehalten und auch die zweite (hatte eine als Ersatz gekauft bevor sie eingestellt wurde) lief ewig bis sie fast ausseinander gefallen ist. Dann hat Razer sie vor Jahren nochmal aufgelegt und ich habe mir gleich ein paar besorgt. Leider sind diese deutlich schneller unbrauchbar geworden, vor allem durch Doppelklicks wo keine sein sollten. Das ist bei Programmen wie Photoshop oder Illustrator ziemlich nervig und man kann eigentlich nicht mehr damit arbeiten.

Aktuell bin ich daher auf ein Logitech G203 umgestiegen. An sich kommt sie von der Form etc. schon gut an die geliebte Diamondback. Aber die Logitech fühlt sich einfach an, als wäre sie aus einem Überaschungsei. Da Plastik ist nicht wirklich wertig und das Mausrad rollt gefühlt über einen Feldweg.

Gibt es eine wertige Alternative zu Diamondback und G203 die vielleicht auch eine Weile hält?

Meine Roccat Kone Pure Owl-Eye macht schlapp und ich kann mich nicht entscheiden, mit welcher Maus ich sie ersetzen soll. Was würdet ihr empfehlen?

Wunschliste:
  • Glatte Oberfläche
  • Ordentliches Kabel
  • Abschaltbare Beleuchtung (unter Linux)
  • Bauform und Gewicht ähnlich der Kone Pure

Fragenkatalog:
  1. Wie hältst du deine Maus? - Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - 2000 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? - 100 Euro
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - 2
  5. Was für Spiele spielst du? - Bunte Mischung
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - Ja
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - Hartes Mauspad

Merkt sich die Razer Viper dauerhaft, ob die Beleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist oder nur mit Synapse?

Zuletzt bearbeitet: (Mausbezeichnung korrigiert, Fragenkatalog ausgefüllt, Formatierung überarbeitet)
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Spiele seit ca. 8 Jahren mit der Logitech G600. Mischung aus Palm-grip und Claw-grip. Tendenz zum Clawgrip bei FPS spielen

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Zwischen 800-1400DPI.
Gespielt werden Titel wie Apex Legends, PUBG, Warzone, League of Legends etc.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

100€ Sind schon die Schmerzgrenze :D

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Da Ich an die G600 gewohnt bin sind mehr Tasten vorteilhaft, 2-3 an der Linken Seite minimum.
Primär steht für mich aber die Funktionalität und Präzision der Maus im Vordergrund, da Ich mich in Shootern nicht mehr mit der G600 wohl fühle.

5. Was für Spiele spielst du?
Gespielt werden Titel wie Apex Legends, PUBG, Warzone, League of Legends, Singleplayer Spieler etc.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hier muss Ich sagen, dass Ich keine Ahnung habe, ob Ich das schonmal erlebt habe, daher kann Ich dazu keine Info geben.
Wenn das sowas wie Mouse-Accelaration ist, dann könnte es mich durchaus stören (?).

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mauspad

8. Andere wichtige Infos:

Kabellos kann Ich mir vorstellen, wenn die Präzision und Reaktionszeit nicht darunter leidet.

Im Vorraus schon mal Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
k4rld3rgr0ss3 schrieb:
Gibt es eine wertige Alternative zu Diamondback und G203 die vielleicht auch eine Weile hält?
Für FT mit Kabel würde ich mir mal die Razer Viper oder vielleicht sogar die Viper mini anschauen (je nachdem wie groß deine Hände sind).

0-8-15 User schrieb:
Meine Roccat Kone Pure Owl-Eye macht schlapp und ich kann mich nicht entscheiden, mit welcher Maus ich sie ersetzen soll. Was würdet ihr empfehlen?

Wunschliste:
  • Glatte Oberfläche
  • Ordentliches Kabel
  • Abschaltbare Beleuchtung (unter Linux)
  • Bauform und Gewicht ähnlich der Kone Pure
Die Form der Kone Pure ist ja recht einzigartig auf dem Markt. Wenn du dabei bleiben willst käme die Kone Pure Ultra in Betracht, welche deutlich leichter ist als die älteren Modelle. Die Viper würde ich für klassischen Palmgrip nicht empfehlen. Dann lieber eine G403 oder Deathadder v2 (mini). Sonst haben die meisten Ergomäuse Löcher, was du ja nicht willst. Das Kabel der G403 ist nicht so toll aber lässt sich leicht wechseln wenn du bereit bist zu basteln (meine G403 ist auch heftig modifiziert).
Cliffrz schrieb:
Tendenz zum Clawgrip bei FPS spielen

Wenn du auf die vielen Seitentasten verzichten kannst, empfehle ich für Claw-Grip am häufigsten die Endgamegear XM1. Es gibt nicht viel Auswahl an guten (Shooter-)Mäusen mit extra Daumentasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4rld3rgr0ss3, 0-8-15 User und Cliffrz
Cliffrz schrieb:
Okay danke, die schaue ich mir mal an.

Was ist mit der Razer Viper 8KHz? Ist die für den Claw Grip auch gut?
Ja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Zarvan schrieb:
Okay :D
Und wie differenziere Ich welche die bessere Maus ist?^^
Bin etwas verloren auf der Suche und bei der ganzen Auswahl. Habe noch nie von der Marke Endgame gehört und weiß nicht genau wie Ich die beiden Mäuse nun vergleichen soll. ^^

Hi,
habe die alte G402 Maus von einem Kumpel bekommen und komme damit mittlerweile auch gut zurecht. Nur wollte ich schon immer mal wissen, ob ich mit einer kabellosen Maus spielen kann. Wäre für einen günstigen Test eine G305 geeignet? Habe echt keinen großen Ansprüche, soll nur kein Downgrade werden.

Cliffrz schrieb:
Und wie differenziere Ich welche die bessere Maus ist?^^
Beides absolute Topmäuse.. kommt drauf an welche dir von der Form her besser gefällt. Mir persönlich gefällt die XM1 marginal besser.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Wäre für einen günstigen Test eine G305 geeignet?
Ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und Cliffrz
Zarvan schrieb:
Beides absolute Topmäuse.. kommt drauf an welche dir von der Form her besser gefällt. Mir persönlich gefällt die XM1 marginal besser.
Super danke dir für die Hilfe!!
Ich schlaf mal ne nacht drüber und werf dann wahrscheinlich ne münze welche Ich bestelle :D

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) - fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? egal
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) max 60€ gerne weniger
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? vor + zurück
  5. Was für Spiele spielst du? selten shooter
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? nein
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holztisch
Such eine kleine kabelose Maus bsiher habe ich dieser hier:
https://www.amazon.de/VICTSING-kabellos-Wireless-Empfänger-Microsoft/dp/B010CTD5UU/

von der Form ist die super, schön klein (habe Handgröße 8). Hätte aber gerne was hochwertigeres, eventuell wiederaufladbar.

Hallo Zusammen,

nach ~20 Jahren scheint meine Razer Diamondback langsam Alterserscheinungen zu zeigen und speziell die linke Taste will nicht mehr so recht (speziell "gedrückt halten" klappt nicht mehr zuverlässig).
Ich suche daher einen neuen ähnlich guten Begleiter und sehe eigentlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mit der Razer (gekauft Anfang der 2000er) war ich bis zum Schluss absolut zufrieden. Von den Daten her dürfte es die hier sein:
Diamondback2004 LateOpticalAgilent A3070/A3080[c]1600USB12590129 × 63 × 38.53/4NoNoAmbidextrousRed

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) - irgendwo zwischen Palm und Claw
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - kann ich nicht beantworten, immer alles Standard (System und Spiele)
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) ~50€ +/- 20€, wenn es sich lohnt
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - 3 bis 5 zusätzlich (bei der Razer nutze ich Mausrad-"Klick" und eine 2-Wege-Wippe links am Daumen) - wenn keine dran sind, auch ok.
  5. Was für Spiele spielst du? - wenn gespielt wird meist RacingSims, ansonsten CSGO, COD:WZ und sowas
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? kann ich nicht beanworten, da hilft mir auch die Beschreibung auf Seite 1 nicht.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holztisch (hauptsächlich), Aluplatte (SimRig)
Ansich suche ich eine robuste Maus, die wieder viele Jahre mitmacht, nicht zuviel kostet und zuviel schnickschnack mitbringt. Die muss auch nicht unbedingt Kirmes machen!

Überlegenswert wäre kabellos, falls es sich anbietet. Tastatur habe ich letztes Jahr mit Kabel gekauft (Sharkoon PureWriter "TKL Red")

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte meine Logitech MX518 tauschen, da ich mit der Größe der Maus nicht so wirklich klar komme (mir ist sie zu klein, habe große Hände). Gerade bei Shooter verkrampft meine Hand regelmäßig. Vielleicht könnte die Maus auch etwas schwerer sein. Was mich außerdem stört ist, dass die Maus sehr schnell Dreck ansammelt. Da ich die Maus auch im HomeOffice nutze, komme ich schon auf so 10h/Tag. Was könnt ihr empfehlen?
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) - irgendwo zwischen Palm und Claw
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - die der MX518 reicht
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) bis 100€, wenn es taugt
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - mir reichen 2 Zusatztasten
  5. Was für Spiele spielst du? - hauptsächlich Shooter (CSGO)
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? brauch ich nicht, hatte noch nicht die Erfahrung damit
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holztisch mit Mousepad

Hallo zusammen

Ich benutze aktuell (auf Empfehlung von hier :)) eine Mionix Naos 7000 und eine Sharkoon FireGlider Optical. Nun brauche ich fürs Homeoffice ne dritte Maus. Leider sind beide oben genannten nicht mehr lieferbar in der Schweiz.
Nach etwas Recherche habe ich nun für beide Mäuse (ergonomische) Zwillinge gefunden.

Für die Mionix:
Einerseits von DreamMachines die DM2 Supreme (sofort lieferbar) oder die DM2 Comfy S (kein Liefertermin bekannt)

Für die Sharkoon:
A4Tech X-748K resp. X-747H (beide ca. 1 Monat Lieferfrist)

Ansich wär die Fireglider aktuell mit hauchdünnem Vorsprung meine Lieblingsmaus, dh. ich müsste auf einen der A4Tech Zwillinge gehen. Da ist aber die Lieferzeit ewig und die Bewertungen recht durchzogen (gerade bzgl. Haptik und Qualität).

Ich wäre daher auf die sofort lieferbare Dream Machines DM2 Surpeme gegangen. Spricht da was dagegen? (Kenne den Sensor drin nicht und die Qualität von Dream Machines eben so wenig)

Danke für eure Hilfe
Grüsse aus der Schweiz

steppi schrieb:
Hallo Zusammen,

nach ~20 Jahren scheint meine Razer Diamondback langsam Alterserscheinungen zu zeigen und speziell die linke Taste will nicht mehr so recht (speziell "gedrückt halten" klappt nicht mehr zuverlässig).
Ich suche daher einen neuen ähnlich guten Begleiter und sehe eigentlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mit der Razer (gekauft Anfang der 2000er) war ich bis zum Schluss absolut zufrieden. Von den Daten her dürfte es die hier sein:
Diamondback2004 LateOpticalAgilent A3070/A3080[c]1600USB12590129 × 63 × 38.53/4NoNoAmbidextrousRed

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - kann ich nicht beantworten, immer alles Standard (System und Spiele)
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) ~50€ +/- 20€, wenn es sich lohnt
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - 3 bis 5 zusätzlich (bei der Razer nutze ich Mausrad-"Klick" und eine 2-Wege-Wippe links am Daumen) - wenn keine dran sind, auch ok.
  5. Was für Spiele spielst du? - wenn gespielt wird meist RacingSims, ansonsten CSGO, COD:WZ und sowas
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? kann ich nicht beanworten, da hilft mir auch die Beschreibung auf Seite 1 nicht.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holztisch (hauptsächlich), Aluplatte (SimRig)
Ansich suche ich eine robuste Maus, die wieder viele Jahre mitmacht, nicht zuviel kostet und zuviel schnickschnack mitbringt. Die muss auch nicht unbedingt Kirmes machen!

Überlegenswert wäre kabellos, falls es sich anbietet. Tastatur habe ich letztes Jahr mit Kabel gekauft (Sharkoon PureWriter "TKL Red")

Da noch keine Vorschläge kamen.
Die alte Razer hat ja sehr gut gehalten, was ist denn von den aktuellen Razer zu halten? Ich würde vlt. einfach den Nachfolger der Diamondback holen oder eine Deathadder V2 oder Basilisk V2 oder so?

@steppi Schau dir mal die Logitech G305/G203 an. Kosten Beide nicht viel und sind solide Mäuse ohne viel Schnickschnack.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben