Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birdskywinter schrieb:
Such eine kleine kabelose Maus bsiher habe ich dieser hier:
https://www.amazon.de/VICTSING-kabellos-Wireless-Empfänger-Microsoft/dp/B010CTD5UU/

von der Form ist die super, schön klein (habe Handgröße 8). Hätte aber gerne was hochwertigeres, eventuell wiederaufladbar.
Bis 60 Euro wird es schwierig bei guten, wiederaufladbar kabellosen Gaming-Mäusen, aber vielleicht passt die G305 ja. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber mit Batterien.

user324543 schrieb:
Hallo,
ich möchte meine Logitech MX518 tauschen, da ich mit der Größe der Maus nicht so wirklich klar komme (mir ist sie zu klein, habe große Hände). Gerade bei Shooter verkrampft meine Hand regelmäßig. Vielleicht könnte die Maus auch etwas schwerer sein.
Noch größer (und schwerer) als eine MX518 gibt es glaube ich nichts. Du könntest dir höchstens mal Razers Pro Click oder Corsairs Ironclaw bzw. die Ironclaw Wireless ansehen (letzere sammeln aber viel Dreck und sind meinerseits eigentlich keine Empfehlung wert).
Ansonsten eine ganz banale Frage, hast du schon versucht, deine Maus im Fintertip-Grip zu halten? Ich habe auch sehr große Hände, sodass ich das letztlich eh immer mache und damit auch recht gut klar komme.

steppi schrieb:
Da noch keine Vorschläge kamen.
Die alte Razer hat ja sehr gut gehalten, was ist denn von den aktuellen Razer zu halten? Ich würde vlt. einfach den Nachfolger der Diamondback holen oder eine Deathadder V2 oder Basilisk V2 oder so?
Viper 8KHz oder DeathAdder V2 sind derzeit mit das beste, was man an kabelgebundenen Gaming-Mäusen kaufen kann, dementsrpechend ja, die sind beide empfehlenswert. Ist dann letztlich nur die Frage, ob du eher zum Claw- oder doch eher zum Palm-Grip neigst. Für ersteres eben die Viper als Quasi-Nachfolger der Diamondback, für letzteres die DA.

Abseits dessen: Kauft euch Mauspads. Bitte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und steppi
@Windell @Vitche
Danke euch Beiden.

Die Logi schau ich mir mal an, auch wenn ich der Firma nicht mehr viel abgewinnen kann.

Viper wäre also sehr ähnlich der Diamondback? Deathadder dann einfach für einen andere Art zu greifen? Die Basilisk ist dann auch nur durch den Griff nochmal anders?

Ich habe mir zwar jeweils die "Griffe" angesehen aber so wirklich kann ich jetzt nicht sagen, wie ich nun greife und zocke. (eigentlich eher so wie es sich durch die Maus ergibt)

P. S.
Ich habe zuletzt bei einer Kugelmaus ein Mauspad gehabt. Wo liegt denn bei aktuellen Mäusen der Vorteil?

@steppi Die Viper wäre für den Fingertip-Grip oder den Claw-Grip optimal und die DeathAdder V2 eben für den Palmgrip. Technisch sind das mehr oder minder die gleichen Mäuse, die Form ist da der größte Unterschied.
Die Basilisk wiederum ist keine Shooter-Maus (wie die beiden erstgenannten), sondern eine Allround- oder MMO-Gaming-Maus (und eben für den Palm-Grip geeignet). Da wäre eben in erster Linie die Frage, was du überwiegend spielst.
Wenn du dir bezüglich der Griffe nicht sicher bist: Probiere es aus. Mehr kann man da denke ich nicht raten, außer vielleicht, dass oftmals der Fingertip-Grip viel besser gefällt, als es sich viele zunächst vorstellen konnten.

Und wegen des Mauspads: Es steigert die Gleiteigenschaften, die Präzision und schont die Gleitfüße. Gerade reine PTFE-Füße (die weißen) können sich ohne Pad deutlich schneller abnutzen. Abseits dessen finde ich es persönlich auch einfach angenehmer, die Hände auf einem Mauspad und nicht dem blanken Holz liegen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Danke nochmal für die ausführliche Antwort. Allroundmaus hört sich auch nicht so schlecht an. Viel gezockt wird eigentlich nicht mehr und nach Simulationen wahrscheinlich am ehesten Shooter. Wenn es gerade nicht so kompliziert wäre würde ich einfach mal im Laden die Dinger in die Hand nehmen. Extra alle zwei/ drei bestellen um dann zu stornieren möchte ich aber ansich auch nicht. Was hat denn die Dimanondback am ehesten für einen Griff gehabt?

Auf was achtet man denn bei so einem Mauspad? Ich fand die damals immer nervig und irgendwie zu klein von der Fläche und trotzdem meist im Weg. Die Füße der Dimanondback finde ich eigentlich noch ganz gut im Vergleich zur linken Maustaste.

Die Diamondback entspricht bezüglich der Form am ehesten einer Viper, also eher Fingertip- oder Claw-Grip.

Und beim Stoffmauspad gibts grundsätzlich nicht viel zu beachten, außer eben der Größe (ich nutze nur noch 900 x 400 mm, da sollte es an "zu wenig Platz" wirklich nicht mehr scheitern ^^). Theoretisch gibt es eben "langsame" und "schnelle" Mauspads, aber puh, das ist eher so ein Enthusiasten-Ding. Wenn du drauf stehst kannst du auch welche mit fancy RGB-Beleuchtung oder irgendwelchen Motiven drauf kaufen, gibt da mittlerweile alles mögliche ...

• Gefällt mir
steppi schrieb:
Auf was achtet man denn bei so einem Mauspad? Ich fand die damals immer nervig und irgendwie zu klein von der Fläche und trotzdem meist im Weg. Die Füße der Dimanondback finde ich eigentlich noch ganz gut im Vergleich zur linken Maustaste.

Vielleicht hilft dir mein Thread weiter.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mauspad-stoff-hart-hygiene-haltbarkeit.2008436/
Grobe Kurzfassung: Plastikpad ist einfach zu reinigen flutscht mehr, nutzt aber die Mausfüße mehr oder minder schnell ab. Stoffpads haben das angenehmere Feeling und können nur teilweise in die Waschmaschine bzw. es braucht etwas mehr Sorgfalt durch einweichen im Waschbecken mit etwas Feinwaschmittel etc. plus ggf. einer weichen Bürste. Viele sind imprägniert.
Das Zwischending findet sich bei Hybrid- und/oder Cordura Pads. Gerade wenn man nicht die eher gemächlichen Gleiteigenschaften von Stoffpads will aber gleichzeitig längere Haltbarkeit vom Pad und den Mausfüßen möchte.
Man darf aber nicht vergessen, dass man die Mausfüße auch austauschen kann für um die 8-11€.

Die Größe ist mittlerweile kein Ding mehr. Du kriegst nahezu überall Pads in/bis zu Wohnzimmerteppich-Größe :D.

• Gefällt mir
Ich danke euch nochmal für die Einwürfe.
Wenn ich die Gelegenheit bekomme werde ich die Viper/ DA und auch die Basilisk einfach mal irgendwo in die Hand nehmen und gucken wie sich das jeweils anfühlt und ob die Gewohnheit siegt.

Mit den Mauspads ist interessant, habe gerade mal einfach die Google-Bildersuche gemacht. Da gibts ja wirklich regelrechte Teppiche. :-)
Wobei ich mich trotzdem frage, wie Verschleißen denn die Mausfüße? Die Diamondback tanzt jetzt schon 17 Jahre auf Holz- und Aluminiumoberflächen und die Füße sind meines Erachtens das geringste Problem nach der langen Zeit. Ein Mauspad hat die noch nie gesehen. Selbst auf Arbeit meine 0815-Logitech habe ich jetzt schon 7 Jahre auf Holz.

Hunky schrieb:
Welche Gaming Maus für kleine Hände und mit Linux-Support ist aktuell empfehlenswert? Ich nutze die Roccat Lua, und bin mit ihr sehr zufrieden, nur leider geht das Scrollrad nicht mehr wirklich. Jetzt gibt es die "ROCCAT Kain 102 AIMO" bei Saturn/MM im Angebot aber diese soll wohl nicht mehr so Linux-Kompatibel sein, wie die Vorgänger.

Alternative: Noch einmal die Lua kaufen. Danke und Kuss,

Hunky
Ich ziehe meinen Beitrag noch mal vor: Gibt es eine kleine Maus (um die 30€) die die selben Ergebnisse liefert wie die Roccat Lua? Habe die Lua jetzt unter Linux Manjaro sehr gut zum laufen bekommen, und würde mir sie noch mal bestellen, wenn es in dieser Preisklasse keine andere Alternative gibt? Eine 80€ Maus kommt für mich nicht in Frage, weil aus der Erfahrung heraus, viele eh nicht so lange halten.

Nutze kein Linux und kann dazu nix sagen.
Wenn du grundsätzlich mit der Maus zufrieden warst, kannst du sie dir wieder holen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, leider funktioniert meine LOGITACH MX518 maus nicht mehr, naja über 10 jahre alt.... ich sehe das es wohl keinen nachfolger gibt und die mäuse zu teuer sind zu kaufen.... gibt es KABELGEBUNDENE ähnliche mäuse? danke

Tatortreiniger schrieb:
@Caine1
Gibt es doch seit 2019:
Die Logitech G MX518. ~40-50€
Gleiches Design, neue Technik (Hero 16k Sensor, der gleiche wie z.Bsp. die G Pro).
Danke, ist diese auch von der Verarbeitung und Form wirklich gleich? Ich frage weil oftmals heutzutage doch Sachen geändert werden :/

Scheint leider doch nicht genau gleich :/
Zitat:
"Fast so gut wie die originale Maus- aber warum sind die Tasten so laut und das Mausrad nicht so gut wie bei dem Original?"

@Caine1

Ich habe die alte Version schon lange nicht mehr hier, kann ich leider nicht direkt vergleichen. Kannst aber davon ausgehen, daß sich ne neue g mx518 besser anfühlen dürfte, als die alte 10 Jahre lang durchgerödelte.. :-)

Ich kann aber vergleichen zwischen der deutlich teureren Logitech G Pro und der neuen mx518. Die habe ich im Haushalt..
Sensormässig kein Unterschied (ist ja der gleiche.. genauso konfigurierbar mit der Logitech Gaming Software oder dem Nachfolger GHUB; ist aber kein Muß, kannste ganz normal auch ohne die Software nutzen).
Sonstige offensichtliche Unterschiede: mx518 etwas größer (halt genauso groß wie die alte Version) als die g pro und keine LED-Beleuchtung. Die G Pro gibt es auch drahtlos (nochmal teurer natürlich), die mx 518 nicht.
Habe in nem Test gelesen, daß die Mechanik der mx518-knöpfe einfacher gehalten ist im Vergleich zur G Pro. Fühlt sich anders an beim Klicken.. aber ist an sich jetzt nicht irgendwie auffällig. Ob haltbarer oder nicht kann ich nach nichtmal 2 Jahren Nutzungszeit beider Mäuse noch nicht wirklich was zu sagen.. funktionieren immer noch einwandfrei..)
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
aber warum sind die Tasten so laut und das Mausrad nicht so gut wie bei dem Original?
Mhm.. vielleicht weil dann ja keiner deutlich mehr für die teureren Modelle bezahlen wollen würde :-)
Sonst wüsste ich keinen Grund. Die (Logitech) wollten die Maus anscheinend preislich so platzieren wie die alte.. und haben vermutlich irgendwo den Rotstift angesetzt.
Ich selbst habe ne g pro. Aber Frau und Kinder haben jeder ne mx518.. kamen noch keine Beschwerden und wenn ich an deren Rechnern selber mas was zu klicken habe ist mir da auch nichts kritisches aufgefallen. Kann und wird schon so sein, daß die neue sich anders anfühlt und anhört als die alte Version. Vielleicht ist der Kunststoff auch günstiger geworden oder fühlt sich anders an.. dafür müsste ich direkt vergleichen.
So für sich gesehen finde die neue Version auf jeden Fall OK. Hätte für mich auch gereicht, da gab es die aber noch nicht. Ist zumindest der Eindruck nach <2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suche eine vernünftige gamingmaus ohne gummierung, einstellbarer dpi und leicht erreichbaren zusatztasten ca 50-60€

@Windell @Vitche
Danke nochmal für die Hinweise. Ich habe mir jetzt einfach mal die Deathadder V2 bestellt, weil sie zwischen Viper, Viper 8K und Basilisk V2 aktuell die Einzige unter 50€ war. Ausserdem wäre diese am lt. Test am ehesten mit allen drei "Griffarten" "kompatibel". Also doch einfach mal was neues probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Gib mal Feedback wenn die Maus da ist :)

Moin,

Ich bräuchte mal Hilfe.
Ich hatte eine Roccat Kone XTD und fand die super, bis das Mausrad Probleme machte.
Jetzt bin ich letztes Jahr auf die Aimo umgestiegen. Aber mit der krieg ich Krämpfe, weil ich auf einmal Claw benutze... Wenn ich testweise die alte XTD nehmen, ist der Palm Grip / Fingertip? viel angenehmer. Die Aimo ist einfach zu groß.

Was sind nun die Alternativen ?
Ich hätte nur gerne zwei Seitentasten links und Qualität, lange Haltbarkeit.
Die EMP ist nicht mehr lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
@steppi Feedback zur DA V2 würde mich auch interessieren.
Ich habe mir die DA V2 Pro geholt und dafür dass sie überall als Ergonomiewunder bezeichnet wird, bin ich recht erschreckt bei meinem ersten Griff danach gewesen. Irgendwie findet mein Ringfinger keinen Platz. Er bleibt immer an der scharfen Kante rechts liegen/hängen oder ich bin einfach zu blöd. Ich hatte die Maus noch keine zwei Stunden in der Hand, evtl benötigt es auch einfach Gewöhnung.
Meine Hände sind normalgroß, Mischung aus Palm- und Claw-Grip. Halte die Maus immer mit Daumen und Ring-/Kleinerfinger fest. Komme von einer G603.

Ich bin auf der Suche nach einer (kleinen) Maus bis ca. 50 EUR. Folgende Mäuse habe ich benutzt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich eine kleinere Maus benötige:

- Logitech G502: Ich liebe diese Maus eigentlich und nutze sie seit Ewigkeiten, aber ich denke das Design entspricht nicht mehr den Standards in 2021: etwas klobig, schwer, unnötige Tasten. Hauptproblem bei mir: Bei meinem Clawgrip resten die Fingerspitzen ca. in der Mitte der Maustaste, da die Maus relativ groß ist, was das Klicken etwas erschwert und nach einiger Zeit unangenehm ist.

- Logitech G900: Habe ich mal für 50 EUR oder so geschossen, eigentlich perfekte Wireless-Maus, jedoch gleiches Problem wie bei der G502 mit meinen Fingerspitzen. Die Maustasten sind bei der G900 sind irgendwie komisch geformt, so dass mir die Fingerspitzen noch mehr weh tun nach langem Zocken.

- Corsair Harpoon: Mal mitgenommen im Sale und war extrem überrascht von der Maus, klein, leicht und gute Verarbeitung für den Preis. Ich nutze jedoch sehr oft bei allen Games die Daumentasten und diese sind bei der Maus nach innen angewinkelt, was für mich total unbequem ist.

Ich habe mir die Razer Viper Mini angeschaut, die klein und gut sein soll. Gibt es andere Alternativen für kleine Mäuse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.