Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :)

Da meine alte Maus langsam anfängt nicht mehr richtig zu funktionieren, würde ich mir mal eine neue zulegen. Da ich relativ viel am Rechner bin würde ich mal gerne eine vertikale Maus ausprobieren.
  1. Wie hältst du deine Maus? - Fingertip grip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? -1200 dpi, circa 28cm/360°
  3. Was willst du maximal ausgeben? -69,99€ Wenn das gewünschte mit weniger zu erreichen ist, ist das aber auch super ^^
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? -Zwei
  5. Was für Spiele spielst du? -Haupsächlich League of Legends, allerdings auch andere Spiele, je nachdem auf was ich Lust habe. Teilweise also auch shooter.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? -Weiß ich nicht, da ich das noch bei keiner Maus hatte, ich gehe mal aber davon aus, dass es besser ohne ist.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? -Steelseries Mauspad
  8. Andere wichtige Infos? Sie sollte ergonomisch&vertikal sein, falls das mit fingertip grip vereinbar ist. Zudem nicht weiß. Und möglichst eine Liftoff Distance kleiner-gleich 2 cm haben. Ob kabellos oder mit Kabel ist mir relativ egal, so auch die anderen im Template genannten Punkte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein schönes Wochenende euch allen :)

LG Sandro

Guten Tag, nachdem ich nun gestern bereits das 2. mal die Gummierten Flächen meiner 2-Jahre jungen Maus ankleben durfte, schiele ich auf einen Nachfolger. Ich besitzte die Steelseries Rival 310, davor hatte ich lange Zeit die Ur-Razer Deathadder und kam/komme mit beiden Modellen gut zurecht.

Nun suche ich eine preiswerte, solide Maus ohne schnick schnack für Office + gelegentliches Gaming.

• Wie hältst du deine Maus? Überwiegen Palm, mehr Volumen in der Handfläche wäre schön.
  • Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Windows Standart, ohne Beschleuchnigung.
  • Was willst du maximal ausgeben? 30-40€, für mehr muss sie MICH überzeugen..
  • Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2x Daumentasten + Rad
  • Was für Spiele spielst du? Dies, Das, Ananas. Wenig Shooter. (Momentan LoL=VIELE klicks!)
  • Stört dich Prediction/Angle Snapping? Nicht erwünscht (Denke die Rival ist jedoch betroffen)
  • Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Derzeit Stoff, schiele auf Kunststoff (Katzen)
  • Andere wichtige Infos? ja ->
  • Glatte Oberfläche, nicht anfällig für Schmutz. -> KEINE Löchrige Oberfläche (Model O)
  • Möglichst keine Gummierten Seiten, die sich lösen.
  • Mausrad mit Rasterung (leise)
  • Kabel / Akku egal

Ich hab momentan auf die Microsoft Pro IntelliMouse für 30€ geschielt. Scheint solide, aber auch schwer!
Alternativ gibt es auch die Razer Deathadder v2 für 40/50€ - Ur-Deathadder war gut, danach nichts gutes gelesen. Mausrad hatte an meiner Versagt, nach zwischenzeitig erfolgreicher reparatur.
Remake der MX518 von Logitech soll recht schnell "kleben" an den Seiten - wäre aber womöglich die beste Option von Preis, Leistung und am wichtigsten: Form.

Habt ihr noch nen guten Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt.........

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

bin auf der Suche nach einer Gaming Maus die ich allerdings auch täglich zum arbeiten an meinem Arbeitsnotebook verwenden kann, also Multidevice.
Ich habe schon die Razer Viper Ultimate und die Deathadder Pro V2 probiert, komme aber mit der Form nicht mehr klar.
Nutze seit 4 Jahren die Logitech MX Master 2/3 und habe ich mich an die ergonomische Form gewöhnt.
Habt ihr hierzu Empfehlungen?
Als Tastatur nutze ich hierfpro eine Logitech G915, die ist super, vorallem auch einigermaßen Leise, da wäre ne Razer ne Katastrophe gewesen in täglichen Teams Meetings :)

Vielleicht aber auch eine Frage zur Logitech G915
Auf meinem PC habe ich die Logitech Software drauf, auf dem X1 Carbon von der Firma nicht.
Ich dachte eigentlich das sich die Tastatur die eingestellte Farbe merkt, dem ist aber leider nicht so.
Ist die Tastatur mit dem Firmennotebook verbunden habe ich nur die blöde Farbwelle

Vielen Dank

Wenn Du die Logitech MX Master 2/3 hast und zufrieden bist, nutze die doch einfach weiter oder kaufe sie doch nochmals.

Sollte schon eine Gaming Maus sein, da ich viel FPS spiele

und was disqualifiziert die MX Master als Gamingmaus? ^^
Ich mein ich nutze eine MAus für alles, FPS; Rundenstrategie; Office etc. pp.

Ist immerhin nur ein Eingabegerät. besser spielen wird man auch mit einer "Gaming" Maus nicht :)
Zielen und Abdrücken musst du immer noch selber.

Ich habe eine MX Master, liebe die Maus für reguläre Arbeit und Desktop. Für Spiele ist das Ding zu heftig und schwer, mMn.

OP, kauf' keine G502 ohne vorher irgendwo zu lesen daß der Doppelklick (wenn man nur einmal klickt) endlich gelöst ist. Ist ein echtes Problem.

Razor285 schrieb:
Ich dachte eigentlich das sich die Tastatur die eingestellte Farbe merkt, dem ist aber leider nicht so.
Ist die Tastatur mit dem Firmennotebook verbunden habe ich nur die blöde Farbwelle
Screenshot_31.jpg
https://www.logitech.com/assets/65920/2/g915-g913-tkl-qsg.pdf

hans_meiser schrieb:
OP, kauf' keine G502 ohne vorher irgendwo zu lesen daß der Doppelklick (wenn man nur einmal klickt) endlich gelöst ist. Ist ein echtes Problem.

Von was für einem Doppelklick Problem redest du bei der G502?
Ich nutze eine G502 Hero und kann ein solches Problem nicht bestätigen.

Bin sogar sehr zufrieden mit der Maus

Ja bei Logitech Gaming Mäusen habe ich auch bedenken wegen dem Doppelklick.
Dachte deshalb schon an die Razer Basilisk, aber da müsste ich den Dongle immer umstecken

NasterX21 schrieb:
Von was für einem Doppelklick Problem redest du bei der G502?
Neuere Logitech-Mäuse (geschätzt 10 Jahre und jünger) haben oft schlechte Taster, die nach 1-2 Jahren zu erwähntem Phänomen führen können.

Lötet man vernünftige Taster (für 1,50/Stück) ein ist das Problem Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Also ich hab auch schon seit längerem ne GPW und ne G502 Lightspeed. Bei keine Taster Probleme. Es wird auch oft nachgesagt, es kann auch an den Umwelteinflüssen fliegen, sehr staubig, Luftfeuchtigkeit.

Hatte bis jetzt noch keine Doppelklicks mit den Omron Blue Tastern. Und die G502 Form, finde ich sogar besser, als wie die GPW, wo 30g leichter ist.

Btw hab als Office auch ne Master 3 :)

Hi

Meine G502 hat auch das Doppelklick Problem , manchmal Funktioniert dieser nicht , oder es wird ein Einzel Klick als Doppel Klick erkannt.

Von daher suche ich auch bald , eine Alternative.

Wenn ich jetzt eine Kaufen würde , wäre das die Corsair RGB Glaive Pro Aluminium , derzeit für 49€.

Mfg.

hans_meiser schrieb:
Ich habe eine MX Master, liebe die Maus für reguläre Arbeit und Desktop. Für Spiele ist das Ding zu heftig und schwer, mMn.
vielleicht liegt das Problem eher beim Mauspad (oder nur im Kopf) statt bei der Maus?
Als ich jünger war, war das Thema Gleiteigenschaft relevant. Von Gewicht hat niemand gesprochen. Solange die Maus kaum Reibung hat, ist das Gewicht doch überhaupt kein Thema (es geht ja nicht darum 3kg durch die Gegend zu beschleunigen).
Früher (tm) war ein Everglide Pad mit Silikon Spray das Nonplusultra.

SavageSkull schrieb:
Als ich jünger war, war das Thema Gleiteigenschaft relevant. Von Gewicht hat niemand gesprochen.
Das kam ein paar Jahre später, so 2004-2005. Die G5 ist das wohl prominenteste Beispiel.

mi gaming mouse.
gibts derzeit für knapp über einen zwanziger am ali.
am kabel konfigurierbar, als kabelmaus fürs spielen
2,4ghz kabellos, das teil ist in dem modus nicht konfigurierbar, jedoch merkt es sich die settings aus dem kabelmodus. es merkt sich die settings auch, wenn anderer computer, weil in der maus gespeichert.

und das teil ist sehr hübsch gemacht.
beleuchtung ist vergleichsweise dezent und zudem abschaltbar.

nachteil: app ist chinesisch, aber es existieren übersetzte versionen, aber inoffiziell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von der G502 Hero (kein Doppelklick Problem aber ein loses Mausrad)
Bin auf die Logitech G Pro Wireless umgestiegen und bin damit sehr sehr zufrieden.
Hatte davor viel Corsair / Steelseries ausprobiert und das war alles nichts für mich.

Die G Pro liegt erstaunlich gut in der Hand und ist (im Vergleich zur G502) extrem leicht.
Das geringere Gewicht habe ich wirklich zu schätzen gelernt und möchte nicht mehr auf etwas schwereres wechseln.

Würde daher dir @Razor285 mal empfehlen dir die Maus anzuschauen wenn du eh von einer Logitech Maus kommst.

https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-mice/pro-wireless-mouse.910-005272.html

Auf eine 20€ China Maus würde ich ehrlich gesagt nicht gehen - Xiaomi macht sicher auch gute Produkte aber 20 € für ne Maus - da muss stark am Material gespart werden.

Aber jedem wie er lustig ist ;)

Kann man denn 2 Logitech G Produkte an einem Dongle verwenden?
Dann könnte ich einen Dongle im PC haben und einen im Arbeitsnotebook

Razor285 schrieb:
Kann man denn 2 Logitech G Produkte an einem Dongle verwenden?
Die sind afaik nur für ein Gerät gedacht, haben ja auch deutlich mehr Signale zu verarbeiten als die Unifying-Dongles (mit denen das kein Problem ist).

Daher meine ich
non-G-Produkte: Ja
G-Produkte: Nein

Quatsch. Die Geräte werden immer mit nur einem Dongle verheiratet. Müsstest also täglich neu pairen, und nach einer gewissen Anzahl sperrt Logitech weitere Pairings.

Du könntest statt Dongles magnetische USB-Kabel verwenden, wenn es nicht unbedingt Wireless sein muss.
So lade ich meine Mäuse schon ewig. Die ganzen Logitech-G/MX-Mäuse funktionieren auch via USB tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben