Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windell schrieb:
Gib mal Feedback wenn die Maus da ist
Die Tasten fühlen sich nicht schlecht an, hauen mich jetzt aber auch nicht vom Hocker. Für meinen Geschmack sind sie etwas zu leichtgängig, insbesondere die linke Maustaste. Das Klickgefühl vom Mausrad ist ganz ordentlich, Scrollen macht aber keinen großen Spaß. Die seitliche Gummierung hat mich im ersten Moment ziemlich gestört, mittlerweile geht es zwar, aber wirklich überzeugt bin ich davon nach wie vor nicht. Der Sensor macht allerdings einen sehr guten Eindruck. Die Gleiteigenschaften sind ok, aber die Roccat Burst Pro gleitet etwas besser.
--Q-- schrieb:
Ich habe mir die DA V2 Pro geholt und dafür dass sie überall als Ergonomiewunder bezeichnet wird, bin ich recht erschreckt bei meinem ersten Griff danach gewesen. Irgendwie findet mein Ringfinger keinen Platz. Er bleibt immer an der scharfen Kante rechts liegen/hängen oder ich bin einfach zu blöd.
Geht mir genauso, wenn ich mich nicht zwinge, die Maus weiter hinten anzufassen, als mir eigentlich lieb ist.
Zarvan schrieb:
Wenn du dabei bleiben willst käme die Kone Pure Ultra in Betracht, welche deutlich leichter ist als die älteren Modelle.
Was haltet ihr von der Roccat Kone Pure SE? Kann die halbwegs mit meiner alten Owl-Eye mithalten? Wichtig wäre mir vor allem, dass man die Beleuchtung permanent abschalten kann und das Kabel nicht total steif ist.
Vitche schrieb:
Viper 8KHz oder DeathAdder V2 sind derzeit mit das beste, was man an kabelgebundenen Gaming-Mäusen kaufen kann
Lässt sich die Beleuchtung bei der Viper auch dauerhaft - also softwareunabhängig - abschalten?

Nachtrag: Hat zufällig jemand eine Idee, womit ich mein Razer Destructor 2 ersetzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Lässt sich die Beleuchtung bei der Viper auch dauerhaft - also softwareunabhängig - abschalten?
Das geht meines Wissens nach bei allen aktuellen Razer-Mäusen, einmal musst du die Software dafür aber installieren.

Edit: Ja, auch die Sensorsuflösungen bleiben erhalten, ebenso die Tastenbelegung. Steht auch alles in jedem meiner Tests zu Razer-Mäusen. ;) @0-8-15 User

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@Vitche, und die DPI Einstellung bleibt dann auch erhalten?

Vitche schrieb:
Das geht meines Wissens nach bei allen aktuellen Razer-Mäusen
Auch bei der normalen Viper bzw. bei der Viper Mini? Weil im Viper 8 KHz Testbericht steht:
So scheiterte eine Empfehlung der vor rund eineinhalb Jahren erschienenen Viper noch am unzureichenden, nur die Sensorikparameter sichernden internen Speicher
Edit: Zumindest bei der Viper Mini lässt sich wohl die Beleuchtung dauerhaft abschalten.

Da ich mit dem Klickgefühl der drei Haupttasten der Roccat Burst Pro leider überhaupt nicht klar komme, ich das Mausrad aber abfeiere, wollte ich fragen, ob jemand eine Maus mit einem ähnlich guten Mausrad kennt? Das Mausrad der Deathadder V2 stink dagegen leider komplett ab und ich befürchte, dass es bei der Viper (8KHz / Mini) nicht besser sein wird. Haptisch überzeugt mich die Deathadder V2 leider auch nicht. Das Teil fühlt sich - hart formuliert - an wie ein Stück Plastikmüll. Ein dazu passendes Zitat aus den Bewertungen von Geizhals:
Die beiden vorderen Tasten und das Scrollrad sind mechanisch auf dem Niveau einer 10-Euro-Maus.

Wobei ich zugeben muss, dass sich die Deathadder V2 am zweiten Tag schon deutlich besser anfühlt. Wenn der Aufwärtstrend weiter gehen sollte, dann werde ich sie vermutlich behalten und damit meine ebenfalls in die Jahre gekommene Rocat Kone EMP ersetzen.

Die Razer Viper Mini ist da und die Tasten sind verdammt gut. Absolut kein Vergleich mit der Deathadder V2.
Das Mausrad ist ebenfalls ziemlich geil, aber die Rasterung dürfte gerne etwas stärker ausgeprägt sein.

Jetzt steh ich noch vor der Qual der Wahl, ob ich die Deathadder V2 durch eine Viper 8KHz tauschen soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Funkmaus mit horizontalem Mausrad, und einer Pollingrate von 1.000?

Die bisher genutzte Logi MX Master2 hat nur 125PR und das zuppelt mir zu sehr auf dem Monitor.

Hat jemand sowohl eine Viper Mini als auch eine Viper 8KHz und kann was dazu sagen, wie sie sich im direkten Vergleich anfühlen? Wie fühlt sich die seitliche Gummierung der 8KHz an? Wie ist das Mausrad im Vergleich? Fühlen sich die Haupttasten identisch an? Kommen einem die beidseitig ausgeführten Zusatztasten nicht in die Quere?

Ich komm gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen. Hab lange keine so geile Maus mehr gehabt wie die Viper Mini. Ich glaub, die letzte Maus, die mir so gut gefallen hat, war die Razer Copperhead aus dem Jahr 2005.

Die Viper 8KHz ist angekommen und der erste Eindruck ist leider nicht ganz so gut wie bei der Viper Mini. Was ich aber schon sagen kann, ist, dass weder die seitliche Gummierung negativ auffällt, noch die beidseitig ausgeführten Zusatztasten deutlich stören noch die Tasten weniger gut wären. Die tief liegenden Zusatztasten aber schon gewöhnungsbedürftig sind und das Mausrad deutlich stärker - sprich etwas zu stark - gerastert ist.

Die Viper 8KHz ist nicht schlecht, aber ich würde sie, glaube ich, nicht noch mal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde meiner Freundin gern zu Ostern eine Bluetooth Maus schenken, sofern Bluetooth hier zu empfehlen ist (wovon ich ausgehe).

Der Laptop hat Bluetooth verbaut und somit müsste kein USBPort für die Funk-Alternative belegt werden, so zumindest meine laienhafte Rechnung.

Anwendungsgebiete:
  • momentan stark genutzter Arbeitsrechner im Home-Office
  • regelmäßig ist aber auch (online & offline) Zocken angesagt. Von Egoshooter bis div. Strategiespielen ist alles vertreten.

Trotzdem braucht es hier definitiv keine extrem hochwertige Gamermaus. Momentan ist da eine billigste kabelgebundene Maus zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz, lediglich das Kabel nervt sie eben.

Gibt's irgendwelche Empfehlungen?
Vielleicht bis 20/ 30 Euro?

Vielen Dank

Mich nervt, dass das Scrollen auf langen (hohen) Website immer so langsam ist. Gibt es Mäuse die Scrollen in 2 Geschwindigkeiten ermöglichen? Ich stelle mir das so vor dass unter dem Scrollrad noch ein Taster ist und die Maus nach Druck auf das Scrollrad sozusagen in einen Turbo-Scroll-Modus wechselt - und nach erneuten Druck wieder zurück in den "Fein-Scroll-Modus".

Gibt's sowas? Auch mit Bluetooth? Ohne Zusatz-Software zu benötigen?

Ach so, bevor ich's vergesse: das Scrollrad sollte auch horizontales Scrollen ermöglichen. (Horizontal brauche ich den Turbo-Modus nicht)

Edit 2: weil ich gerade auf Geizhals nach Mäusen suche - da gibt es unter Scrollrad einen Filter "Freilauf". Was ist ein Freilauf bei einem Scrollrad?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz-Hinweise hinzugefügt)
wus schrieb:
Edit 2: weil ich gerade auf Geizhals nach Mäusen suche - da gibt es unter Scrollrad einen Filter "Freilauf". Was ist ein Freilauf bei einem Scrollrad?
Dann rollt das Rad frei, ohne Wiederstand und ohne Raster geruckel.
Gibts bei Logitech z.b. MX Master, da kannst du ganz schnell von oben nach unten scrollen.
Anschaltbar über die Taste unterm Rad.

Kein Off-Topic hoffe ich, was benutzt ihr für stromhungrige kabellose Mäuse:
Lithium Batterien? Mal abgesehen vom Preis, verändert sich das Gesamtgewicht der Maus. Wahrscheinlich zu leicht für meinen Geschmack.
Normale Batterien: Das gibt ja ordentlich Unterschiede und Streuung. Wenn es auch "Gut&Günstig"-Batterien vom Edeka tun, von mir aus.
Akkus: Funktionieren handelsübliche AA-Akkus in modernen Mäusen problemlos?

Demolition-Man schrieb:
Akkus: Funktionieren handelsübliche AA-Akkus in modernen Mäusen problemlos?
Ja. Ich habe über die letzten 13 Jahre insgesamt 5 drahtlose Mäuse verwendet (3 die mit proprietärer 2,4GHz Technik funken, 1 mit Bluetooth und jetzt neuerdings eine die beide Techniken beherrscht) - alle funktionier(t)en mit NiMH Akkus. Je nach Maus-Modell, Verwendungshäufigkeit und Alter der Akkus hielt der eine bzw. hielten die 2 AA Akkus zwischen 1 und 6 Monaten - nicht so lange wie gute Alkaline, aber lange genug dass man nicht zu häufig wechseln muss.

Am besten die normalen weißen eneloops verwenden - die schwarzen, die ja eigentlich die höhere Kapazität haben, halten aufgrund ihrer höheren Selbstentladung nicht so lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
@Windell @Vitche
Ist euch irgendwas bekannt, dass es "billige" China-Fakes von den Razer-Mäusen gibt?
Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Deathadder V2 aus China kommt, nachdem der DHL-Status nun schon eine Woche auf angekündigt steht. Ich war eigentlich im Glauben, dass die Maus wie andere Elektronik gerade schlecht lieferbar ist und daher die 10-14 Tage Versandzeit hat. Bestellt hatte ich über Idealo.de bzw. darüber bei Real.de (Kaufland.de), irgendwie war mir nicht ersichtlich und bekannt, dass da China-Anbieter dahinter stehen könnten. (ist ja eigentlich eine bekannte Kette - zu sehen war es meines Erachtens auch erst jetzt und nur auf der Rechnung)

Gibt es Merkmale woran man z.B. einen Originalkarton erkennt bzw. eine entsprechende Fälschung?

Ne das wusste ich nicht. Aber ich besitze auch keine Razer Maus, sondern die Wireless Pro von Logitech. Die kam direkt von Amazon, damals bestellt für 75€ und da ist alles super.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
steppi schrieb:
Bestellt hatte ich über Idealo.de bzw. darüber bei Real.de (Kaufland.de), irgendwie war mir nicht ersichtlich und bekannt, dass da China-Anbieter dahinter stehen könnten. (ist ja eigentlich eine bekannte Kette - zu sehen war es meines Erachtens auch erst jetzt und nur auf der Rechnung)
Real.de ist genauso wie z.B. Amazon (marketplace) eine Plattform für Händler. Das meiste wird dort also nicht von Real selbst verkauft.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Real.de ist genauso wie z.B. Amazon (marketplace) eine Plattform für Händler. Das meiste wird dort also nicht von Real selbst verkauft.
Das habe ich leider nicht so wirklich gepeilt den Tag. Normalerweise bin ich zumindest bei den Bekannten-Shops (Marktplaces) oder "neuen" Shops recht achtsam... hier hab ich mich einfach vom bekannten Logo blenden lassen. Da das Ding eh unterwegs ist harre ich jetzt der Dinge die mich da erwarten und hoffe mal, dass es kein "billiges" Plagiat ist bzw. ich halt einfach über Umwege doch das Original erhalte.

Ja, sowas gibt es, aber dass solche Produkte dann derart offensiv unter dem Namen "Razer" vertrieben werden hätte ich spontan nicht gedacht. Du hast die Maus aber ja online gekauft, pack sie also aus, sieh dir an, ob sie mit Razers Software funktioniert und wenn dem nicht so ist, schick sie einfach zurück. ^^

• Gefällt mir
Hallo liebe Leute,

ich habe mir eine Razer Deathadder V2 geholt aber bin damit nicht so recht zufrieden. Ich nutze den Claw Grip und sie ist einfach zu groß für meine Hände. Ich komme mit dem Daumen kaum an die vordere Zusatztaste ran. Wenn ich diese Taste drücke, verrutsche ich vom Ziel. Außerdem klicke ich immer wieder ausversehen die linke Maustaste.
Ich habe mir jetzt noch Testweise eine Razer Viper Mini bestellt und werde diese ausprobieren.

Meine Frage ist, ob ihr mir noch andere Mäuse zum Testen empfehlen könnt.

Ohje ich hoffe das wird mir nicht auch noch zum Verhängnis und dann noch die Lieferung aus China. XD

Kennt einer von euch zufällig die 4 default DPI Abstufungen einer Logitech G402?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben