Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs
- Ersteller w0ll3
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
@Desparado
Die g pro x superlight kommt auf ca. 100h Nutzung . Bin selbst vor 3 wochen von der g703 umgestiegen und soweit zufrieden. Die knapp 60g Gewicht gepaart mit der langen Akkulaufzeit sind wirklich beeindruckend. Gab es jetzt ein paar Mal für 90€ bei Amazon im Angebot, ist aber immernoch grenwertig viel für eine Maus.
Ansonsten die g603 wenn du mit der Form der g703 soweit zufrieden warst. Logitech gibt hier 500h im Performance Modus an und bis zu 18 Monate im Ausdauer Modus.
Allerdings läuft die g603 mit Batterien, was sich natürlich dann wieder beim Gewicht bemerkbar macht.
Die g pro x superlight kommt auf ca. 100h Nutzung . Bin selbst vor 3 wochen von der g703 umgestiegen und soweit zufrieden. Die knapp 60g Gewicht gepaart mit der langen Akkulaufzeit sind wirklich beeindruckend. Gab es jetzt ein paar Mal für 90€ bei Amazon im Angebot, ist aber immernoch grenwertig viel für eine Maus.
Ansonsten die g603 wenn du mit der Form der g703 soweit zufrieden warst. Logitech gibt hier 500h im Performance Modus an und bis zu 18 Monate im Ausdauer Modus.
Allerdings läuft die g603 mit Batterien, was sich natürlich dann wieder beim Gewicht bemerkbar macht.
B
Bard
Gast
- Wie hältst du deine Maus? Fingertip
- Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Hab mehrere Presets: 600x600 (alte Spiele, z.B. DOS) / 800x800 (FPS) / 2000x2000 (alles Gängige / MOBAs) und 3600x3600
- Was willst du maximal ausgeben? 70 €, Schmerzgrenze ist 100€
- Wie viele Zusatztasten brauchst du? 3 Tasten, Maustaste 4 und 5 (links an der Seite), und eine kleine Taste rechts vom Linksklick. Beispiel meiner derzeitigen Maus mit dem für mich perfekten Layout:
- Was für Spiele spielst du? League of Legends, Overwatch an Online-Spielen. Rest: Alles Mögliche, von alten DOS Spielen zu den Neusten.
- Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja, falls sowas da ist dann bitte nur, wenn man es abschalten kann.
- Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Naturkautschuk-Mauspad.
- Andere wichtige Infos: Sollte bitte leicht zu reinigen sein (keine Grip-Rillen wo sich Haut/Fett ansammelt), und bei der Reinigung (mit sanften Reinigungsmitteln) sollte nichts von der Maus abgetragen werden (z.B. diese "Haut" auf den Maustasten) oder allgemein durchs normale benutzen durch die Fette die von der Hand auf der Maus landen. Auch wäre es schön, wenn die Tasten programmierbar sind und man DPI Profile einstellen kann, auch hier ein Beispiel:
An sich wäre es die perfekte Maus vorallem von der Form her, aber da ist schon einiges abgeblättert an den Maustasten, die Rillen links sind eine Hölle zum reinigen und nach 5 Minuten ist wieder was drinne.
Das ist die Zweite die ich davon hab, bei der ersten ging nach ner Weile das Mausrad nicht mehr richtig und jetzt will der Linksklick nicht. Entweder lässt es los obwohl ich den Linksklick halte oder es klickt doppelt.
Daher hätte ich gern eine ähnliche Maus mit den gleichen Features die man aber leicht reinigen kann ohne dass es aussieht, als ob die Maus Sonnenbrand hätte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cremedouble
Cadet 1st Year
Hallo,
da ich in meinem Anwendungsbereich Detailarbeiten machen muss, die mit meiner konvetionellen Maus extrem fummelig sind suche ich nach einer neuen Lösung. (Ich kenne mich nicht besonders aus)
Gibt es Mäuse deren Empfindlichkeit man mit einer Taste umstellen kann, sodass man mit groben Bewegungen einen geringen Wirkungsgrad hat und dann wieder schnell auf Normalbetrieb wechseln kann?
Ich preferiere etwas preiswertes, da ich darüber hinaus nicht sonderlich hohe Ansprüche habe.
Vielen Dank im Vorraus!
da ich in meinem Anwendungsbereich Detailarbeiten machen muss, die mit meiner konvetionellen Maus extrem fummelig sind suche ich nach einer neuen Lösung. (Ich kenne mich nicht besonders aus)
Gibt es Mäuse deren Empfindlichkeit man mit einer Taste umstellen kann, sodass man mit groben Bewegungen einen geringen Wirkungsgrad hat und dann wieder schnell auf Normalbetrieb wechseln kann?
Ich preferiere etwas preiswertes, da ich darüber hinaus nicht sonderlich hohe Ansprüche habe.
Vielen Dank im Vorraus!
t-6
Admiral
Logitech G203 würde mir da auf die Schnelle einfallen. Hat einen gut erreichbaren DPI-Umschalter direkt unterm Mausrad.
Mit der Logitech-Software müsste auch einstellbar sein, dass nur zwischen zwei verschiedenen Empfindlichkeiten umgeschaltet werden kann, statt den standardmäßigen fünf oder so.
Mit der Logitech-Software müsste auch einstellbar sein, dass nur zwischen zwei verschiedenen Empfindlichkeiten umgeschaltet werden kann, statt den standardmäßigen fünf oder so.
cartridge_case
Fleet Admiral
cremedouble
Cadet 1st Year
Sehr gut. Dann werde ich mir eine der Beide holen. Danke.
djducky
Fleet Admiral
Die MX518 entspricht in der Form meiner alten G400. Die DPI-Schalter sind wirklich sehr komfortabel, die fünf Stufen kann man frei einstellen. Und dann gibt es auch noch einen "Reset" Schalter, der die DPI auf deinen festgelegten Standard stellt. Falls dir die Form zusagt eine wirklich gute Wahl.
cremedouble
Cadet 1st Year
Demnach ist die MX518 etwas üppiger ausgestattet als die G203. Danke auch für diese Empfehlung.
cremedouble
Cadet 1st Year
Ich besitze eine MX510. Kann die das auch wenn man eine software dazu installiert?
cremedouble
Cadet 1st Year
Okay, das sind dann wohl die beiden Tasten unter dem Scroll-Rad. Wie heißt diese Software?
EDIT: Ist das dir korrekte software? https://de.driverscollection.com/?H=MX510 Optical Mouse&By=Logitech
EDIT: Ist das dir korrekte software? https://de.driverscollection.com/?H=MX510 Optical Mouse&By=Logitech
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986
Commander
Vielleicht für die G Pro aber kaum für die G Pro X Superlight. Kann ich mir nicht vorstellen. Die ist ja bei 149€. Ich finde die Superlight hammer. Bin von der G502 Lightspeed umgestiegen. Nur der Preis ist einfach frech, hype.Mumusud schrieb:Gab es jetzt ein paar Mal für 90€ bei Amazon im Angebot, ist aber immernoch grenwertig viel für eine Maus
djducky
Fleet Admiral
@cremedouble
Lad dir die Logitech gaming software:
https://support.logi.com/hc/de/articles/360025298053-Logitech-Gaming-Software
Da kannst du alles einstellen. Es gibt auch noch das modernere G Hub, ich weiß aber nicht, ob das auch mit Modellen ohne G im namen auskommt. Und die Gaming Software ist um einiges einfacher zu bedienen.
Und es sind drei tasten: Eine über dem scrollrad, die die DPI einen Schritt (von maximal 5) hochstellt. Die darunter stellt sie einen Schritt runter. Und die unterste, etwas größere Taste stellt sie direkt auf deinen festgelegten Standardwert. Hier am Beispiel einer anderen Maus mit nur einem DPI-schalter:
Lad dir die Logitech gaming software:
https://support.logi.com/hc/de/articles/360025298053-Logitech-Gaming-Software
Da kannst du alles einstellen. Es gibt auch noch das modernere G Hub, ich weiß aber nicht, ob das auch mit Modellen ohne G im namen auskommt. Und die Gaming Software ist um einiges einfacher zu bedienen.
Und es sind drei tasten: Eine über dem scrollrad, die die DPI einen Schritt (von maximal 5) hochstellt. Die darunter stellt sie einen Schritt runter. Und die unterste, etwas größere Taste stellt sie direkt auf deinen festgelegten Standardwert. Hier am Beispiel einer anderen Maus mit nur einem DPI-schalter:
Zuletzt bearbeitet:
cremedouble
Cadet 1st Year
Vielen Dank für die Auskunft!
cremedouble
Cadet 1st Year
Die Logitech Gaming software sagt "No devices detected". Ich nehme an dass mein Modell zu alt ist. Kann ich dennoch die beschriebene Funktion nutzen? Wenn ich die Tasten unter dem scrollrad drücke ändert sich nichts.
EDIT: Da es vom Thema des Threads abkommt bitte hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/sensibiltaetsregulation-logitech-mx510.2008189/
EDIT: Da es vom Thema des Threads abkommt bitte hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/sensibiltaetsregulation-logitech-mx510.2008189/
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche eine suche eine neue Maus für meine Pranken, und könnte hier Hilfe benötigen.
Von der Form her bin ich ein Roccat-Fan (erst Kone XTD, dann AIMO) jedoch hatte ich hier nun schon 3 Mäuse, die zwischen 7 und 13 Monaten gehalten haben bis entweder der linke Mausbutton (XTD) oder das Mausrad (2* AIMO) kaputtgegangen sind.
Danke im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas empfehlen .
Leider ist es durch den Lockdown aktuell nicht möglich in den Laden zu gehen und die Mäuse mal in die Hand zu nehmen.
LG
Psi
ich suche eine suche eine neue Maus für meine Pranken, und könnte hier Hilfe benötigen.
Von der Form her bin ich ein Roccat-Fan (erst Kone XTD, dann AIMO) jedoch hatte ich hier nun schon 3 Mäuse, die zwischen 7 und 13 Monaten gehalten haben bis entweder der linke Mausbutton (XTD) oder das Mausrad (2* AIMO) kaputtgegangen sind.
Ist ein "Relaxed Claw" also so nen Zwischending zwischen Palm und Claww0ll3 schrieb:
- Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Bin meist bei ca. 3000dpi Unterwegsw0ll3 schrieb:
- Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Gerne auch mehr, wenn sie dafür ne Weile hält (alles bis ~160€)w0ll3 schrieb:
- Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Minimum 2 Daumentasten für Vor - und Zurück und schön wäre ein 4-Wege-Mausradw0ll3 schrieb:
- Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Warframe, Starcraft, Diablo hauptsächlich, Daher wäre auch gut, wenn ich Makros auf die Tasten legen könntew0ll3 schrieb:
- Was für Spiele spielst du?
Stört nichtw0ll3 schrieb:
- Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Aktuell Metall-Mousepad von Razer, oder Holztisch. Bin hier jedoch flexibel und kann was anderes anschaffen.w0ll3 schrieb:
- Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Asymetrische Form, und möglichst etwas breiter. Meine Hand ist etwas über 11cm breit. Habe nach dem letzten Defekt der AIMO aktuell eine G502, jedoch ist die schon sehr schmal für mich. Kabellos -sofern gut gelöst wäre nice to have, aber nicht pflicht.w0ll3 schrieb:
- Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Danke im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas empfehlen .
Leider ist es durch den Lockdown aktuell nicht möglich in den Laden zu gehen und die Mäuse mal in die Hand zu nehmen.
LG
Psi
Zarvan
Lt. Junior Grade
@Psirex Da würde mir als erstes die Deathadder V2 einfallen. Sehr breite (und lange) Maus aber trotzdem nicht zu schwer mit 80g. Gibt es auch kabellos.
Mountain Makalu 67 wäre auch ne Überlegung wert. Soll super sein aber habe ich noch nicht selbst getestet und weiß auch nicht wie es mit Makros aussieht.
Dritte Alternative ist die Glorious Model D.
Ich habe selbst lange die Kone XTD gehabt und nutze momentan am häufigsten die G403 (gibt es mit der G703 auch kabellos).
Mountain Makalu 67 wäre auch ne Überlegung wert. Soll super sein aber habe ich noch nicht selbst getestet und weiß auch nicht wie es mit Makros aussieht.
Dritte Alternative ist die Glorious Model D.
Ich habe selbst lange die Kone XTD gehabt und nutze momentan am häufigsten die G403 (gibt es mit der G703 auch kabellos).
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.