Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Logitech G600 gibts nicht mehr, aber die Logitech G604 kann ich nur empfehlen.
Wieviel Gewicht die Maus hat, obliegt deinem Wohlbefinden. Dass momtan Mäuse nicht leicht genug sein können, ist ein Markting-Hype um wieder viel Geld für Mäuse verlangen zu können und weil es sowas noch nicht auf dem Markt gab.
Ich nutze selbst schwerere Mäuse und finde die für mich viel besser zum handeln als wie leichte, auch im direkten Vergleich. Muss eben jeder selbst wissen.
 
Rockhound schrieb:
Hätte ja gerne mal die Logitech Pro X ausgetestet, hat aber Micro-USB... sogar die brandneue Superlight :freak:
Für was brauchst du unbedingt USB-C an der Maus?
Ich wünsche mir grad meine Tastatur hätte Micro und nicht C 😄
 
EvilSquirrel schrieb:
Für was brauchst du unbedingt USB-C an der Maus?
Ich wünsche mir grad meine Tastatur hätte Micro und nicht C 😄
Hab alles umgestellt auf USB-C im "Haus" am PC. Hab eine MX Master 3 zum Arbeiten und nutze diese auch zum Zocken. Die hat USB-C und ein Kabel liegt bereit am Monitor-Fuß. Die MX Master ist halt für schnelle FPS-Titel nicht so überragend mit ihren 125 Hz. Deshalb würde ich gerne auf eine Gaming-Maus umschwenken die ich aber mit dem selben USB-C Kabel laden kann ohne einen Adapater zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Hallo zusammen!

Ich suche eine neue Budget-Maus (kabel) und habe drei Modelle in engerer Auswahl:
Für mich ist die Form/Ergonomie wichtiger als die technische Ausstattung. Haltbarkeit steht an zweiter Stelle, deshalb kommt mir auch keine Razer mehr in Haus, obwohl ich das Design der DeathAdder am angenehmsten empfinde. Bei der o. g. Auswahl habe ich versucht, mich daran zu orientieren.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der drei Artikel? Oder weiß jemand eine (andere) Budget-Alternative zur DeathAdder? Ich habe von der Gigabyte XM300 gelesen, die offenbar jedoch nicht mehr im Handel ist?!
 
Moin zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Maus. Aktuell nutze ich noch eine Logitech MX Master, mit der ich an sich auch zufrieden bin. Allerdings mache ich zur Zeit eher weniger Bild- und Videobearbeitung, stattdessen spiele ich jetzt am Wochenende wieder etwas mehr. In Shootern merkt man leider, dass die Maus eher für Office geeignet ist. Da leider aktuell so ziemlich alle Läden nur auf Bestellung Ware aushändigen und Probehalten unmöglich ist, möchte ich mich hier schon mal eingrenzen und bin über Hilfe sehr dankbar.

Hier mal meine Eigenschaften, Kritieren und Bedürfnisse:

1. Wie schätzt Du Deine Handgröße ein?
Ich würde meine Hände zu den großen bis sehr großen zählen. Ich kann einen Basketball mit einer Hand obenhalten, falls das hilft.

2. Wie hältst Du Deine Maus?
Ich würde meine Haltung als eine Mischung aus Palm und Claw beschreiben, etwas mehr in Richtung Palm.

3. Wie hoch/niedrig ist Deine Sensitivity?
Auf dem Desktop ist sie kurz vor Maximum. In Spielen eher Mittelfeld, etwas in Richtung langsam. Bin aber nicht abgeneigt, mit höherer Sensivität zu experimentieren. Mit aktueller Maus aber mehr als ungenau.

4. Was willst Du maximal ausgeben?
Preislich bin ich relativ offen. Darf gerne um die 100 Euro und leicht drüber kosten, wenn es sich lohnt.

5. Wie viele Zusatztasten brauchst Du?
Mich stören Zusatztasten unter dem Daumen etwas. Ich hab das Problem, dass ich gerne mit dem Daumen auf die untere Taste im Unterteil der Maus komme. Daher wäre mir wichtig, dass die Neue hier keine besitzt. Oberhalb des Daumens ist in Ordnung. Anzahl ansonsten egal. Tasten-Funktion im Scrollrad muss vorhanden sein.

6. Was spielst Du bevorzugt?
Generell querbeet die Bank durch. Zur Zeit aber mit der Maus Shooter wie Modern Warfare, Battlefield und zukünftige Spiele. Ansonsten RDR2 und dergleichen mit Kontroller.

7. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Jaein. In den aktuellen Einstellungen in Windows ist die Glättung noch aktiv. Ohne wird es mit der aktuellen Maus relativ ungenau. Womöglich liegt es hier an der relativ ungenauen Abtastung. Wäre aber bereit mit der neuen ohne auszukommen, sofern man sie fein einstellen kann. Dazu sei gesagt, dass ich diesbezüglich ein Laie bin.

8. Worauf benutzt Du deine Maus?
Auf einem großen schwarzen Mikrofaser-Pad.

8. Sonstiges?
Mir wäre wichtig, dass die Maus kabellos ist. Ich lege viel Wert auf eine minimalistische Optik. Ich habe kein Problem damit, die Maus gelegentlich an ein Kabel zum Laden zu hängen. Dazu wäre eine Verwendung ohne viel Einschnitte ohne zusätzliche Software lobenswert, wenns aber nicht ohne geht kein Ausschlusskriterium. Formmäßig gefällt mir die MX Master sehr gut, jedoch ist das Gewicht etwas hoch. Beim Spielen von Shootern merkt man beim Liften, dass sie etwas hecklastig ist und gelegentlich die Eingabe verfälscht. Daher wäre mir vom Gewicht her eine zwischen der MX Master und der sehr leichten Mäuse lobenswert.

Ich bedanke mich für eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gaming Maus für kleine Hände und mit Linux-Support ist aktuell empfehlenswert? Ich nutze die Roccat Lua, und bin mit ihr sehr zufrieden, nur leider geht das Scrollrad nicht mehr wirklich. Jetzt gibt es die "ROCCAT Kain 102 AIMO" bei Saturn/MM im Angebot aber diese soll wohl nicht mehr so Linux-Kompatibel sein, wie die Vorgänger.

Alternative: Noch einmal die Lua kaufen. Danke und Kuss,

Hunky
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ich bedanke mich für eure Vorschläge!

Wireless für Claw/Palm die üblichen Verdächtigen:

  • G Pro Wireless (oder die neue Superlight)
  • Viper Ultimate
  • Glorious Model O

Ergänzung ()

Hunky schrieb:
Welche Gaming Maus für kleine Hände und mit Linux-Support ist aktuell empfehlenswert?
Schau dir mal die XM1 an.. die ist super und kommt ohne Zusatzsoftware aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, QuerSiehsteMehr und Hunky
Wie nennt man das Feature bei BT-Mäusen wenn die sich mehrere Verbindungen (zu verschiedenen Geräten, z.Z. wären es bei mir 3 PCs, könnten aber noch mehr werden) merken können, so dass man nicht jedes mal komplett neu verbinden muss wenn man das Gerät wechselt? Wie suche ich gezielt nur nach solchen Mäusen?
 
Meine sehr alte Razer Naga MMOG Maus ist kaputt gegangen, daher habe ich mir eine Razer Naga Pro als Ersatz bestellt. Leider ist diese Maus deutlich klobiger für meine Hände.

Kennt Ihr eine etwas kleinere Maus mit 12 Seitentasten? Wireless wäre gut, ist aber kein Muss.
 
12 Seitentasten? Wozu braucht man sowas? (Frage ist ernst gemeint, man will ja was lernen)
 
Hallo, hänge mich hier mal rein.
Suche aktuell eine Maus mit Haupteinsatz Grafikbearbeitung.

Bisher war eine Gigabyte GM-M6900 im Einsatz. Problem hier: Mausrad zweiteilig, im Kern Kunststoff, außen Gummiring. Der Ring löst sich, klemmt im Kanal und am Ende dreht man nur noch den Gummiring, der Kunststoffkern bleibt stehen.
Ansonsten war sie perfekt!

Kriterien:
  • 4-Wege Mausrad
  • Daumenauflage
  • optischer Sensor
  • DPI-Switch

Teste seit ein paar Tagen die Logitech G502 HERO und bin massiv enttäuscht. Horizontales Scrollen kann sie nur in Word, nicht in Excel. Datei-Explorer ebenfalls nicht. Man kann zwar die Schalter bei Neigung des Mausrades programmieren, jedoch nicht mit seitlichem Scrolling. Jedenfalls wird es von kaum einer Software erkannt. Das war bei der M6900 von Gigabyte anders!

Noch ein Fehler: die rechte Maustaste löst allein durch das Gewicht des Fingers aus. Der kleine Steg neben der rechten Maustaste ist leider niedriger als die Taste, sodass man den Finger dort nicht parken kann. Der Steg war bei der M6900 erhaben und als Fingerparkplatz geeignet.

Zudem das klapprige Mausrad mit massiv Axialspiel und nach nur fünf Tagen Doppelklick-Fehler.


Weiß jemand, wie sich die Razer Basilisk V2 in Sachen Horizontal Scrolling verhält? Wie ist dort der Tastenwiderstand? Reicht dort auch das Eigengewicht des Fingers aus, um unbeabsichtigt die rechte Maustaste zu betätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obzervatör
Die EVGA X17 sieht durchaus interessant aus!
Leider finde ich auf der EVGA Website keine Informationen über einen etwaigen Widerruf.

Davon abgesehen habe ich mal den Logitech Support bemüht und die Auskunft erhalten, dass die G502 HERO tatsächlich kein horizontales Scrolling unterstützt. Generell Microsoft-Produkte unterstütze man nicht. Es sei schließlich ne Gaming-Maus. Meine Frage, wozu Sidescroll dann überhaupt da sein soll, konnte man auch nicht beantworten. :confused_alt:
Irgendwas läuft da gewaltig schief bei Logitech.

Wie dem auch sei: hab mir erstmal wieder ne Gigabyte M6900 für schmale 24 Taler geordert, damit ich überhaupt erstmal wieder arbeitsfähig bin und die G502 retournieren kann.
 
Bin auch gerade auf der Suche als Ersatz für meine uralte A4 Tech X7.

  1. Wie hältst du deine Maus? Claw, Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? mittel (?)
  3. Was willst du maximal ausgeben? 30-40€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2
  5. Was für Spiele spielst du? Alle Genres ohne Ambitionen beim online Gaming
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? noch nie gehabt, daher keine Ahnung, tendenziell benötige ich das nicht
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoffmauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: am wichtigsten ist mir die Ergonomie. Meine alte Maus war langezogen und sehr flach, so dass die Hand kaum abknickt, so etwas hätte ich gerne wieder
 
Danke für den Tipp. Die Bewertungen sind leider nicht so doll (viele in bezogen auf das Laden). Ich hätte noch dazuschreiben sollen, dass ich lieber eine mit Kabel hätte.
 
@NedFlanders Wenn du bereit bist dein Budget ein bisschen zu erhöhen, wäre die XM1 sicherlich die beste Wahl für dich.

Die CoolerMaster MM710 ist auch ne super Maus für Claw/FT und wäre etwas günstiger. Die ist hinten allerdings etwas bucklig.

Alternativ noch die Razer Viper (mini)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.379
J
Zurück
Oben