Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bin ich tatsächlich auch nicht, mein letztes Macropad Projekt war ne Katastrophe zum Microcontroller wieder entlöten :D Aber das bei der G305 ging heute echt richtig gut. Kein Flux oder so, nur ne anständige Entlötpumpe

Servus!

Ich suche aktuell eine Zweitmaus zur Nutzung neben meiner Roccat Kone Aimo Remastered, da die linke Maustaste nicht mehr zu 100% funktioniert und mir die Kone einfach zu schwer ist.

1. Die neue Maus sollte also recht langlebige Taster haben und so um die 60-75g wiegen.

2. Ein Wireless Modell soll es auch nicht werden, da mich das Kabel meiner Kone noch nie gestört hat und es mir den Aufpreis im Moment nicht wert ist.

3. Außerdem habe ich keine Lust wieder dauerhaft extra Software installieren zu müssen die im Hintergrund läuft, also soll die Maus entweder:
-mit Armoury Crate oder Synapse laufen (da eh schon installiert)
-die Maus auch ohne Software nutzbar sein
-oder mit einer Software laufen die nach dem Vornehmen von Einstellungen deinstalliert werden kann (Roccat Swarm)

4. Guter Sensor und eine Pollingrate von min. 1kHz sind natürlich selbstredend, mehr als 4.000 DPI brauche ich aber eh nicht

5. Die Maus sollte sich gut für den Fingertip-Grip eignen, bei meinen großen Händen (20cm) bleibt eh nix anderes übrig

6. Budget so um die 40-50€ (da Prime würde ich am liebsten über Amazon bestellen)

8. Bitte kein Honeycomb (sonst hätte ich schon die Model O/D)

9. Falls das irgendwie wichtig ist, gespielt werden hauptsächlich Apex, Minecraft, Ghostwire, Fall Guys, Valorant, Bloodhunt oder Fortnite

Favorisiert sind aktuell die Razer Viper 8kHz und die Asus Rog Keris USB (Geizhals Vergleich)

Die Keris gefällt mir halt wegen ihrer Modularität recht gut (austauschbare Switches/Seitentasten), die Viper finde ich optisch ansprechender, allerdings soll sie recht laute Tasten haben.

Ich würde die beiden mal bestellen und Ausprobieren, aber ich wäre auch dankbar wenn ihr noch Alternativorschläge oder Argumente für/gegen die Keris/Viper habt.

Ist zwar Wireless, aber G305? Software brauchst du nicht, außer du willst die DPI Stufen anpassen. Das kannst du aber auch einmalig machen und das dann in der Maus ablegen. Klickgeräusch war mir persönlich zu laut, aber ich bin da allgemein recht empfindlich was Mäuse angeht. Vor kurzem hab ich deswegen auf Kailh Silents umgebaut, aber die meisten sind damit ja sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
  1. Wie hältst du deine Maus?
    Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
    mittel
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    ~40 €
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    2 links
  5. Was für Spiele spielst du?
    Alles ein bisschen (casual)
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    ja
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    0815 Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, ...
    Ohne extra Software, Kabellos, Akku bzw. lange Batterielaufzeit, hohe Haltbarkeit
Heyho
Ich probiers hier einfach mal und hoffe, dass mich jemand in die richtige Richtung schubst ...

Ich brauch eine neue kabellose Maus und am liebsten eine, die nicht nach ein paar Monaten direkt anfaengt herumzuzicken ...

Kann mir jemand eine Marke/Hersteller empfehlen, dessen Maeuse langlebig sind und keine Batterien fressen?
Ich hatte in den letzten Jahren immer Logitech (weil lange Batterielaufzeit), aber die zicken halt schnell herum (Doppelklick, mittlere Maustaste wird nicht zuverlaessig erkannt).
Ein verbauter Akku (Aufladbar per Kabel) waere bei einigen Wochen Laufzeit auch in Ordnung.

Hallöchen,

ich suche einen dongle-less Ersatz für meine Magic Mouse für mein Macbook Air M1.
Die Standardempfehlung ist hier scheinbar die MX-Master, die ist mir aber viel zu groß und schwer für einen mobilen Einsatz. Ich hatte jetzt die G305 Lightspeed im Blick, aber die gibt es leider nur mit USB-A Dongle.
Ist jetzt nicht das Ende der Welt, Adapter habe ich immer dabei, aber ohne wäre dennoch schön.

1. Wie hältst du deine Maus? Claw/Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 400-2000 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? 100€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2
  5. Was für Spiele spielst du? -
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? -
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Blanken Holztischen
  8. Andere wichtige Infos: Kein Dongle, <100g, Wenn möglich Batterie anstatt Akku
EDIT: Natürlich wieder wireless, vergessen zu erwähnen. ^^

Hi miteinander,

Folgender Case:
1. Ich suche eine bluetooth Maus die ohne Empfängerstecker (USB stecker) am Laptop sich mit diesem verbinden kann. Dies liegt daran, da mein MacbookAir (M1) nur zwei thunderbolt Anschlüsse hat und diese trotz Adapter meist anderwertig verwendet werden. 2. Dazu soll die Maus so programmierbar sein, dass ich eine weiter taste drücken kann, um einen Screenshot schnell aufzuziehen. Für die Uni muss ich schnell Screenshots von Vorlesungsslides machen, um diese für Abfragesysteme zu werden.

Ich zocke nicht und brauche die Maus nur zuhause für den Beschriebenen Fall.

Habt ihr eine Empfehlung, welche Maus für mich in Frage käme?

Vielen Dank vorab :)

Ich nutze für das Air M1 aktuell eine Logitech MX Anywhere 2S, welche ich recht preiswert bekommen habe. Diese hat leider einen Micro USB Anschluss, ist aber ansonsten prima. Verbunden ist sie über Bluetooth.

Mit der Software kannst du einfach eine der Tasten mit "Bildschirmfoto" belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cmd+shift+3 fuer FullScreen
cmd+shift+4 fuer Bereiche auf dem Bild.
die kennst du?

Bei einer beliebigen Maus mit programmierbaren Tasten auf eine maustaste legen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und M4ttX
MX Anywhere 3 oder besser MX Master 3. Da kannst das gleich in der Logitech Software konfigurieren. Tasten stehen ja ein paar zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi Leutz

Hab ein blödes Problem. Seit über 10 Jahren habe ich die Logitech G700 in Gebrauch. Nutze sie meist kabelgebunden. Und ich habe mich über die vielen Jahre absoltu an diese Maus gewöhnt. Aber so langsam gibt sie ihren Geist auf. Sie hat Hänger beim Bewegen in der Horizontzalen.
Als zweite Maus habe ich noch eine Asus ROG Chakram. Die hatte ich mal als Testexemplar für einen Lesertest bekommen. Aber konnte mich nie so richtig daran gewöhnen. Wurde auch eh von meiner besseren Hälfte in Besitz genommen. Daher sowieso für mich unerreichbar... :D
Ergo eine neue Maus muss her. Am liebsten eigentlich wieder die G700(S). Gibbet halt nicht mehr. Welche Maus kommt denn da noch am nächten dran? Die Größe ist perfekt. Ich nutze 2 versch. Profile. Mag schnelle Wechsel der dpi und brauche drei Tasten für Makros, wie "Fenster schließen", "auf Desktop" oder ähnliches. Muss keine Funkmaus sein, wäre aber ein nice-to-have. Aber dann bitte mit normalen AA(A)- Akkus.
Welche Maus würde dem am nächsten kommen aus Eurer Sicht?

Ich häng so ein bisserl zwischen diesen Modellen:
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=1...40_Razer~1040_Roccat~8551_8~8553_4~855_4-Wege
Ergänzung ()

Habs jetzt nochmal etwas mehr eingegrenzt und es scheint sich zwischen Roccat und Logitech zu eintscheiden:
https://geizhals.de/?cmp=2776740&cmp=2687669&cmp=2136117&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem bezahlbaren (max. 80€) wireless Maus & Tastatur Set für den Einsatzzweck Surfen, Office und ein bisschen Zocken (auch 3D Shooter, aber nicht kompetetiv). Macht es Sinn ein Set zu kaufen, oder besser Maus und Tastatur einzeln? Brauche ich dann beide Empfänger, oder kann ich dann auch nur einen Empfänger benutzen, wenn beide dann Bluetooth oder Funk sind?

Ich hatte mal dieses Set zum Testen da: https://www.amazon.de/dp/B08LNNLJD6...80726076a864de088afe4b375cd6e78ab8&th=1&psc=1

Leider ist mir die Tastatur zu klein (und ohne Handauflage) und die Maus hat auch eher mäßige Gleiteigenschaften. Ich dachte an das Cherry Set: https://www.idealo.de/preisvergleic...939718_-stream-desktop-schwarz-de-cherry.html

Da sieht die Maus allerdings fürs Zocken nicht besionders ergonomisch aus. Freue mich über Tipps.

Hallo liebes Forum,

ich Suche für den Büroalltag eine neue Funkmaus die ausschließlich Bluetooth unterstütz. Es darf kein weiteres Funkprotokoll an Board sein. Konzernvorgabe!

Ich habe aktuell die Microsoft Precision Mouse (Microsoft Bluetooth Ergonomic Mouse) die diese Vorgabe erfüllt. Diese ist jedoch alles andere als ergonomisch. =/

Mein Googlefoo lässt mich leider im stich, ich finde nur Mäuse die auch in irgendeiner weise andere Funkstandards unterstützen.

Kennt Ihr vielleicht noch andere Geräte die ausschließlich Bluetooth als Funkstandard unterstützen?

Für Vorschläge oder hinweise wäre ich sehr Dankbar =D

Grüße

Tr0nism schrieb:
Die Begründung wüsste ich gerne, weil das erschwert die Suche und schränkt die Auswahl (massiv) ein.

Bei Geizhals sind aktuell 340 Mäuse mit Bluetooth gelistet, davon haben 191 (!) zusätzlich Funk.

@NedFlanders
Logitech Unifying kann das zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
@Tr0nism

Wie Drewkev sagt würde ich auch mal bei geizhals gucken. Da kann man nach Bluetooth Filtern und zusätzlich bei der Technik vorne den Haken setzen, dass in der Spalte Rechts auch was angegeben ist. Da musst du leider händisch / per Kopf alles mit 2.40GHz ausklammern.

Geizhals Bluetooth Filter
Geizhals Bluetooth LE Filter

Je nach Standard sind es 298 (Bluetooth) oder 179 (Bluetooth LE) Mäuse (LE ist bei den 298 Bluetooth mit enthalten). Und da musst du dann händisch die aussortieren, die 2.40 GHz rechts noch stehen haben. Eine andere Möglichkeit sehe bzw. kenne ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Gibt bei Geizhals dann zusätzlich links oben bei Suchbegriffe ein: (Bluetooth)
Dann fallen schon mal viele weg, die auf normales 2,4GHz unterstützen. Bleiben trotzdem ein paar übrig.

Servus zusammen,

Nachdem ich doe letzten 7 Jahre ausschließlich mit Touchpad und Grafiktablett gearbeitet habe, suche ich jetzt eine Maus für den Laptop. In allererster Linie bearbeite ich Fotos, ansonsten bisschen Officework. Das Teil sollte also irgendwie präzise,sein. Von den Eingangsfragen kann ich keine beantworten, weil ich nur Bahnhof verstehe. Bin Rechtshänder, Hand(schuh)Größe S/M und ich brauche rechte und linke Taste, gerne Scrollrad falls es sowas noch gibt 😅
Achso und ohne Kabel bitte. Ich arbeite auf Holzplatte.
Any tip?

Danke schonmal dafür.

Lg

Hallo zusammen

Ich suche einen Ersatz für meine bestehende Roccat Kone Pure (https://geizhals.de/roccat-kone-pure-optical-b-roc-11-714-b-a1233419.html).
Nutze aufgrund von Beschwerden wegen Belastung am Handgelenk auf der Arbeit seit einiger Zeit eine ergonomische Vertikalmaus (https://geizhals.de/bakkerelkhuizen-evoluent-d-vertikal-maus-rechts-medium-vmdm-a2255597.html), welche auch eine Besserung bewirkt hat.
Ich würde eine solche auch gerne zuhause einsetzen, allerdings ist dieses Modell relativ schwer/klobig (136g), um es fürs Gaming einzusetzen.
Die neue Maus sollte also ebenfalls eine vertikale/ergonomische Bauform besitzen, aber leichter/weniger klobig sein als die Evoluent D.
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
    1. Mischung aus Palm/Claw
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    1. Meine um die 2500-4000 DPI, bin nicht sicher. Passe das idr auch über Mausgeschwindigkeit im OS an falls die Voreinstellungen nicht passen.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    1. Zweitrangig / nicht relevant für Vorschläge
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    1. MUSS: Mindestens 2 Tasten am Daumen (Vor/Zurück).
    2. KANN: Schön wäre auch wie bei der Kone Pure unter dem Mausrad "+" und "-" (nutze ich für Lautstärkeregelung). Ev. DPI-Umschalter direkt an der Maus.
  5. Was für Spiele spielst du?
    1. Meist (MMO)RPGs und ähnliches
    2. Shooter teilweise, allerdings nicht kompetitiv
    3. Maus sollte aber auch zum normalen "arbeiten" (Softwareentwicklung, gewöhnliche Bürarbeit) taugen. Anteil Arbeit / Spiele liegt Zuhause bei ca. 80/20.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    1. Die beiden Ausdrücke sagen mir nichts.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    1. Auf einem Mauspad: Logitech G G840 (XL) (https://geizhals.de/logitech-g840-xl-gaming-mouse-pad-943-000118-a1680782.html)
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    1. Bitte kabelgebunden, mit min. 1.8m langem USB-Kabel
    2. Vertikale/ergonomische Bauform
    3. Gewicht < 120g
    4. Falls bekannt, bitte Infos zu nötigen Treibern/Software für die Konfiguration der zusätzlichen Tasten / ggf. Abschaltung der Beleuchtung o.ä. (Nutze Linux als OS).
Danke euch :)

Hallo Leute,

ich suche eine Gaming Maus, die ein leises dezentes Klicken verursacht.
Momentan habe ich eine normale Logitech M330 Silent, welche mir aber zu klein ist und zu wenig Tasten besitzt.
Von der Lautstärke ist sie dafür aber absolut toll und leise... Vielleicht hat wer ja eine Idee welche ich nehmen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.