Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Razer ist inzwischen auf meiner No-Buy-Liste.
(u.A. auch wegen dem "weniger Profile speichern, damit die Maus leichter werden kann" Unfug)
Deshalb würde ich zu Roccat tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bei der Razer muss es was geben, das die Ober- und Unterschale aufeinander knirschen und spürbar überspringen läßt. Das ist beim der Basilisk obligatorisch sobald der Griff etwas fester wird.
Nebenbei ist die Software von Razer das Letzte und genauso schlimm wie GHub.
Roccat's Software ist besser, die Verarbeitung ok und bietet einem alles was auch die Basilisk hat.
Roccat Mäuse bieten die Möglichkeit Nvidia-Reflex zu nutzen. Ich weiß nicht ob Razer das auch bietet.

Bei mir ist Razer auch durch und spätestens zum Black-Friday wirds bei mir nun auch eine Roccat. Wahrscheinlich die Kone-XP und billiger sind sie sowieso.

Ein absolut positiver Grund zur Roccat zu greifen, war der Test auf CB, der zum Treiber folgendes schrieb:
Standardmäßig minimiert sich Swarm beim Schließen in die Taskleiste und will im Zuge des Windows-Starts mitladen. Das ist aber einerseits deaktivierbar und andererseits gar nicht notwendig, denn die vollständige Funktionalität der Kone XP ist auch ohne aktive Software gegeben. Ein im Hintergrund laufendes Programm bietet lediglich den – zugegeben ambivalenten – Mehrwert einer gesprochenen Mitteilung über ausgeführte Auflösungs- oder Profilwechsel.
Was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Ich interessiere mich momentan für eine Maus und bin deshalb auf die Logitech MX Anywhere 3 gestoßen.

Wichtigstes Merkmal für mich sind:
  • Mindestens zwei seitliche Tasten um im Browser/Explorer vor und zurück gehen zu können
  • Bluetooth-Verbindung

Ich hab noch eine Frage: Funktionieren diese beiden seitlichen Tasten für vor und zurück auch dann, wenn man die Maus über Bluetooth verbunden hat bzw. kann man auch unter Bluetooth-Verbindung die Tasten mit dieser Logitech SW anders belegen, oder geht das nur, wenn man das Unifying-USB Empfänger nutzt?

Kann mir jemand meine Fragen beantworten? Danke!
Ich hol ganz frech meine Frage nochmal hoch. Vielleicht weiß jemand ja zu der Maus was?
 
Habe eine Frage zur Logitech G502 X Lightspeed. Hoffe, dass ihr diese beantworten könnt.
  • Ist das Mausrad wie bei der G502 Hero immernoch so lose, sodass es bei Bewegungen der Maus klappert?
  • Ist das Mausrad der G502 X leicht zu drehen und dabei leise? (bei der G502 Hero ist dies aus Metall, schwer zu drehen und dabei ziemlich laut. Zudem hat es durch das Material kaum Grip)
Die beiden Punkte haben mich bei meiner G502 Hero so sehr gestört, dass ich diese nur ein paar Tage genutzt habe.

Was haltet ihr von der Roccat Kone Pro (AIR). Hat ja ein ähnliches Design zur G502.
Lese da oft was von defekten Mausrädern bei der Roccat.
 
Zuletzt bearbeitet:
user_23 schrieb:
Ich suche eine Maus nur für Office etc. für mein Laptop und habe dazu einige Fragen ...

... die sich nun erledigt haben. Die Wahl fiel auf eine HP Bluetooth Travel Maus -
ausprobiert habe ich sie noch nicht.

Dieser Thread scheint eher die Funktion zu haben, über Mäuse zu fachsimpeln ... mit der Kaufberatung ist's nicht allzu weit her, vermutlich zu langweilig, oder: die potentiellen Käufer sollen doch erst mal die vorhergehenden 411 Seiten durchlesen, dann klären sich alle Fragen.

Vielleicht bräuchte es einen separaten Thread für Mäuse, die sich nicht zum Spielen eignen müssen.
Hallo, meine Meinung ist wie Deine...

Suche eine gute Maus für einen Stehplatz!
Also Arm beim stehen unten. Habe bisher eine M185 wo mein Handgelenk stark gebogen wird. An diesem Platz ist die Maus leider fehl.
Maus bis 80 Euro Max.
Habt Ihr einen Tipp`?
 
Hallo CBler

Meine Logitech G602 ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Die Linke Maustaste funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich sie gedrückt halte erkennt er es manchmal als "klicken" damit wird drag&drop teils sehr erschwert :(.

Ich liebäugel zwar mit dem Nachfolger der G604, finde den Preis momentan aber etwas hoch.

Gibt es evtl. Gute Alternativen?
Wichtig wäre mir dabei die hohe Anzahl an Tasten und wireless
 
Meine Logitech VX Nano Maus ist jetzt nach 11 Jahren endgültig tot. Ergonomie war da einfach perfekt und auch das Mausrad top (Freilaufmodus zum schnellen Scrollen). Dank Batteriefach konnte ich wiederaufladbare Batterien verwenden, die Maus war also immer einsatzbereit.

Da das Modell nicht mehr gebaut wird (mir völlig unverständlich!) suche ich einen Ersatz für Büro und Gaming (nur Solo).

Als Nachfolgemodell wird auf manchen Webseiten die Logitech MX Anywhere angegeben, inzwischen in Version 3. Was ich da noch nicht weiß: Gibt es eine mittlere "Maustaste"? (Damit meine ich nicht den Button oberhalb des Scrollrads, der ist für normale Nutzung unpraktisch platziert.)

Die Maße (65 mm x 34,4 mm x 100,5 mm) der MX Anywhere sind tatsächlich gleich oder fast gleich der VX Nano. Was mich daran allerdings massiv stört, ist der fest verbaute Akku.
Ich habe auch gelesen, dass das Problem mit den nach ca. 2 Jahren defekten Microtastern bei Logitech kein Stück besser geworden ist. Bei der VX Nano konnte ich das beheben, als sie mal ungewollt immer Doppelklicks produziert hat. Ob das bei der Anywhere auch geht, weiß ich aber nicht.

Gerade bei dem stolzen Preis sind die Negativpunkte doch bedenkenswert. Gibt es Alternativen? Gibt es überhaupt andere Hersteller, die ein freilaufendes Mausrad verbauen?
 
Frage mal hier und versuche die Vorgabe zu nutzen:

Also ich suche eine Maus die jetzt nicht unbedingt extrem Gaming sein muss, aber in der Richtung und ggbf. besser als eine 10-20€ Officemaus. Meine Problematik hier ist, dass ich relativ kleine Hände habe und keine Pranken, also sprich es dürfte keine große und all zu schwere Maus sein. Wegen Gewicht halt vor allem wegen Handführung und - ermüdung auch.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)

kann ich jetzt nicht genau sagen ich würde sagen Palm - meine Hand liegt normalerweise auf der Maus und führt, mit den Fingern selbst führe ich nur nach und letztlich den Fingerspitzen tippe ich (wusste echt nicht, dass das wirklich anders geht geschweige den das man das unterscheidet :3

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Also ich habe mit DPI nie groß gearbeitet obwohl meine andere Maus Logitech G903 (an der kann man sich größentechnisch vielleicht auch ganz gut orientieren), auch verschiedene Optionen hatte. Aber ich meine selbst da nicht groß was gemacht zu haben. Ich glaube zwischen 800 und 3000 DPI hatte ich da teils eingestellt.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Das ist jetzt die Sache ich will maximal 30€ ausgeben wobei ich einen Spielraum bis 40€ einräume. Das ist nicht viel. Ich weiß. Es soll in erster Linie eine Aushilfe für meine eigentliche Maus sein. Eine Reisemaus sozusagen.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Essentiell wären sie gar nicht aber solange sie nicht stören sind sie optional an den Seiten bspw. 2 oder 3 ich nutze an sich keine Sondertasten. Wenn man jetzt auf Makros oder irgendwelchen *hust Nonsense anspielt.

5. Was für Spiele spielst du?

Shooter, RPGs, echte Survivalspiele (sprich keine Deathmatchs). Aber an sich nichts bestimmtes, ich halte mich mittlerweile fern von competition und allgemein PvP Spielen und entferne mich allgemein von Multiplayer. Keine Ahnung ob das überhaupt irgendwas aussagt was sich bei dem Thema verwerten lässt.
Bestimmte Spiele kann ich tatsächlich grade nicht nennen.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

die Begriffe sind mir fremd aber ich nehme mal an das sind Effekte die die Maussteuerung flüsiger oder sonst wie "verbessern" sollen. An sich habe ich solche Einstellungen immer deaktiviert da ich ihnen zumindest nichts abgewinnen konnte. Also wenn man die Möglichkeit hat sie im Falle auch zu deaktivieren spricht zumindest nichts dagegen.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Ich versuche auf Mauspads zu verzichten es sei den es lässt sich nicht vermeiden. Ich würde Holzoberfläche oder eben tatsächlich Mauspad sagen.

8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

- Keine Ahnung was lift off distanz ist.

- symetrische Form würde ich sagen ja. Auf jeden Fall keine störenden symmetrien oder Kanten oder Einkerbungen. Sie soll gut in der Hand liegen. Wichtig wäre hier zu erwähnen, dass ich KEINESFALLS diese gewölbten Wellen- oder U-Tasten haben will (gerne nachfragen falls missverständlich formuliert).

- Gewicht maximal 150g - eine gute, genaue, flüssige aber ggbf. auch schnelle Führung ist gewünscht.

- Mit Kabel aber es sollte ein flexibles Kabel sein und kein extrem dickes und statisches das sich ständig verhakt und nachzieh oder sonst wie stört. Länge weiß ich tatsächlich grade gar nichts. Sie wird wohl größtenteils für ein Laptop genutzt. Also muss es wohl keine 2m haben ^^

- glossy/soft Touch bin ich auch wieder überfragt und habe ich keine Ahnung was das sein soll...

- also Treiber kann sie gerne haben. Finish wieder Fragezeichen und onboard memory - keine Ahnung für was. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Meine Suche hat folgende drei Geräte (ich habe mich auf drei beschränkt) erbracht. Gerne aber auch weitere Geräte empfehlen insbesondere wenn diese zu empfehlen sind und tatsächlich unter 40€ kosten. (Der Einfachheit halber und ohne extrem zu vergleichen alles Amazon) sortiert nach Preis

Taucht dat wat?


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt ne Deathadder geholt weil mir die G305 zu klein ist. Bin sehr zufrieden damit, aber wenn du eh kleine Hände hast eher nicht meine erste Wahl. Die G203 imho schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94
Moin zusammen, ich brauche fur's Arbeiten eine Funkmaus, idealerweise mit Bluetooth :kotz:

Normalerweise arbeite ich mit MX510/518 bzw. G400(s)... beim Arbeiten mit dem Laptop sitze ich aber viel auf einer Couch oder Labortischen zwischen mehrere Messgeräte und Testaufbauten gequetscht und bräuchte etwas Drahtloses. Den Dongle würde ich mir gerne sparen, da mein T14G3 nur 2 USB-A Ports hat.

Was kann man so empfehlen? Gibt es überhaupt eine brauchbare Bluetooth-Maus?


  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Palm.
  1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Alles ab 1600DPI sollte i.O. sein.
  1. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50€
  1. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2x Daumentasten
  1. Was für Spiele spielst du?
Unwichtig für diese maus.
  1. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Sehr.
  1. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Unterschiedlichste - alles wo gerade 15x15cm Fläche frei sind, vom Oberschenkel bis zum Couch-Kissen oder dem Flugzeug-Klapptisch des Sitznachbarn.
  1. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Möglichst treiberlos wäre definitiv von Vorteil. Ansonsten halt wie G400(s). Bluetooth hatte ich ja schon genannt... ach und eine Standardzelle die gewechselt werden kann - gerne AA(A).
 
bemymonkey schrieb:
beim Arbeiten mit dem Laptop sitze ich aber viel auf einer Couch oder Labortischen zwischen mehrere Messgeräte und Testaufbauten gequetscht
Unpopular Opinion, Trackball. Habe ich auf der Couch lieben gelernt. Hier liegt n M575, kann Bluetooth und du hast ne AA drin als Batterie. Alternativ wenn du keinen Thumb Ball willst Kensington Orbit.
 
Hi,
da bei uns im Unternehmen nur die HP 0815-Maus gestellt wird, welche für meine Hand ein Krampf ist, suche ich nach einer guten Maus für alltägliche Office-Aufgaben, die auch für große Hände geeignet sind. Es sollte eigentlich nichts besonderes können, einfach eine gute Office-Maus für Leute mit großen Händen (bin 1.90 groß, dementsprechend die Hand).
Habt ihr da eine preisgünstige Empfehlung?
 
@WhiteHelix Danke für die Empfehlung, mit einem Trackball kann ich aber leider wenig anfangen. Trackpoint + Maus sind meine Wahl :D

Ich habe jetzt einfach mal testweise ne Logitech Signature M650 L bestellt... mal sehen ob die taugt.
 
grad die RAzer Basilik V3 ausgepackt, also für mich kommt nur mit Kabel in Frage

finde das Klickgeräusch viel zu laut gegenüber meiner alten 15 Jahren alten Logitech

welche Mäuse sind leise?
 
Hallo zusammen,

zurzeit ich noch die Logitech G400. In Bezug auf Ergonomie, Funktionalitäten, Zusatztasten usw. ist die Maus perfekt für mich. Sie liegt sehr gut in der Hand, ich nutze regelmäßig die Tasten direkt unter dem Mausrad zur Verstellung der DPI. Auch optisch bin ich damit sehr zufrieden. Ich brauche weder RGB noch Besonderheiten in der Optik, welche die Maus von anderen abhebt. Je schlichter, desto besser für mich persönlich.

Leider macht die linke Maustaste langsam schlapp. Außerdem ist das Geräusch des Mausrades beim scrollen etwas, das mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht. Früher hat mich das "Ratschen" nicht so gestört, mittlerweile aber leider schon.

Ich bin daher auf der Suche nach einer neuen Maus.

Bei meiner Suche nach einer solchen bin ich auf folgende Mäuse gestoßen, die der Ergonomie der G400 zumindest meiner Meinung nach recht ähnlich sind:

1. Roccat Kone Pro
2. Glorious Model D
3. Logitech G403 Hero

Meine Anforderungen an die Maus habe ich oben im Prinzip schon genannt. Ergonomisch ist die G400 eine super Maus für mich. RGB muss nicht sein, wenn doch, möchte ich es einfach deaktivieren können. Das Mausrad sollte beim Scrollen nicht zu laut "ratschen" und im Idealfalls kann ich die DPI schnell und unkompliziert mit Tasten auf der Maus umstellen. Zuletzt sollte die Maus ein fest verbautes Kabel haben. Mehr brauche ich nicht. Ich muss keine Profile einstellen oder aus der Maus das Maximum mit entsprechender Software rauskitzeln. Ich nutze die Maus für Gaming (v.a. Singleplayer) und die Arbeit im Homeoffice.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der oben genannten Mäuse gemacht und kann mir sagen, welche am besten zu meinem Anforderungsprofil passt? Gibt es noch andere Mäuse, die ich bei meiner Suche übersehen habe?

Preislich sollte die Maus unter 100 € bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich (aus der Schweiz) bin auf der Suche nach einer Gaming-Maus.

Meine Auswahl-Liste ist:

  • Steelseries Sensei 310
  • Steelseries Sensei Ten
  • Logitech G703 Lightspeed (Wireless)
  • Corsair M65 RGB Elite
  • Razer DeathAdder Elite (im Ausverkauf in der Schweiz!)
  • Corsair Ironclaw RGB
  • Razer Pro Click (Wireless)
  • Razer Basilisk X Hyperspeed (Wireless)

Welche Mäuse würdet ihr in die engere Wahl nehmen und weshalb genau?


Gruss Matthias
 
@kellerma
Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, warum die Mäuse auf deiner Liste gelandet sind.
Ich sehe da unterschiedlichste Formen, wireless, wired und Preise von 35 bis 120 EUR.
Welchen Zusammenhang gibt es bei der Auswahl?
 
Ich hab eine Logitech G502 und das Kabel an der Maus hat sich schon stark versteift und wird wohl bald zu einem Kabelbruch führen .. Daher suche ich eine neue Maus in ähnlicher Form. Ich mag diese Form schon seit der MX 510 damals. Davor hatte ich ne Razer DeathAdder ca. 2 Jahre, die starb dann wegen doppelten Linksklicks und nicht mehr funktionierenden Rechtsklicks :rolleyes:

Jetzt denke ich über eine Wireless Mouse nach, beruflich hab ich eine Logitech MX Master 3 und bin doch überrascht, wie gut die durchhält. Für Gaming finde ich die Maustasten aber ein wenig schwerfällig und die Lautstärke geht auch gar nicht ...

Bei einer ersten Recherche sind mir folgende Modelle aufgefallen, die interessant sein könnten:

  • ASUS ROG Chakram (X)
  • Logitech G502 X Lightspeed
  • Razer Basilisk V3

Kennt ihr noch weitere Modelle mit ähnlicher Form? Welche würdet ihr empfehlen?
Wireless Charging wäre nett, aber kein muss. Laden über Mauspad geht gar nicht, ich will meine Mouse Mat weiterhin nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben