Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CloudConnected schrieb:
Nabend,

bin ma wieder auf der Suche nach ner neuen Maus.
Meine bisherigen waren
MX500/510/518 MX518 Legendary G502 Proteus Core die habe ich jetzt noch aufm Couchmaster
Dann hatte ich noch eine Razer Basilisk V2 die habe ich aber wieder zurückgeschickt weil die Maus ohne Software, selbst wenn man sie damit konfiguriert hat, und diese deinstalliert nutzlos ist
Dann hatte ich bis heute noch eine Logitech Wireless Superlight X die hat aber angefangen seit ein paar Tagen doppelklicks auszulösen, sonst gefiel mir diese aber ganz gut.

Im Office hatte ich bis jetzt die Corsair Ironclaw Wireless, die ging auch zurück die hat nach ein paar Tagen schon zu klackern und zu knarzen angefangen.
Und aktuell habe ich im Office noch die Glorious I.

Jetzt überlege ich für zu Hause auf die Glorious O2, Glorious O2 Wireless oder I2 zu warten.

Ich möchte auf jeden Fall gerne eine mit mechanisch-opischen Tasten und möglichst einfacher Software die man nach Konfigurieren des Mausprofiles ohne Probleme auch wieder deinstallieren kann.

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Also ich bin mit der Cooler Master MM730 ausgesprochen zufrieden. Das RGB ist zwar ohne Software nicht zu konfigurieren und die Software con Cooler Master ist imho nicht gerade bedienungsfreundlich, aber die Maus läuft nach einmaligem einrichten mit der Software seit Monaten problemlos weiter ohne, dass die Software noch installiert ist.

Verarbeitung würde ich als gut bewerten weil trotz des geringen Gewichts (und dadurch wahrscheinlich dünnen Gehäuses) nichts knarzt oder dergleichen.

Meine Mäuse sind nach 1-2 Jahren meistens hinüber weil das Mausrad oder eine der beiden Tasten die Klicks nicht mehr richtig registriert. Somit sind Mäuse für mich zum Verbrauchsmaterial geworden. Habe auch schon eine MM730 nach fast einem Jahr reklamieren müssen weil das Mausrad beim scrollen nicht mehr richtig funktionierte weil sich der Gummimantel löste und durch rutschte. Habe mir aber wieder eine (bzw. gleich zwei Stück) gekauft weil ich das geringe Gewicht sehr mag und es für den aktuellen Preis von 35€ keine Alternative gibt wenn man keine Löcher haben will.

Und es gibt sie auch Kabellos als MM731.
 
kellerma schrieb:
Ich habe meine Auswahl noch mehr eingegrenzt:
  • Logitech G703 Lightspeed (Wireless)
  • Corsair M65 RGB Elite
  • Corsair Ironclaw RGB
  • Razer Pro Click (Wireless)
  • Razer Basilisk X Hyperspeed (Wireless)
Was ist davon zu empfehlen?

Ist hier keine Empfehlung möglich?
 
Radhad schrieb:
Im Vergleich zu meinen bisher genutzten Mäusen ist sie wirklich sehr leicht.

Ist das für dich denn in irgendeiner Weise störend oder siehst du das eher positiv?

Radhad schrieb:
Die DPI Umstellung hab ich aber immer noch nicht so ganz verstanden und die Software hilft da auch nicht wirklich weiter

Ich meine, dass du in der Software auch Tasten dafür binden kannst, mit denen du dann die DPI laufend umstellst. Dass man allerdings nicht sehen kann, wie viel DPI gerade eingestellt sind, ist tatsächlich nicht so toll.

Hat sich das Problem mittlerweile gelöst und du hast eine Möglichkeit gefunden?

Radhad schrieb:
Die fehlende Daumenablage macht sich für mich nicht wirklich bemerkbar, die Maus hat eine Einwölbung für den Daumen, das reicht mir soweit aus.

Wie liegt die Maus denn generell in der Hand für dich? Ist die Handhabung angenehm? Hast du andere Mäuse, mit denen du das vergleichen kannst? Mich würde ein Vergleich mit der Logitech G 400 oder der MX 518 interessieren. :)

Radhad schrieb:
Das Mausrad muss ich noch hervorhaben, es dreht sich leicht und einen sanften Widerstand, stärker als die MX Master 3, weniger als die G502. Dabei aber präzise. Die flache Oberfläche gefällt mir.

"Ratscht" das Mausrad beim Scrollen oder ist es schön leise?

Radhad schrieb:
Falls noch wer Fragen hat zur Kone pro Air, beantworte ich die gerne.

Mich würde noch interessieren, wie du das "Klickgefühl" empfindest. Sind die Klicks zu laut, fühlt sich alles direkt und wertig an oder ist dein Eindruck hier bisher eher negativ? Im Test auf Computerbase klingen die Klicks für mich persönlich nach einer 10 € Logitech Büro Maus.

Wie ist dein Eindruck, nachdem du die Maus nun zwei Wochen genutzt hast? Bist du zufrieden? Willst du sie behalten?
 
Gibt es irgendwo eine Empfehlung für Gleiter pads? Es geht um Zowie fk 1+ und roccat burst
Auf einen großen Zowie Stoff mauspad.

Meine pads sind bisher immer die originalen und durch die Kratzer steigert sich der Widerstand habe ich das Gefühl.
 
Ich hab seit drei Jahren eine Glorious PC Gaming Race Model O und bin damit sehr zu Frieden. Der einzige Kritikpunkt ist die Verarbeitungsqualität, diese könnte etwas besser sein. Sonst finde ich sie Top.

Ich bräuchte für Unterwegs eine Kabellose Maus.
Ist die Model O Wireless empfehlenswert?
Welche Alternativen gibt es?
 
sightseeer schrieb:
Gibt es irgendwo eine Empfehlung für Gleiter pads? Es geht um Zowie fk 1+ und roccat burst
Auf einen großen Zowie Stoff mauspad.

Meine pads sind bisher immer die originalen und durch die Kratzer steigert sich der Widerstand habe ich das Gefühl.

Am besten verfügbar und am günstigsten sind wohl Corepads, obwohl die meiner Erfahrung nach nicht zu den schnellsten Mausfüßen gehören.
Als Alternative gibt es noch die Tiger ICE, welche etwas schneller sind. Die sind bspw. bei Aliexpress bestellbar.
Noch schneller, aber auch sehr teuer, sind die Glass Skates von Superglide.

Wenn du weniger Widerstand und besseren Glide willst könntest du natürlich auch ein neues Mauspad in Betracht ziehen.
Stoffpads wie dein Zowie haben eine höhere Friction als z.B. Pads aus Cordura, wie das Endgame MPC oder das CoolerMaster MP511.
Die Cordurapads haben deswegen einen viel besseren Glide, was viele aber auch als Nachteil empfinden, da z.B. bei Shootern das Aiming ungenauer werden kann. Auch die raue Oberfläche von Cordurapads empfinden einige als störend, vor allem wenn das Handgelenk beim Zocken auf dem Mauspad aufliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Hallo,

ich tue mich bei der Suche nach einer neuen Maus schwer. Man muss da relativ viel recherchieren was wirklich gut ist weil der Markt wirklich viel bietet. Ich habe eigentlich nur eine ungewöhnliche Anforderung: Die Maus soll super ohne installierte Software funktionieren, d.h. alle sinnvollen Features sollen direkt nach dem Einstecken funzen. Ich nutze Mäuse generell sehr lange und da gibt es verschiedene Aspekte die ich einfach nicht haben will.
  • Irgendwann wird die Software nicht mehr entwickelt, kann trotzdem Bugs beinhalten
  • Ressourcenfressend
  • Man muss dran denken bei Neuinstallation, Konfigs speichern
  • kann kein Linux oder stellt für Win10 Support ein
  • Datensparsam

Vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere Maus empfehlen. Abseits hier noch eine kleine Liste was gut wäre:

  • kein LED Gewitter, no Disco Edition
  • Zum Zocken soll sie sehr gut geeinet sein
  • P/L soll gut sein, Maus für 250€ muss nicht
  • Kabelgebunden
  • ~ 5 Tasten (2 Daumentasten sind gut)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete11 Hast Du die Kriterien von @Numrollen gelesen? Die Maus soll kabelgebunden sein und 2 Daumentasten haben.
 
Da kannste dir eigentlich jede Maus ruhigen Gewissens ab ~30€ kaufen, da eigentlich jede Maus aus diesem Preissegment seit Jahren über einen eigenen Speicher verfügt. Bei einer einfachen Maus mit zwei Seitentasten braucht man sogar eigentlich gar nix machen mit einer Software da viele Mäuse auch noch einen DPI Knopf haben mit voreingestellen Profilen. Wer da besondere Geschwindigkeits-Wünsche hat oder den Knopf deaktivieren möchte müsste sich einmal die Software installieren und braucht sie dann nie wieder.
Gilt natürlich auch für jegliche LED Beleuchtung.

Als Empfehlung kann ich dir gerade die Roccat Kone Pro geben da sie im Angebot ist. Roccat Software funktioniert nativ unter Linux. Ansonsten gibt es viele Produkte am Markt und man kann sehr viele Erfahrungen sammeln. :)

https://amazon.de/dp/B092RCFL41
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
@Pete11 Ich habe Deinen Post gelesen, bevor Du ihn bearbeitet hast.
 
In deinem Anwendungsfall ist es wohl am besten ein günstiges Gerät zu kaufen und von den "üblichen Marken" Abstand zu nehmen.

Unter Linux kann man sich die Tastenbelegung mit Bordmitteln frei zuweisen, da ist Software sowieso überflüssig.

Ich selbst bevorzuge Trackballs für Office-Aufgaben, falls du das ausprobieren willst, kann ich die Elecom Huge empfehlen.
https://www.amazon.de/ELECOM-Trackb...1670748395&sprefix=elecom+huge,aps,122&sr=8-3

Ansonsten Hilft natürlich auch immer die Kernkompetenz von Microsoft:
Ne Intellipoint Maus.

Man kann sagen was man will, aber die Microsoft Mäuse sind echt gut.
https://www.amazon.de/Microsoft-RJG...748334&sprefix=microsoft+maus,aps,141&sr=8-19
 
Ich persönlich kann ja ohne das stufenlose scrollen des Mausrades und dem schnellen umschalten zurück zu gerastertem scrollen von Logitech nicht mehr leben, wollte ich mal in Erinnerung rufen. Der Suchtfaktor dieser Funktion ist extrem hoch, weswegen ich auch seit Jahren an Logitech gefesselt bin und das tut beizeiten echt weh, denn deren Software ist wirklich wirklich verbesserungswürdig und die Preise sind viel zu hoch. Verarbeitungsqualität ist außerdem Glücksspiel, entweder man bekommt eine Maus die 10 Jahre hält oder nicht. Und das alles erdulde ich nur für diese meines Wissens nach immer noch konkurrenzlose* Scrollfunktion. Die Software muss man eigentlich nur einmal installieren um die Lichtorgel auszuschalten und die Profile zu konfigurieren, danach funktioniert das ohne Software, ob in der Form auch unter Linux weiß ich allerdings nicht, sollte das nicht funktionieren benutzt man halt kein Linux mehr sondern bleibt bei Windows, weil man bereits stark abhängig geworden ist von der Scrollfunktion.

*wenn sich das inzwischen geändert hat bitte Bescheid geben, ich bin absolut wechselwillig 🥲
 
Ich hab ne Kinzu V3 und liebe das Teil. Funktioniert perfekt unter Linux, kein Schnickschnack und super in der Hand, Ich hasse die klobigen Mäuse. Leider wird sie nicht mehr hergestellt.

Ansonten fällt mir die Steelseries Arox 3 ein, wobei die leicht grösser, aber noch viel leichter als die Kinzu V3 ist. Die gibts als Wireless wie auch mit Kabel.

https://www.amazon.de/SteelSeries-Aerox-Wireless-Superleichte-Akkulaufzeit/dp/B0966V1GPG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1BBPFHH4SE8KQ&keywords=aerox+3&qid=1670748651&sprefix=aerox+3,aps,89&sr=8-1&th=1

Am besten du schaust dir auf youtube paar test videos an.
Ergänzung ()

futzi schrieb:
Ich persönlich kann ja ohne das stufenlose scrollen des Mausrades und dem schnellen umschalten zurück zu gerastertem scrollen von Logitech nicht mehr leben, wollte ich mal in Erinnerung rufen. Der Suchtfaktor dieser Funktion ist extrem hoch, weswegen ich auch seit Jahren an Logitech gefesselt bin und das tut beizeiten echt weh, denn deren Software ist wirklich wirklich verbesserungswürdig und die Preise sind viel zu hoch. Verarbeitungsqualität ist außerdem Glücksspiel, entweder man bekommt eine Maus die 10 Jahre hält oder nicht. Und das alles erdulde ich nur für diese meines Wissens nach immer noch konkurrenzlose* Scrollfunktion. Die Software muss man eigentlich nur einmal installieren um die Lichtorgel auszuschalten und die Profile zu konfigurieren, danach funktioniert das ohne Software, ob in der Form auch unter Linux weiß ich allerdings nicht, sollte das nicht funktionieren benutzt man halt kein Linux mehr sondern bleibt bei Windows, weil man bereits stark abhängig geworden ist von der Scrollfunktion.

*wenn sich das inzwischen geändert hat bitte Bescheid geben, ich bin absolut wechselwillig 🥲
Logitech ist Schrott. Bei der G413 Tastatur haust nur einmal etwas schräg drauf, bricht dir gleich die Halterung der Taste. Das sind winzige Halterungs Plastikteile, die die Tasten befestigen, einfach nur billigster, überteuerter Dreck. HyperX Alloy Origins Tastatur und nie mehr Probleme gehabt. Dazu noch die Hammer Platte, kein billiger Plastik schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Ich kann mich @futzi inhaltlich anschließen ... die Logitech scrollfunktion macht echt süchtig und ich vermisse sie an meinem Büroarbeitsplatz fast jeden Tag. Die Software ist (seit sie von LGS auf G-Hub umgestellt haben) absoluter Mist. aber wenn du Linux benutzt habe ich gute Nachrichten für dich: Nutze Piper um den Internen Speicher deiner Logitech Maus einmal korrekt zu befüllen und gut is. Mit meinen Mäusen und Tastaturen hat das immer problemlos funktioniert und, so schmerzhaft das jetzt klingt: Zeitweise hat es besser funktioniert als G-Hub. Die Software ist derzeit einfach nur ein Feature Überladener Bughaufen der absolut unituitiv zu benutzen ist

von Günstigen "Gaming" Mäusen auf z.B. Amazon würde ich eher abraten. Die Software dort ist absolut minimalistisch und verbugged. Das Geilste war mal bei einem Kumpel, dass ich mit meiner Maus bei ihm vorbei kommen musste, weil er in seiner maus in der Software die Klickfunktion deaktiviert hatte und nicht mehr auf den Zurück button klicken konnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Kenny [CH]
Pyrukar schrieb:
Ich kann mich @futzi inhaltlich anschließen ... die Logitech scrollfunktion macht echt süchtig und ich vermisse sie an meinem Büroarbeitsplatz fast jeden Tag. Die Software ist (seit sie von LGS auf G-Hub umgestellt haben) absoluter Mist. aber wenn du Linux benutzt habe ich gute Nachrichten für dich: Nutze Piper um den Internen Speicher deiner Logitech Maus einmal korrekt zu befüllen und gut is. Mit meinen Mäusen und Tastaturen hat das immer problemlos funktioniert und, so schmerzhaft das jetzt klingt: Zeitweise hat es besser funktioniert als G-Hub. Die Software ist derzeit einfach nur ein Feature Überladener Bughaufen der absolut unituitiv zu benutzen ist :(


Oder man kauft sich ne Maus die unter Linux einfach läuft und keine weiteren BS Aktionen erfordern.
 
Mein tipp - alternative eine mouse mit sw - aber mit integriertem chip wie z.b. g502 - einmal in windows eingerichtet und funkzt jetzt auf win/linux gleich - gleiche settings. Für diese mouse gibt es auch eine tool für linux - ohne die speicher zum chip funktion, aber alles andere kann eingestellt werden.

/E applikation heist piper auf linux
https://github.com/libratbag/piper
Kann ich empfehlen

/E2 oh piper sollte auch auf den chip schreiben können - interesting, more to investigate thx! @Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben