Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eidgenosse schrieb:
Oder man kauft sich ne Maus die unter Linux einfach läuft und keine weiteren BS Aktionen erfordern.
solange man keinen Mehrwert für zusatzfunktionen benötigt klar, aber mir würde das heute nichtmehr ausreichen :)
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich hätte und habe es nachträglich nun editiert: Zum Zocken sollte sie sehr gut geeignet sein. Daher Mäuse von Microsoft nicht so gut geeinget.

Frage generell über alle Mäuse hinweg: Der Speicher bei der Maus ist wirklich dauerhaft in der Maus? Nach Stromtrennung und 2 Monaten in der Kiste liegend kann ich die an einem anderen Pc anschließen und sie funktioniert wie ich will? LED aus und alles gut nutzbar?

  1. Roccat Kone Pro = für 40€ ist schonmal ein sehr guter Tipp.
  2. ASUS TUF Gaming M4 Air = Asus bei Mäusen habe ich sehr wenig gehört. Paar Bewertungen sprechen von "unpräzise". Die Air Shell (50€) kostet mehr als das Doppelte zu der namensgleichen günstigen Version (21€) nur ohne Löcher im Plastik? Oder übersehe ich da was?
  3. Logitech M500 = Zum zocken geeignet? Ich wollte eigentlich weg von Logitech (G19/G700) weil dort ohne Software nicht viel läuft.
  4. SteelSeries Aerox 3 = 40€ Die soll wirklich dauerhaft vernünftig ohne Software laufen? Kann ich bei dem ganzen KlingBim kaum glauben. Bewertungen sprechen von knarzenden linken Maustaste nach ca. 1 Jahr.
 
Numrollen schrieb:
Ich habe eigentlich nur eine ungewöhnliche Anforderung: Die Maus soll super ohne installierte Software funktionieren, d.h. alle sinnvollen Features sollen direkt nach dem Einstecken funzen.
:
*~ 5 Tasten (2 Daumentasten sind gut)
Sobald Du Sondertasten wie die geforderten Seitentasten verwendest, geht das nicht ohne Software. Hier gibts noch keinen Standard, so wie es heute das Scrollrad ist.
 
Hallo zusammen,

so, jetzt ist es soweit. Nachdem meine XM1 ein Garantiefall war und die Maus nicht mehr hergestellt wurde und Caseking mir zwar den Nachfolger zusenden wollte, aber nur noch mal gegen Versendkosten, habe ich mir für den Übergang eine 5 Euro Maus im Media Markt gekauft.

Die hat auch funktioniert, allerdings ist diese zu klein und verliert auch gerne das Funksignal. Ich bin nun auf der Suche nach einer wertigen, kabelgebundenen Maus. diese brauche ich für den normalen Officegebrauch, aber auch mal fürs spielen. Allerdings selten mal ein Shooter, in erster Linie, Rollenspiele, Strategiespiele oder auch mal LOL.
Ich bin Rechtshänder, habe eine mittelgroße Hand und knalle die Maus auch gerne mal auf den Tisch, wenn ich verliere :D
Habt ihr eine Idee, was ich mir mal anschauen könnte? Brauche keine Beleuchtung oder viele Sondertasten. In erster Linie muss sie wertig/zuverlässig sein.
 
Moin Leute :)

Ich suche Empfehlungen für eine solide MMO-Maus. Ums konkreter zu gestalten:

  • 9 (oder mehr) Seitentasten (halt dieser typische Mini-Ziffernblock)
  • kabelgebunden
  • Farbe: schwarz
  • Makro-fähig
  • integrierter Speicher
  • Preis: bis max 60 EUR

Bin für jede Empfehlung dankbar!

LG
 
Hallo,

ich habe bisher eine G502 (glaube Proteous) von 2013. Die hat langsam einen Wackelkontakt und macht auch willkürlich Doppelklicks.

Brauche also demnächst eine neue, würde maximal 50 € ausgebe wollen.

Sollte also sein wie die G502

  • Kabelgebunden
  • Beleuchtung
  • DPI Umschaltung
  • Daumenablage


Bin natürlich auf die G502 Hero gestossen, aber auch die CM MM370 finde ich ganz gut.

Welche der beiden oder Alterntive gäbe es noch?
 
Numrollen schrieb:
Roccat Kone Pro = für 40€ ist schonmal ein sehr guter Tipp.
Kann ich nur empfehlen,vorallem die Glides sind top,so gute hatte ich noch nie da musste ich mich erstmal drann gewöhnen kommend von der G703.

Aimen in shooter ist nen traum damit^^.

Auch die tasten sind super lassen sich sehr weich klickern.

Sind natürlich etwas lauter/dumpfer als die standard schalter die bei Logitech und co verwendet werden.

Aber Software ist pflicht,sonst kannste nix einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Habe mir nun die Roccat Kone Pro gekauft. Alle 5 Tasten gehen ohne Software. Software habe ich nur kurz installiert um dieses kindische Lichterspiel in Griff zu bekommen und nach einem Start direkt aus der Nutzung verbannt. Passt bisher alles.

Die Handhabung inkl. Gewicht und Gleitflächen gefallen mir sehr, der Preis angemessen und für mich genau passend.

Danke für die Vorschläge, hat sehr geholfen ;)
 
Hallo,

Ich suche aktuell Ersatz für meine Logitech G305 Lightspeed für FPS Games.

Anforderung:
  • Daumenablage
  • Min. 2 Macro Tasten
  • Bis 70€

Marke ist mir relativ egal, der Sensor sollte aber gut sein und nicht wie bei der G305 nach 6 Monaten unbrauchbar sein (Zwischendurch flickt meine Maus einfach nach rechts) Sensor habe ich gereinigt, problem besteht aber weiterhin.
 
Kennt noch jemand eine Alternative zur Kone XP Air ?
Hab noch ne Vulcan Aimo Tastatur aber von der Qualität her schreckt mich der Kauf einer 170€ Maus von denen ab,Support wohl auch nich brauchbar was man so hört und liest.

bei meiner G402 macht nach knapp einem Jahr der Switch im linken Button schlapp.Schon demontiert gehabt und leicht geölt, half etwas aber so wirklich klicken tut nix mehr.

Wichtig auf jedenfall wireless, mindestens 4 Extra Buttons an der Seite, Preis, mir fast egal, wär einfach geil wenn der Kram mal länger wie ein Jahr halten würde.
 
Numrollen schrieb:
Habe mir nun die Roccat Kone Pro gekauft. Alle 5 Tasten gehen ohne Software. Software habe ich nur kurz installiert um dieses kindische Lichterspiel in Griff zu bekommen und nach einem Start direkt aus der Nutzung verbannt.

Die Maus speichert also alle Einstellungen, die in der Software gemacht werden, ohne dass diese dafür auf dem Rechner installiert bleiben muss?
 
Ich brauche mal wieder eine neue Maus, ersetzt werden soll eine Logitech G305.
Am liebsten wäre mir eigtl. eine Maus ohne Software, betreibe die G305 auch ohne und nutze von Zeit zu Zeit den Onboard Memory Manager von Logitech.

Ich habe auch schon bereits 3 Modelle im Auge, bräuchte hierzu aber mal etwas Input oder gerne auch Alternativen. Gerne wieder Wireless, ist aber kein Muss.
Da wären dann:

  • Logitech G Pro X Superlight
  • Xtrfy M8 Wireless
  • Pulsar Gaming Gears X2

  1. Wie hältst du deine Maus? Mischung aus Claw und Fingertipp
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) in der Regel 800-1000DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) Da habe ich keine Präferenzen, so viel wie nötig so wenig wie möglich.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Daumentasten & klickbares Mausrad reicht.
  5. Was für Spiele spielst du? Shooter, MMOs
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? JA
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoffpad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc Schön wäre, wenn es passende Tapes gibt. Wie schon gesagt gerne ohne Software. Keine Oberfläche die sich schnell löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auch die G305 benutzt und habe mir gestern die G502 Hero (Amazon 44€ im Angebot) geholt. Die Maus würde zwar schon im Jahr 2014 veröffentlicht, ist aber die meist verkaufte Gaming Maus seit Jahren!
Heute Abend wenn ich Zuhause bin probiere ich die Maus aus und kann dir gerne Feedback dalassen. Ansonsten ist das Video von LinusTechTips sehr Informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes
Hallo zusammen,

was gibts es aktuell für Wireless Mäuse für den Gaming Bereich auf den Markt?
Über die Debatte - Kabel ist besser- bin ich drüber hinweg. Hatte jetzt 2 Jahre lang die Logitech G Pro und bin super zufrieden.
Könnt ihr in dem Bereich was empfehlen? Preis erstmal zweitrangig.

Gibts einen Vergleich zwischen der Razer Viper V2 und der Logitech G Pro Superlight? Oder noch weitere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer noch nach einer Alternative - ich bin sehr anfällig was Form und Größe angeht.

Die einzigen Mäuse, die ich mit meinen großen Händen halbwegs ordentlich halten kann, sind die Logitech G403 und die Razer Deathadder. Lieber noch größer, mit ordentlichem Sensor. Gewicht zweitrangig, Preis egal. Hat jemand spontan eine Idee? Hatte im MM letzten eine von HyperX oder Roccat in der Hand, die war iO, kann mich aber nicht mehr ganz dran erinnern..

2 Daumentasten und idealerweise kabellos, sonst ist alles wumpe.
 
smileyface schrieb:
Die einzigen Mäuse, die ich mit meinen großen Händen halbwegs ordentlich halten kann,
Die Größe der Hände hat damit weniger zu tun, als viele denken. Hab auch große Hände, aber bevorzuge kleine Mäuse.

G403 und Deathadder sagt mir, dass du palm grip benutzt, die Maus also ganz umschließt und daher kommt auch der Gedanke: Große Hände = große Mäuse. Davon geht fast jeder dauer palm grip user aus.

Die Formgebung kommt von der MS intelli mouse und fast jeder Hersteller hat etwas ähnliches im Angebot.

Z.b. glorious model d, zowie ec serie, ducky secret m, xtrfy m4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smileyface
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben