Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Logitech und Hochwertig, guter Joke ;-)

Gerade was Mäuse betrifft mach ich persönlich nen großen Bogen um Logitech, egal ob Microsoft, Hama und co überall sind für mich die Mäuse deutlich hochwertiger und vorallem langlebiger als bei Logitech.

Das sich die MX Mäuse schnell abnutzen spricht eigentlich auch nicht für die Marke. Und der Service scheint auch nicht zu glänzen.

P.s: Dir irgendwas empfehlen wird schwer, wir können unmöglich beurteilen welche Maus gut in der Hand liegt. Vermutlich würde ich die üblichen verdächtigen hier im Forum zusammensammeln und dann irgendwo im Geschäft ausprobieren.
 
Meiner Meinung nach ist die Anywhere3 deutlich hochwertiger als die Master!

Abgesehen von der "handlicheren" Form (wenn auch nicht so fancy angeberisch) und dem Material ist es natürlich das wesentlich bessere Scrollrad, das die Any3 zum Spitzenmodell bei Logitech macht.
 
Meine MX Master 3 läuft seit knapp 3 Jahren ohne Probleme im täglichen Home Office gebrauch. Wenn sie jetzt irgendwann mal ihren Geist aufgibt wird es wieder eine. Letztendlich ist es ja auch ein Gebrauchsgegenstand, der abnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zwar keine Maus aber ich benutze im Office den MX Ergo Trackingball. Von der Haptik mit der MX Master vergleichbar aber da es keine Bewegungen braucht muesste er bei Dir eigentlich laenger halten. Meiner ist jedenfalls bereits ein paar Jahre im Einsatz und zeigt keine Abnutzungserscheinungen.
Braucht zwar erstmalig ein paar Minuten bis man sich daran gewoehnt hat aber fuer ganztaegiges arbeiten ergonomischer.
 
Mickey Mouse schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Anywhere3 deutlich hochwertiger als die Master!

Abgesehen von der "handlicheren" Form (wenn auch nicht so fancy angeberisch) und dem Material ist es natürlich das wesentlich bessere Scrollrad, das die Any3 zum Spitzenmodell bei Logitech macht.

schneup schrieb:
Zwar keine Maus aber ich benutze im Office den MX Ergo Trackingball. Von der Haptik mit der MX Master vergleichbar aber da es keine Bewegungen braucht muesste er bei Dir eigentlich laenger halten. Meiner ist jedenfalls bereits ein paar Jahre im Einsatz und zeigt keine Abnutzungserscheinungen.
Braucht zwar erstmalig ein paar Minuten bis man sich daran gewoehnt hat aber fuer ganztaegiges arbeiten ergonomischer.
Aber ich wollte doch explizit keine Maus mit gummierter Oberfläche ^^


derchris schrieb:
Meine MX Master 3 läuft seit knapp 3 Jahren ohne Probleme im täglichen Home Office gebrauch. Wenn sie jetzt irgendwann mal ihren Geist aufgibt wird es wieder eine. Letztendlich ist es ja auch ein Gebrauchsgegenstand, der abnutzt.

Das ist toll, dass du so denkst aber ich möchte das nicht.
 
kokiman schrieb:
Aber ich wollte doch explizit keine Maus mit gummierter Oberfläche ^^
ich wusste nicht, dass du das, was da seitlich an der Anywhere3 dran ist, auch noch als "gummiert" zählst!
das ist lange nicht so "gammelig" wie z.B. bei den Master2 Teilen, die man ja wirklich nach einer Woche nicht mehr anfassen möchte...
 
das meinte ich mit "gammelig", die Master2 ist da wirklich nicht gerade das Vorzeige Modell.
die Master3(s) sind schon besser und die Anywheree setzt da eben nochmal (deutlich) einen drauf.

ich hatte selber (in der Firma) die Master2. Privat hatte ich mir als Nachfolger für die Anywhere2 und Revolution "irgendwas" die Anywhere3 in Weiß(!) gekauft und war von dem neuen Scroll-Rad so dermaßen begeistert, dass ich sofort auch noch eine Master3 in Grau hinterher gekauft habe.
da war die Enttäuschung natürlich riesengroß, dass die Master3 immer noch auf dem Stand der uralten Master2 ist und gar nicht die einstellbare Rasterung der Anywhere3 hat.
kein Mensch wird wohl das Logitech Marketing verstehen, warum sie die Top-Technik der "mobilen" Maus spendieren und das (preisliche) Top-Modell hinterher hinken lassen?!?

deshalb liegt die Master3 überwiegend in der Schublade und ich nutze nahezu ausschließlich die Anywhere3.
trotzdem sieht die weiße Anywhere3 noch wie neu aus und die graue Master ist obwohl maximal 1/10 so oft genutzt schon wieder "etwas schäbig" (natürlich nicht so schlimm wie die wirklich abgenutzte Master2)
 
kokiman schrieb:
das stört bei der Master 2 besonders weil irgendwann an dem Daumen-Teil das Zeug durch ist und brüchig wird.
Genau das sollte beim MX Ergo nicht passieren da die Hand statisch ohne Druck aufliegt und der Daumen auf der Kugel platziert ist.
 
WhiteHelix schrieb:
Wenn Trackball, dann Fingerball :D
Ist bei mir genau das Gegenteil. Kann mit dieser Variante nichts anfangen. Aber vielleicht sind meine Haende fuer diese Dinger zu gross.
WhiteHelix schrieb:
Thumb Ball würde ich erstmal mit nem M575 testen.
Dem fehlt leider das beste Merkmal des MX Ergo. Das hochklappen um 20 Grad ist ein deutlicher Komfortgewinn. Allerdings gibt es Nachruestteile fuer den M575 mit verschiedenen Winkeln.
 
WhiteHelix schrieb:
Geh ich grundsätzlich mit, aber zum Trackball das erste mal testen find ich den Ergo imho zu teuer.
Gibt es bei Euch keine Laeden mehr wo die Dinger zum probieren ausgestellt sind? Fuer einen ersten Eindruck bezueglich Haptik und ob man damit zurechtkommen koennte sollte das normalerweise ausreichen.
 
Hallo Leute,

bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Razer Viper Ultimate. Ich habe die vor einigen Jahren mal geschenkt bekommen und seitdem im täglichen Einsatz. Mittlerweile hat die Seitentaste ein Doppelclickproblem und die Maus ist generell schon sehr abgenützt und muss mal ausgetauscht werden. War insgesamt eigentlich ziemlich zufrieden mit der Maus, will aber keine 100€ ausgeben.

Anforderungen:
  • Möchte wie gesagt wieder eine Wireless Maus (mit wenig Latenz, anständiger Senser, etc.)
  • Die Maus sollte eine gute Anzeige zum Akkustand haben, bzw. früh genug warnen, wenn der Akku sich dem Ende zuneigt. Hatte mal eine Logitech und da ist mir ständig während dem Zocken der Akku ausgegangen.
  • Habe eher kleine Hände und verwende Palm Grip
  • Wenn möglich eine Ladestation zum Draufstellen oder ähnliches, finde die echt praktisch
  • Kosten so um die 50€
  • Marke und RGB Features etc. nebensächlich

Was kann man da am Markt aktuell so empfehlen?
 
Für deine Vorstellungen glaube ich nicht das du fündig wirst.
Da musst du schon noch 50.- drauflegen
 
Nö, muss er nicht zwingend. Die Coolermaster MM731 gibt es ab 35€ mit top Sensor und wireless. Hätte ich mir selbst zum Testen geholt, wenn ich meine Roccat Kone Air nicht für 45€ bekommen hätte.

Einen Dock gibts es leider nicht, aber für 35€ wär mir das auch egal. Einen Blick ist die definitv wert.
 
Ist zwar wieder logitech aber die G703 gibts hin und wieder für 60 euro. Kann ich nur empfehlen. Bin auch mit palmgrip unterwegs und zocke Hauptsächlich online fps. Von der Form her passt mir die am besten. Die Batterie hält ziehmlich lange, wenn man nicht die ganze Maus in voller kraft leuchten lässt. Hat allerdings keine Ladestation zum draufstellen sondern man stöpselt den Empfänger, der an einer USB-Kabelverlängerung hängt, ab und die Maus dran. Wenn das Akku schwach wird blinkt die Maus. Wenn man trotzdem noch weiterzocken möchte kann man mit einem klick rechts in der Taskleiste Ghub öffnen und das blinken mit einem einzigen klick deaktivieren damit es nicht mehr nervt. Latenz ist auch top imo.
Dazu hat sie unterm Mausrad noch nen button der für die games die ich zocke, unverzichtbar ist. Viele gaming Mäuse habe den nicht.

Gegenfrage: Gibt es denn keine modernen gamingmäuse mehr wo man das Akku rausnehmen und tauschen kann? Ich hatte mal ne logitech früher die mit Ladestation und zwei Akkus geliefert wurde. Auf der Ladestation befand sich der Empfänger und drunter eben ein slot wo man ein Akku zum aufladen reinschob, wärend das andere Akku in der Maus steckte. So musste man nie warten bis das Akku geladen war um die Maus verwenden zu können.

Als alternative, wärend meine G703 lädt, benutze ich immer die Razer Basilisk V2. Die ist in der Form ähnlich und passt mir auch sehr gut. Hat auch eine Ladestation zum draufstellen. Allerdings muss ich da immer öfters rumprobieren bis die dann tatsächlich lädt. Hätte man besser machen können. Die kostet auch mehr und inzwischen gibts auch die Basilisk V3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Besitzer der Logitech G703 Lightspeed.

Habe früher eine Razer Lachesis (kabelgebunden) besessen, meine Erfahrung ist also beschränkt.

Bisher bin ich mit der Logitech sehr zufrieden. Mir ist aber bewusst, dass es da wohl Probleme mit den Tasten geben kann.
Aktuell liegt sie über deinem Budget, gelegentlich ist sie aber für ca. 50€ im Angebot.
Cool finde ich "Powerplay", also das induktive Laden über das Mauspad. Allerdings ist mir das bisher zu teuer (100€ für ein Mauspad..???).
Die Latenz ist - soweit ich mich an Tests erinnere - sehr gut. Ich persönlich merke auch keine Latenz bei der Maus.

Wenn der Akku schwach wird, fängt sie an, rot zu blinken. Dann kannst du die nächste Stunde oder so kabelgebunden spielen und der Akku lädt nebenher.

Ich hab' meine sogar als Amazon-Warehouse-Deal (49€) gekauft. Was bei den bekannten Tastenproblemen mutig war, aber bisher läuft sie problemlos.
 
Danke für eure Empfehlungen, ich schau mir die mal näher an. Ein Dock wäre eher ein nice-to-have, kein zwingendes Kriterium.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben