Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaxnPaule schrieb:
Bevor wir dir hier noch weitere Details aus der Nase ziehen müssen...

Dafür gibts einen Extra Thread mit Fragebogen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-maeuse-und-trackballs.1326488/
Danke für den Link. Ich werde alle Kategorien ausfüllen und hoffe, dass ich damit alle nötigen Fragen beantworten kann sodass die Empfehlungen/Kaufberatung beginnen kann 😊
  1. Wie hältst du deine Maus? Antwort: Palm
  1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) Antwort: Keine Ahnung was das ist, sorry. Ich spiele bei meiner derzeigen Maus meist mit 2000 DPI (falls das hilfreich ist)
  1. Was willst du maximal ausgeben? Antwort: 100 Euro
  1. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Antwort: Mir reichen die Tasten die meine derzeitige hatte (Razer Basilisk V2) 4-Wege-Mausraud, Linke Seite zwei Tasten sowie Linke- und Rechtemaustaste.
  1. Was für Spiele spielst du? CS GO, Minecraft, WoW, Gothic, Hearthstone Blizzard (PC), Diablo etc.
  1. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Antwort: Kenne ich ebenfalls nicht sorry und ich denke dies hatte meine bisherige Maus auch nicht gehabt.
  1. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Antwort: Mauspad mit Gelkissen
  1. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Zu 8. Ergonomisch wäre schon nett wie meine jetzige Razer Basilisk V2 die leider nicht mehr funktioniert. Aber wie gesagt, bin für alle Ratschläge offen. Gewicht auf jeden Fall schwerer als die Logitech G Pro X Superlight. Kabellos wäre gut aber ich wäre auch mit einer guten Kabelgebundenen Gaming Maus zufrieden. Ich habe bis jetzt noch keine Gaming Maus mit speicherbaren Profilen gehabt somit wäre mir dies vollkommen egal.
 
Klare Kaufempfehlung für große Hände ohne SchnickSchnack-Software und anderen Bullshit:

Zowie EC1-C
 
Ich gehe davon aus, dass ihr bemerkt habt, dass ich zwar gerne etwas am PC zocke allerdings kein "Hardcore-Zocker" bin. Ich kenne mich mit den meisten “Fachbegriffen” überhaupt nicht aus und bin auch nicht an Weltweiten Turnieren beteiligt. Ich bin ein Gelegenheitszocker.

Es macht mir Spaß hin und wieder etwas WoW zu spielen oder in Minecraft mit Freunden etwas zu bauen. Hin und wieder spiele ich am PC (mit einem X-Box-Controller) Fifa. Auch Hearthstone macht mir Spaß und wird von mir gespielt. Ich habe noch nie irgendwelche Profile/Makros eingestellt oder benutzt.

Mir ist wichtig, dass die Maus hochwertig ist, gut auf meinem Mauspad gleitet, gut in der Hand liegt (im besten Fall Ergonomisch aber nicht seitlich!) Die Tasten sollten langlebig sein sodass ich die Maus auch in zwei Jahren nutzen kann ohne, dass sie sich abnutzt wie beispielweise die SteelSeries Rival 3 die ein Freund von mir hat.

Dieser beschwert sich oft, dass die Maus nach circa einem Jahr Nutzung klebrig ist/sich klebrig anfühlt. So als würde sie langsam zerfallen (seine Worte) Natürlich möchte ich, wenn ich 100 Euro investiere auch etwas für dieses Geld bekommen. Aber keinen Schnick-Schnack den ich eh nie nuten werde wie beispielweise bei der Logitech G502 HERO. Die hat so viele G-Tasten das ich am Ende, während des Zockens, durcheinanderkommen würde und die falschen Tasten klicken würde.
Ergänzung ()

insXicht schrieb:
Klare Kaufempfehlung für große Hände ohne SchnickSchnack-Software und anderen Bullshit:

Zowie EC1-C
Ist in Ordnung, danke allerdings bevorzuge ich die Marke Razer war damit bis jetzt sehr gut bedient und zufireden. Hättest du da auch eine Empfehlung?
 
Wenig Innovation, aber: Kauf halt die Basilisk nochmal, wenn sie dir gut gefallen hat; alternativ G502 anschauen (hat auch ein schön knackiges Mausrad).

"Für wenig mehr-Feature nicht viel mehr zahlen wollen" und "kabellos" ist vermutlich nicht so kompatibel.

bzgl. Gleitfähigkeit: Hier ggf. mal einen prüfenden Blick aufs vorhandene Mauspad werfen. Wenn das z.B. recht weich ist und du die Maus dort "reindrückst", helfen die rutschigsten Mausfüße nicht.

G502 G-Tasten: Nö, ist eigentlich kein Problem. Oder zumindest kann ich nicht behaupten, dass ich die mal ansatzweise versehentlich erwischt hätte. Zur Not kannst du denen auch einfach keine Funktion zuweisen.

Für mehr Geld bekommst du (ab einem gewissen Niveau) hauptsächlich mehr Featureitis.
 
Wenn es eine Razer sein muss such dir eine aus und Bezahl den Preis und jammer nicht das sie schon 2 Jahre auf dem Markt ist...

Warum fragst du überhaupt wenn du Empfehlungen abseits von Razer ablehnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpnkolibri
Hab seit ein paar Tagen die Rival 600 von steelseries. Scheint ganz gut meine alte g502 ersetzen zu können. Wollte auch mal weg von logitech und nur noch ein Stück Software haben.
 
nur weil eine maus alt ist, ist sie noch lange nicht schlecht. ich ziehe meine logitech G402 vielen moderneren Mäusen klar vor und würde genau diese auch wieder kaufen, wenn sie kaputt geht.
 
@Jack_the_Ripper man hat dir andere Mäuse empfohlen und du fragst trotzdem weiter nach Razer, ja und ich kann nicht lesen klar.

Dann auch noch persönlich werden. Ekelhaft.
 
ApeHunter schrieb:
Für mehr Geld bekommst du (ab einem gewissen Niveau) hauptsächlich mehr Featureitis.
Die zusätzlichen Features sind mir relativ egal. Ich bin bis jetzt gut mit meiner Razer Basilisk V2 ausgekommen. Die hatte auch nur wenige Tasten etc. Klar die Logitech 502 Hero lag richtig gut in der Hand (sogar etwas besser als meine Jetzige) und gefiel mir auch gut aber die ganzen Tasten fand ich nervig selbst, wenn ich die Tasten in den Einstellungen nicht zuordne sind die immer noch da. Eine Maus habe ich vergessen zu erwähnen... Und zwar handelt es sich hierbei um die Corsair SABRE RGB PRO CHAMPION SERIES (Kabellos und Kabelgebunden) fand ich beide klasse. Auch preislich waren die top. Die Kabellose Variante kostete, wenn ich mich nicht irre, circa 80 Euro und die Kabelgebundene Variante rund 55 Euro. Lohnt sich der Aufpreis? Oder unterscheiden sich die beiden nur in Sachen Verbindung (USB/Wireless)?
 
Jack_the_Ripper schrieb:
Hier die kleine Liste:

Razer DeathAdder V2 Pro, Razer Viper Ultimate, Razer DeathAdder V2 USB, Razer Vioper 8K, Razer Basilisk V3 (Widerstand zu schwach!) Razer DeathAdder Essential (2021), Razer Naga X USB und Razer Mamba Elite.
Nimm eine von denen....
du willst keine Beratung, du willst, dir jemand eine Kaufentscheidung abnimmt.
was denkst du, warum es so viele Mäuse auf dem Markt gibt?

Rival 650 oder 600. Problem sind die Gummis....die gehen ab und werden Sticky. die g502 willst du nicht.
Schalter und Sensoren unterscheiden sich für einen Gelegenheitsspieler wie dich nicht.
Kauf das, was dir am besten in der Hand liegt...

Kaud die Corsair, die ist gut und gefällt dir.
Kauf sie als Funkmaus, wenn dich das Kabel stört....
 
Ich habe jetzt mal wieder den Vergleich für mich persönlich gemacht.
Monatelang viele hundert Stunden in Competitive FPS eingespielt, CPI angepasst, etc. pp.:
XS109040b.jpg

Dagegen schnell mal aufgeschraubt und Geldstücke fürs Gewicht rein gepackt:
XS109039b.jpg

Mit der 125 Gramm Maus bin ich, obwohl ich die 62 Gramm gewohnt bin, ohne Eingewöhnung, auf Fingerschnipp ums 10fache präziser und schneller. Es ist wie es ist. Das selbe Ergebnis hatte ich damals auch, als ich von MX518 auf G5 Refresh mit Gewichten gewechselt bin.
 
Ich nutze heute die Microsoft Wireless 1000er. Am Schreibtisch möchte ich aber gerne wieder auf eine kabelgebundene Maus setzen. Wo ich das hier gerade schreibe - die 1000er sind ggf. ein wenig klein für meine Hand. (edit: ich habe aber keine übermäßig großen Hände, also vllt. gerade einfach nur eine Momentaufnahme, bin mit der 1000er bisher gut klar gekommen)
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
    1. Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    1. Ich brauche keine Gamingmaus. Die Sensitivity habe ich etwas über der Mitte, darf aber auch höher sein.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    1. Preis/Leistung ist mir am wichtigsten. Da ich nicht viele Features brauche, rechne ich mit eher einem kleinere Preis.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    1. Bitte keine (also nur LMR und M natürlich im Mausrad).
  5. Was für Spiele spielst du?
    1. Strategie/Aufbausimulation (Anno, Factorio, StarCraft 1) aber auch gelegentlich Ego-Shooter (bevorzugt Counter Strike, da Strategie hier wichtiger ist als pure Treffgenauigkeit und Ziel-Geschwindigkeit)
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    1. Hatte ich noch nie wissentlich
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    1. Holzschreibtisch. Nie wieder Mauspads!
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    1. Sie sollte nicht schwerer sein, als eine Microsoft 1000 mit 2 AA Batterien drin, das sollte bei einer Kabel-Maus aber machbar sein. ;-)
    2. kabelgebunden
 
Fujiyama schrieb:
Gerade was Mäuse betrifft mach ich persönlich nen großen Bogen um Logitech, egal ob Microsoft, Hama und co überall sind für mich die Mäuse deutlich hochwertiger und vorallem langlebiger als bei Logitech.
++++++
Ich kaufe auch keine Logitech Doppelklickmäuse mehr.
Und schon garkeine gummierten mehr.

Erst hab ich das für unfug gehalten und die Leute hatten wohl nur Montagsmodelle,aber ich wurde dann eines besseren belehrt.

70+-Euro Pro Maus und dann überstehen se gerade mal so de Garantiezeit...

Meine vor 8Jahren gekaufte Fireglider lebt sogar noch und die hat 25Euro gekostet und wird heut noch genutzt in der Famil.die habe ich Jahre mit Mobas und MMOs geschändet,macht null anstalten.

Hab dann die 703 gegen die KoneAirPro getauscht,und da liegen schon welten zwischen den glides,und die tasten sind so smooth und leicht,auch gibts keine gummirung an den seiten sondern das Plaste ist geriffelt.

Die gibts übriges auch öfter für ein deutlichen schnapper zumindest die Kabelversion,die kann man sich auf jedenfall auch angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Blood011 schrieb:
++++++
Ich kaufe auch keine Logitech Doppelklickmäuse mehr.
Und schon garkeine gummierten mehr.

Erst hab ich das für unfug gehalten und die Leute hatten wohl nur Montagsmodelle,aber ich wurde dann eines besseren belehrt.

70+-Euro Pro Maus und dann überstehen se gerade mal so de Garantiezeit...
Habe mit Logitech leider zuletzt auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte eigentlich immer eine, zuletzt 2x die G502, aber wie gesagt eben schon 2x, weil sie natürlich beide recht früh hinüber waren. Fand ich sehr enttäuschend, das erinnert mich an die "neuen" Xbox Controller.

Kann mich @insXicht anschließen und die EC1 von Zowie empfehlen. Hatte ich bisher 0 Probleme mit und wenn man ganz fest dran glaubt, ist man zumindest bei Shootern ein wenig präziser :P
 
Blood011 schrieb:
Erst hab ich das für unfug gehalten und die Leute hatten wohl nur Montagsmodelle,aber ich wurde dann eines besseren belehrt.
Habe ich tatsächlich bis vor kurzem auch noch gedacht... Denn ich hatte damals eine G903, bei der nach der Garantiezeit der linke Taster kaputt ging (also manchmal gings, manchmal nicht). Jetzt da ich das immer öfters lese, werde ich mir wenn dann nur noch wahrscheinlich eine Razer deathadder v3 oder XM1r holen.

Bei der Pro X denke ich wird das gleiche passieren...
 
Eine neue Maus soll's werden. Zu Gamerzeiten hatte ich eine MX518 und war mit der zufrieden, lange Zeit habe ich mit einer Dell Standardmaus vorlieb genommen ( https://www.notebooksbilliger.de/dell+usb+laser+maus+silber ), zuletzt war es eine ergonomische von NoName (war eine Dreingabe des Arbeitgebers), die ich auch fuers Spielen genutzt habe.

Letztere war okay, nicht besonders genau und hat jetzt angefangen an den Gummierungen zu kleben und hat Klicks nicht mehr richtig erkannt - ein Auseinanderbauen und Saeubern hat auch nicht geholfen. Drum: Ich suche was Neues.
  1. Wie hältst du deine Maus? Palm (MX518), Claw (Ergonomische Maus)
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Mittel :D
  3. Was willst du maximal ausgeben? Wunschpreis bis 80 Euro, wenn's die eierlegende Wollmilchsau ist, auch bis 100 Euro
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Klickbares Mausrad, 2 seitliche Zusatztasten
  5. Was für Spiele spielst du? TF2, SC2, BL2/3, Aufbaustrategie, ... nutze die Maus aber auch im Home-Office
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Keine Ahnung, ehrlich.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Transparent lasierter Holztisch
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Kabellos, in Richtung ergonomische Maus (muss nicht vollends ergonomisch sein, schon eine leichte Neigung ist okay denke ich), gute Laufzeit, treiberlos, leises (oder nicht uebermaessig lautes) Klicken / Scrollen.
 
Schaue dir mal die Kone Pro Air an bzw. die Kone Pro, wenn kabellos nicht absolut zwingend erforderlich ist.

Ich habe die Kone Pro selber seit ca. 2 Wochen im Einsatz, nachdem ich vorher sehr lange die MX 518 und die G 400 von Logitech genutzt habe. Letztlich habe ich mich auch deswegen für diese Maus entschieden, da sie von ihrer Form her relativ ähnlich zur MX 518 sein soll. Darüber hinaus ist sie schön schlicht ohne viele zusätzliche Funktionen, die ich aber auch nicht brauche.

So ganz warm bin ich noch nicht damit geworden, da sie doch anders in der Hand liegt als die alten Logitech Mäuse, die ich benutzt habe. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob es an der Umgewöhnung bei der Haltung liegt, wenn man davor jahrelang was anders benutzt hat oder die Maus einfach nichts für meine Hand ist. Objektiv gesehen ist das aber eine Maus, die qualitativ einen guten Eindruck macht und öfter mal zwischen 30 € und 50 € im Angebot zu haben ist.

Alternativ könntest du dir auch die Logitech G 403 anschauen. Die soll auch sehr ähnlich zur MX 518 sein, was das Handling betrifft. Ich glaube, die kabellose Schwester der G 403 ist die G 703. Da gibt es allerdings bei Geizhals zwei Varianten, einmal die G 703 Hero Lightspeed und einmal die G 703 Lightspeed. Ich glaube, dass die G 703 Hero Lightspeed die neure Version der beiden mit dem besseren/neueren Sensor ist. Auch hier findest du alle Varianten auch mal günstiger im Rahmen eines Angebotes.

Vielleicht probiere ich die G 403 noch aus, falls ich mich an die Kone Pro nicht gewöhnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab jetzt wieder einiges durchprobiert und suche doch eine neue Wireless Maus.
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
    Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    um die 2500 bis 3000
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    80 EUR
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    Keine
  5. Was für Spiele spielst du?
    wenig FPS, mehr Sachen wie Horizon Zero Dawn u.Ä., vielleicht mal ein Strategiespiel. Brauch sie mehr für die Arbeit und gelegentliches Zocken.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Gute Frage, k.A. ob ich schonmal eine Maus damit hatte... wahrscheinlich stört es mich
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Deskmat
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    Dual Wireless mit Empfänger und Bluetooth Funktion umschaltbar, Gewicht ist nicht so wichtig, Treiberlos wäre nett. Ich suche eine wireless Maus für Home Office (Software entwickler) und Gaming gleichermaßen (hauptsächlich Arbeit). Die Maus soll per USB-Empfänger an meinen Desktop und per Bluetooth an mein Arbeitslaptop angeschlossen werden. Ich habe festgestellt, das ich mit den Office Mäusen in der Regel nicht zurecht komme, mit den Gaming Mäusen schon. Zusatztasten brauch ich nicht. Gutes Mausrad ist mir wichtig, langelbig sollte sie sein.
    Hatte eine Logitech G603 mit der ich an sich sehr zufrieden war, an der aber nach nicht mal zwei Jahren das Mausrad nicht mehr funktionierte, also etwas robuster sollte sie schon sein. Aktuell habe ich eine Razer Orochi V2 die eigentlich gut ist - aber die Software geht gar nicht... Also muss sie zurück...
    Die Maus sollte sich also ohne Software betreiben lassen - zumindest am Arbeitslaptop.
    Und am besten nicht schwarz - die schwarzmatte Orochi auf meiner schwarzmatten Deskmat ist irgendwie ... blöd... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend! Geht um meine Logitech G305 und Gewichtreduktion. Ich habe mir nen Adapter auf AAA zur besorgt. Als nächstes würde ich gerne die Skates austauschen. Die machen mich nicht glücklich. Vielleicht bei der Gelegenheit auch das Gehäuse. Habt ihr da einen Tip wo man schauen könnte? Ist ja wohl eine der am meisten gemoddeten Mäuse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.374
J
Zurück
Oben