Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von mir auch +1 für die Cooler Master, fand die auch sehr gut. Ne G305 hab ich auch da, hat halt den Vorteil das du mit ner AA Batterie arbeiten kannst. Die halten auch absolut Ewigkeiten.

Hallo,
ich hoffe mir kann auch Jemand kurz einen Kauftipp geben, ich bin auch nicht anspruchsvoll:

Ich suche eine einfache Maus, nicht kabelgebunden, wo ich einfach den kleinen Adapter in den USB Slot stecken kann und loslegen kann.
Sollte ganz simpel mit Batterien (bspw. 2 AAA BAtterien) betrieben werden.

Hatte früher eine (billige) USB Maus, bei irgendeinem Chinaladen bei Ebay gekauft.
Die zig Jahre hielt, sehr zufrieden damit.
Als die den Geist aufgab, habe ich mir dann bei Tedi Mal so eine 7 Euro Maus geholt
(fand die vorher gekaufte Maus bei Ebay nicht mehr, Chinamäuse und Angebote sehen auch Alle gleich aus),
aber die halten irgendwie nicht lang
(Billigmaterial? Mal reagieren sie nicht auf Mausbewegungen, mal geht eifnach das Licht aus obwohl Batterie nicht leer, etc. einfach miese Materialien und Produktion, schätze ich)
Da nun die 2. Tedimaus auch nach gerade mal nem halben jahr schon wieder rumnervt
(Der Mauscursor "zittert" trotz flacher Unterlage womit was konkretes anzuklicken schwer ist, etc.),
will ich mir mal was Anderes zulegen.
Will immer noch nicht die Welt ausgeben (also "gut und super günstig"),
aber die Tedimäuse (wie auch schon früher deren Kopfhörer) taugen einfach gar nix irgendwie.
Und Media Markt hat ja immer gleich den teuren Fancy kram, der viel zu Overkill für meinen Bedarf ist.
Was wäre da so zu empfehlen?

Simple kabellose Maus mit Ministecker, batteriebetrieben. Und ner linker und rechter Maustaste, Mausrad sowie "mittlerer Maustaste" (aka Mausrad reindrücken tut was).
Weiß jemand was Gutes?

Hier die Maus von Tedi die ich hatte:
https://www.kaufland.de/product/345982538/

Von der "Haptik" her was Vergleichbares hätte ich gern wieder gehabt,
keine ge-streamline-te Maus, auch nicht die komischen flachen Kreaturen die Apple als Maus bezeichnet.
Soll auch nicht zu wuchtig und zu schwer sein, aber auch keine rosa Minimaus.

Ich hab mir die MM720 gekauft, die Länge ist OK, aber meine Hände sind zu breit für die Fingerablage "pinky rest", so dass es mehr wie eine Ringfingerablage ist, und das Bewegen vom Mausrad ist gewöhnungsbedürtig.

Gibt es eine Maus wie die für breite Hände, so ungefähr einen Finger breiter, aber nicht zu lang?

Wie lange hat sie gehalten ?
Ich habe die performance MX von Logitech, wenns das Gummi als Ersatz gäbe wäre klasse.
Hält ansonsten ewig das Ding.

Moin, wollte mir eine neue Maus kaufen, da bei meiner aktuellen das Mausrad mittlerweile extrem empfindlich ist und bei leichter Berührung direkt auslöst.

Meine aktuelle Maus ist eine Logitech Wireless pro.

Kaufen wollte ich mir die Glorious PC Gaming Race Model O-

Ist die Maus empfehlenswert? Einen integrierten Speicher hat die nicht oder?

Edit: Wobei ich evtl. auch eine Kabellose Maus mit 3 Seitentasten präferieren würde, spiele hauptsächlich League of Legends und könnte für das Game nee 3 Taste an der Seite gebrauchen.

Weedlord schrieb:
Moin, wollte mir eine neue Maus kaufen, da bei meiner aktuellen das Mausrad mittlerweile extrem empfindlich ist und bei leichter Berührung direkt auslöst.

Edit: Wobei ich evtl. auch eine Kabellose Maus mit 3 Seitentasten präferieren würde, spiele hauptsächlich League of Legends und könnte für das Game nee 3 Taste an der Seite gebrauchen.
Logitech MX Master Wireless anschauen.

Weedlord schrieb:
Wäre das die hier? Da steht was von Mac, nehme mal an man kann die auch unter win verwenden und in 50 dpi Schritten einstellen? Doof gefragt, hat die nen integrierten Speicher? Oder muss man immer die Software laufen lassen?
Unterstützte PlattformeniOS, MAC, PC

Die wird grundsätzlich auch ohne Logitech Software laufen, das taten die schon immer.

@Weedlord
Da du an der Glorious Model O- interessiert bist, kannst du dir auch mal die Glorious Model I oder die Model I 2 Wireless angucken, die haben beide 4 Seitentasten.

Mh, sieht interessant aus, was haltet Ihr von der?

https://geizhals.de/marvo-scorpion-m729w-wireless-gaming-mouse-a2721104.html?hloc=at&hloc=de

Wäre halt erheblich billiger, das auch der Grund warum ich die trotzdem in betracht ziehe, wäre als Ersatzmaus wenn die nicht so geil ist ja trotzdem ok, notfalls pack ich die an den Lappi.

Damit könnte ich dann auch testen wie ich mit 3 Tasten an der Maus zurecht komme, denke die Genauigkeit müsste ausreichend sein, kann ja auch mit billig Mäusen soweit gescheit zocken.

Moin Leute,
ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Gaming Maus. Bevorzugen würde ich die Marke Razer bin aber für alle Vorschläge offen und dankbar.

Ich spiele gerne am Mausrad herum (macht mir Maga viel Spaß und hat eine beruhigende Wirkung auf mich) deshalb sollte beim Drehen/Scrollen des Mausrads auf jeden Fall ein “Widerstand” spürbar sein.

Zudem ist es mir wichtig, dass die Gaming Maus sein Geld auch wert ist! Kleines Beispiel: Wenn die Razer Gaming Maus A nur minimal schlechter ist als Razer Gaming Maus B jedoch preislich starke Unterschiede aufweisen würde ich die günstigere Variante wählen.

Die Maus sollte gut auf dem Mauspad hin und her gleiten, für Games wie CS GO, Gothic, WoW, Minecraft etc. geeignet sein und im besten Fall Kabellos funktionieren. Es wäre aber auch nicht weiter wild, wenn die Gaming Maus Kabelgebunden ist.

Bei Saturn wurde mir beispielsweise die Razer Viper Ultimate empfohlen diese kostet nicht nur weit über 100 Euro, nein, laut Internet stammt sie aus dem Jahr 2019/2020! Das finde ich schon etwas seltsam, dass diese Gaming Maus immer noch so teuer ist die Technik hat sich seitdem bestimmt auch weiterentwickelt und es gibt bestimmt alternativen beziehungsweise neuer Razer Gaming Mäuse die deutlich besser sind, oder?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen und hoffe, dass ich mit eurem Wissen an eine gute Gaming Maus komme mit der ich viel Freude und Spaß haben werde. Danke :)

Ich möchte hinzufügen, dass die Gaming Maus langlebig sein sollte (Tasten etc.) sie sollten gut verarbeitet sein und nicht "billig" wirken. Auch der Sensor sollte für Games geeignet sein vor allem für die oben genannten Spiele. Hin und wieder nutze ich die Maus und meine derzeitige Tastatur im "Office-Bereich" somit sollte sie auch dort ihren Job sehr gut erledigen können. RGB ist cool muss aber nicht aus allen Seiten leuchten mir reicht eine dezente RGB Beleuchtung wie sie bspw. Razer hat (leuchtendes Logo) ...Merci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur DU kannst wissen welche Maus für dich die beste ist. Mehr Gewicht oder wenig Gewicht, welcher Grip usw. Probiere eben bei MM oder Saturn die Mäuse die dir gefallen und nehm die, die am Besten in deiner Hand liegt.

Ich als Beispiel nutze schon seit Jahren die Logitech G Pro X Superlight

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Du wirst dich durch die Standardempfehlungen durchprobieren müssen. Es ist immer schwierig etwas Subjektives zu empfehlen.

eV1dence schrieb:
Ich als Beispiel nutze schon seit Jahren die Logitech G Pro X Superlight
Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe relativ große Hände und hätte schon gerne eine die in meine Hand passt. Die Razer Viper Ultimate lag sehr gut in der Hand. Aber ich finde sie aufgrund ihres alters zu teuer. Bis jetzt hatte ich die Razer Basilisk V2 und diese lag nicht nur gut in der Hand, nein auf das Mausrad ist der Hammer. Ich hatte bereits die V3 bei Saturn getestet aber da gefällt mir das Mausrad nicht. Der Widerstand ist nur minimal sprübar. Die Maus sollte etwas schwerer sein die Logtitech G Pro X Superlight habe ich ebenfalls vor Ort getestet ist mir viel zu leicht.
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Wie hoch ist das Budget? Besteht die Möglichkeit, Absätze einzufügen? Das würde das Lesen deutlich vereinfachen.
Das Budget liegt bei maximal 100 Euro. Ich werde gleich ein paar Absätze hinzufügen, einen Moment bitte.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Du wirst dich durch die Standardempfehlungen durchprobieren müssen. Es ist immer schwierig etwas Subjektives zu empfehlen.
Ich kenne mich mit Gaming Mäusen nicht aus. Ich habe bis jetzt immer welche via Kaufberatung bestellt. Testberichte etc. aber dieses mal ist es etwas schwieriger. Bei Logitech sollen immer wieder mal Probleme auftauchen wie bspw. das "Doppel-Klick-Syndrom" und dies wäre überhaupt nichts für mich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.