Gibt es eine Maus für unter 70€ welche folgende Eigenschaften mit sich bringt ?
1.) Kabel
2.) Optische Tasten wie zb Titan Switch (Ich würde nur Mäuse nehmen, die Optische Tasten haben, da nur diese sicher vor dem Doppelkick Ausfall sind den jede Omron Maus nach wenigen Jahren erwartet.)
3.) Mehr als 2 Seitentasten
4.) Kein 4D Mausrad weil die alle anfällig sind ohne Ausnahme, egal wo man liest ob Amazon, Reddit, Rezensionen, Foren.
Ich bin bisher auf keine Maus gestoßen die diese Kriterien erfüllt.
Alte Razer Mäuse hatten ein Super Mausrad, was ewig hielt. Kein Mausrad Defekt sondern immer nur an Doppelklick Omron Schaltern war bei mir der Razer Tod.
Ich hatte bisher folgende Mäuse untersucht.
ZB Logitech 502X oder ein paar Roccat mäuse wie Kone XP, Razer Basilisk, Razer Naga.
(Haben alle Optische Maustaster und mehr als 2 Seitentasten)
Bei Evga gibts noch die X15 MMO aber von der rate ich ab, bei meiner ging nach wenigen Monaten das Mausrad kaputt und die liegt hier trotz Garantie noch rum weil sich da keiner vom Support meldet.
Und es gibt Tausende solcher fälle mit der Maus. Gefühlt hat jeder mit dieser Maus ein Mausrad Problem.
Und hier bin ich auch beim Dilemma.
Alle guten Mäuse mit Optischen Sensoren haben laut Langzeit feedbacks, anfällige Mausräder.
Aktuelle Razer Mäuse mit Optischem Sensor und mehr als 2 Seitentasten wie die zb Basilisk haben diese anfälligen neumodischen 4D Mausräder. Man liest auf reddit von massiv vielen fällen wo diese Mausräder spätestens nach 2 Jahren Dauer Nutzung Defekt sind.
Damals bevor es diese mausräder gab, hatte ich noch nie einen Mausrad ausfall.
Weder bei Razer Diamondback, noch bei Razer Death Adder, noch bei anderen Mäusen wie zb Logitech.
Es gibt noch ein paar Modelle von Roccat mit normalem Mausrad, wie zb die Roccat Burst Core, aber da hatte nur 2 Seitentasten, und Roccat ist bei mir unten durch, weil die ist genau nach 2 Jahren Kaputt gegangen im sinne von, Elektronische Macke, der mauszeiger bewegt sich die ganze zeit nach oben Links.
Und das Problem scheint Typisch für Roccat zu sein, siehe hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/roccat-kone-pro-probleme-mit-sensor.1351609/
Also ich bin echt unzufrieden mit allen Mäusen auf dem Markt. Es gibt nichts zu empfehlen außer evtl Razer mit normalem mausrad (ohne 4D). Also da fallen Razer Basilisk und Naga usw schon raus wegen diesem Mausrad.
Wenn man also mehr als 2 Seitentasten möchte, gibts zz nichts anständiges auf dem Markt mit Optischen Schaltern und robustem Mausrad.
Oder übersehe ich etwas ?
Bei Corsair habe ich auch massiv viel Kritik gelesen zu Mausrädern von gewissen Modellen die meine Kriterien eig erfüllen.
Wieso bekommen die Hersteller nichtmehr so eine Standard Qualität hin, wie in den 00er und 10er Jahren was Mausräder angeht ?
Diese Mausradausfallpandemie ist auf dem Historischen Höchststand.