Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte klick auf den Link oben und lies ihn!
Bei der Darmoshark M3 4k ist der 4k Dongle dabei (und bringt auch was im gegensatz zur DELUX)
 
Die darmoshark m3 4k hat ja leider ein dunkelblaues mausrad. Ist es nicht eigentlich die gleiche Maus, wenn man die darmoshark m3 holt und einen 4k dongle dazu kauft. Dann wäre das Mausrad ja auch grau
 
Welcher Maus genau? Welcher Pollingrate und CPI Einstellung?

Alles unter ~25ms ist in der Praxis nicht von einander zu unterscheiden.
 
Ich meine jetzt generell,aber eigentlich auch egal. Geht es eigentlich das Mausrad und die Seitentasten der darmoshark m3 4k einfach austauschen zu lassen und wenn es geht, geht dabei Leistung verloren?
 
Hallo
ich brauche eine neue PC Maus vorwiegen für Office. Wichtig ist mir ein leises Klickgeräusch, das andere im Raum nicht nervt. 2 Tasten links für den Dauem sind auch wichtig. Kabellos muss nicht sein.
Habt ihr eine Empfehlung?

Danke!
 
Hallo miteinander,

ich suche eine kabelgebundene Gaming Maus die auch für große Hände geeignet ist.

Ich hatte bisher eine Roccat Kone Aimo und war mit dieser bezüglich der Bedienung sehr zufrieden. Allerdings sind mir innerhalb von 2 Jahren bereits 3 Mäuse kaputtgegangen. Zweimal war das Scrollrad defekt bzw. es hat nicht reagiert oder in die falsche Richtung und einmal funktionierte der Linksklick nicht mehr zuverlässig. Ich war es dann Leid und wollte mir lieber eine Maus von einem anderen Hersteller kaufen.

Ich habe deshalb eine Bloody W90 Pro erwoben. Diese gefällt mir aber nicht so gut. Sie ist für meine Hände zu klein und was mich besonders stört ist das Gefühl als würde sie "zittern". Das bedeutet wenn ich Dinge anklicke dann klickt sie öfter daneben. Wenn ich Doppelklicke wird das immer wieder nicht ausgeführt weil sich die Maus minimal in eine Richtung bewegt hat. Solche Probleme hatte ich mit der Roccat Kone Aimo nie deshalb bin ich sehr verwundert von dieser Maus.

Ich orientiere mich an dem Fragebogen:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)

Ich suche eine Maus die ich als Palm oder Claw, aber lieber als Palm halten kann. Sie soll entsprechend groß sein. Ich bin außerdem Rechtshänder.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Sehr niedrige Sensitivity um in Shootern eine große Präzision beim aimen zu haben.

3. Was willst du maximal ausgeben?

100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

1

5. Was für Spiele spielst du?

Apex Legends, Anno 1800, League of Legends

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ich weiß es nicht da ich bisher nicht wusste das das überhaupt existiert :D

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Ich habe mir ein hochwertiges Mauspad von La Londa bestellt. Konkret das La Onda PELZ.

Hierbei handelt es sich um ein Control Mauspad.

8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
  • Maus die groß genug für meine Hände ist. Bisher war die Roccat Kone Aimo eine gute größe, aber sie darf auch ruhig größer sein
  • Gewicht ist mir egal
  • Kabelgebunden (Ich möchte keine Akkus wechseln oder aufladen müssen. Und wenn sie dann sogar fest verbaut sind muss ich die Maus irgendwann wegschmeißen. Das gefällt mir gar nicht.)
  • Ich möchte die Maus auf Saphirglaspad/Kugeln umrüsten, wenn ich sie hier habe
Ich freue mich über eure Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche eine Maus die zu 90% für die Arbeit und zu 10% für Spiele gedacht ist. Besonderheit dabei, sind die seitlichen Zusatztasten.


  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen - Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - Die Maus ist für die Arbeit (Browser, Office, ...) gedacht. Spiele keine Shooter. Deshalb ist DPI wohl nicht so wichtig
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - 70 Euro, am besten bei Amazon, weil ich dort noch ein Gutschein habe.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - die üblichen oben, plus 5-10 an der Seite.
  5. Was für Spiele spielst du? - GW2/BG3
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - ich glaube nicht
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - Mauspad aus Stoff/Plastik
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - gerne mit Kabel.
Danke! :-)

Edit: hat sich erledigt, habe eine bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zur Auswahl stehen zwei Mäuse:
  • Razer Basilisk V3 Pro
  • Logitech G502 Lightspeed/G502 X (Plus)
Gibt es Pro und Contras die man wissen sollte bzw. für welche würdet ihr euch entscheiden und warum? Eigentlich ist die Razer aufgrund des automatischen Freilaufs (liebe ich an meiner MX Master 3 im Büro) mein Favorit, aber ich weiß, dass die G502 seeeehr weit verbreitet ist und das wird denke ich seine Gründe haben. Vom Gefühl gefällt mir das Feedback der zwei großen Tasten bei der Logitech besser, andererseits mag ich die Oberflächenbeschaffenheit der Razer mehr und zumindest bei der kabelgebunden Variante kam es mir so vor, als müsste ich mit dem Zeigefinger so weit nach hinten um zu scrollen wie bei Logitech. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Die Software ist kein Ausschlusskriterium weil Razer Nari Ultimate und Logitech G915 TKL, auch wenn beides nicht installiert ist - Onboard-Speicher sei dank :D
 
Hallo

Ich habe eine Frage zu Maus-Sensoren...

Nehmen wir an, dass man den PMW 3335, 3366, 3370, 3389, 3391 und 3399 vergleichen würde: Wie würde die Rangliste aussehen (Platz 1 = bester / Platz 6 = schlechtester)?

Gruess Matthias
 
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer ergonomischen Maus, mit der ich längere Zeit komfortabel arbeiten kann, ohne Krämpfe in der Hand zu bekommen. Bisher hatte ich leider bei vielen Mäusen dieses Problem.

Zu meinen Erfahrungen: Die Logitech MX Vertical und M500s waren trotz ihrer ergonomischen Formgebung nichts für mich. Die Sharkoon Light Mäuse, Razer DeathAdder und Razer Naga haben meine Hand ebenfalls überlastet. Zuvor hatte ich längere Zeit die Logitech G302 genutzt, die für meine Handgröße eigentlich ganz gut gepasst hat. Aktuell verwende ich die Sharkoon Shark Force II, aber die ist halt echt "billigsdorfer".

Meine Handmaße sind 17,5 cm Länge und 10 cm Breite, also eher kleinere Hände. Ich vermute, dass ich am besten mit einer relativ kleinen und flachen, ergonomisch geformten Maus fahre.

Habt ihr Empfehlungen für Mäuse, die ihr für kleinere Hände und längeres Arbeiten empfehlen könnt? Kabellos oder Kabel ist erstmal egal. Wichtig sind mir eine ergonomische, handschmeichelnde Form und dass die Maus nicht zu groß/dick ist.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar! Vielleicht kennt ja jemand ein unbekanntes Modell, das für meinen Anwendungsfall perfekt geeignet ist.

Vielen Dank schonmal!
 
CodeCrusader schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für Mäuse, die ihr für kleinere Hände und längeres Arbeiten empfehlen könnt?
Ich hab ähnlich kleine Hände und komme perfekt mit der Razer Orochi V2 zurecht. Die wichtigste Frage dürfte aber sein, wie du die Maus hältst. Die Orochi ist perfekt für Fingertips, wenn du die ganze Hand auflegen willst, dürfte die zu klein sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
@xexex
Danke für den Tipp. Ich glaube, ich habe eine Mischung aus Claw- und Palmgrip. Definitiv habe ich keinen Fingertip-Griff.

Ich habe mir gerade die Logitech MX Anywhere 2S für 40 Euro bei der Osteraktion auf Amazon bestellt und werde sie jetzt mal testen. Ich werde mir aber sicher noch den einen oder anderen Vorschlag dazubestellen. Preislich setze ich mir da eigentlich keine Grenzen, Hauptsache, das Ergebnis stimmt am Ende.
 
CodeCrusader schrieb:
Ich habe mir gerade die Logitech MX Anywhere 2S für 40 Euro bei der Osteraktion auf Amazon bestellt
Die MX Anywhere habe ich lange Zeit vor der Orochi genutzt, aber sie hat zwei grundlegende Probleme. Es ist keine "Gaming" Maus, der Unifying Empfänger erlaubt nur eine niedrige Abtastrate und Funkverbindung war in meinem Fall eher miserabel. Dann schon eher die "for Business" Variante mit Bolt.

Die eigentlichen Probleme waren jedoch die Gummierung, die fühlt sich bereits nach relativ kurzer Zeit (<1J) klebrig an und die Maustaste, die ebenfalls nach ungefähr dieser Zeit abgenudelt war. So habe ich dann jedes Jahr eine neue gekauft, bis ich letztendlich zu der Orochi gewechselt bin.

CodeCrusader schrieb:
ich habe eine Mischung aus Claw- und Palmgrip.
Hier sehe ich eher das Problem, dass du eine kleine Maus nur aufgrund deiner Hände suchst, aber eigentlich eine größere benötigen würdest um die Hand halbwegs ergonomisch auflegen zu können. Gerade beim Clawgriff wirst du mit einer so kleinen Maus wie der MX Anywhere meiner Meinung nach nicht glücklich. Sie ist klein, sie ist flach, im Clawgriff hast du da einfach keine Möglichkeit, deine Hand oder die Finger bequem abzulegen.

Aber überzeuge dich selbst, am Ende ist es bei einer Maus wie bei Schuhen, jeder ist das anders, sie müssen passen. Vielleicht mal als kleine Übersicht:
1711046930521.png

https://www.only4gamers.de/palm-grip-maus-griffarten-erklaert/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und CodeCrusader
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben