Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread[Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs
@bnoob:
Na dann kannst du ja bedenkenlos zur SS Rival greifen. Im Auslieferungszustand leuchtet sie dauerhaft (kein Blinken) in einem dezenten Orange (nicht grell).
bzw je nach Handgröße kann dir die Roccat Kone Pure auch gefallen. (wobei ich da nicht weiß, ob sie im Auslieferungszustand blinkt oder nur leuchtet)
Edit: Wenn du mehr als zwei Dpi-Stufen möchtest, ist die Rival nichts für dich, du kannst bei dem DPi-Schalter im Auslieferungszustand (ohne Software) nur zwischen 800 und 1600 umschalten.
Wenn mir die auch nicht passt schaue ich mal nach der Rival, 2 DPI-Stufen reichen, einmal schnell und einmal langsamste wenn's denn mal fitzelig wird bei der Bildbearbeitung oder so.
Eben, bin mal gespannt was du dazu sagst.
Ich find das sogar ganz praktisch weil übersichtlicher. Ich hab nie ernsthaft mehr als zwei dpi Stufen benutzt. Also mal so zum ausprobieren aber das wars dann.
Ich suche eine neue Maus, da meine Logitech G5 leider ihren Geist aufgegeben hat. (Sehr schade, denn ich war sehr zufrieden)
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Eine Palm / Fingertipmischung.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Ich benutze meist die höchstmögliche DPI-Zahl - also bisher 2000 DPI
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Wenn möglich, nicht mehr als 30 - 35 Euro
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Keine, aber das Mausrad muß Links-Rechts Bewegungen können.
5. Was für Spiele spielst du?
Keine, aber viel Bildbearbeitung.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad
8. Andere wichtige Infos:
Die G5 hatte ja Gewichte. Das fand ich eigentlich ganz nett, auf jeden Fall sollte die Maus nicht zu leicht sein. Sie sollte auch nicht zu klein sein. Ich hatte gestern im Saturn die Roccat Kone XTD in der Hand. Fand ich sehr angenehm. (leider viel zu teuer).
Ein wichtiger Punkt für mich ist eine sehr gute Genauigkeit.
@TungstenCarbide Besitzt Du die SS Rival? Wie ist die so qualitativ. Schon ein hoher Preis für das wenig gebotene. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man weder farblich order über ein Display (unter der Maus, gibt es nicht) erkennen, welche Dpi-Stufe geschaltet ist oder?
Hatte damals die Ikari, die war von der Form her Top aber leider auch schlechte Qualität der Maus-Switche. Habe ich sogar einmal ausgetauscht wegen dem Doppelklick-Problem und die zweite hat nach kurzer Zeit das Gleiche Problem. Hatte dann beim zweiten mal kein Bock mehr es einzuschicken und mich mit Englisch durch die RMA zu kämpfen und das Teil dann wieder nach Dänemark schicken zu müssen. Der Austausch dauerte dann auch noch 6 Wochen insgesamt.
Hatte dann noch kurz die Sensei aber die passte von der Form leider nicht.
ich suche auch eine neue (gaming)-maus und bitte um eure ratschläge
kriterien:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Eine mischung aus palm- und clawgrip.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Beim arbeiten benutze ich 1800dpi, sollte auf keinen fall niedriger sein.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
je weniger desto besser, wenn die leistung passt bis 50€.
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 reichen aus, für vor und zurück, mehr können aber nicht schaden.
5. Was für Spiele spielst du?
alles durch die bank, shooter, strategie, rollenspiele etc.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
weiß ich nicht. hatte noch keinen vergleich.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad
8. Andere wichtige Infos:
die maus sollte unauffällig sein, zumindest keine beleuchtung die man nicht abschalten kann.
mit treibersoftware hab ich keine probleme.
ich habe schon eine g400s getestet, die war mir jedoch ein bisschen zu groß und zu klobig.
gefallen würde mir die roccat savu. könnte die für mich passen oder habt ihr noch andere vorschläge?
@Soulfly999:
Ja, aber erst seit Samstag. Wie gesagt ich hatte schon wirklich viele Mäuse, und diese ist qualitativ auf jeden Fall unter den Top 5.
Sicher, es gibt eher wenig Features, dafür sind diese aber so gut, dass es den hohen Preis rechtfertigt. Man sollte dabei die hochwertigen Switches, die insgesamt erstklassige Verarbeitung, das Gehäuse mitsamt Oberflächen, die Software, und die Leistung in der Praxis u.A. des Sensors einbeziehen.
Richtig, es gibt so keine optische Anzeige, welche der beiden DPI-Stufen gerade aktiv ist. Bei nur zwei Stufen, merkt man das aber sofort. (es sei denn man stellt sich 3000 und 3050 ein.)
Ich war, was die Form angeht, von meiner Xai auch nicht ganz überzeugt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Rival einmal in die Hand zu nehmen?
Ansonsten kann ich nur sagen: Eine der Größten Mäuse da draussen, eine der griffigsten (wenn nicht DIE Griffigste) durch die Gummierten Punkte an den Seiten, der Sensor arbeitet perfekt, die Software ist nicht aufgebläht, tut ihren Dienst zuverlässig, ALLE Tasten haben das befriedigende Klicken hochwertiger Switches, das Mausrad ist klar gerastert.
Meine (sehr individuellen, subjektiven) Kritikpunkte sind bisher:
-Bei meinem UEFI (Asus) wird die Y-Achse nicht erkannt (scheint ein generelles SS-Problem zu sein)
-Keine optische Rückmeldung beim DPi-Wechsel (wobei ich das bei zwei Stufen verschmerzen kann)
-Das Kabel ist "nackt", also keine Stoffummantelung.
-Ich persönlich bin die Laser-Mäuse so sehr gewohnt, dass mich die LOD ein bisschen stört. (muss dazu sagen, dass mich die Nachteile eines 9500/9800 nicht stören, also fällt das für mich tatsächlich ins Gewicht. Jemand Anderen wird das evtl. gar nicht stören, aber das ist eben MEINE Meinung zu der Maus.)
-Wenn man jetzt ganz pingelig ist, könnte man noch sagen, dass einige Zusatztasten auch nicht geschadet hätten, zumindest in meinem Fall.
Alles in Allem ist sie trotz der Kritik die angenehmste Maus, die ich bisher hatte. Für 55€-60€ eine verdammt gute Maus. Der Preis ist auf keinen Fall teuer, wenn man weiß, was für einen Schrott man teilweise bei Mäusen unter 50€ aufgetischt bekommt.
"Teuer" ist immer ein subjektiver Begriff. Wenn ich 5 Mäuse unter 50€ kaufe, weil sie alle kaputt gehen, oder mir eine für 55€ kaufe, empfinde ich 55€ nicht als teuer. Außerdem gibt es Mäuse für 150€, und sehr viele für um die 80€.
Nach meinem Empfinden, meiner Erfahrung und meinem Gesamteindruck würde ich 55€ für eine Gaming-Maus, die ich tagtäglich mehrere Stunden benutze, eher als unteres Mittelfeld bezeichnen. Aber das ist wie gesagt Alles sehr subjektiv.
Ergänzung ()
@AUDI:
Guten Morgen =)
Die Savu würde auf jeden Fall für Dich passen!
Steelseries Sensei RAW rubberized und EpicGear Cyclops wären auch noch Alternativen. Wobei ich zu der letzteren kaum Infos habe.
Da hast du einerseits recht, dass eine Maus, die täglich mehrere Stunden herhalten muss, auch mal teurer sein darf, dennoch liest man dann leider genau bei diesen Kandidaten von Ausfällen, ungewollten Bugs und nicht wertiger Haptik. Wobei ich bei der Rival jetzt noch nichts lesen musste, außer dass sie komisch knacken soll, wenn man die linke und rechte Maustaste gleichzeitig drückt.
Da ich aber quer Beet sehr viele Mäuse bereits getestet habe (von den Bestsellern bis zum hintersten Nischenprodukt), kann ich auch sagen, dass es zur heutigen Zeit durchaus auch Kandidaten gibt, die sich haptisch sehr hochwertig anfühlen und auch technisch einwandfrei funktionieren, wobei der Preis dann nur bei 30 Euro liegt und ich mir dann denke, wieso soll ich mir was teureres noch antun?
@Cooder: schau dir mal die Sharkoon Drakonia Black an, die entspricht zu 100% deiner Suche. Kommt jetzt nur noch auf die Form an, ob du damit klar kommst, da sie etwas anders ist als die gewohnte G5.
@JackA$$:
Klar gibt es auch bei teureren Mäusen grobe Schnitzer, sonst hätte ich mir nicht so viele gekauft. =) Wobei da Razer ganz stark die Statistik antreibt ^^
Dieses Knacken tritt bei meiner Rival nicht auf. Hab ich auch noch nicht gelesen, eher von klappernden Mäusen in Bewegung. (was bei mir auch nicht der Fall ist)
Ich gebe zu: Im Bereich unter 40€ hab ich kaum Erfahrungen. Unter Anderem deshalb, weil ich da schon viel Negatives im Vorfeld gelesen hatte.
Edit: Ich hab ja schon lange das Gefühl, dass es keine perfekte Maus gibt, also egal in welchem Preissegment. Nur wenn es eine besonders gute Maus gibt, zahle ich eben gerne auch mal mehr dafür.
Vielen Dank für Eure Antworten TungstenCarbide und JackA$$.
@JackA$$ Würde auch die Drakonia Green gehen?
@TungstenCarbide Welche würdest Du empfehlen, wenn der Preis egal wäre?
@Cooder:
Die Black ist einfach der Nachfolger, kannst dir ja mal folgendes Review durchlesen: http://ht4u.net/reviews/2013/sharkoon_drakonia_black_im_test/
Für mich wäre der 9800 ein Grund, die Green zu vergessen, und auf jeden Fall die Black zu nehmen, wenn ich mich zwischen beiden Mäusen entscheiden müsste.
Steelseries Rival, Roccat Kone XTD, Logitech G700s (in der Reihenfolge)
@TungstenCarbide Danke fürs Feedback. Dann steht sie jetzt doch recht weit oben bei mir. Habe mir aber ja gerade erst die A4Tech V5 gekauft. Bin mir aber noch sicher ob ich dabei bleibe. Form ist zwar super aber nicht ganz so griffig.
Gerade diese Griffigkeit, Gefühl bzw. das Material was Steelseries verwendet mochte ich schon bei der Ikari sehr. Hoffe das ist bei der Rival das Gleiche.
@Soulfly999:
Sieh dir mal die Fotos der Rival an, das ist so eine Art Spikes aus Gummi. Aber tief in das Gehäuse verwoben, nicht einfach nur aufgeklebt.
So eine Griffigkeit hatte ich wirklich noch bei keiner Maus. Ich würde das mit Fischhaut auf einer Waffe vergleichen. (Im speziellen vom Gefühl her mit dem Vorderen Teil unter dem Abzug einer Glock 17. !Nicht mit den seitlichen Griffschalen besagter Pistole!)
Nur eben noch aus Gummi, also tatsächlich noch griffiger.
Hört sich jetzt sehr übertrieben an, aber ich bleibe dabei, genau so fühlt sich der seitliche Teil meiner Steelseries Rival an.
Diese Spikes sind nicht so ausgeprägt, und materialbedingt nicht so hart, wie bei der G17 aber es kommt schon in die Richtung. Das Gummi macht es tatsächlich noch Griffiger, was bei der G17 aber unsinnig wäre, weil dieses Gummi sich im Einsatz schnell abnutzen würde.
@JackA$$ er meinte ja "@TungstenCarbide Welche würdest Du empfehlen, wenn der Preis egal wäre?"
Ich mochte diese Gummi-Einsätze bisher auch überhaupt nicht. Vor allem bei der Sharkoon Fireglider und der Drakonia fand ich die ziemlich mißlungen bzw. wenig rutschsicher. Die SS Rival ist die erste Maus für mich, bei der ich diese Gummis angenehm finde.
Die Savu mag ich auch sehr. Die geht wunderbar mit meinem Fingertip-Grip. Auch das Mausrad ist nicht zu lasch gerastert und die Daumentasten sehr gut erreichbar, ganz so wie ich's mag.
Die ist halt nur nicht so sehr für große Hände geeignet. Das war damals übrigens meine große Befürchtung bei der SS Rival, ob die trotz ihrer Größe für Fingertip gehen würde. Bei mir ist aber diesbezüglich nicht die Größe das Wichtigste sondern ob die Übergänge der Tasten zu den Seitenteilen der Maus abgerundet sind. Mäuse, die da eher eckig konstriert sind, bereiten mir mit der Zeit Schmerzen am Ringfinger.
@AUDI: Die SS Rival liegt ungefähr in der Größenordnung, ja.
Die Savu ist da, wie @usopia schon sagte, kleiner.
Die "bessere Savu" wäre dann die Roccat Kone Pure (optical).
Also optical wenn du einen optischen sensor willst, ansonsten kannst du sogar noch nach verschiedenen Farben (oder eben schwarz) bei der mit Laser-Sensor wählen.
Wobei mir die Pure schon wirklich zu klein ist ^^