Hallo zusammen!
Besonders an W0ll3 und JackA$$. Ich habe mich nun nach Jahren registriert, und zwar hauptsächlich aus dem Grund, weil ich ein Fan der genannten User bin. Die Beiträge besagter User machen auf mich einen höchst engagierten und kompetenten Eindruck.
Doch genug des Ärschekriechens, kommen wir zu meinem Anliegen:
Etwas zu meiner Geschichte: Ich spiele seit ca. 1998 competetive* PC-Spiele, mit Fokus auf Egoshooter.
(*Ich würde mich selbst nicht als professionellen Spieler bezeichnen, habe aber einige ernste Angebote auf Länderebene bekommen und aus priv. Gründen abgelehnt.)
Ich bin sehr wählerisch und habe mittlerweile schon derart viele Mäuse und Tastaturen durchprobiert, und derart viele Jahre damit verbracht, Forenthreads, Tests, Herstellerdaten, Produktinformationen, Langzeiterfahrungsberichte usw zu lesen, nur um die !für mich! "perfekten" Peripheriegeräte zu finden.
(Ich könnte mein Leben schon lange per YouTube-Testvideokanal finanzieren, aber dazu bin ich zu scheu. ^^)
Momentan nutze ich eine G700s, eine CM Storm Sentinel Advance II(auf Steelseries 9HD), ein Logitech G710+ und das Microsoft Arc Keyboard.
Tatsächlich kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Erste Frage an W0ll3:
Ich habe nie so recht verstanden, weshalb die Avago ADNS 9500/9800 fast schon verhasst sind.
Persönlich bin ich tatsächlich relativ überzeugt von diesen. (besonders vom 9800)
Ich nutze zwar selten mehr als meine 1.600 dpi, empfinde jedoch die LOD und die Kompatibilität mit den reibungsarmen Hardpads als angenehm. Außerdem empfinde ich deren Verhalten als für mich optimal. Es ist gut möglich, dass ich mich mittlerweile schlichtweg an diese Modelle gewöhnt habe, aber ich sehe tatsächlich keinen Vorteil bei einem A 3090 oder PMW 3310.
Es wäre eine große Ehre für mich, wenn ich dafür eine Erklärung bekäme.
(und wenn es nur die ist, dass ich doof bin und mich an einen schlechten sensor gewöhnt habe)
Nun ich bin -wie fast immer- auf der Suche nach einer neuen Maus.
Ich habe mich nach einigen Tagen Recherche auf Roccat Kone XTD und RKP (laser) eingeschossen. Dazu möchte ich sagen, dass ich seit der Kova+ (der 3305 war sehr wählerisch, was die Oberflächen anging, und schnelle Mausbewegungen waren auch nicht sein Fall) und einem Headset "Kave 5.1" einen großen Bogen um Roccat gemacht habe. Nun scheinen sie aber seit der XTD ihre Kinderkrankheiten in den Griff bekommen zu haben, und laut
gameswelt Langzzeittest scheint die XTD sogar recht robust.
Die SS Rival ist laut einigen Testern auch eine Diva, was Oberflächen angeht.
Von Razer lasse ich lieber ganz die Finger, dort haben mich Treiber und Doppelklickprobleme wohl endgültig vergrault.
Die XTD und Rocca Kone Pure scheinen Alles zu haben, worauf es mir ankommt:
1. Den für mich optimalen Sensor (Avago ADNS 9800)
2. Omron Switches
XTD: 4-Wege rad (wird umbelegt)
RKP(L): Geringes Gewicht
weniger wichtige Punkte:
3. Angenehme Oberfläche
4. Form
5. Treiber
Allerdings kann ich auf all das Bling Bling und die Dpi jenseits der 2.000 verzichten. Es stört mich natürlich nicht (lieber zu viel als zu wenig)...
Hab schon daran gedacht, mir eine Maus anfertigen zu lassen (custom build), weil ich schon derart viel Geld rausgeworfen habe, und es keine für mich perfekte Maus zu geben scheint.
Entweder funktioniert die mittlere Maustaste nicht mehr (Gigabyte Krypton, CM Storm Sentinel Advance II...), der Sensor hackt (Kova+, G609), der Treiber zickt (Razer, Gigabyte, CoolerMaster usw), Aussetzer bei hohen Geschwindigkeiten (G500, Kova+, G609) und so weiter, das Alles niederzuschreiben würde einige Seiten umfassen.
Also was habe ich übersehen? W0ll3 sprach in manchen Beiträgen davon, dass es besseres als die XTD gäbe, aber was?
Im Bereich Laser gibt es wohl nicht viel Auswahl (A 9500/9800 oder Twin Eye)... oder?
Gegen den Twin Eye spricht für mich klar der Z-Achsys-Sprung. (bei 1.600 dpi in Shootern stelle ich mir das nicht lustig vor, zumindest nicht, wenn man weiter Spitzenleistungen volbringen will.)
Bin sehr lernbereit und absolut nicht festgefahren, was meine Meinung/Erfahrung angeht. Vielleicht bin ich bald ein Fan des 3090/3310.
Ich fahre heute mal zum Geil-Markt und gehe die Roccats begrabschen, fummel denen mal am Mausrad (ein strammes, klar definiertes fände ich schon sexy) und würde eigentlich gerne gleich eine mitnehmen. Eine Antwort vor heute Nachmittag wäre also besonders erfreulich. =)
Ich freue mich über jede Antwort.
TL;DR
Hatte sie (fast) Alle.
Wie sind Roccat Kone XTD oder Roccat Kone Pure laser?
Warum 9500/9800 schlecht?
Welche Maus ist objektiv die Beste, wenn Preis egal, Form egal etc. Hauptsache die besten Switches, der beste Sensor etc.