Bin jetzt auch mal dazu gekommen die Roccat Kone Pure Optical etwas zu testen
Hatte ich zwar schon seit Donnerstag, aber die Woche echt anderes zu tun.
BESTE Maus die ich bisher in der Hand hatte.
Die richtige Größe für meine Hand, die Form zwingt mich sanft zu einer halbwegs korrekten Handhaltung
Die Umstellung von Laser auf Optisch ist extrem, auf einmal gibt es wieder Präzision, ich merke jetzt erst wie viel meine alte Fireglider gesprungen ist (liegt aber auch zum Teil daran, dass die Roccat die erste Maus ist die ich mit Mauspad betreibe, habe mir so ein milimeterdickes Kunststoffpad von Pearl geholt)
Die Verarbeitung empfinde ich als sehr gut, Welten besser als die der Steelseries Sensei RAW Rubberized die ich kurz hier hatte und auch deutlich besser als die der Sharkoon Fireglider. Gut ist auch die eingesetzte Soft-Touch Oberfläche, macht die Maus weniger rutschanfällig und insgesamt "wärmer".
Die Tasten (und entgegen der Kritik in vielen Tests auch das Scrollrad) sind für mich gut zu erreichen und lösen leicht aus, zusammen mit dem leichten Gewicht der Maus ist das ideal für die Schonung meiner Hand.
Das Scrollrad sitzt bombenfest und ist präzise, hatte ich bisher so noch nie, zumindest nicht in Kombination
Die Beleuchtung habe ich auf das Blau meiner Qpad MK-80 eingestellt, sieht mit dem restlichen Gehäuse überraschend gut aus.
Kritikpunkte:
- Kein optischer Indikator der eingestellten DPI-Stufe
- Treibersoftware zumindest für Ersteinrichtung eigentlich zwingend nötig. Aber das ist mittlerweile wohl so bei Gamermäusen...
Ich bleibe bei der Maus und bin froh, die 70€ in die Hand genommen zu haben.
Danke für die unermüdliche Beratung, ich weiß, ich war nervig