Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kone Pure ist eine SEHR gute Maus, habe meine Optical seit Mai(?) und bin immer noch sehr zufrieden, gerade in den Verhandlungen für eine zweite mit Laser fürs Büro :D

WENN man mit kleinen Mäusen zurecht kommt, hier gab es schon mehrere Leute mit Problemen damit.

@curetia korrekt, gestern mittag für 45€ :)

hab gestern zufällig geschaut, sie gesehn und gleich zugeschlagen.

mir wurde die pure anfang des jahres empfohlen, 70€ waren mir aber zu teuer.
hab dann die cm storm alcor genommen, bin damit auch recht zufrieden, nur die glatte oberfläche stört mich seit einiger zeit, da ich die softtouch oberfläche meiner büromaus gewohnt bin ^^

naja ich hoffe, dass das schicksal war gestern und die kone pure optical für mich passt :)

bnoob schrieb:
Komisch, diese Probleme hatte ich weder bei Sharkoon noch bei SteelSeries noch bei Roccat.

Auf dem Laptop alle Maustools installiert und die Profile draufgespielt, das hält schonmal den Hauptrechner und den Arbeitsrechner frei :D

Scheint zu gehen jetzt bei mir.
ich hoffe, dass ICH schuld daran war ^^

Morgen (27.11.) gibts um 11Uhr nochmal die Kone Pure Optical im Angebot bei Amazon Cyber Monday

Auf ComputerBase werden nach einer kleinen Sommerpause wieder Tests von Mäusen erscheinen. Gibt es Wünsche hinsichtlich Verfahren und Methoden, die wir in diesem Zug gleich mit aufgreifen sollen?

CeeSA schrieb:
Sommerpause? Ich hoffe doch wohl Winterpause...

Ich hatte hier mal versucht dazu eine Diskussion zu starten:
Link

Ein Beispiel für ein gutes Review findet sich hier:
Link
Danke für den Input! :)

Da wir im Sommer keine Mäuse getestet haben, war Sommerpause schon richtig. Umfangreiche Messinstallationen sind nicht umsetzbar, konkret auf den Sensor und die Firmware eingehen können wir allerdings schon sofern das im Detail sinnvoll ist. Bei der Pollingrate bin ich z.B. skeptisch.

Bei viel EGO-Shootern empfiehlt sich eine Maus mit Sniperfunktion wie die Func Maus anscheinend eine hat um auch wenns mal hektisch wird die Ruhe beim zielen bewahren zu können. Ansonsten kenne ich noch 2 andere mit so einer Taste

Link: http://www.corsair.com/en/vengeance-m65-fps-laser-gaming-mouse-white-artic-white
Link: http://www.cyborggaming.com/prod/rat5.htm

beide schon mal getestet und sind beide auch sehr gut verarbeitet vor allem die Corsair man darf sich nicht von dem dünnen Plastik täuschen lassen. Nur bei der Software hatte ich bei der RAT 5 einige Schwierigkeiten, doch nach ein bisschen suchen bei Google hatte es letztendlich funktioniert. Wobei die RAT mit der Optik etwas aus dem Rahmen fällt und eher etwas für Finger Tip Gamer ist. Der Preis lag damals zw. 40€-60€ müsste man nochmal suchen.

:utxloc:

CeeSA schrieb:
Ich hatte hier mal versucht dazu eine Diskussion zu starten:
Link

Ich hab mal meine 2 Cent in dem Thread gelassen.

AbstaubBaer schrieb:
konkret auf den Sensor und die Firmware eingehen können wir allerdings schon sofern das im Detail sinnvoll ist. Bei der Pollingrate bin ich z.B. skeptisch.

IMO vergleichbar mit FPS Drops, fühlt sich "out of sync" an, bzw. wird die Erwartungshaltung an das Cursorverhalten nicht getroffen, zudem beeinflusst die Pollingrate auch den Monitor bzw. Tearing.

Zuweilen die Pollingrate auch direkt den Cursorpath beeinflusst.

Abyssushz.jpg

JMicron schrieb:
Bei viel EGO-Shootern empfiehlt sich eine Maus mit Sniperfunktion wie die Func Maus anscheinend eine hat um auch wenns mal hektisch wird die Ruhe beim zielen bewahren zu können. Ansonsten kenne ich noch 2 andere mit so einer Taste

Das ist eher mehr ein Zeichen für falsche Settings-> eher die Sensitivity generell runterstellen und Musclememory aufbauen
als einen Sniperbutton verwenden.

So, gestern Abend ein wenig mit den Tools (und der Vpro V900) gespielt. Das Messen der CPI/DPI erscheint mir nicht sinnvoll. Die Ergebnisse hängen direkt von der zurückgelegten Wegstrecke ab und sind damit unglaublich fehleranfällig. Selbst der Versuch, eine Wegstrecke mit Markierungen oder Gegenständen zu begrenzen, hat nicht zu verlässlich reproduzierbaren Resultaten geführt. Bei hohen DPI sind ein paar Millimeter mehr oder weniger bereits 100 und mehr DPI in den "Messungen".

Was, Stand heute, zusätzlich zu den ohnehin eingeplanten Tests von Acceleration und Angle Snapping, Teil des Testprogramms wird wären dann: der Mouse Tester - zügig ein "U" abfahren scheint am meisten zu zeigen -, MouseTest und der Movement Recorder für die Polling Rate, jew. mit 500 und 1.000 Hz bei drei DPI-Settings (Low, Mid, High), ggf. eine "wilde" Einstellung mit fester Polling Rate unter Win 8.1 ohne "enhanced pointer precision", ansonsten auf Default. Warum nicht mehr? Es muss vom Aufwand her irgendwo in einem Rahmen bleiben. An dieser Stelle wären wir in etwa bei dem, was CeeSA vorgeschlagen hat. Scheint zumindest eine vernünftige Ausgangsbasis zu sein.

Habe gestern die Roccat Kone Pure Optical bekommen die ich am Montag beim Cyber Monday geschossen habe.

Hatte vorher die Gigabyte M8000 die super Dienste über Jahre geleistet hat, leider ist beim Kabeleingang der Maus das Stromkabel durchgescheuert - ist so auch nicht wirklich zu reparieren.

Bin aber noch etwas zwiegespalten was die Kone angeht da mich vor allem 2 Dinge gestern beim Gamen aufgefallen sind (habe das Roccat Alumic Mauspad):

- Lift off distance - man muss die Maus mind. 5mm heben - für mich aktuell vielleicht etwas ungewohnt weil das die M8000 überhaupt nicht hatte..
- die beiden seitlichen Maustasten sind mir etwas zu weit hinten - vor allem in stressigen Situationen klappts irgendwie nicht ;) - kommt natürlich auf die Handgröße an..

Positiv: in Kombination mit dem Mauspad beinahe kein Widerstand, man hat das Gefühl dass man den Mauszeiger "unter Kontrolle" hat

Habe auch noch eine G502 bei Amazon bestellt und erhalten aber noch nicht getestet - die wird aufgrund des Problems mit den Slidepads lt. Logitech Foren ungeöffnet wieder zurückgehen.. sowas verstehe ich absolut nicht..
http://forums.logitech.com/t5/Mice-...roteus-Core/m-p/1302813/highlight/true#M59127

Die Steelseries Rival hab ich bei MM probiert - leider ist die viel zu lang für meine Hand und die kann ich nur mit Verrenkungen bedienen..

Bin am Überlegen welche Maus es sonst werden könnte.. wohin sind die Zeiten einer MX-518 die einfach gepasst hat :(
Preis sollte so bei max. 60€ liegen.

Corsair M40 oder M45 oder M65 - die beiden Daumentasten sehen da aber sehr klein aus!?
Logitech G400S oder G402 Hyperion Fury - haben diese auch das Problem mit den Slidepads bzw. hat wer von euch da bereits Erfahrungen?

Jemand einen Geheimtip?

Zuletzt bearbeitet:
sorry habe ich vergessen dazuzuschreiben - es ist die Roccat Kone Pure Optical da kann man leider nix einstellen :(

werde heute doch mal die G502 Proteus Core i.V mit dem Roccat Mauspad versuchen mal sehen... Logitech gibt 3 Jahre Garantie womit es bei Auflösung der Gleiter einfach ggf. an Amazon zurückgehen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
So, gestern Abend ein wenig mit den Tools (und der Vpro V900) gespielt. Das Messen der CPI/DPI erscheint mir nicht sinnvoll.

Macht generell nicht viel Sinn da sich CPI auch "aufm selben Band" aufgrund von Toleranzen(Sensorhöhe, Fokussierung) unterscheiden, grösstenteils wird eine Maximaldifferenz von 10% angestrebt, kann natürlich auch weit mehr sein, je nach Preispunkt und Gewichtigkeit.

Darksteve schrieb:
- Lift off distance - man muss die Maus mind. 5mm heben - für mich aktuell vielleicht etwas ungewohnt weil das die M8000 überhaupt nicht hatte..

"Tape Fix" schon probiert?

N2MDb.jpg

Darksteve schrieb:
Habe auch noch eine G502 bei Amazon bestellt und erhalten aber noch nicht getestet - die wird aufgrund des Problems mit den Slidepads lt. Logitech Foren ungeöffnet wieder zurückgehen.. sowas verstehe ich absolut nicht..
http://forums.logitech.com/t5/Mice-...roteus-Core/m-p/1302813/highlight/true#M59127

Der "Spinning-Bug" wurde direkt nach Release gefixed, die Glides sind nicht das Problem, sondern die Abdeckung für das Gewichtsfach, ausserdem kann man auch die Distanzhalter um den Sensor entfernen, diese basieren auf UPE.

AW: Der Maus Empfehlungs-Thread (Tool Anfrage)

Eine kleine Nebenfrage zu einem Maus-Tool....

Im beigefügten Video wird ein rundes Maus Zoom Tool verwendet. Scheinbar ist das beim Mac dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=zzwXlPAKrhs

Ich suche genau so ein Maus Zoom Tool für Windows 7/8.
Weiss jemand eins? Am besten auch in runder Form.

Danke.

Huhu Männers,bin auf der Suche nach ner Zockermaus für kleines Geld.
1. Wie hältst du deine Maus? ----> Claw, Fingertip

3. Was willst du maximal ausgeben?um die 50 piepen ;)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?Eigentlich garkeine,ein Mausrad linke rechte Maustaste reicht.

5. Was für Spiele spielst du? Spiele alles,von Anno bis CS,COD Assasins creed etc

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? What?!?!?!!?!!? Brauche nur ne maus :D

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?Speedpad,so ein Hartplastik pad

Bitte um Empfehlungen, Danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben