Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie haltbar ist die Oberfläche bei z.B. einem Hayate? Ich habe gestern Abend noch irgendwo gelesen die Pads halten nur 3 Monate.

Siffer schrieb:
Und wie haltbar ist die Oberfläche bei z.B. einem Hayate? Ich habe gestern Abend noch irgendwo gelesen die Pads halten nur 3 Monate.

Haltbar und verändert sich sind zwei par Schuhe, die Oberfläche wird etwas rauher, kommt also auch zum Teil darauf an was für Mausfüsse zum Einsatz kommen, ob da ein negativer Effekt entsteht.

Leute das gibts doch nicht, nu bin ich wieder hier. Hab mir vor ein paar Wochen die Perixx 1800 geholt. Die Maus war soweit auch ganz in Ordnung. Gestern dann, wollte ich eine Kleinigkeit in der Software ändern und die Maus hängt sich auf. Seither verweigert sie die Funktion - Ernüchterung. Vermutlich hat es die Firmware zerballert.

Hat jemand eine echte Alternative? Ich bin nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll und bin deshalb eigentlich auch nicht bereit weit mehr als 20€ auszugeben.
- Maus braucht kein Schnickschnack und sollte optisch sein
- Nutze ausschließlich 800 DPI
- Zwei Seitentasten wären nett, doch wenns der Preis nicht erlaubt auch nicht notwendig.
- Fingertipnutzer (kein Claw), mittelgroß bis große Hände
- Anglesnapping egal (lieber jedoch ohne) solange es nicht extrem übertrieben wird
- Einziges No-Go: Integrierte Mausbeschleunigung.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
~3cm/360°

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mindestens eine gut zu erreichende Taste an der linken Daumen Seite

5. Was für Spiele spielst du?
Counter Strike : GO & gelegentlich MMORPGs

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad (razer goliathus)

8. Andere wichtige Infos:
Optischer Sensor, gute Quailität (vorallen am Kabel), aktueller Sensor und gute Treiber Software wären schön

________________________________________________________________--

Zuvor hatte ich die Logitech G400 die jetzt aber erneut kaputt gegangen ist.
(zudem hat mir nach ca. einer Stunde die Hand von der G400 weh getan, eventell sollte die Maus etwas ergonomischer und größer sein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Superkluk schrieb:
Leute das gibts doch nicht, nu bin ich wieder hier. Hab mir vor ein paar Wochen die Perixx 1800 geholt. Die Maus war soweit auch ganz in Ordnung. Gestern dann, wollte ich eine Kleinigkeit in der Software ändern und die Maus hängt sich auf. Seither verweigert sie die Funktion - Ernüchterung. Vermutlich hat es die Firmware zerballert.

hey. hat die maus keine resetfunktion? außerdem müsstest du noch garantie haben oder ?

Da ich ja vor geraumer Zeit auch nach ner Maus gefragt hatte,hab mir jetzt die Roccat Kone Pure geholt für 33€ :)

Denke sie ist ein guter Ersatz für meine Razer Mamba von 2010 :)

Die Perixx MX-3000B hatte ich damals getestet und später einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt.
Postitiv: Sehr geringer und angenehmer Druckpunkt der Maustasten (Ideal für Shooter), Gewicht ist veränderbar durch beigelegte Gewichte, Optik ist auch sehr gut.
Der einzige Punkt der mich persöhnlich wirklich gestört hat war die Hochglanzoberfläche -ich schwitze beim zocken schnell an den Händen und da wird die Maus nach einiger Zeit unangenehm rutschig.

Kurze Frage meinerseits:
Wo finde ich eine Übersicht der aktuellsten optischen Sensoren?
Auf dieser Seite sieht man ja schön welche Sensoren wo verbaut sind aber könnte hier jemand Infos über die Genauigkeit/Leistungsfähigkeit, bzw einfach welche aktuell die besten sind verlinken?

@Xes: Hier haben wir noch eine etwas aktuellere Liste mit verbauten Sensoren, mit weiterführenden Links kann dir evtl. w0ll3 weiterhelfen, sollte er deine Frage hier lesen. Generell würde ich sagen, daß der Avago ADNS-3090 und vor allem der neuere Pixart PAW3310 / PMW3310H ganz vorne liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Kurze Frage meinerseits:
Wo finde ich eine Übersicht der aktuellsten optischen Sensoren?
Auf dieser Seite sieht man ja schön welche Sensoren wo verbaut sind aber könnte hier jemand Infos über die Genauigkeit/Leistungsfähigkeit, bzw einfach welche aktuell die besten sind verlinken?

Siehe:

w0ll3 schrieb:
Was das angeht verweise ich lieber auf den Eingangspost vom Maus-Empfehlungsthread da das individuelle Gesamtpaket einen zu großen Einfluss auf die Performance hat, auch wenn das mit neuer Hardware seltener der Fall wird.

Großes Problem bei den LED beleuchteten Sensoren ist das sie ohne LED kommen und auch nicht SoC sind, d.h. es fließen viele Faktoren ein die unter Umständen die Performance des Sensors ausbremsen, Firmware, Oszillatoren, die LED, usw.

Dann konkretisiere ich mein Vorhaben mal genauer:

Ich habe vor 2 Wochen mit CS:GO angefangen. Ich habe vor es über längere Zeit zu spielen und ich möchte die "hardwareseitigen Bedingungen" so gut wie möglich ausreizen. Ein guter Pc und 144hz Bildschirm sind schon vorhanden, mechanische tastatur wird auch bald folgen. Soundtechnisch ist auch alles top.

Meine derzeitige Maus ist die Logitech G700. Bin mit der eigentlich total zufrieden aber es ist eben eine Laser Maus.
Für low-sense scheinen ja optische Mäuse besser geeignet zu sein. Da ich noch nen Mediamarkt-Gutschein hier rumliegen habe dachte ich daran mir eine Zweitmaus für CS:GO zu beschaffen.

Habe mich nun durch die Profile einiger Profispieler gewühlt und bin bei deren Mäusen hauptsächlich auf Zowie, SteelSeries und ein paar wenige Razer DeathAdder 2013 Modelle gestoßen. Die Deathadder 2013 konnte ich auch schon bei einem Bekannten testen und kam mit der Form soweit auch ganz gut klar.
Hier die Frage: In wie weit kann der Sensor (bzw. das "Gesamtpaket") der Deathadder mit den aktuellen Zowie/Steelseriesmäusen mithalten?
(Zur Info: Spiele derzeit mit 1200 dpi und 1 ingame Sens.)

Zuletzt bearbeitet:
w0ll3 schrieb:
Großes Problem bei den LED beleuchteten Sensoren ist das sie ohne LED kommen und auch nicht SoC sind, d.h. es fließen viele Faktoren ein die unter Umständen die Performance des Sensors ausbremsen, Firmware, Oszillatoren, die LED, usw.

Darf ich dazu eine ganz konkrete Frage stellen?
Hat Zowie das, deiner Meinung nach, mit dem PMW3310H in der FK1, gut umgesetzt,
oder anders ausgedrückt, dieses Problem gut gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir kam heute das Artisan Hayate Soft L an und ich werde mal meine ersten Eindrücke wiedergeben. Falls es jemanden interessiern sollte. :) Die Verarbeitung ist gut, was sich durch verschmolzene Schnittkanten des Stoffes und dadurch eine exakte Schnittkante des Pads bemerkbar macht. Es gibt lediglich eine Franse. :lol: Wie lange das bleibt wird sich zeigen.
Die Unterseite ist leicht klebrig, ein verrutschen ist absolut unmöglich und damit meine ich wirklich absolut. Das Trägermaterial ist gefühlt weicher, wie das eines Qck's (dicke Variante). Die Maus bzw. das Handgelenk "versinkt" aber nicht.
Kommen wir zum Glide, es ist schnell, für mich sogar schon einbisschen zu schnell. Von der Geschwindigkeit ist es ähnlich eines langsamen Plastikpads, wobei es sich noch nach Stoff anfühlt. Da werde ich mich wohl noch dran gewöhnen müssen, wobei es ohnehin noch etwas langsamer werden wird. Gefühlt ist es horizontal am schnellsten,wenn man die Maus schräg in eine Ecke bewegt fühlt es sich etwas strange an, wie wenn man gegen 2 Richtungen "arbeiten" würde. Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich empfinde es allerdings nicht als sonderlich störend.
Für Enotus war ich zu faul, was ich aber sagen kann ist, im Vergleich zu meinem alten Qck (frisch gewaschen) jittert meine Zowie FK weniger (eigentlich garnicht mehr) und Prediction macht sich stärker bemerkbar.
Zum Abschluss: Ist das Pad sein Geld wert? Nein, ein Pad mit solch einem Preis kann niemals sein Geld wert sein. Wenn es allerdings so lange hält wie mein Qck (ca. 5 Jahre), geht es für mich in Ordnung.

edit: Ja ja, ich weiß, es geht hier eigentlich um Mäuse und schreiben ist nicht meine Stärke.

edit 2: Ich habe gestern ganz vergessen zu erwähnen, obwohl es ein dicker Pluspunkt ist und zwar gibt es nahezu keinen Chemiegeruch. Normal stinken Stoffpads ja schon beim auspacken, bei diesem nichts, selbst wenn man direkt am Pad riecht kommt einem nur ein dezenter, beinahe schon angenehmer Geruch entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Habe mich nun durch die Profile einiger Profispieler gewühlt und bin bei deren Mäusen hauptsächlich auf Zowie, SteelSeries und ein paar wenige Razer DeathAdder 2013 Modelle gestoßen. Die Deathadder 2013 konnte ich auch schon bei einem Bekannten testen und kam mit der Form soweit auch ganz gut klar.
Hier die Frage: In wie weit kann der Sensor (bzw. das "Gesamtpaket") der Deathadder mit den aktuellen Zowie/Steelseriesmäusen mithalten?
(Zur Info: Spiele derzeit mit 1200 dpi und 1 ingame Sens.)

am wichtigsten ist, dass du mit dem handling der maus gut zurecht kommst, also einen guten grip damit hast und dadurch zielsicher aimen kannst. idr hast du mit 400 oder 800 dpi die beste genauigkeit (am wenigsten jittering u.ä.) bei bewegungen (kann je nach maus variieren). die sensoren sind verschieden und ja es gibt ein paar, die mit weniger schwächen versehen sind, als andere. das mauspad sollte auch was taugen (dh nicht dass es sauteuer sein muss).

aber man muss auch dazusagen, dass die pro teams häufig mit dem equipment ihrer sponsoren spielen. da sind oft auch sensoren dabei, die hier nicht empfohlen werden (zb 9800er avago), die würden dich auch mit ner kugelmaus gnadenlos niederbashen, also es macht eifnach nicht unbedingt den riesen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Das es zu hauptsächlich auf den Spieler ankommt ist mir bewusst. Dennoch versuche ich vorab die Hardware ideal abzustimmen -so kann ich eigenes Versagen schon nicht aufs Equipment schieben. :D
Mauspad ist ein "Razer Goliathus"

Wo genau finde ich denn detailiertere infos welche dpi für welche Maus ideal sind?

Einige schreiben man sollte die ingamesettings auf 1 lassen und nur die Dpi verändern, du schreibst hier 400/800 wären je nach Maus ideal (ich schlussfolgere daraus, dass ich eher die ingamesettings verändern sollte?)

Wie genau finde ich denn den idealen Mix aus dpi und ingame Sentivity?

Generell wie berechnet sich denn die letztendliche Zeigergeschwindigkeit aus Dpi und ingamesettings (im Fall von CS:GO) ?
Kann ich davon ausgehen, dass 800 Dpi und 1,5 ingamesens exakt gleich schnell ist wie 1200 Dpi mit 1 ingamesens?
(800*1,5=1200,1200*1=1200)

Guck mal hier: Der Mouseguide
Und um sicher zu gehen, leg einen Meterstab aufs Mauspad, mach eine 360° Drehung in CSGO mit der einen DPI und Sens Stufe und dann nochmal mit der anderen DPI und Sen Stufe und vergleiche die Ergebnisse, was dein Meterstab ausspuckt.

Welche DPI für dich Ideal ist, musst du selbst rausfinden.
Welche DPI Stufe für Mäuse ideal sind, liegt am verwendeten Sensor bzw, wie dieser eingesetzt wird (viele Firmen interpolieren da) Die Sensorliste.
Am besten du forschst nach, welcher Sensor verbaut ist (siehe Liste), dann ergoogelst du dir seinen "herkömmlichen"Max-DPI Wert und stellst nicht mehr DPI ein, wie die MAX-DPI. Weniger geht immer.
Windows lässt du sowieso auf 6/11 und die Beschleunigung auf aus.
Ob du jetzt Ingame-Sens oder die DPI verstellst ist normalerweise egal. Zur Sicherheit würde ich aber immer die DPI umstellen und nicht die Sens, da es auch Spiele gibt, die das Maussignal dann interpolieren (sagt man das so? ich weiß es nicht ;), mir fällt das Wort gerade nicht ein).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben