Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag allerseits,
da mein letzter Thread gelöscht wurde, weil ich mein Anliegen wohl hier hätte äußern sollen (entschuldigt bitte dafür), tu ich eben dies.

Also ich bin derzeit auf der Suche nach einer gescheiten Maus zum daddeln, da ich zurzeit mit eher ungeeigneter Hardware spiele (RX 250 FTW!:D)

Hab auch bereits etwas rumgeguckt und fand dabei 3 interessante Mäuse für mich:

1.http://geizhals.de/genius-deathtaker...1-a714635.html

2.http://geizhals.de/func-ms-2-gaming-...-a1123209.html

3.http://geizhals.de/genius-gila-31010162101-a869451.html (Wobei ich mir da nicht sicher bin ob sich der Aufpreis lohnt.)

Und für weitere Vorschläge hier mal meine Kriterienliste:

1. Wie hältst du deine Maus?
Irgendwas im Bereich Palm/Claw.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Kann ich nicht sehr viel zu sagen, benötige aber garantiert nicht mehr als 4.000 DPI, wenn ich schätzen müsste.

3. Was willst du maximal ausgeben?
So im Bereich 40€(+/-10€).

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 4 Zusatztasten+DPI Regler wären mir lieb.

5. Was für Spiele spielst du?
Genretechnisch relativ querbeet und zeitweise unterschiedlich. Zur Zeit vorallem Payday 2, Guild Wars 2 und etwas Starcraft 2 (sehr bald auch CS:GO).

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit, also kann ich nichts dazu sagen.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Irgendein billiges Mousepad.

8. Andere wichtige Infos
Bitte keine Funkmaus.^^

Das war's erstmal von mir, bedanke mich schon mal für alle Antworten :).

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich gleich anschließen? Ich bräuchte auch ein paar Vorschläge, nachdem ich mit der Kone Pure so auf die Nase gefallen bin. Hier erstmal der Fragebogen, weiter unten dann mehr Details:

1. Wie hältst du deine Maus? Fingertip
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Recht hoch, ich lasse das Handgelenk eigentlich immer auf der Stelle liegen und setze die Maus häufiger um. Idealerweise sollte die Empfindlichkeit natürlich einstellbar sein.
3. Was willst du maximal ausgeben? Völlig egal, so lange die Maus das erfüllt, was sie soll.
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Zwei Daumentasten wären schön, ansonsten brauche ich keine. Es wäre mir sogar lieber wenn es nicht mehr wären, damit ich die Maus in die Hand nehmen kann, ohne schon 20 Tasten ungewollt gedrückt zu haben.
5. Was für Spiele spielst du? Hauptsächlich soll die Maus für Nicht-Spiele verwendet werden.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ich glaube nicht, jedenfalls wenn es nicht zu pentrant ist. Zu-/Abschaltbare Features wären natürlich super.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Textilmauspad, im Moment ein schwarzes von Steelseries, bin aber auch bereit auf ein anderes (textiles) zu wechseln, wenn das hilft.
8. Andere wichtige Infos:
- geringe LOD
- Muss ohne Treiber funktionieren, da ich sie hauptsächlich unter Linux verwende. Es ist ok, wenn man einmalig ein Windows-Programm braucht, um z.B. Profile einzurichten. Danach muss aber alles(! s.u.) auf der Maus gespeichert sein.
- angenehme Oberfläche: am besten Gummi, Soft-Touch wie bei der Kone Pure geht auch
- dezente Optik: keine grellen Farben, keine penetranten Logos (oder nur solche, bei denen man die Beleuchtung abstellen kann und sie dann nicht mehr sichtbar sind), auf keinen Fall so ein Transformer-Look wie etwa bei der Logitech G502
- mit Kabel
- lange Haltbarkeit
- braucht nicht symmetrisch sein, Rechtshändermaus ist ok
- Gewicht ist mir relativ egal, bei der Größe eher was kleineres (die Kone Pure war am oberen Ende, größer sollte es nicht werden)

Ich hatte mir vor einigen Monaten die Roccat Kone Pure gegönnt, um meine 10 Jahre alte Logitech abzulösen. Das war leider ein totaler Reinfall. Ich bin gerne bereit nochmal so viel Geld auszugeben, aber nur wenn ich dann auch eine benutzbare Maus bekomme.
Vieles an der Kone Pure hat mir sehr gut gefallen: die Optik ist gut, die Einstellmöglichkeiten auch und die Oberfläche ist super. Leider versagt sie am zentralen Punkt: sie funktioniert nicht als Eingabegerät. Wie oben geschrieben, brauche ich eine sehr geringe LOD. Ich lasse normalerweise das Handgelenk auf der Stelle liegen und hebe die Maus entsprechend häufiger an. Dabei habe ich die Gewohnheit, die Maus schräg anzuheben, sprich die linke oder rechte Kante auf dem Mauspad zu lassen (das ist einfach ermüdungsfreier, allerdings verdoppelt sich dadurch effektiv die LOD). In der Standardeinstellung hat die Kone eine riesige LOD (weit über 5mm), d.h. ich muss sie fast 45° hochheben. Im Treiber lässt sich die LOD absenken, aber erst auf der geringsten Einstellung ist sie für mich brauchbar. Das Problem ist, dass dann die Präzision völlig im Eimer ist. Eine gerade Bewegung wird auf dem Bildschirm zur zittrigen Zickzacklinie und kleine Buttons lassen sich nur im 2. oder 3. Anlauf treffen. Für den Einsatz absolut unbrauchbar. Die Kalibrierungsfunktion hilft (nur) ein bisschen, allerdings habe ich den Verdacht, dass das Ergebnis der Kalibrierung nicht zusammen mit dem übrigen Profil auf der Maus abgespeichert wird bzw. den Treiber braucht um zu funktionieren. Wenn ich nämlich mit der kalibrierten Maus nach Linux wechsle ist die Präzision schon wieder deutlich schlechter.
Ein paar Monate habe ich mich mehr schlecht als recht mit der Maus herumgeschlagen, bis es mir dann zu viel wurde und ich eine 5-€-Maus als Zwischenlösung angeschlossen habe. Wow, ist das angenehm im Vergleich! Trotzdem hätte ich gerne wieder eine richtige Maus, deshalb wäre es super, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet. Danke schon mal!

@Molke-drink: Schau dir mal die neue Logitech G302 in nem Fachmarkt an und befummel sie
@Än Inglish Män: Ich sehe die Func MS-2 von der Preis-/Leistung her sehr gut. Würde sie auf jeden Fall mal testen.
@jdcr: Was für eine Kone Pure hast du probiert? die neue Military Edition? wenn nein, dann versuchs mit denen, die haben den ADNS 3310er verbaut, welcher zur Zeit einer der besten Sensoren am Markt ist, wo auch die LOD in Ordnung geht.

JackA$$ schrieb:
@jdcr: Was für eine Kone Pure hast du probiert? die neue Military Edition? wenn nein, dann versuchs mit denen, die haben den ADNS 3310er verbaut, welcher zur Zeit einer der besten Sensoren am Markt ist, wo auch die LOD in Ordnung geht.

Danke für deine Antwort! Ich habe die "normale" Kone Pure, also ohne Military. Bevor ich nochmal was von Roccat kaufe muss ich aber sehr genau drüber nachdenken - immerhin hat mir dieser Hersteller beim letzten Mal völligen Schrott angedreht. Was mich noch abschreckt, ist dass es in der inoffiziellen Linux-Software wieder keine Entsprechung für das Kalibrieren gibt. (EDIT: Doch, gibt es, ich war nur zu doof zum Suchen...)
Eine zweite dubiose Sache ist die einstellbare LOD. Mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll, vor allem weil dieses angebliche Feature im Datenblatt des Sensors überhaupt nicht vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Suche für nen Kumpel (wird ein Geschenk) eine simple Maus.

Ist ja eigentlich ganz einfach, aber jetzt kommts: er ist Linkshänder! - also nur "Uni"-Mäuse.
2. Wichtiger Punkt: Auf beiden Seiten Daumentasten. Gern 2, min. 1. - das ganze abschaltbar per software.
bis 50,- €

Auch wenig klimbim dran, eine schöne saubere, einfache maus.
- keine logitech
- keine roccat

edit: ich glaub ne steelseries sensei wirds

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Feedback meinerseits - am WE mit der G502 gezockt, passt super für meine Hand, LOD ist auch nicht so schlimm - grob geschätzt 2-3mm jedoch wesentlich weniger als bei der Roccat!
Somit werde ich die G502 behalten und die Roccat wieder zurückschicken - wenn bei der G502 was sein sollte wird halt reklamiert, das Mausrad ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, letztendlich aber meines Erachtens gut durchdacht.
Positiver Nebeneffekt ist dass ich sowieso die Gaming Software von Logitech oben hatte für mein (doch schon recht altes) G15 Keyboard und damit nicht noch ein extra Programm benötigt wird - einfach aktuelle Version drauf und dann kann man unten umschalten :) da wurde mitgedacht!
Auch das Display vom Keyboard zeigt zB die aktuellen DPI an wenn man umschaltet :)
Muss mal sehen ob ich die DPI Tasten umstelle auf Hotkeys - sind doch an einer eher unüblichen Position - v.a für schnelle Klicks.
Jedenfalls kann man die Makrotasten der G15 auch zum DPI umstellen verwenden leider funktioniert dann aber die DPI Anzeige am Keyboard Display nicht mehr :( vielleicht kann man das noch einstellen bei der G502 Display App.

Zuletzt bearbeitet:
jdcr schrieb:
Eine zweite dubiose Sache ist die einstellbare LOD. Mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll, vor allem weil dieses angebliche Feature im Datenblatt des Sensors überhaupt nicht vorkommt.

Funktioniert via LED Intensität, beim A9800 ist es ein "Sensorfeature" da dieser mit einer Beleuchtungseinheit geliefert wird, bzw. diese integriert ist.

cruse schrieb:
Ist ja eigentlich ganz einfach, aber jetzt kommts: er ist Linkshänder! - also nur "Uni"-Mäuse.
2. Wichtiger Punkt: Auf beiden Seiten Daumentasten. Gern 2, min. 1. - das ganze abschaltbar per software.
bis 50,- €

Auch wenig klimbim dran, eine schöne saubere, einfache maus.
- keine logitech
- keine roccat

edit: ich glaub ne steelseries sensei wirds

Die Kana V2 bietet bessere Performance, dafür aber nur jeweils eine Seitentaste, wenn es nicht eilt wäre der Avior 7000 Massdrop eine Option.

vandread schrieb:
Ich würde also gerne die Maus bei mir Zuhause konfigurieren und dann im Büro anschließen. Würde das gehen?

Sofern sich nichts geändert hat, ja.

Es ist zwar keine Frage wegen einer Maus, einen neuen Thread wil ich aber nicht aufmachen. Und zwar wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Artisan Pads machen konnte? Mir geht es vor allem um Qualität und Haltbarkeit, also ob die Ränder ausfransen, der Stoff sich löst etc. Ich habe das Thema nie so wirklich verfolgt und etliche Seiten auf Geekhack/Overclock lesen muss nicht unbedingt sein.

Neue Gaming-Maus (Rival oder FK1)

Hallo ihr:)

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus - hauptsächlich für CS:GO, Shooter-allgemein und League.
Hatte mir vor kurzem die Razer Deathadder Chroma gekauft. Musste diese allerdings zurückschicken, da mir diese viel
zu groß war und mir insgesamt nicht gefallen hat. Was mir gut gefallen hat, war die Gummibeschichtung an den Seiten.

Habe mich zuvor mal umgeschaut und bin bei meiner Suche auf die Zowie FK1 gestoßen, welche vom Laser und der
allgeinen Handhabung sehr gut sein soll.
Allerdings soll die SteelSeries Rival den gleichen Laser besitzen. Jetzt stehe ich quasi zwischen den Beiden.

Zur Zeit habe ich noch eine SteelSeries Sensei. Würde daher eher zur Rival greifen, da ich von SteelSeries eig.
noch nie enttäuscht wurde. Laut Tests sollen die Seitentasten und das Mausrad die Schwächen der FK1 sein.

Gibt es sonstige Unterschiede zwischen den Beiden?
Oder andere Alternativen?

Freue mich über jede Antwort!Danke!

AW: Neue Gaming-Maus (Rival oder FK1)

Ich stand damals vor der selben Entscheidung und habe mich für die FK1 entschieden. Bis heute habe ich es noch nicht bereut. In der Zwischenzeit konnte ich auch mal eine Rival testen aber die Ergonomie und Haptik der FK1 gefiel mir dann doch besser.

Aber welche Mausform für deine Hand besser geeignet ist kann die hier keiner sagen. Ein Jahr zuvor hatte ich eine Woche lang eine Zowie AM zum testen und mit der bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Meine Hände waren einfach zu groß für die AM und bei längeren Sessions war es einfach unangenehm damit zu spielen.

Die Form der FK1 ist für mich allerdings perfekt und bis jetzt ist es die beste Maus die ich je hatte.

Ich spiele auch hauptsächlich CS:GO und hin und wieder noch ein bisschen CS:S.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich auch für die FK1 entschieden, kommt jedoch auf den Griff an und deine Handgröße. Bei kleineren und mittleren Händen eher FK1, bei großen definitiv die Rival. Viel nehmen tun die sich nichts, das Finish gefällt mir bei der Zowie etwas besser aber die Rival ist auch nicht schlecht.

Hab mir vor ca. einer Woche die rival geholt und habe den Kauf nicht bereut, hatte vorher die g400s und war nicht wirklich zufrieden, da ist die rival schon deutlich besser. Übrigens wurde dir rival auch bei der dreamhack von den meisten "progamern" benutzt, was ja schon mal ein Indiz dafür ist, das es wohl nicht die schlechteste Wahl ist ;)

Isaac Asimov schrieb:
Bei kleineren und mittleren Händen eher FK1, bei großen definitiv die Rival.

Kann man so allgemein nicht sagen. Ich habe relativ große Hände und für mich ist die FK1 perfekt.

Maniac12 schrieb:
Übrigens wurde dir rival auch bei der dreamhack von den meisten "progamern" benutzt, was ja schon mal ein Indiz dafür ist, das es wohl nicht die schlechteste Wahl ist ;)

Teams die von Steelseries gesponsert werden wirst du auf einer LAN auch nicht mit Zowie Mäusen spielen sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe beide mäuse und finde die rival besser hast halt den sensor der zowie und dazu software mit etlichen einstellmöglichkeiten ausserdem sollen die switches der zowie laut einigen tests nicht das gelbe vom ei sein

warum nicht gleich die FK 2 :D

mrkd schrieb:
dazu software mit etlichen einstellmöglichkeiten

Das ist auch Geschmackssache. Ich hasse es wenn ich für jedes Gerät extra eine Software installieren muss um es optimal nutzen zu können.

mrkd schrieb:
ausserdem sollen die switches der zowie laut einigen tests nicht das gelbe vom ei sein

Das war doch eigentlich ein Kritikpunkt bei der FK. Bei der FK1 wurden die swiches geändert.

acty schrieb:
warum nicht gleich die FK 2 :D

Die FK2 wurde im vergleich zur FK1 verkleinert und eher für Spieler die den Claw-Grip verwenden angepasst. Muss halt jeder selber wissen wie er spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das ist ein blöder Vergleich weil die beiden Mäuse von der Haptik grundlegend verschieden sind.

Die Rival ist ergonomisch, relativ groß und eher für Palm Grip ausgelegt.
FK 1 ist symmetrisch, kleiner und für Claw Grip konzipiert.

Ansonsten haben beide den selben Sensor, nur das die Rival dank Treiber nicht nur auf 3 fixe DPI Settings limitiert ist.

Es kommt also nur drauf an welches Design du persönlich präferierst.

Edit: Da dir die DA zu groß ist wird dir Rival höchst wahrscheinlich auch nicht zusagen.
Die FK1 ist von der Form her ähnlich wie die Sensei nur etwas kleiner.
Alternative wäre noch die Kana V2

Zuletzt bearbeitet:

mrkd schrieb:
Habe beide mäuse und finde die rival besser hast halt den sensor der zowie und dazu software mit etlichen einstellmöglichkeiten ausserdem sollen die switches der zowie laut einigen tests nicht das gelbe vom ei sein
Bei mir genau umgekehrt. Wozu eine Software, wenn es auch ohne geht? ;)

Und was heißt schon bei den Switches "nicht das gelbe vom ei"? Die sind ja nicht schlechter sondern anders. Die Huano benötigen halt etwas mehr Druck, sind irgendwie knackiger. Mir sagen die eher zu als die üblichen Omron-Switches. Von mir aus hätte Zowie die Switches auch bei der FK so lassen können wie bei der AM aber sie sind auch so einwandfrei. Für mich sind die FK (hab die erste FK und die FK 2014) die besten Mäuse überhaupt für FPS und meinen Fingertip-Grip. Eine FK 2 findet früher oder später mit Sicherheit auch noch den Weg zu mir. :D

Es stimmt allerdings, daß die Rival auch eine gute Maus ist. Ist halt mal wieder Geschmackssache, welche man bevorzugt bzw. welche einem besser in die Hand paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben